• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anonymous distanziert sich von „Operation RTL“

feris schrieb:
CB stellt das so hin, als ob "Operation RTL" tatsächlich von Anonymos oder Teilen von ihnen ausging.

Das ist alles andere als sicher. Die Berichterstattung von CB unterstellt aber ganu das und lässt hier einen wichtigen jounalistischen Grundsatz missen: Recherche.

Hast du ernsthaft harten Jorunalismus von CB erwartet?

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass es nirgendwo auf dem AnonPad von der opRTL nichts großes zu lesen gibt. Drei Sätze die ganz schnell im Sande verlaufen sind. Ebenso habe ich in keinem Wiki etwas darüber gelesen und auch nicht im #anon-germany Channel oder irgendwelchen anderen Channels vom Anonymous IRC Netzwerk.
So eine Op gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Wenn ihr wissen wollte was gerade wirklich aktuell ist, dann sucht mal nach opBart. In San Francisco geht nämlich gerade echt die Post ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand das "liebesbedürftige Dragen Tieger Monster", das "free hugs" verteilte ganz nett :D sollte so ne Art Argumon aus der guten alten Digimonzeit gewesen sein :lol:
Aber wer weiß, was da für ne Gestalt drunter gesteckt hat - wobei ich glaube, die Leute, die sich diese extremen Kostüme anziehen, eher sehr viel Selbstbewusstsein haben, und eher zu den attraktiveren gehören.

Die Leute mit den Ganzkörperkondomen fand auch ganz lustig waren. Wäre mir aber etwas zu extrem - aber es erkennt einen ja keiner.

Und überbaut: was macht jemanden, der sich als "Zombie Soldat" oder Stormtrooper verkleidet schlechter als jemanden, der sich bei diesem merkwürdigen Ruhrpott Karneval wie ein Papagei auf Koks anzieht?

Nur gegen die Ungewaschenen darf man beinahe zu Recht hetzen. Bei einer Messe in stinkenden Klamotten mit speckigen Haaren rumlaufen ist schon "asozial" (man mutet damit seinen Mitmenschen viel zu, und zeigt, dass man sich nicht für seine Umwelt interessier) - aber ungewaschensein hat 0 mit ganen zu tun. Die findet man an so vielen Orten. Das ist eher ein soziales "Problem", das nicht selten in der Unterschicht zu finden ist. Und die findet man in den Unis, Schulen, Einkaufszentren (wenn mal wieder ein 5er Pack zu enge Shirts fällig ist) und auch überall sonst.

Ist doch egal wer drunter gesteckt hat, gegen Free Hugs ist doch nix einzuwenden. <3

Lange Haare und Schlabberlook hat auch nix mit ungewaschen zu tun. Das man auf einer Messe mit Scheinwerfern und zig Menschen in einer Halle gewisse Temperaturen hat ist klar, wer sich da nicht seine Schweißdrüsen komplett kaputt gemacht hat (scheint ja auch ganz trendy zu sein) schwitzt hier natürlich. Wie man sich anzieht, oder die Haare macht sollte man wohl jedem selbst überlassen.

Konti schrieb:
Eine Freiheitsbewegung ist also "ein peinlicher armseliger Haufen" für dich?

Du nennst Anon. Allen Ernstes eine Freiheitsbewegung? Sorry! Der einzige der hier Ignorant ist, bist Du!

Ich Fasses ja nicht, eine Terroristenvereinigung als Freiheitsbewegung betiteln, jetzt geht es aber los hier...

Konti schrieb:
Mag daran liegen, daß Anonymous keine Gruppe ist, und es demnach auch keine Mitglieder gibt.

Deckt sich absolut nicht mit der Vorgehensweise von dem hier -> Ex-Anonymous-Mitglied kritisiert das Hackerkollektiv

Und dieser "offiziellen" Aussage!:
commander-x.png

Vielleicht solltest du dich selber einmal mit Anonymous auseinandersetzen und informieren, was es wirklich ist. Den ganz offensichtlich hast du absolut keinen Schimmer davon.

Zuletzt bearbeitet: (Grobe Rechtschreibkorrektur!)
Man muss aber immer bedenken, dass Anon nur zu einem sehr kleinen Teil aus AntiSec besteht. Es stimmt, dass viele es nicht gut fanden, dass sich Anon im Zuge der OpAntiSec mit LulzSec zusammengetan hat und dort hat es mittlerweile auch sehr viele Veränderungen gegeben. Zu dem mag man ja stehen wie man möchte, aber der Rest von Anon, der mit anderen Projekten beschäftigt ist, ist eigentlich ein ziemlich respektabler Haufen, an dem man wenig kritisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Wie man sich anzieht, oder die Haare macht sollte man wohl jedem selbst überlassen.
Ich möchte mich dazu auch mal äußern. Jeder weiß, dass unsere Gesellschaft und westliche Kultur in den letzten Jahrzehnten sehr oberflächlich geworden ist. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die einem Trend hinterher laufen, oder andere Menschen aufgrund ihres Äußeren diskriminieren.

