Anpassung Fragebogen - Desktop-Computer: Kaufberatung

Wie ist nun einige Wochen später euer Gefühl von den neuen Fragebogenfeldern?

Forenweit die bestehenden Fragebögen auf diese Art einbetten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@Zensai: mein eindruck von dieser neuen implementierung des fragebogens ist positiv.

@cartridge_case:
Zensai schrieb:
Forenweit die bestehenden Fragebögen auf diese Art einbetten?

so nen fragebogen gibts neben dem subforum Desktop-Computer: Kaufberatung (u.a.?) in Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD/Intel, Grafikkarten: Kaufberatung, Grafikkarten: Probleme mit AMD/Nvidia, Monitore und Displays: Kaufberatung und Notebooks: Kaufberatung.

oder verstehe ich dich falsch?

Das können wir so nicht beurteilen. Was wir aber durchaus sehen, ist dass das es gefühlt (!) In Kaufberatungen flüssiger und zielgerichteter ans Ziel geht, eben weil wir die Informationen forciert abfragen und die Helfer nicht mühsam alles erfragen müssen, wenn mal wieder jemand den Fragebogen gelöscht hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cartridge_case
Also, mir ist nur aufgefallen dass immer noch oft beim Budget keine Zahl/Bereich angegeben wird sondern sowas wie "So wenig wie möglich" was ja kein echte Aussage ist und nicht zielführend. Evtl. kann man da noch hinzufügen dass ein Wert eigegeben werden muss.

Auch werden Felder leer gelassen wie z.B. welche Spiele oder die Qualität. Kann man das evtl. als Pflichtfelder machen oder dass der Thread nicht erstellt werden kann wenn etwas leer bleibt? Man kann ja "nein" oder so eintragen statt es leer zu lassen.

coasterblog schrieb:
beim Budget keine Zahl/Bereich angegeben wird sondern sowas wie "So wenig wie möglich" was ja kein echte Aussage ist und nicht zielführend
Und das ist ein Problem, was in den Kaufberatungen schon seit Jahren grassiert, denn genau das Gegenteil ist der Fall!
Es ist absolut legitim, eine bestimmte Leistung zu wollen und dafür so wenig Geld wie möglich auszugeben. Das verstehen halt die Schnellschussberater auf CB nicht, denn die wollen einfach nur ihre Geizhalslisten posten, die eben auf Budgets aufbauen. Ist ja auch viel einfacher und geht schneller, kurz ein System für Summe x zusammen zu klicken, als zu recherchieren, welches System man eigentlich benötigt, um ein bestimmtes Spiel auf bestimmten Auflösungen und Einstellungen spielen zu können.
Würde man irgendwo in einem Geschäft so "beraten" werden, würde man dem Verkäufer einen Vogel zeigen. Aber jetzt kommt bestimmt gleich wieder, dass das hier ja alles freiwillig gemacht wird. Hilft den Hilfesuchenden nur leider auch wenig.
Ich wäre eher für das Gegenteil: den "Beratern" sollte verboten werden bei keiner Budgetangabe immer dieses Geweine anzufangen, man benötige diese UNBEDINGT. Das ist eben einfach nur unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und cartridge_case
Bei einere guten Beratung käme dann "du brauchst gar nicht soviel ausgeben, da tut es schon X".

Bl4cke4gle schrieb:
immer dieses Geweine anzufangen, man benötige diese UNBEDINGT. Das ist eben einfach nur unsinnig.
Finde ich nicht unsinnig. Soll jetzt jeder Helfer 3, 4 Lösungen mit verschiedenen Budgets vorschlagen weil kein Preisbereich angesetzt wurede?! Es gibt auch Fragesteller die sich nicht ansatzweise mal informiert haben und halten den MS Flightsim für ein 08/15 Game, da reichen doch auch Systeme für 500€. Man muss schon mit Zahlen, Daten, Fakten rechnen können.

Und dann kommen wieder Nachfragen weil der TE nicht im Bild ist und um es kurz zu machen: der Thread zieht sich.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich wäre eher für das Gegenteil: den "Beratern" sollte verboten werden bei keiner Budgetangabe immer dieses Geweine anzufangen
Sei mir nicht böse... dann mache dein eigenes Forum auf für solche Reglen wo es verboten sein soll eine vernünftige Anfrage zu stellen. Viel Zulauf würde es wohl nicht bekommen.

