News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Hallo,

weil es im Artikel steht.

Rechte Hetze gegen Künast und Roth ist Mist, keine Frage.
Aber linke Hetze ist dann okay oder wie? Alle reden nur von rechts!
Egal wie man es dreht und wendet. Wundern müssen sich Künast und Roth nicht wenn sie den ganzen Tag nur absoluten Stuss labern. Hofreiter gehört auch dazu. Alle drei labern öffentlich nur Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, revan., Ati_gangster und 4 andere
BaserDevil schrieb:
Rechte Hetze gegen Künast und Roth ist Mist, keine Frage.
Die Frage ist aber doch auch was ist Hetze. Für manche scheinbar alles was nur im entferntesten Sinne kritisch Bezug auf irgendwas nimmt. Mit dem Wort Hetze ist es mittlerweile wie mit dem Wort Nazi. Hat absolut kein Gewicht mehr weil es inflationär benutzt wird von allen Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan., Hatch und Celinna
cleric.de schrieb:
Wie schon ein kluger Innenminister mal sagte: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Wobei das eher nicht seine Hauptsorge war, die voraussehbaren Verkaufsrekorde bei Mistgabeln dagegen schon eher...

Das System ist von Grund auf korrupt und auch wenn eine (neue) Partei es irgendwie ohne auf dem Weg korrumpiert worden zu sein es schaffen würde bis an die Spitze zu kommen - sie könnte daran nichts mehr ändern (ausser bei absoluter Mehrheit was utopisch ist).

Es werden auch immer mehr Kompetenzen an die EU übergeben, viele davon nur um bei daraus resultierenden Gesätzen nachher sagen zu können dass man daran ja nichts ändern kann da es die anderen waren - das wird auch absehbar mit diesem Thema passieren wenn es hier nicht einfach durchkommt.

SchwertSchild schrieb:
Ich vordere das Politiker Berufsverbot bekommen sollen, wenn sie ihre Versprechen nicht halten!

Das kann ich bei Gesetzen die gegen die Verfassung verstossen leicht toppen
  • Pfändung des gesamten Vermögens
  • Ausreiseverbot
  • Arbeitsverbot

Was die Rentnerfrage angeht, jede pauschale Aussage ist per Definition falsch, es gibt gute Gründe wieso 10Jährige nicht wählen dürfen und viele davon treffen auch auf die ältere Generation zu auch wenn vielleicht in einer abgewandelten Form.
Stellt einfach jemandem >70 in der Familie die Frage wieso er eine bestimmte Partei wählt, noch besser lasst euch drei Gründe aufzählen - die Antworten werden sehr selten schmecken und damit meine ich nicht eine andere Sichtweise was durchaus OK wäre.

Was Klarnamen an sich angeht hätte ich kein Problem das auch öffentlich zu unterschreiben - in einer perfekten Welt...
In dieser Welt werden Klarnamen nur dafür sorgen, dass kaum einer noch etwas schreibt womit wir eine Blase innerhalb einer Blase erzeugen würden was einigen sehr gut passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AWOS
Karl S. schrieb:
Aber ein Herr Schäuble lebt in seinem Elfenbeinturm. Den erreicht "Hass" nur noch digital. Der Arme.
Stimmt, er hat sich ja auch selber in den Rollstuhl geschossen. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Aja, da mein off-topic gekickt wurde mal was zum topic, wenn man dash cams in Deutschland nutzt ist das immer ein zweischneidiges Schwert aber inet sollen alle klar namen haben... Wo man dann von jedem Stalker verfolgt werden kann der es auf einen abgesehen hat

Jaja das öffnet dann Tür und Tor für denunzierung.... Hat man eine andere Meinung die einem anderen nicht gefällt google der schnell deine Telefonnummer bzw adresse insofern man im Telefonbuch steht und der jenige lauert einen dann auf

Und um alles mal ein wenig zu uberspitzen.... Warum kein eingebrannter Strichcode oder nen tracking chip im arm.....

Auch wenn man keine klar namen trägt im Netz sind die meisten Personen mit Hilfe der Polizei denn noch rauszufinden..... Was auch richtig ist, was aber der verzicht auf klar namen erlaubt das nicht jeder depp einen besuchen kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Celinna
cbtestarossa schrieb:
Klarnamen haben noch ein ganz anderes Problem.
Personenprofile.
Und irgendwann in der Zukunft drehen sie dir dann einen Strick daraus.

Da wär ich mir nicht so sicher. Viele werden im Netz überall den gleichen Usernamen, der noch dazu meist einzigartig ist, da es im gleichen Forum keine zwei Nutzer mit dem gleichen Namen geben kann. Dadurch hast du wenn du diesen Usernamen googelst häufig ein sehr viel umfangreicheres "Profil" von dieser Person, als wenn du nach ihrem Klarnamen gesucht hättest.

