News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

scryed schrieb:
Und um alles mal ein wenig zu uberspitzen.... Warum kein eingebrannter Strichcode oder nen tracking chip im arm.....

Weil zu teuer und dazu schleppst du die Wanze namens Smartphone doch schon freiwillig mit^^

Das kommt dann wohl gleich hinter seiner Aussage: die Deutschen müssten sich mit anderen Nationalitäten vermischen, ansonsten gäbe es hier Inzucht.

Ich kenne mindestens eine Person mit identischem Namen. Man müsste also ebenfalls die Adresse angeben - alles bestens.

Unternehmer könnten nur vom Wetter erzählen, ansonsten verlieren sie Kunden, denn für jede Meinung gibt es etliche die sich irgendwie angegriffen fühlen. Mit Klarnamen könnte man auf Youtube nur noch Katzenvideos kommentieren.

Hm,
einerseits ist eine transparente Zwangs-Idendifizierung ein Schritt zu mehr Klarheit, auch im Sinne der Selbstreflektion, andererseits fördert es das Verantwortungsbewusstsein der Aktiven...
Beides ist von vielen Usern, gerade denen mit weniger positiven, seriösen Absichten ausdrücklich nicht gewünscht.
Sie gehen ja gerade deshalb online, um anonym und möglichst folgenlos, ihrer Umwelt zu begegnen.
In sofern ist das WWW eine Subkultur. Ohne Regeln? Zu wessen Vorteilen?
Die zunehmenden Nachteile, bei gleichzeitiger Zunahme an Bedeutung des Internet für die Gesellschaft insgesamt, wird mit dem menschlichen Übel, sich selbst, gerade annonym, alles Mögliche durchgehen zu lassen, erfordern Antworten und Problemlösungen. Das sind Eltern ihren Kindern schuldig, Politiker ihrer Bevölkerung usw.
Die Freiheit des Internet wird von den Usern zerstört. Die Regeln, auch kommende sind nur Reaktionen.

cartridge_case schrieb:
Und ich fordere ein maximales Alter für Politiker und Wähler!

Wär nur Fair...wenn ich manchmal seh was sich noch ins Wahllokal schleppt...Rolli, Katheter, 80+....jemand der keine Zukunft hat versaut mir meine mit seiner Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
estros schrieb:
China dient vielen als Vorbild. Leider.
Also so wie die Bundesregierung und Medien über den Osten herziehen oder auch die Sache mit Chemnitz wie da die Bürger der Stadt bezeichnet worden sowas hats soweit ich weiß selbst in Kommunistischen Ländern noch nicht gegeben dass man derart öffentlich und medial gegen die eigene Bevölkerung hetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Coeckchen schrieb:
Wär nur Fair...wenn ich manchmal seh was sich noch ins Wahllokal schleppt...Rolli, Katheter, 80+....jemand der keine Zukunft hat versaut mir meine mit seiner Wahl
Jeder Grünschnabel, der nur die Welt bis zum Smartphonedisplay kennt, versaut vielen anderen die Wahl.
Sorry, aber das Alter sagt nicht über die Fähigkeit aus wählen zu können. Dumme und Idioten gibt es in jedem Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Transistor 22, Tock und 11 andere
Das Problem der Verrohung und Aggressivität betrifft doch schon lange nicht mehr nur das Internet und deren Kommentare.
Egal wo man hinschaut.... Wo hält sich wer denn noch tatsächlich an Regeln?
Das fängt auf der Firmentoilette an.... geht über Parkplätze und andere Verstöße im Strassenverkehr weiter.... uber 150x Du du du sagen und den Schimpfefinger zeigen vor Gericht... und und und.

Meine Theorie dazu..... es wird viel zu viel und viel zu lange akzeptiert, toleriert und respektiert sowie hingenommen.

Dinge haben kaum noch Konsequenzen, und wenn, dann zu lasch.
Warum darf ich dem Sprayer an meiner Hauswand keine mit der Dachlatte überziehen bis er lacht?
Warum sind Geschwindigkeitsübertretungen kein Straftatbestand der versuchten Körperverletzung?
Warum werden Führerscheine bei Alkohol / Drogen oder gefährlichen Eingriffen im Strassenverkehr nicht mit Entzug auf Lebenszeit bestraft?
Warum greift man nicht schon bei kleinen Vergehen vor Gericht hart durch... gerne auch völlig überzogen... und zwar so, dass es sich auch die Blöden 3x überlegen?
McDonaldstüte aus dem Autofenster werfen = 3 Jahre im Steinbruch arbeiten.

Hach ..... was hätte ich herrliche Ideen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DDR 2.0

Das Ganze ist nur ein weiterer Schritt, den Bürger zu kontrollieren und ihn einzuschüchtern, seine politische Meinung darf nicht Richtung Opposition gehen, sie muss für die "richtige" Richtung sein. Artikel 13, Bundestrojaner, Falschmeldungen der Medien und Zeitungen... Die alten Parteien wollen eine Situation wie in China und trauen sich auch immer mehr es ganz offen zu sagen.

• Gefällt mir
Super Idee.Dann postet ein Max Müller ganz tolle sachen im Internet, und ein Personaler sucht im Internet nach einem Bewerber namens Max Müller..dieser wird aufgrund der Postings des Max Müller direkt aussortiert oder sonstwas.

