News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Nobsi schrieb:
Moin

Das mit den KFZ-Kennzeichen ist ein gutes Beispiel. Ich weiß nicht den Namen das Fahrers hinter mir. Aber wenn der mir auffährt kann über das KFZ-Kennzeichen der Halter ermittelt werden, liegt ja bei der Behörde vor.

Wäre doch im Internet genauso. Bei Verstößen kann über das Forum die Anschrift übermittelt werden. Die soll ja nicht bei jedem Beitrag übertragen werden, sondern nur einmal vorliegen.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen.

Gruß
Nobsi

Es ist doch völlig egal, wie das funktionieren kann.
Es sollte interessieren, weshalb das gemacht werden soll.
Lies Dir die ganzen Kommentare mal durch, dann kommst du selber drauf...
(Denk einfach dran, dass auch du mal der "Gegner" sein könntest)

Moin

Nein, das ist falsch. IP Adresse ist nicht mit einem KFZ-Kennzeichen vergleichbar, dieser Vergleich hinkt gewaltig.
Zu viel Stellen müssen da einschreiten.

Ein Forumbetreiber muss diese Daten vorliegen haben, dann stimmt der Vergleich.

Gruß
Nobsi

Ilsan schrieb:
Eine Gegendemo bilden ist legitim. Aber eine Demo gezielt zu blockieren ist es nicht da hier das Recht auf Demonstationsfreiheit verletzt wird.
Das ist richtig, mir ging es auch eher um die Leute die einerseits Ihre eigene Meinungsfreiheit fordern und auf der anderen Seite tatkräftig versuchen diese bei Leuten mit anderer Meinung einzuschränken oder im Schutze der Anonymität beleidigen und bedrohen.
Das unser System nicht perfekt ist sollte ja auch klar sein, aber dennoch ist es eines der besten der Welt für das sich die ganzen Nörgler glücklich schätzen dürfen. Wenn die wo anders so agieren würden wie sie es tun hätte man die schon längst weggesperrt oder schlimmeres.

Der Anfang vom Untergang.

Das Internet ist ja gerade so geil weil ich da einen auf Vollidiot machen kann oder mal die Unbeliebte Seite vertreten kann ohne Folgen. Am Ende des Tages wenn ich Nobsi nicht mehr als Lauch beleidigen darf (rein theoretisch) weil er mich mit einem klick Anzeigen kann ist das natürlich auch geil.

eSportWarrior schrieb:

Das Internet ist ja gerade so geil weil ich da einen auf Vollidiot machen kann oder mal die Unbeliebte Seite vertreten kann ohne Folgen. Am Ende des Tages wenn ich Nobsi nicht mehr als Lauch beleidigen darf (rein theoretisch) weil er mich mit einem klick Anzeigen kann ist das natürlich auch geil.

Moin

Darfst mich auch ruhig mit unter deinen Klarnamen Arschloch nennen. So eine dünne Haut habe ich nun auch nicht.
Dafür würde ich niemanden anzeigen.

Gruß
Nobsi

@Nobsi, du nicht. Aber andere Alphaalmänner schon.

Mir wurde mit "Konsequenzen" gedroht, weil ich einem Autofahrer der in der 60er Zone 30-35 gefahren ist - bei bestem Sehverhältnis wohlgemerkt - gesagt habe, was für ein Depp der doch sei, und ob er nicht wüsste dass hier 60 ist. (Jedenfalls habe ich im Rückspiegel beobachtet wie er an seiner noch roten Abbiegerampel mein Nummernschild abfotografiert hat, Deppen halt. Mal schauen ob was kommt)

