Anpassung Fragebogen - Desktop-Computer: Kaufberatung

Wäre natürlich ziemlich cool, wenn die folgenden Felder, die jetzt per Hinweis leer gelassen werden sollen, einfach verschwinden, wenn man ganz oben "nein" auswählt. Aber Keine Ahnung, ob die Forensoftware sowas hergibt.

1719476057106.png


Ansonsten, ja, es geht anfänglich schon sehr stark in Richtung Gaming.
Ich kann mir ehrlicherweise aber auch nicht vorstellen, dass sich davon jetzt sooo viele Abhalten lassen. Das Gefühl kann ich aber etwas nachvollziehen. So nach dem Motto "uh, sehr viele Fragen zu gaming, das scheint hier eher so die Kompetenz zu sein, können die mir vielleicht in anderen Fragen gar nicht so richtig helfen?".
 
Bl4cke4gle schrieb:
können die mir vielleicht in anderen Fragen gar nicht so richtig helfen?".
Ist aber auch so - Ich würde ganz ehrlich sehr vielen Personen von diesem Forum abraten, wenn es darum geht sich einen Arbeits-PC für Medien-Bearbeitung, CAD, etc zuzulegen. Wir haben hier zwar viele Mitglieder die von den jeweiligen Bereichen wirklich Ahnung haben und mit etwas Glück melden die sich auch im Thread aber die Antworten von denen gehen dann manchmal einfach unter und zu viele Antworten haben gar keinen Plan von dem Anwendungszweck des TE und hauen halt einfach mal ne Standard Workstation Config raus. Die hat dann meist viel zu viel, oder viel zu wenig RAM, VRAM, Kerne, etc. und entspricht einfach nicht den Anforderungen, die der TE nennt. Da ist man in den entsprechenden Fachforen meist besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und KarlsruheArgus
nciht schrieb:
Wir haben hier zwar viele Mitglieder die von den jeweiligen Bereichen wirklich Ahnung haben und mit etwas Glück melden die sich auch im Thread aber die Antworten von denen gehen dann manchmal einfach unter und zu viele Antworten haben gar keinen Plan von dem Anwendungszweck des TE
Das passiert auch, kann man nicht abstreiten. Aber ebenfalls wird auch die Frage gestellt ob Geld damit verdient wird und bei "ja" verweisen wir auf ein Systemhaus. Auch ist es vorgekommen dass die Fragesteller nichts über ihre Anwendung selber wissen. Wenn man dann bei einem unbekannterem Programm nachfragt ob es CUDA nutzt oder eher CPU Multicore genutzt wird kommt oft nichts. Im Ideallfall haben wir hier Boardies die sich dann für den TE die Mühe machen diese Details zu recherchieren.

Es gibt also beide Seiten der Medallie hier :)

Man darf auch nicht vergssen: das ist kein gewerbliches Angebot hier und kostenlos von Freiwilligen. ;)
Somit hängt es von der Zeit, dem Thema, den anwesenden Helfern und auch vom TE selbst ab (z.B. ob er sich gescheit ausdrückt oder mitmacht) wie gut oder schlecht die Beratung ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Moin - ich hab leider (insgesamt) weniger Zeit als mir lieb ist und kann daher auch nur manchmal vorbeischauen, ich hoffe man sieht mir das nach.
coasterblog schrieb:
Es iar das Unterforum "Desktop PC Kaufberatung". Das steht schon mal nichts von Spiele PC.
Es tut mir sehr leid, aber wenn du in eben jenem Subforum ein neues Thema erstellst, wirst du zuallererst gefragt:
Code:
~ 
[B]Hilft dir eines dieser angepinnten Themen weiter?[/B]
[LIST]
[*][URL='https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/']Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen[/URL]
[/LIST]
~
Was soll ich denn da denken? Daß es um "irgendwelche" PCs geht?