Wenn du hingegen einen "Hans Meyer" googelst, findest du vielleicht tausende die so heißen. Und allein hier im Forum würde es wohl bereits etliche davon geben. Bei Klarnamen brauchst du in der Regel noch weitere Informationen zur eindeutigen Identifizierung. Bei den meisten Usernamen ist es eindeutig überall der gleiche.

Man braucht ja nicht unbedingt die Verbindung zu einem Klarnamen bzw. einer Person im Real-Life, um aus den Daten bzw. einem Profil Kapital zu schlagen, dafür reicht auch ein (vermeintlich) anonymer Username.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, linuxxer und FantasyCookie17
Robo32 schrieb:
Was Klarnamen an sich angeht hätte ich kein Problem das auch öffentlich zu unterschreiben - in einer perfekten Welt...
In dieser Welt werden Klarnamen nur dafür sorgen, dass kaum einer noch etwas schreibt womit wir eine Blase innerhalb einer Blase erzeugen würden was einigen sehr gut passen würde.
Ja passt alles gut zusammen: Klarnamenzwang, sprich JEDER ist für alles was er sagt restlos zurückverfolgbar. Verschärfung des Wafffenrechts, sprich Verteidigung gar nicht mehr mögllich für den normalen Bürger.

Ich wäre eher mal für legalisierung von Pfefferspray zur Selbstverteidigung auch gegen Personen. Denn sobald du Pfefferspray mitnimmst biste da rechtlich bereits in einer Grauzone...

Robo32 schrieb:
Stellt einfach jemandem >70 in der Familie die Frage wieso er eine bestimmte Partei wählt, noch besser lasst euch drei Gründe aufzählen - die Antworten werden sehr selten schmecken und damit meine ich nicht eine andere Sichtweise was durchaus OK wäre.
Da muss ich direkt an meine Oma denken, die für meinen mittlerweile hochgradig dementen Opa immer schön bei der Briefwahl das Kreuz bei der Partei macht, die er früher immer gewählt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ilsan schrieb:
Leider entspricht das nicht der Realität. Es gibt mehrere Fälle wo Menschen entlassen worden sind aufgrund ihrer politischen Weltanschaung. Kannst dich ja sehr gerne mal als AfD Wähler outen wenn du bei einem Unternehmen arbeitest welches sich "Links/grün" gibt. Und es spielt keine Rolle ob du tatsächlich AfD Wähler bist sondern nur ob dein Outing dein Leben in irgendeiner Art und Weise negativ beeinfluss durch Repressalien und das tut es leider oft.

Kann dem nur beipflichten. Man kann von der AfD halten was man will, aber es ist eine demokratische Partei und durch den Rechtsstaat legitimiert und gestattet.
Wäre sie undemokratisch, würde sie vom Verfassungsschutz verboten werden. Also eindeutig demokratisch. Es ist lächerlich etwas anderes zu behaupten.

Und dennoch wird man sozial isoliert, Karriere-technisch benachteiligt und allgemein als Mensch zweiter Klasse behandelt wenn man sich als Sympathisant outet. Ich meine hallo, leben wir in einer Demokratie, in der man andere Meinung tolleriert oder in einem ideologischen System? Ich behaupte mittlerweile Zweiteres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und linuxxer
Seit wann haben Bots Klarnamen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Transistor 22
Joshinator schrieb:
Endlich räumt die Politik mal im Internet auf, Artikel 13 gestern, heute Klarnamen. Bin mal gespannt auf welche glorreiche Ideen die Politiker 60+ morgen treffen.

Man sollte den sozialen Status und seine Ausbildung dem Klarnamen hinzufügen.
Es kann ja nicht sein, dass jemand eine Meinung über Politik hat, obwohl er Handwerker ist.
Oder dass jemand eine Meinung über Kindertagesstätten hat, obwohl er Single ist.

Ich bin für ein Meinungsrating.
In solchen Fällen sollte die Meinung nur einen Bruchteil zählen.

Im Ernst:
Ich befürchte früher oder später wird genau das kommen.
Man wird direkt und sofort identifizierbar sein, damit Kontrollorgane schneller reagieren können.
Als Grund könnte man die Klassiker anführen:
  • Terrorbekämpfung
  • Bekämpfung von Hassreden
  • Bekämpfung von "Fake-News"?
Und da man diese Gründe interpretieren kann wie man möchte, wird einfach alles zensiert/gelöscht, sobald irgend jemand auch nur ansatzweise glaubt, dass diese Gründe vorliegen.

"Ich finde XY ist zu jung, um es beurteilen zu können."
-> Gelöscht aufgrund von Hassreden: Altersdiskriminierung

"Ich würde zur eigenen Sicherheit gerne Pfefferspray einsetzen dürfen."
-> Gelöscht wegen Terrorbekämpfung: Gewaltverherrlichung

Zuletzt bearbeitet:
tox1c90 schrieb:
Dadurch hast du wenn du diesen Usernamen googelst häufig ein sehr viel umfangreicheres "Profil" von dieser Person, als wenn du nach ihrem Klarnamen gesucht hättest.