Was verstehst du bitte nicht?
Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass jemand mit einer gewissen Anforderung immer ein Budget mitbringen muss? Das macht einfach null Sinn.
Was ist beispielsweise an der Aussage "Ich will helldivers 2 auf mittleren Einstellungen auf full HD zocken und dafür gerne so wenig wie möglich ausgeben" ansatzweise unlogisch? Das ist doch einfach nur eine sehr reale Aussage.
Und warum sollten bei so einer Aussage auch 3, 4 Berater mit völlig unterschiedlichen Budgets ankommen? Wären die Berater gut, würden sie alle auf ungefähr dasselbe Budget kommen, nämlich auf das was eben NÖTIG ist.
Und desweiteren, der erste eventuelle Hinweis, dass das vom Hilfesuchenden selbstgewählte Budget zu hoch angesetzt ist, dauert exakt genauso lange, wie ein Hinweis, dass ein zu niedriges Budget eben dieses ist. Macht also null Unterschied.
Und selbstverständlich zieht sich der thread, bei so einer Aussage wie oben genannt hin, denn die "Berater" können eben nicht einfach nur ihre Geizhalslisten aus dem Ärmel schütteln, sondern müssten auch mal etwas recherchieren.

Sei mir nicht böse... Aber du kannst gerne hier in diesem bereits existierenden Forum weiter Hilfesuchende mit deinen unsinnigen Vorgaben an Anfragen vergraueln. So sorgst du bereits für weniger Zulauf.

Bl4cke4gle schrieb:
Was ist beispielsweise an der Aussage "Ich will helldivers 2 auf mittleren Einstellungen auf full HD zocken und dafür gerne so wenig wie möglich ausgeben" ansatzweise unlogisch?
Weil ich immer noch nicht weiß ob das geschnürte Paket dem TE zu teuer ist. Dann macht man sich die Arbeit und bekommt dann ein "Ja, nee. Soviel hab ich nicht". Hatten wir auch schon.

Bl4cke4gle schrieb:
Und selbstverständlich zieht sich der thread, bei so einer Aussage wie oben genannt hin, denn die "Berater" können eben nicht einfach nur ihre Geizhalslisten aus dem Ärmel schütteln, sondern müssten auch mal etwas recherchieren.
Ich habe das schon in deinem ersten Post dazu bemerkt. Irgendetwas triggert dich massiv auf einer emotionaler Ebene (ich könnte auch mehr zitieren). Ich werde weiter darauf nicht mehr eingehen. Sachlich gerne, so aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ja, mir ist das Forum ans Herz gewachsen und ich finde es daher immer sehr schade, wenn hier neue ahnungslose Fragesteller ankommen und direkt mit so einer völlig idiotischen Rückfrage vor den Kopf gestoßen werden. Dass man ohne Budget ja nun wirklich überhaupt nichts tun könne und was dem TE denn einfielen, den Fragebogen nicht vollständig auszufüllen. Teilweise das ganze auch noch in einer Überheblichkeit, die einfach nur weh tut. Häufig ganz offensichtlich auch noch postcounter pushing.
"Kein Budget" ist nun mal schlicht und ergreifend eine legitime Aussage, vor allem, wenn man exakte Anwendungsgebiete benennt. Wenn danach jemand sagt, ne, das ist mir zu teuer, dann macht auch das keinen Sinn, denn er hat ja nun mal kein Budget angegeben, muss also mit allem rechnen.

Wenn hier bei der Diskussion des Fragebogens also auch noch so ein "ohne Budget geht gar nichts" Verfechter verlangt, dass soll ein Pflicht werden, reagiere ich entsprechend genervt auf diesen absolutistischen Unsinn.

Vielleicht wäre ein Hinweis im Fragebogen eine Idee, dass auch ohne genaue Budgetvorstellungen die Angabe eines Budgetbereichs für die Berater hilfreich wäre.
Wobei hier die Berater auch immer wieder dazu tendieren, dieses Budget dann völlig unverständlich vollständig zu verbraten und der TE letztendes eigentlich weniger hätte ausgeben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Bl4cke4gle schrieb:
Vielleicht wäre ein Hinweis im Fragebogen eine Idee, dass auch ohne genaue Budgetvorstellungen die Angabe eines Budgetbereichs für die Berater hilfreich wäre.
Das kann man so stehen lassen und entspricht auch dem Grundgedanken zu meinem Post.
Dann als Anregung für die Seitenbetreiber es so auszudrücken.