Klasse Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Transistor 22 und LuckyMagnum
Coeckchen schrieb:
Menschen mit Rollstuhl dürften, wenn es nach dir ginge, nicht wählen??
Ergänzung ()

@auna
Nein, eben nicht. Siehe Ende des Beitrags...

cartridge_case schrieb:
Vielleicht nicht, aber ändert das etwa die Gedanken in den Köpfen der Menschen?
Ja tut es. Es ist nun mal so, dass ein Mensch eher bei einer bestimmten Meinung bleibt bzw. diese annimmt, wenn er dafür Zuspruch erntet und sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Es geht nicht darum, dass bestimmte Gedanken unterdrückt werden können, indem man davon abgehalten wird sie zu äußern, sondern dadurch dass man sie schlicht seltener hört.

Wie stark der Effekt wäre... keine Ahnung. Letztendlich wird jeder, der eine Echokammer sucht diese auch weiterhin im Netz finden.

Ich will jedenfalls nicht, dass jede meiner Äußerungen im Netz dauerhaft mit meinem echten Namen verbunden werden. Dass ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt hier: Das Netz vergisst nie etwas. Eine wirklich freie Meinungsäußerung kann es nicht geben, wenn ich bei jedem Statement immer darüber nachdenken muss, ob mir jemand morgen, in einem Monat oder in 10 Jahren einen Strick daraus drehen könnte.

Bzgl. diverser Kommentare hier:
Wenn wir es mit der Demokratie ernst meinen muss aber auch ein ganz klares Prinzip gelten:
Solange ein Mensch vor dem Gesetz mündig ist muss er auch ohne wenn und aber das Recht haben zu wählen und wenn wir von Extremfällen mal absehen auch gewählt zu werden.

Ich gebe jetzt jeder Website jetzt auch noch meine Reisepassnummer, oder wie wollen die kontrollieren, dass der Name echt ist?

DeusoftheWired schrieb:
@tox1c90 Das passiert, wenn du dich in China kritisch gegenüber der Regierung im Internet äußerst:

Zum einen ist China keine Demokratie und verfügt über eine vollkommen andere Vorstellung von einem Rechtsstaat, zum anderen gibt es bei Straftaten im Netz auch ohne Klarnamenpflicht bereits Möglichkeiten für die Strafverfolgung, dich zu identifizieren.
Und wenn es der Umweg über die IP, Auskunftsersuchen beim Provider und Herausgabe der Adresse des Anschlussinhabers ist.
Aber daran scheitert es bereits, denn einen richterlichen Beschluss für die Herausgabe solcher Daten, weil jemand sich kritisch gegenüber unserer Regierung äußert, ist hierzulande absolut undenkbar.

• Gefällt mir
Schade das es neben der Wahl nicht noch gleich eine anonyme Umfrage gibt.

Warum wählen Sie Partei xyz ?

Die habe ich schon immer gewählt.
Ich habe Ihr Wahlprogramm gelesen und es entspricht meiner Wahrnehmung
Weil ich dass was die Partei in den Medien sagt gut finde.
Aufgrund des Ergebnisses des Wahl o mat

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und cartridge_case
Der ist auch nicht mehr ganz sauber. Das teile ich ihm gerne auch mit Klarnamen E-Mail mit, wenn er diese denn liest.

<insert dictator of your choice here> gefällt das!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Miuwa schrieb:
Solange ein Mensch vor dem Gesetz mündig
Was heißt schon mündig. Das ist doch jetzt schon reine Rosinenpickerei. Auf der einen Seite "erwachsen genug" um Auto zu fahren, baut man dann aber Mist kommt auf einmal doch wieder das Jugendstrafrecht daher weil "naja der ist ja noch nicht so ganz erwachsen".
Jetzt will man das Wahlalter ab 16 einführen. Ich mein wenn schon dann richtig. Dann soll man ALLE Menschen mit 16 auch für vollgeschäftsfähig erklären, dass sie Kredite bekommen können von Banken, Führerschein, und ab 16 dann auch kein Jugendstrafrecht mehr, ohne Ausnahme.
Entweder man ist erwachsen, oder man ist es nicht und auch entsprechend "mündig" und hat das auszubaden was man selber angestellt hat.

Wie ist es heute: Ein "Erwachsener" fährt mit 18 Auto, kauft sich völlig legal Alkohol und geht wählen. Machter aber Mist wird er betüdelt anstatt wie ein Erwachsener behandelt zu werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, McFritte, cartridge_case und eine weitere Person
bensen schrieb:
Ich gebe jetzt jeder Website jetzt auch noch meine Reisepassnummer, oder wie wollen die kontrollieren, dass der Name echt ist?

Du machst dir viel zu viele Gedanken, sowas macht man in der Politik nicht. Es hat auch noch keiner nur im Ansatz eine Idee wie Artikel 13 umgesetzt wird. Aber das hat in der Politik noch nie eine Rolle gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch
nur damit wir uns richtig verstehen...wir können das gerne machen...

mMn schlafen dann vielen menschen die gesichter ein und dann sage ich auch jedem alles, was ich weis. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Zurück
Oben