derGrimm schrieb:
Und wie passiert die Abstimmung?
Es wird nicht abgestimmt, wie man das so aus unserer demokratischen Gesellschaft her kennt.
Eigentlich fängt alles erst einmal damit an, dass man sich im Chat über alle möglichen Themen unterhält. So wird das auch mit dem RTL Bericht passiert sein. Ein paar Leute haben dann beschlossen dagegen etwas unternehmen und haben ein Pad auf AnonPad eröffnet. Das kannst du
hier einsehen.
Auf diesen Pads werden die Ideen gemeinsam entwickelt. Alle User schreiben da ihre Ideen auf und entwickeln so Schritt für Schritt was gemacht und was nicht gemacht werden soll. Das ist sozusagen der Abstimmungsprozess darüber, wie so eine Op auszusehen hat.
Jeder kann jetzt natürlich so eine Op definieren, wenn er möchte, aber wie man an dem Pad sieht ist diese schon praktisch nach 4 Stunden im Sande verlaufen. Da haben sich nur zwei Leute wirklich dran beteiligt.
Die hat absolut keine Unterstützer bekommen. Ein Dritter wollte zwar auch DDOS Attacken starten, was sie aber verworfen haben, weil Ihnen RTL zu groß war und ihnen kein Bot Netz für so eine Attacke zur Verfügung stand.
Stattdessen wollten sie dann eine BlackFax und Telefon Spam Aktion starten und haben dann dieses Video erstellt, das von vorn herein nur als eine Art Verwarnung dienen sollte.
Voll die bescheuerte Idee. Ein Video zu erstellen, dass keine Unterstützung von Anon hat und zudem nicht die Absicht hat die Drohung wahrzumachen, die sie ausspricht.
Gab es nicht schonmal sone Situation wo ein Teil mitgemacht hat und ein anderer eine Aktion nicht toll fand? Hab schon ne News dazu gesucht aber nicht gefunden.
Klar. Die gibt es natürlich immer. Wer ist sich schon immer einig?
Es gibt eigentlich nie eine Aktion bei der alle glücklich sind. Anon ist immer geteilter Meinung. Bei allem. Es ist halt keine große zusammenhängende Gruppe, sondern vielmehr eine Gruppe aus vielen freien Individuen, die sich zu unterschiedlichen Themen zu kleineren Untergruppen zusammentun.
Es ist wie eine flüssige Masse, die sich immer wieder teilt und zusammentut. Diese Analogie macht es für mich immer am verständlichsten. Alle Leute, die sich zu Anonymous zugehörig fühlen bilden einen großen Blob eine Flüssigkeit.
Wird jetzt eine Op gestartet oder entwickelt eine größere Gruppe von Anons ein spezielle Interesse an einem Thema spaltet sich von dem großen zentralen Blob ein kleinerer Blob ab. Dieser agiert nun unabhängig von der Basis. So besteht Anonymous letztendlich aus einem größeren Blob von Mitgliedern in der Mitte, die im Moment nichts besonderes zu tun haben und vielen kleineren Blobs außen herum, die mit speziellen Aktionen und Themen beschäftigt sind.
Im Falle von opRTL war der abgespaltene Blob allerdings nur zwei Mann groß. Das ist nicht groß genug um repräsentativ als Anonymous handeln zu können.
"Teilmengen" (der Ersteller des ganzen scheint btw ziemlich jung zu sein) bedeutet aber auch, dass sich distanzieren so gut wie unmöglich ist oO
Das stimmt natürlich, wenn es um größere Gruppen geht. Du kannst jetzt nicht sagen, dass eine Gruppe aus 100 Anons keine Anonymous Aktion durchführt. Wie gesagt. Jeder größere Blob handelt repräsentativ für Anonymous.
Wenn allerdings zwei Mann ein Video erstellen, das gegen die fundamentalen Grundsätze verstößt, die sich Anonymous auf die Fahnen geschrieben hat, kann sich Anonymous schon davon distanzieren. Und wenn ich hier von Anonymous spreche, dann meine ich natürlich auch wieder nur einen Teil, der es für wichtig hält sich davon distanzieren zu müssen.
Es spaltet sich also wieder ein Blob von der Masse ab die nur mit dem Thema "Distanzierung von der opRTL" zu tun hat. Dieser Teil hat also das Distanzierungsvideo erstellt und da der groß genug war und genügend Unterstützer hatte ist der auch repräsentativ für Anonymous.
Ich hoffe ich habe das Ganze jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt mit meinen Flüssigkeiten.
Als Animation wäre es vielleicht besser.