DaTheX schrieb:
mir ging es auch eher um die Leute die einerseits Ihre eigene Meinungsfreiheit fordern und auf der anderen Seite tatkräftig versuchen diese bei Leuten mit anderer Meinung einzuschränken oder im Schutze der Anonymität beleidigen und bedrohen.
Ja gibt es, wobei das meiner Erfahrung nach von Links und Rechts etwa gleich stark ist. Sprich ich meine damit die Anzahl der Idioten. Ob man die Idioten auf beiden Seiten jetzt noch mit zu Rechts und Links zählt muss man selber wissen, solange man es bei beiden Seiten gleich tut.
Beleidigen im Netz kommt nunmal vor, die Frage ist aber ist das wirklich heutzutage noch ein Problem, immerhin gibt es nahezu überall ne Blockierfunktion welche wesentlich effektiver ist als da jetzt juristisch gegen vorzugehen.
Bei Bedrohungen besonders die wo das hinter steckt ist es schon schwieriger. Wobei man hier wie gesagt abwägen muss, Anonymität auf der einen Seite, Leute strafrechtlich verfolgen können auf der anderen. Ist schwierig. Grundsätzlich bin ich dafür dass sowas schon verfolgt werden können muss. Aber ich finde nicht dass man sich das jetzt erkaufen sollte damit alle Leute zu deanonymisieren.

Mich persönlich stören vermummte Leute auf Demos jetzt irgendwie mehr, bzw finde ich dieses Problem ist wichtiger. In meinen Augen geht man nicht vermummt zur Demo wenn man keine Straftaten vor hat zu begehen. Die Vermummung ist hier eindeutig dafür da nicht identifiziert zu werden. Sprich es ist mir einfach wichtiger wenn mir einer bei ner Demo eins überzieht dass irgendjemand den erkannt hat, sein Gesicht, und die Polizei ihn dann bekommt. Als dass sie den Idioten packen können der im Internet mich ne dumme Sau genannt hat. Das letzte tangiert mich weniger.
Ich finde nen gewissen rauen Umgangston muss man im Netz einfach auch abkönnen. Natürlich hat aber auch alles wie so vieles seine Grenzen. Wenn mich wer beleidigt würde ich ihn blockieren, das geht schneller. Was anderes ist natürlich wenn die Person Unwahrheiten verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema IP als Identifizierungsmerkmal wurde ja bereits angesprochen. Die Massenabmahnungen an Tauschbörsen-Nutzer finden doch auch ohne Klarnamen einen Empfänger.

" ...fordert eine Klarnamenpflicht. "

Und die Angabe zum Arbeitgeber nicht vergessen, damit die " toleranten Demokraten " mich auch beim Arbeitgeber anscheissen können wegen abweichender Meinung. Das dann aber natürlich wieder völlig anonym.
Wobei ich im Fall der Fälle schon gerne wüßte bei wem ich mich dann " bedanken " kann.

Ilsan schrieb:
Ja gibt es, wobei das meiner Erfahrung nach von Links und Rechts etwa gleich stark ist. Sprich ich meine damit die Anzahl der Idioten. Ob man die Idioten auf beiden Seiten jetzt noch mit zu Rechts und Links zählt muss man selber wissen, solange man es bei beiden Seiten gleich tut.
d`accord

Ilsan schrieb:
Mich persönlich stören vermummte Leute auf Demos jetzt irgendwie mehr, bzw finde ich dieses Problem ist wichtiger. Sprich es ist mir einfach wichtiger wenn mir einer bei ner Demo eins überzieht dass irgendjemand den erkannt hat, sein Gesicht, und die Polizei ihn dann bekommt.
Hier sind wir ja theoretisch beim bereits existierenden Vermummungsverbot bei Demos.
Problem ist halt die Umsetzung. Da sollte man auf jeden Fall dahinter bleiben.

Aber dennoch denke ich, dass man das Internet nicht außer acht lassen darf. Ich bin persönlich der Meinung, dass das Netz einen nicht unerheblichen Anteil, will sagen sogar den Löwen-Anteil, der Verrohung der Umgangsformen und auch der Extremisierung von Randgruppen hervorgebracht hat.

Vermutlich haben die, die so locker damit umgehen solch Allerweltsnamen, die irgendwie alles- und nichtssagend sind. :freak: Ich bin nicht mit einem Namen gesegt, bei dem die Suchmaschine zig viele andere Menschen mit dieser Namenskombi finden würde.