Und ja, dann ist die erste Frage, die ich tatsächlich beantworten soll, nach Gaming.
Wie schon oben gesagt. Das war (vermutlich) so nicht beabsichtigt. Aber so wird es aufgenommen.

Es besteht ja überhaupt kein Problem, wenn wir uns nur darauf einigen können, daß die Zielgruppe des Fragebogens und damit des Subforums tatsächlich eine Kaufberatung für Spiele-PCs ist. Persönlich würde ich mir mehr erwarten, aber darum geht es auch überhaupt nicht; plus es spräche nicht das Geringste dagegen, weitere Subforen zu haben (mit jeweiligem Fragebogen) der sich dann an "andere" Anwendungsgebiete richtet.

Es sollte eigentlich auch nicht erwähnt werden müssen, daß es überhaupt nicht um mich geht. Ich möchte aber an der Stelle kurz anmerken, daß es eben jenes unterschwellige ad hominem ist, was potentielle Suchende im allgemeinen und, ja, mich im Speziellen extremst zurückhaltend macht, hier "irgendetwas" anzufragen.

Nicht minder müßig zu erwähnen sollte es sein, daß es auch noch etwas zwischen Gaming auf der einen und professionellem Gebrauch auf der anderen Seite gibt. Es sei denn natürlich, daß jeder, der mit seinem PC nicht primär spielen möchte, sich möglichst von CB fernhalten und stattdessen ins Systemhaus gehen sollte.

Wie gesagt. Für mich spielt hauptsächlich die Anwendersicht eine Rolle. Wir waren darüberhinaus alle mal dumm und haben uns aber irgendwann näher spezialisiert, sodaß ich im Bereich IT keinen Plan habe und aber dafür andere Dinge intuitiv verstehe und bei anderen das halt exakt andersherum ist.


Und nein. Ich sehe überhaupt nicht ein, meine ohnehin schon viel zu knappe Zeit auch noch damit zu verschwenden, auf irgendeiner beliebigen Website im Sekundentakt auf F5 zu drücken. Wenn ich Vorschläge suche, dann muß ich mich nicht beteiligen, zumindest nicht in der Form, daß ich das Thema zum Ausschluß aller anderen Dinge während seiner gesamten Lebenszeit begleiten werde.

Genausowenig wie ich das tue, wenn ich anderswo Leuten bei deren Problemen helfe. Das ist schließlich kein Selbstzweck. Ich stelle keine Fragen mit dem erklärten Ziel, den restlichen Foristen ein Thema zum Fraß vorzuwerfen, damit die sich daran ergötzen können; ich stelle Fragen, weil ich eine Antwort oder zumindest einen Ansatz suche.
 
icked schrieb:
Und ja, dann ist die erste Frage, die ich tatsächlich beantworten soll, nach Gaming.
Weil das halt eben überwiegend so ist. Ich verstehe das Problem nicht.

icked schrieb:
Aber so wird es aufgenommen.
Du nimmst das so auf. Ich hatte zuvor schon ein aktuelles Beispiel verlinkt. Der TE hatte wohl kein Problem sein Anliegen mitzuteilen oder das Thema anders zu verstehen. Es zeigt sich dass es wohl kein Problem ist dass mit Gaming begonnen wird. Dazu gibt es zuviele Anfragen zu anderen Bereichen.

icked schrieb:
daß die Zielgruppe des Fragebogens und damit des Subforums tatsächlich eine Kaufberatung für Spiele-PCs ist.
Der Fragebogen deckt soweit alles ab. Was nicht zutrifft verneinen oder überspringen. Das ist doch ganz einfach.

icked schrieb:
es spräche nicht das Geringste dagegen, weitere Subforen zu haben (mit jeweiligem Fragebogen) der sich dann an "andere" Anwendungsgebiete richtet.
Das kannst du ja gerne als Anregung hier bei den Seitenbetreibern einreichen. Man wird ich anhören und dir ein Statement geben.

icked schrieb:
Wenn ich Vorschläge suche, dann muß ich mich nicht beteiligen, zumindest nicht in der Form, daß ich das Thema zum Ausschluß aller anderen Dinge während seiner gesamten Lebenszeit begleiten werde.
My2Cents: das ist eine falsche Einstellung. DEIN Gesuch, DEIN Wunsch - mitmachen ist da aus meiner Sicht Pflicht und wenn du dein eigenes (!) Anliegen als Lebenszeitverschwendung siehst dann ist da was grundlegend mißverstanden.