Wäre halt wichtig darzustellen, dass das optional und auch ein "keine Vorstellung, weil null Ahnung" OK ist.
Man kann nicht alles wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Bl4cke4gle schrieb:
Wobei hier die Berater auch immer wieder dazu tendieren, dieses Budget dann völlig unverständlich vollständig zu verbraten und der TE letztendes eigentlich weniger hätte ausgeben müssen.
Du sprichst da zwei wichtige Punkte an.
1. Jeder hat ja irgendein Ziel, sagen wir mal GTA 5 in 1440p spielen (bewusst so gewählt). Aber niemand sagt "Hauptsache ich kann das spielen, Budget egal, kann ruhig 3000 € sein". Jeder sagt "Ich möchte mein Ziel erreichen, aber dennoch so wenig wie möglich ausgeben." Bzw., auf jeden Fall das Geld nicht sinnlos aus dem Fenster werfen. Und bei ner 3000 € Kiste für GTA 5 1440p ist es aus dem Fenster geworfen, das kann mein 11 Jahre alter PC nämlich auch (mit ner 30360Ti).
Der eine drückt dann bei 300 € mehr nen Auge zu, der andere hat sein Budget, was er maximal ausreizen kann, ist aber froh, wenn er nicht das Konto auf Null fährt.
Ich finde daher "so wenig wie möglich" eher ziemlich nutzlos, weil will halt jeder und sollte selbstverständlich sein. Dazu gibt es ja die möglichst genauen Angaben was genau der PC können soll.

2. Ehrlich gesagt habe ich selten erlebt, dass das Budget sinnlos verbraten wurde. Eher oft genug gelesen, "das kannst du auch mit deinem alten erreichen", oder "bau in den alten doch ne neue Grafikkarte ein". Trotzdem gibts dann ja Leute die sagen "nee, ich will aber ne neue Kiste, und der alte soll weg".

Ne Preisangabe ist aber dennoch sehr hilfreich! Für den einen ist "so wenig wie möglich maximal 600 €" der andere hofft unter 2000 zu landen.

Aber natürlich keine Pflicht! Warum auch. Wer Cyberpunk in 4K mit 500 € erreichen will (Komplett-PC), dem braucht man nix zusammen zu stellen, das wird eh nix. Es sei denn, er braucht nu ne GPU, dann kann man ja umschwenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Bl4cke4gle, coasterblog und eine weitere Person
Zu 1.: Bin ich bei dir.

Zu 2.: leider habe ich das schon häufig genug erlebt. TE schreibt dies und das und dann halt Budget 1000€. Erste Vorschläge kommen rein für exakt 1000€. Als ob der TE zufällig genau das Budget getroffen hat, was auch nötig ist. Kann mir keiner erzählen. Ich unterstelle da, die Vorschläge wurden einfach anhand des Budgets gemacht, ohne zu schauen, ob weniger auch ginge. Manchmal werden diese Vorschläge dann von anderen wieder einkassiert, was gut ist.

Anderes Unding ist auch immer dieses "wenn du hier noch 10€ mehr ausgibst, bekommst du was viel besseres", dann noch dort 10€, dort noch mal 20€. Und immer so mitschwingend die Aussage "wenn du das nicht machst, bist du ja schön blöd". Als ob Leute mit ihrem Budget keinen rote Linie hätten sondern +/-20% meinten. Das ist aber nicht die Definition von Budget. Budget meint eigentlich absolutes Maximum, sehr gerne drunter. Da sollten einige Berater auch feinfühliger agieren. Gut, das ist jetzt OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Smily
Der eine hat ein festes Budget, der andere eine Preisvorstellung.
Vielleicht kann man das irgendwie im Fragebogen abbilden, dass angegeben wird, wie der genannte Preis zu verstehen ist?