Nur wenn man ungepflegt aussieht (ich behaupte mal ganz einfach, dass das nicht immer Gel ist in den Haaren), mit einer Körperhaltung wie jemand der so gerade das Treppenhaus hoch schafft, und dazu noch dunkel gekleidet durch eine Messe schleicht, der brauch sich nicht über Kommentare wie von Ralf T wundern, welche ich durchaus nachvollziehen kann. Allen anderen brauchen sich gar nicht angesprochen fühlen. Zumal solche Leute selbst, andere die ihrem Geschmack nach zu viel auf ihr äußeres achten, kritisieren.

Jeder soll sich so kleiden und so auftreten wie er möchte. Nur ist es meiner Meinung nach eine Sache des gemeinsamen Zusammenlebens, dass man eine gewisse Hygiene einbehält. Besonders dann, wenn man (bei einer Messe nun mal üblich) unter Leute geht. Ich sage das jetzt nicht um das Klischee voran zu treiben, sondern ich selbst studiere Informatik und wenn ich mich da in meinem Sitzreihen teilweise umsehe, dann trifft dies bei Computer-versierten Menschen scheinbar wirklich häufiger auf. Ich war letztes Jahr auf der Gamescom und da hab ich auch genug solcher Menschen gesehen. Das ist jetzt meine Meinung die nicht im Zusammenhang mit dem RTL Bericht steht.
Noch eine andere Sachen, an alle die schreiben das RTL niveaulos ist und Fernsehgucken verblödet. Das gilt meiner Meinung nach im großen Maße auch der Spielindustrie. Wer seine Zeit nur mit Computerspielen verbringt, wird dadurch in der Regel auch nicht schlauer...

Zum Thema Anonymous: Ich selbst habe mich bisher auch noch nicht genügend mit diesem Phänomen beschäftigt. Jedenfalls scheinen hier einige User im Forum nicht ansatzweise verstanden zu haben, was der Hintergedanke dieses Kollektivs ist. Aber unbegründete und sinnlose Posts zu so einem Thema ist man bei solchen News, wo jeder mal eben rein-klick und seinen Senf dazu gibt, ja reichlich gewohnt...

Zuletzt bearbeitet:
GeDevil schrieb:
Ich Fasses ja nicht, eine Terroristenvereinigung als Freiheitsbewegung betiteln, jetzt geht es aber los hier...

Ja ne ist klar ... :lol:

@G00fY: Was haben schwarze Klamotten denn damit zu tun? Ich trage auch nur schwarz weil ich keine Lust habe wie ein Kanarienvogel durch die Welt zu hüpfen aber ich unterstelle Menschen die kein schwarz tragen sicher nicht irgendwelche Dinge die in keinem Zusammenhang stehen (nehmt ihr etwa LSD? :rolleyes:).

Bei den meisten Spielen (wenn man mal von einigen Kandidaten absieht) trainiert man zumindest noch das Gehirn in verschiedenen Bereichen. Ehrlich gesagt werde ich bei solchen Pseudorealityshice wie er um die Mittagszeit läuft geradezu aggressiv wenn ich mir das reinziehen muss. Für mich jedenfalls das interessantere Hobby, wobei ich auch mal behaupte das meine Spielwahl recht gut ausgesucht ist und sich nicht auf Grafikdemos wie Crysis & Co. bezieht.

was ich voll cool finde ist das Anonymous so eine einfache computersprachausgabe benutzt ich nicht irgendwas qualitativ wertvolleres, ? müsste doch programme geben die das besser können. oder

Es ist schon witzig.

Anonymus behauptet von sich ein Kollektiv zu sein. Also kann Anonymus jeder sein.

Also sagt einer, der sich dem Kollektiv zugehörig fühlt: "Wir greifen Anonymus an".

Das Kollektiv (welches sich eigentlich nicht äußern kann, weil es nicht DEN Anführer gibt) sagt:
"Wir wollen das nicht und waren das nicht"
:freak:

Vielleicht sollte sich Anonymus erstmal überlegen wer sie sind... :rolleyes:

I-HaTeD2 schrieb:
@G00fY: Was haben schwarze Klamotten denn damit zu tun?
Woher soll ich das wissen, du solltest das doch erklären können.:p Kann nur beschreiben was ich so sehe.

derGrimm schrieb:
Es ist schon witzig.

Anonymus behauptet von sich ein Kollektiv zu sein. Also kann Anonymus jeder sein.

Also sagt einer, der sich dem Kollektiv zugehörig fühlt: "Wir greifen Anonymus an".