Du willst nur eine Frage stellen... also so wie "brauche Office PC" und damit bist du aus der Nummer raus. Dann kannst du das bei gewerblichen Anbietern machen. Und ich wette die haben auch Rückfragen. Aber du bezahlst die Leistung. Hier bezhalst du nichts und du hast streng genommen nicht mal das Recht auf eine Antwort.

Und wer sehr auffällig nicht an seinem Thema teilnimmt bekommt dann und wann von der Moderation 2, 3 Worte nahegelegt. Oder direkt ein Schloß aufs Thema. Die Richtung hier ist also bekannt.

Zuletzt noch gesehen: ein User hatte sich beschwert dass keine Antworten mehr kamen. Er meckerte und hat dann Kraftausdrücke genutzt gegen das Forum. Gegen alle die hier sind. Dafür gabs erstmal einen Bann.
Verständnis und Respekt bringen dich hier immer weiter.
 
@icked uff.... Also dass das ganze Unterforum nicht neutral rüber kommt, sehe ich ein, aber dass sich jemand so stark daran stört, habe ich noch nie mitbekommen. Es gibt ja durchaus auch Office-seitige Dinge, wie die FAQ zum Office PC.
Unbeabsichtigt war diese Tendenz zum gaming sicherlich ursprünglich tatsächlich. Die meisten Anfragen gehen in die Richtung und daher sind über die Zeit auch immer mehr Dinge zu dem Thema angepinnt worden oder wurden als Hinweise beim erstellen neuer Themen ergänzt. Und ja, gaming ist tatsächlich die Hauptkompetenz des Forums, würde ich einfach mal schätzen.

icked schrieb:
Es sei denn natürlich, daß jeder, der mit seinem PC nicht primär spielen möchte, sich möglichst von CB fernhalten und stattdessen ins Systemhaus gehen sollte.
So ist es vermutlich wirklich. Zumindest in ganz vielen Fällen werden Leute dort hin verwiesen, wenn sie beruflich professionell mit dem PC arbeiten wollen. Sich so ein Ding hinzustellen und selbst Support zu spielen, macht meistens keinen Sinn. Dessen sind sich viele offenbar nicht bewusst.

icked schrieb:
Und nein. Ich sehe überhaupt nicht ein, meine ohnehin schon viel zu knappe Zeit auch noch damit zu verschwenden, auf irgendeiner beliebigen Website im Sekundentakt auf F5 zu drücken. Wenn ich Vorschläge suche, dann muß ich mich nicht beteiligen, zumindest nicht in der Form, daß ich das Thema zum Ausschluß aller anderen Dinge während seiner gesamten Lebenszeit begleiten werde.
Sorry, aber der Teil ist einfach nur hart übertrieben.
Niemand verlangt hier, dass man auf jeden Beitrag sofort antwortet. Irgendwann sollte man schon mal antworten, ja, denn Rückfragen sind wohl relativ normal in einer Beratung, aber wann das passiert, ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
icked schrieb:
daß es überhaupt nicht um mich geht
Du bist mit dieser Ansicht recht alleine tust aber so, als wäre deine Meinung hier die einzig Objektive Wahrheit und wenn dir dahingehend widersprochen wird, reagierst du noch pochender darauf, dass es so ist wie du sagst - Du bist tatsächlich der erste den ich hier sehe, den es derart schlimm stört, dass er so ne Szene daraus machen muss.