Im Falle einer Klarnamenpflicht dürfte ich ja theopraktisch ja dann auch meine virtuellen Kurven im Rahmen meiner NFP nur noch unter meinen Klarnamen führen, da die auch auf ein Pseudonym angelegt sind. Also googelt dann fleißig ihr Neugierigen und freut euch, ihr dürft dann meinen Zyklus mitverfolgen und stets wissen wann ich in der Erdbeerwoche bin, sogar wann ich Geschlechtsverkehr habe, wenn ihr mein Profil dann gefunden habt. :mussweg:

Das ist unglaublich, was der CDU einfällt. Aber ja, die sind schon immer für Konzerne und Überwachung.

Man stelle sich die Klarnamenpflicht im Arbeitsleben vor. Schon anhand der Bewerbung kann der künftige Arbeitgeber mein soziales Leben abchecken.
Toll!!

Vielleicht noch eine Kamerapflicht in Unternehmen und dass Unternehmen immer meine Google wege checken kann.
Er wollte doch in den Harz, warum ist er in Hamburg?

Schlimmer als in China.

Ganz ehrlich, @Nobsi, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn du deine Daten überall öffentlich zur Schau stellen willst, schön, mach das. Aber verlang das bitte nicht von allen anderen.
Das du dir über die teilweise stark negativen Folgen darüber nicht im klaren bist, hast du ja bereits mehr als offensichtlich dargelegt.

Meine Daten gehen weder einem Forenbetreiber, noch irgendwelche anderen Personen etwas an wenn diese nicht zwingend nötig sind um den eigentlichen Zweck zu erfüllen (z.b. abschliessen des Kaufs bei Amazon) oder nötig für die Strafverfolgung ist.
Da ein Forenbetreiber und andere normale Personen aber weder das eine noch das andere sind, geht es sie NULL Komma Nichts an.

Ich bezweifel sowieso stark, dass du überall wo du auftrittst , allen deinen Namen sowie Adresse mitteilst.(jeder Person im Einkaufsladen, jeder Person wenn du tankst, jeder Person wenn du im Park spazieren gehst usw.)
Beispiele hat @Piecemaker ja bereits mit seinem sehr guten Beitrag geliefert.
Da bleibt mir nur zu wünschen, dass du von den negativen Folgen auch mal persönlich betroffen wirst, damit du dann auch mal über deine kleinen Blase hinaus darüber nachdenkst.

@Ilsan: Da du bereits über die Ip identifizierbar bist und eine Strafverfolgung (z.b. auch bei Beleidigungen) bereits möglich ist, sehe ich da kein Problem.

eSportWarrior schrieb:

Moin

Habe mir mal deine Aussage nochmal in Ruhe durchgelesen. Und du wirst es mir nicht glauben, aber ich stimme dir da tatsächlich zu.

Wenn mir so ein Vollhonk gegenübersteht gibt es nichts schöneres als drauf zu kloppen.:p
Aber dann muss auch sichergestellt sein das ich später keinen Ärger bekomme.

Gruß
Nobsi
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Das du dir über die teilweise stark negativen Folgen darüber nicht im klaren bist, hast du ja bereits mehr als offensichtlich dargelegt.
Moin

Nenne bitte konkrete Fakten.

Gruß
Nobsi

Schäuble soll erstmal den Klarnamen von dem Spender der 100.000 DM nennen die er in seinem Schreibtisch vergessen hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Nobsi schrieb:
Deine Antwort: Trollst du. Würde man wahrscheinlich unter wirklicher Namensnennung nicht schreiben. Finde ich schon provozierend.

Deine Ansichten zu dem Thema würde ich persönlich nicht mit meinem Klarnamen Posten, meine Frage ob du ein Troll bist, da steh ich zu.
Du schaffst es ja nicht Mal über deinen Tellerrand zu schauen und denkst alle Menschen sind wie du.
Auch das würde ich mit meinem Klarnamen öffentlich Posten.

@Nobsi:

Meinst du jetzt konkret fakten wie:
Das hat mit Überwachung nichts zu tun.