Das Kollektiv (welches sich eigentlich nicht äußern kann, weil es nicht DEN Anführer gibt) sagt:
"Wir wollen das nicht und waren das nicht"
:freak:

Vielleicht sollte sich Anonymus erstmal überlegen wer sie sind... :rolleyes:

Bloß weil jeder Teil des Kollektiv sein kann heißt das nicht, dass jeder machen kann, was er will. Meinungen innerhalb von Anonymous bilden sich durch kolaboration und das was die Mehrheit für richtig empfindet, das wird gemacht.
Da muss man sich als Einzelner dann auch dem Kollektiv unterordnen.

Also um es noch einmal festzuhalten. Jeder darf mitmachen. Jeder darf mitsprechen. Jeder hat das gleiche Recht. Es gibt keinen Anführer. ABER. Hat sich die Masse einmal auf ein Ziel geeinigt, dann haben die Einzelnen auch diesem Ziel zu folgen und keine eigenen Aktionen zu starten.

So ist es jedenfalls in der Theorie. In Wirklichkeit gibt es natürlich schon einen festen Anonymous Kern und eine etwas loserere Hülle von Anonymous Anhängern.
Es gibt halt unterschiedliche Arten von Leute. Einige sind zum Führen geboren und wollen hauptsächlich Planungsaufgaben übernehmen und organisieren und andere hingegen sind die typischen Follower, die nur teilhaben wollen und sich an den geplanten Aktionen beteiligen.

Anonymous hat auch eine Liste mit Grundsätze an die sich eigentlich alle Anhänger halten. Ich finde sie allerdings gerade nicht. Grob gesagt steht da nur, dass da alles Friede, Freude, Eierkuchen sein soll.

- Scientology muss zur Strecke gebracht werden
- Freie Informationen im Netz
- Keine Zensur
- Unrecht aufdecken

So ein Zeugs halt.

Hier hast du noch ein paar Infos über Anonymous falls es dich interessiert:
http://piratenpad.de/ep/pad/view/ro.dDQNHFKoSjFJ/rev.3

Wie kann sich eine Gruppe die es so nicht greifbar gibt von etwas distanzieren?

Indem andere Interessensgenossen, Prozentual vielleicht überlagernd, ein Kontra Video mit einer Stellungnahme, welche reflektierter und mehr an den Freiheitsrechten von jedem (und keinem weiteren Regime - was sich einige angesprochene wohl wirklich vorstellen, eine Welt in der sie die Macht haben aber "alles gut wird") gelegt ist, freigeben und sich damit davon lösen, dass der Schirm eines Posters auf eine ganze Bewegung gelegt wird.

Finde das Video legitim,
ich denke wenn man dieses Video von RTL zu Gamern so auseinander pflückt sollte man seinen Horizont auch soweit ausbreiten diese ganzen "Scripted Reality" Show´s, Gameshow´s, Talk Show´s und Co. auch kritisch zu betrachten und darauf aufmerksam zu machen.

noxon schrieb:

Und wie passiert die Abstimmung?
Wir sind ja schließlich nicht die Borg
ugly.gif

Ich wüsste nicht wo Anonymus sich versammelt. Jeder solcher Versammlungen steigern auch die Gefahr durch IPs usw. erwischt zu werden.

Aber kann auch einfach sein, dass Anonymus besser Organisiert ist als ich denke, aber laut den letzten c't Bericht über Anonymus kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Gab es nicht schonmal sone Situation wo ein Teil mitgemacht hat und ein anderer eine Aktion nicht toll fand? Hab schon ne News dazu gesucht aber nicht gefunden.
Ergänzung ()

Und sie widersprechen sich ja auch hier:
http://piratenpad.de/ep/pad/view/ro.dDQNHFKoSjFJ/rev.3 schrieb:
Auch hier ist die Akzeptanz der Masse und deren Interesse ein Hinweis. Ist etwas nicht im Sinne eines großen Teils der Gruppe, erfolgen darauf meist Reaktionen.Somit gibt es keine wahre offizelle Meinung sondern immer nur eine Teilemenge.

"Teilmengen" (der Ersteller des ganzen scheint btw ziemlich jung zu sein) bedeutet aber auch, dass sich distanzieren so gut wie unmöglich ist oO

derGrimm schrieb:
Und wie passiert die Abstimmung?
Es wird nicht abgestimmt, wie man das so aus unserer demokratischen Gesellschaft her kennt.
Eigentlich fängt alles erst einmal damit an, dass man sich im Chat über alle möglichen Themen unterhält. So wird das auch mit dem RTL Bericht passiert sein. Ein paar Leute haben dann beschlossen dagegen etwas unternehmen und haben ein Pad auf AnonPad eröffnet. Das kannst du hier einsehen.
Auf diesen Pads werden die Ideen gemeinsam entwickelt. Alle User schreiben da ihre Ideen auf und entwickeln so Schritt für Schritt was gemacht und was nicht gemacht werden soll. Das ist sozusagen der Abstimmungsprozess darüber, wie so eine Op auszusehen hat.