icked schrieb:
Und nein. Ich sehe überhaupt nicht ein, meine ohnehin schon viel zu knappe Zeit auch noch damit zu verschwenden
Es erwartet niemand, dass du antwortest.

icked schrieb:
plus es spräche nicht das Geringste dagegen, weitere Subforen zu haben (mit jeweiligem Fragebogen) der sich dann an "andere" Anwendungsgebiete richtet.
Es spricht tatsächlich einiges dagegen. Die Zerstückelung sorgt dafür dass Fragen häufiger im falschen Thread gepostet werden (trotz eindeutiger Benennung) und es dauert auch länger bis es Antworten gibt. Es erhöht damit dann auch auch den Moderationsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die Frage nach den Monitoren nochmal aufteilen? Eigentlich wird die Frage nie korrekt beantwortet. Vielleicht wird es besser wenn man zuerst fragt: "Welchen Monitor setzt du aktuell ein?" und anschließend: "Hast du weitere Monitore?".
 
@Markchen @Na-Krul @Lawnmower :
Heyho, wäre irgendwie cool wenn der Fragebogen in der Desktop-PC-Kaufberatung auch andere übliche Hinweise beinhalten würde wie:
"Kaufberatung eher so 2 Wochen vorher weil Marktsituation ändert sich stetig"
"Ein reiner Office/Surf-Rechner ohne extra Grafikkarte braucht keine 5 Lüfter"
etc.
Danke. :3

E: Danke an @Mork-von-Ork und @Markchen -> Hätte da sonst meinen Beitrag genullt und hier nochmal gepastet. :3
EE: Kaufberatung*, nicht kauf. Durrrp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zensai schrieb:
Wie ist nun einige Wochen später euer Gefühl von den neuen Fragebogenfeldern?
Noch mal vielen Dank für die Überarbeitung. Es läuft wesentlich flüssiger.

Weit überwiegend werden Rechner für Spiele erstellt. Leider fehlt sehr häufig die beinahe wichtigste Information: Nämlich die Bildschirmauflösung! (Die Info zum Monitor ebenfalls)

Wie und ob man die Angabe zur Auflösung obligatorisch machen könnte, das wäre heute meine offene Frage.


Ihr habt bislang immer gute Ideen oder einen zusätzlichen Kniff gehabt, die Formatierung oder Formulierung umzustellen und dann hat sich das Ergebnis schnell verbessert. Womöglich auch dieses Mal. 🫡

@Smily @Markchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Im Grunde gibt es ja zwei Felder: ein Mal
"Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?" - ist freiwillig auszufüllen bzw. bezieht sich ja eben explizit auf Gaming-PC

und dann hätten wir noch
"Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?" - mit einer Erkärung, welche Informationen dort eingetragen werden sollten, dieses Feld ist ja obligatorisch

Wie genau könntet ihr euch eine Anpassung dahingehend denn vorstellen? Es gibt ja eine Vielzahl von Möglichkeiten, welche Auflösung in Gebrauch sein kann, von 1080p zu 1200p, 1440p, 2160p und die verschiedenen Seitenverhältnisse wie 16:9, 16:10, 21:9, 32:9 etc.

Was ich persönlich mir gerade vorstelle: sicher könnte man das 1. Feld obligatorisch machen, dann müsste man aber sowohl das 1. als auch das 2. Feld kontextualisiert zueinander anpassen, das sich Nicht-Gamer nicht daran konfrontiert sehen, beide Felder redundant ausfüllen zu müssen. Außerdem soll es wohl sogar Wenige geben, die ihre Auflösung nicht mal kennen oder die nicht unbedingt in der nativen Auflösung ihres Spielemonitors auch spielen.

Das eröffnet weitere offene Fragen, die so pauschal vielleicht nicht zu beantworten sind. Zumal wir den Fragebogen auch nicht "zu oft" ändern wollen, da dies widerum unter den Beratenden, die nicht jede Änderung mitbekommen, zu Missverständnissen führen könnte.

Wie seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zurück
Oben