• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anonymous distanziert sich von „Operation RTL“

Anonymous als Freiheitsbewegung zu beurteilen...

...meistens beginnt so etwas mit wenigen Personen, die vernünftige Gedanken haben und Ideale, die dann aber später, mit der zunehmenden Größe, verwässern.

Bei Anonymous gilt immer das was die Mehrheit beschließt. Wenn die Mehrheit empfindet, dass sie sich von der opRTL distanzieren muss, dann wird das gemacht.
Natürlich entscheiden sowas aber auch nur die Teilnehmer, die direkt von der Op betroffen sind. In diesem Fall ist dies eine lokale Entscheidung, da die opRTL eher auf den deutschsprachigen Raum begrenzt ist. Diskussionen darüber werden hauptsächlich im #germany Channel des IRC Netzwerkes geführt und dort kommt man dann auch zu einem Konsens.
Anons aus dem Rest der Welt interessiert diese Op herzlich wenig und die entscheiden da auch nicht mit.

Da viele Grundsätze von Anonymous recht klar definiert sind ist es auch eindeutig, dass diese Op klar gegen die Ziele verstößt, die sich Anonymous gesetzt hat. Zum Beispiel ist es ein ganz dickes No-Go freie Medien in irgend einer Form anzugreifen oder zu unterdrücken.

ranx schrieb:
...finde ich gut, dass Anonymous sich davon distanziert. So behalten sie etwas ihrer Glaubwürdigkeit. Diese ganzen RTL-Hass-Reaktionen basieren doch zum großen Teil darauf, dass die Kellerkinder mit diesem (zugegebenermaßen RTL-angemessen schlechten) Beitrag einen Spiegel vorgehalten bekommen haben und damit nicht klar kommen.

Sehr schön formuliert - und meiner Meinung nach richtig. Und sie beweisen damit, daß sie nicht mehr sozial angemessen reagieren können. Die Kritikfähigkeit läßt allerdings auf beiden Seiten zu wünschen übrig. Noch viel schlimmer aber finde ich die Tatsache, daß ein Haufen Quertreiber und latent Asoziale ihre technischen Möglichkeiten in einer entwürdigenden Weise auszunutzen wissen (wieder der Aspekt soziale Kompetenz!) und sich quasi durch ihren unterschwelligen Terror selbst Institutionalisieren. Terror ist angemessen, weil sie, wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen, zu Maßnahmen greifen, die ganze Gruppen terrorisieren. Und zwar im Sinne einiger Weniger werden viele zu Leidtragenden gemacht. Das ist asozial, und zwar in Lehrbuchform. Wenn diese "Kellerkinder" etwas zu sagen haben, sich ungerecht behandelt fühlen, sollen sie aus ihrem Keller kriechen und wie ordentliche Deutsche ihren Mund aufmachen und ihre Unbilden kundt tun. Erfahrungsgemäs können sie das aber nicht (mehr), da sich sich von der Gesellschaft bereits soweit getrennt haben, daß sie ihre eigene Semantik verwenden, die kaum einer versteht. Und aus dieser "endemischen" Perspektive gewinnen sie dann ihre allgemeingültige Haltung?

RTL ist allerdings auch nicht besser. Wenn Kellerkinder erwachsen sind, kriechen sie aus dem Keller hinüber zu RTL und schmuddeln dort weiter. Wir erleben jede Woche stets aufs neue, wie weit es mit der neutralen und objektiven Berichterstattung hierzulande gekommen ist. Da wird politisiert (meist links), da wird beleidigt, da wird der letzte soziale Sumpf vor die kamera gezerrt und ein Zerrbild einer Gesellschaft geschaffen, die es so nur in den schlimmsten, hoffnungslosen Ecken des Landes gibt (wie z.B. Berlin). Ich finde es irgendwie auch amüsant, daß sich im Grunde nun zwei Produkte einer innerlich verfaulten Gesellschaft an die Gurgel gehen. Nur schade, daß sie sich nicht gegenseitig auslöschen.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Bei Anonymous gilt immer das was die Mehrheit beschließt. Wenn die Mehrheit empfindet, dass sie sich von der opRTL distanzieren muss, dann wird das gemacht.

Und dieser Verbrecherverein vertritt welche "Mehrheit"? Da der Name bei diesen Kellergestalten schon Programm ist, halte ich das für eine Paradoxie. und ich wage zu bezweifeln, daß dieser Haufen auch nur einen Ansatz dessen an Grundverständnis für Mehrheitsbeschlüsse oder -empfindungen hat.

Eisenfaust schrieb:
Und dieser Verbrecherverein vertritt welche "Mehrheit"? Da der Name bei diesen Kellergestalten schon Programm ist, halte ich das für eine Paradoxie. und ich wage zu bezweifeln, daß dieser Haufen auch nur einen Ansatz dessen an Grundverständnis für Mehrheitsbeschlüsse oder -empfindungen hat.
Beschluss war vielleicht das falsche Wort. Es sollte viel mehr heißen. Die Mehrheit setzt sich durch. Das ist ein unvermeidbarer Vorgang und da Bedarf es keines Grundverständnisses.
Die meisten die sich Anonymous angehörig fühlen vertreten ähnliche Ansichten zu speziellen Themen und kommen daher auch immer zu einem Konsens, wenn es um diverse Fragen geht.