Wenn du hingegen einen "Hans Meyer" googelst, findest du vielleicht tausende die so heißen.
Jedoch geht es ja um eine eindeutige Identifizierung, d.h. die Leute würden nicht nur den Klarnamen angeben müssen, sondern sich bei der Registrierung tatsächlich richtig ausweisen müssen. Und wenn jemand da ran kommt, hat er viel mehr Infos, als mit dem Usernamen, da hier dann zu 100% auf jeder Seite die gleichen Daten liegen.

Man muss sich nur Facebook anschauen, dass das nix bringt. Gefühlt 90% posten da mit ihrem echten Namen und trotzdem posten die ihren Müll.

Karl S. schrieb:
Man kann von der AfD halten was man will, aber es ist eine demokratische Partei und durch den Rechtsstaat legitimiert und gestattet.
Falsch, sie ist in einem demokratischen Land gewählt worden. Das heißt noch lange nicht, daß sie demokratisch ist.
Aber bleibt bitte beim Thema. Die rechte Opferrolle gehört nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal, holdes, Traumwandler 75 und 2 andere
Nilson schrieb:
Gefühlt 90% posten da mit ihrem echten Namen und trotzdem posten die ihren Müll.
Weißt du, ob das ihre echten Namen sind? Nur weil es normale Namen sind, heißt das nicht, dass die Person hinter dem Account auch so heißt, oder ihr Profilbild diese Person darstellt.

Was soll der Unsinn. Soll ich gleich noch meine Anschrift, Telefonnummer und Passwörter dazu eintragen?

Entweder man benimmt sich im Netz und hält sich an die Netiquette oder man lässt es.

Keine Ahnung was das bringen soll. 🙄🤔

CDU-SPD-Grüne würden an liebsten unser Land allein regieren. Kritik verbitten sie sich.
Die Medien hat man in Deutschland unter Kontrolle. Schaut euch nur an, wieviele Tageszeitungen der SPD gehören. Die ÖR sind eh und je von der Blockpartei unter Kontrolle.

Ich denke, unser Parteiblock wird dauerhaft nur an der Macht bleiben können, wenn sie die Meinung des Volkes filtern. Uploadfilter war nur der Anfang, das Wort muss auch kontrolliert wird, sodass erst keine kritischen Stimmen veröffentlicht werden können. China dient vielen als Vorbild. Leider.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: AWOS und linuxxer
Acrylium schrieb:
Kommt das nur mir so vor, oder wird unter dem Vorwand Fake News bekämpfen zu wollen, zunehmen die Meinungsfreiheit unterdrückt?

Allein Sprüche wie "wer eine Meinung hat, muss in einer Demokratie auch dazu stehenmachen mir regelrecht Angst. Meinungsfreiheit lebt ja gerade davon, keine negativen Konsequenzen für seine Meinung befürchten zu müssen. Auch wenn man für eine Meinung nicht mehr in Haft kommt, so drohen einem Konsequenzen wie Arbeitsplatzverlust, Anzeigen, soziale Ächtung, etc. So hebelt man Meinungsfreiheit effektiv aus, ohne sie formal abschaffen zu müssen. Faktisch ist sie aber eingeschränkt.

Aber das ist doch heute schon.

Hab mal als Person der Öffentlichkeit eine andere Meinung zu z.b. Trump, Putin, Erdogan usw.. als jene die man vorgepredigt bekommt.

Versuch mal ohne christliche Kirchenmitgliedschaft als Erzieher, Krankenpfleger/Schwester etc. Einen Job zu bekommen. Es wird um ein Vielfaches schwerer.

Mal davon ab, das im Netz wirklich n Haufen Leute Unsinn verzapfen und die Verrohung im Umgang mit Menschen, das Mobbing wirklich ein Problem darstellt und die Anonymität im Netz das fördert... so ist doch der Vorschlag an sich schon dämlich und zeigt wie weitsichtig manche Politiker sind.

Irgendwie hab ich bei der CDU aktuell das Gefühl, das sie damals um 2000 China ausgelacht haben als die das Internet reglementieren wollten... und jetzt wo die es geschafft haben schauen Sie neidisch.

Vom Gefühl her verstehe ich den Schäuble, aber der Missbrauch bzw die Möglichkeit ist ein viel zu hoher Preis für so etwas.

Es ist nunmal so, Demokratie muss andere Meinungen aushalten, egal wie kurios sie sind, ansonsten ist sie kein Stück besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, linuxxer und Acrylium
@tox1c90 Das passiert, wenn du dich in China kritisch gegenüber der Regierung im Internet äußerst:

Was bräuchten wir noch gleich dafür, daß das auch in Deutschland möglich wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und LuckyMagnum
Zurück
Oben