Wer Böses im Schilde führt, fühlt sich natürlich überwacht.
Oder meinst du das?
Nein, das ist falsch. IP Adresse ist nicht mit einem KFZ-Kennzeichen vergleichbar, dieser Vergleich hinkt gewaltig.
Zu viel Stellen müssen da einschreiten.
Wo eben nur diese Stellen einschreiten müssen die dafür zuständig sind und die Strafverfolgung darauf Zugriff hat und nur DIE geht es eben auch etwas an.

Oder meinst du die Fakten der negativfolgen die bereits hinreichend dargelegt wurden (wie z.b. von @Piecemaker) und du dann auch gleich mal 90% davon schlicht ignorierst und nur auf wenige einzelne Zeilen reagierst?
So wie du es natürlich auch bei mir getan hast. Also eben nur mal kurz einen Satz rausziehen, weil man da einen "Angriffspunkt" sieht und all die Argumente und dargelegtes ignorieren.

Ehrlich, da hab ich sowieso keinerlei Lust mit dir zu diskutieren. ;)
Deshalb, schönen Abend noch. Gute Nacht.

Mrs. Merciless schrieb:
Das sehe ich wirklich noch kommen, wenn das so weiter geht....Uploadfilter, jetzt am liebsten noch Klarnamenpflicht....wo soll das enden.. :freak:

datenschutz kann man ruhig abschaffen, in 20 jahren weht sowieso ein anderer wind (oder aufgrund von nicht vorhandener konvektion kein wind?! naja mal sehen). wenn die polkappen geschmolzen, die äquatorregionen unbewohnbar heiß, die meere tot und vermüllt und die küstenregionen unter wasser sind, kann man froh sein, wenn man hier im entwicklungsland deutschland für nen leib brot, ne tasse trinkwasser und ne nase sauberer luft nicht abgestochen wird. oder ein französisches bruchbuden-akw fliegt uns in der zwischenzeit um die ohren. aber vielleicht ist stuttgart 21 dann fertig. den bahnhof kann man dann für die flucht nach sibirien nutzen, solange er dem grundwasser standhält.

aber zum glück hat man im frühen 21 jahrhundert ein paar "arbeitsplätze" bewahrt.

man wird unserer vorgängergeneration noch dafür danken, dass opa ernfried noch 10 jahre länger mit kohlenschippen geld für versicherungs- und bankgebühren verdienen konnte, bevor er, wie jeder auf ihn folgende, zu treuen diensten des gottvater kapitalismus, seinen tragischen (bestimmt nicht menschengemachten) krebsleiden erliegen sollte.

es hat ja auch seine guten seiten. wenn die polkappen weg sind, kann man in den letzten zügen der menschlichen zivilisation china-importe noch billiger nach europa bringen. wenn wir dann sämtliche lebensmittel aus china bestellen, gehts ohnehin nur noch ein paar jahre, bis jeder durch organversagen dahinsiecht. wenigstens hat bayer+monsanto ne gute zukunftsprognose. also lieber gleich mit aktien eindecken. als reiche privat-leiche stirbts sich im einzelzimmer besser.

ein hoch auf die menschheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Was_denn
Ich wünsche mir, dass die Verrohung im Netz nicht achselzuckend hingenommen wird

Ich glaube dieser Aussage hätten sich all die Menschen (Flüchtlinge), die im Mittelmehr ertrunken sind, definitiv angeschlossen.

@Ice-Lord: Für einen Moment hab ich mich gefragt, wieso das in so schlechtem Deutsch verfasst wurde. Das hat sich aber mit
Ice-Lord schrieb:
Hätten wir Österreicher...
ja geklärt. :D :p

Ich finde es auch nicht in Ordnung. Leider wird sich diese "Dummheit" auch nicht so schnell ändern.
Wir haben leider zu oft, dass die Personen die entscheiden, keine oder zu wenig Ahnung von dem haben worüber sie entscheiden. Und dann kommt natürlich noch der Lobbyismus dazu, wodurch Entscheidungen in rein Wirtschaftliche Interessen gelenkt werden, anstatt was wirklich sinnvoll wäre.

Da wir ja nun EU Wahlen haben, sollte jeder auch mit seiner Stimme was tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Ice-Lord
Zurück
Oben