Jeder kann jetzt natürlich so eine Op definieren, wenn er möchte, aber wie man an dem Pad sieht ist diese schon praktisch nach 4 Stunden im Sande verlaufen. Da haben sich nur zwei Leute wirklich dran beteiligt.
Die hat absolut keine Unterstützer bekommen. Ein Dritter wollte zwar auch DDOS Attacken starten, was sie aber verworfen haben, weil Ihnen RTL zu groß war und ihnen kein Bot Netz für so eine Attacke zur Verfügung stand.
Stattdessen wollten sie dann eine BlackFax und Telefon Spam Aktion starten und haben dann dieses Video erstellt, das von vorn herein nur als eine Art Verwarnung dienen sollte.

Voll die bescheuerte Idee. Ein Video zu erstellen, dass keine Unterstützung von Anon hat und zudem nicht die Absicht hat die Drohung wahrzumachen, die sie ausspricht.

Gab es nicht schonmal sone Situation wo ein Teil mitgemacht hat und ein anderer eine Aktion nicht toll fand? Hab schon ne News dazu gesucht aber nicht gefunden.
Klar. Die gibt es natürlich immer. Wer ist sich schon immer einig?
Es gibt eigentlich nie eine Aktion bei der alle glücklich sind. Anon ist immer geteilter Meinung. Bei allem. Es ist halt keine große zusammenhängende Gruppe, sondern vielmehr eine Gruppe aus vielen freien Individuen, die sich zu unterschiedlichen Themen zu kleineren Untergruppen zusammentun.
Es ist wie eine flüssige Masse, die sich immer wieder teilt und zusammentut. Diese Analogie macht es für mich immer am verständlichsten. Alle Leute, die sich zu Anonymous zugehörig fühlen bilden einen großen Blob eine Flüssigkeit.
Wird jetzt eine Op gestartet oder entwickelt eine größere Gruppe von Anons ein spezielle Interesse an einem Thema spaltet sich von dem großen zentralen Blob ein kleinerer Blob ab. Dieser agiert nun unabhängig von der Basis. So besteht Anonymous letztendlich aus einem größeren Blob von Mitgliedern in der Mitte, die im Moment nichts besonderes zu tun haben und vielen kleineren Blobs außen herum, die mit speziellen Aktionen und Themen beschäftigt sind.
Im Falle von opRTL war der abgespaltene Blob allerdings nur zwei Mann groß. Das ist nicht groß genug um repräsentativ als Anonymous handeln zu können.

"Teilmengen" (der Ersteller des ganzen scheint btw ziemlich jung zu sein) bedeutet aber auch, dass sich distanzieren so gut wie unmöglich ist oO
Das stimmt natürlich, wenn es um größere Gruppen geht. Du kannst jetzt nicht sagen, dass eine Gruppe aus 100 Anons keine Anonymous Aktion durchführt. Wie gesagt. Jeder größere Blob handelt repräsentativ für Anonymous.

Wenn allerdings zwei Mann ein Video erstellen, das gegen die fundamentalen Grundsätze verstößt, die sich Anonymous auf die Fahnen geschrieben hat, kann sich Anonymous schon davon distanzieren. Und wenn ich hier von Anonymous spreche, dann meine ich natürlich auch wieder nur einen Teil, der es für wichtig hält sich davon distanzieren zu müssen.
Es spaltet sich also wieder ein Blob von der Masse ab die nur mit dem Thema "Distanzierung von der opRTL" zu tun hat. Dieser Teil hat also das Distanzierungsvideo erstellt und da der groß genug war und genügend Unterstützer hatte ist der auch repräsentativ für Anonymous.

Ich hoffe ich habe das Ganze jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt mit meinen Flüssigkeiten. :)
Als Animation wäre es vielleicht besser.

noxon schrieb:
Ich hoffe ich habe das Ganze jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt mit meinen Flüssigkeiten. :)
Als Animation wäre es vielleicht besser.

Vielen dank, aber:

Ja, aber sind 2 Leute nicht auch eine Teilmenge?

Was ich nicht verstehe:
Ein Kollektiv, welches nicht die Borg ist, wo also die Meinung des kompletten Kollektiv sehr schnell "ermittelt" werden kann, kann sich nicht distanzieren.

Ein Video mit: "Nicht alle von Anonymus fanden das gut... blabalabal ... " wäre ja noch in Ordnung gewesen. Aber sie finden es nicht gut, dass im Namen von Anonymus so eine Aktion gestartet wurde. Wieso nehmen nimmt sich ein Teil des Kollektivs heraus für das ganze kollektiv zu sprechen?

Zurück
Oben