Und was ist bitte falsch daran anonym aufzutreten? Ich denke du weißt selbst wie wichtig das im Internet ist und die Masken auf den Protesten wurden ursprünglich wegen der Fair Game Policy der Scientology "Kirche" getragen.
Und obwohl es in Deutschland ein Vermummungsverbot gibt, dass es Demonstranten verbietet ihr Gesicht zu verdecken hat Anonymous eine Ausnahmegenehmigung bekommen, da damit gerechnet werden musste, dass sich Scientology an den Demonstranten rächen könnte.
Um die Demonstranten zu schützen wurde es Anonymous daher erlaubt die Masken zu tragen.

Eisenfaust schrieb:
RTL ist allerdings auch nicht besser. Wenn Kellerkinder erwachsen sind, kriechen sie aus dem Keller hinüber zu RTL und schmuddeln dort weiter. Wir erleben jede Woche stets aufs neue, wie weit es mit der neutralen und objektiven Berichterstattung hierzulande gekommen ist. Da wird politisiert (meist links), da wird beleidigt, da wird der letzte soziale Sumpf vor die kamera gezerrt und ein Zerrbild einer Gesellschaft geschaffen, die es so nur in den schlimmsten, hoffnungslosen Ecken des Landes gibt (wie z.B. Berlin). Ich finde es irgendwie auch amüsant, daß sich im Grunde nun zwei Produkte einer innerlich verfaulten Gesellschaft an die Gurgel gehen. Nur schade, daß sie sich nicht gegenseitig auslöschen.
Und woher nimmst du das Recht, so dermaßen herablassend und menschenverachtend über deine Mitmenschen zu reden?
Derartige Hasstriaden und Hetzparolen über Schwache und Eingeschränkte entspringen in der Regel solchen Leuten, die sich der braunen Gesinnung verschrieben haben.

Man sollte sich vielleicht einmal vor Augen führen, dass die Zielgruppen solcher Schmuddelsendungen ala RTL nicht die sozial schwachen Menschen aus dieser Gesellschaft sind, sondern eher die aus der sog. "Mittelschicht".

Überwiegend sind es gerade die Leute aus den ländlichen Regionen, vor allem die mit einer mäßigen bis durchschnittlichen Mittleren Reife.

Sie hat sich mit 17 von ihrem Schulfreund schwängern lassen, den sie dann heiraten "musste" und jetzt mit 25 bereits vier Kinder mit ihm hat.

Sie ist Hausfrau und Mutter und schaut den ganzen Tag, während sie ihre Hausarbeit verrichtet und die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind, bei RTL und Co. diesen ganzen unterirdischen Schund, über den sie dann abends mit ihrem "Göttergatten" tiefgründig philosophiert, wenn dieser von der Maloche nachhause kommt.

Dabei fallen dann auch so Sprüche wie "das hätte es bei Adolf nicht gegeben" und "nicht alles von damals war schlecht" sowie "oft wünscht man sich wenigstens so einen "kleinen Adolf", wenn man dieses asoziale Gesockse im Fernsehen sieht"

Dann geht der Alte in die Kneipe, kippt sich fünf Bier und drei Schnaps hinter die Binde und philosophiert dann mit Gleichgesinnten weiter über dieses "asoziale Gesockse" und das "arbeitsscheue Gesindel", die "der Allgemeinheit nur auf der Tasche liegen".

Diese Gossensender sind auch sehr erfolgreich bei der Bedienung ihres Klientels, wenn man die Einschaltquoten als Maßstab nimmt.

Die Leute um diese "Anonymus"-Gruppierung entspringen ganz sicher nicht aus dem Umfeld dieser armen, gestrandeten Existenzen, sondern vielmehr aus dieser oben geschilderten sog. "Mittelschicht", der angeblichen "Stütze unseres gesamten gesellschaftlichen Systems".

Das ist besorgniserregend und nicht diese paar von RTL und Co. geköderten "armen Schweine", die sich dann in diesen Schmuddelsendungen für 50 Euro zum Affen machen.

mMn ist das eine NICHT-NEWS

alles was die News aussagt ist:
dass einer, der sich als Anonymous ausgibt, ne andere Meinung hat wie ein anderer, der sich als Anonymous ausgibt.

wieviel Leute die sich als Anonymous ausgeben gibts weltweit? 100.000? 200.000? 1.000.000?
werden wir jetzt von jedem einzelnen immer per News informiert?

achja, und meine meinung zu rtl?
wayne juckts? schau den muell sender schon ewig nicht mehr (wie auf viele andere). mich drueber aufregen waer mir zu bloed, zu anstrengend, zu zeitraubend. rtl ist fuer mich nonexistent.

@Micha45

Das ist doch auch nur ein weit verbreitetes Klischee über RTL Zuschauer. Ich dachte die Spielercommunity steht über solchen Pauschalisierungen.

Hier wurde noch einmal ein Video released nachdem die Trottel der opRTL wieder einen Aufruf gestartet hatten.
Was für ein Kindergarten.

Das Video beschreibt aber sehr gut, was hier im Moment abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
find ich amüsant das es da interne interessenskonflikte gibt, wie überall sonst auch.

wie kann eine Orga, die nicht weiß wer mitglied bei ihr is, behaupten, dass ihre Mitglieder irgendwas definitiv nicht gwemacht haben?

vielleicht hat sich der kern der letzten aktionen innem irc ausgetauscht - who knows..

Zurück
Oben