Und wer gar nichts weiß sollte sich vorher etwas mit der Materie beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und vlt beides?
Ich möchte xy mit hohen Details in 1440p spielen und so wenig wie möglich ausgeben, aber max. xxx €.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bl4cke4gle schrieb:
Anderes Unding ist auch immer dieses "wenn du hier noch 10€ mehr ausgibst, bekommst du was viel besseres", dann noch dort 10€, dort noch mal 20€.
Ich bin ja sonst voll bei dir, aber der Sinn einer Beratung ist ja, dass man den TE u.A. auch auf sinnvolle Upgrades aufmerksam macht. Der kann sich dann schon selber Gedanken machen, ob die 20€ Aufpreis mit der Argumentation vom Berater es wert sind, oder nicht. Gerade bei Mainboards beobachte ich btw. oft eher das Gegenteil - TE packt sinnlos teuer auf die Wunschliste und bekommt hier dafür erstmal auf den Deckel, oder bei teuren AiOs. Beides ist an sich imho völlig okay, solange es halbwegs nett angesprochen wird und auch die Berater müssen sich da nicht immer einer Meinung sein, was sinnvoller ist. Schlimmer finde ich da anderes (siehe unten).

Bl4cke4gle schrieb:
Das ist aber nicht die Definition von Budget. Budget meint eigentlich absolutes Maximum, sehr gerne drunter.
Na, Budget kann mehreres bedeuten und was Budget meint schreibt der TE ja oft sogar dazu. "1000€ aber gerne auch weniger", oder "1000€, ggf. auch etwas mehr, wenn es Sinn ergibt", oder "1000€ +/-200€". Für den einen das absolute Maximum, für den anderen eher flexibel. Wenn du die Definition selbst zu eng nimmst, machst du den Fehler, den du bei anderen zwischen den Zeilen anprangerst - eben das viel zu oft von eigenen Vorstellungen, Definitionen, Anforderungen, Erwartungen ausgegangen wird, statt zu lesen was der TE so schreibt.

"Du kannst mit dieser GPU nicht in 4k zocken", "Du brauchst definitiv einen komplett neuen PC", etc. (Obwohl das mit den Vorstellungen/Erwartungen des TE durchaus ginge) Oder er bekommt auf den Deckel, weil er ästhetische Vorstellungen hat, wie der PC auszusehen hat, was andere irgendwie nicht nachvollziehen können. "Ein PC steht doch eh unter dem Tisch und keiner will da rein schauen" - "Wozu für das ganze Regenbogen-Bling-Bling das Geld zum Fenster rauswerfen" Das wären so die weiteren Undinge in einer Kaufberatung. Ggf. sollte da auch mal eher ein Leitfaden für die Berater erstellt werden, statt den perfekten Fragebogen (der sich irgendwann selbst beantwortet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Bl4cke4gle
Nur mal aus Anwendersicht…

Mir geht es absolut gegen den Strich, als Ware/Objekt behandelt zu werden. Komme rein, durchlaufe den Prozess, gehe raus und komm bloß nicht wieder.

Es ist absolut verständlich, dass insbesondere hier nicht auf jede einzelne Anfrage persönlich eingegangen werden kann. Erst recht nicht, da nicht mal klar ist, ob das eine Anfrage von einer kompetenten Person ist oder einem fachfremden Menschen der halt nen Pc will (vielleicht nicht mal für sich selber) irgendwas dazwischen oder einfach nur ne Trollperson.

Aber dennoch erwarte ich mir irgendwie, dass der Prozess an sich weitestmöglich in den Hintergrund tritt.

Wenn ich wo hin gehe und etwas haben will womit ich mich nicht auskenne, dann bin ich sicher bereit erstmal einen Fragebogen auszufüllen. Das muss ich anderswo ja auch, zb wenn ich eine Wohnung suche oder auch nur wenn ich irgendwo in den Urlaub fahren will.

Aber wenn das ausartet in so etwas…

- werde ne Stunde lang beschäftigt, alle angeforderten Informationen zusammenzutragen

- erhalte immer dieselbe Auskunft wie alle anderen auch, egal was diese für Infos geliefert hatten

Dann ist das keine Hilfe, sondern ich fühle mich verarscht.

Dieser Fragebogen unterstellt mir— unterstellt jedem — einen spiel-Pc zu suchen. Das wird (vermutlich unbeabsichtigt) durch den einleitenden Text über dem neuen Thema verstärkt.

Ja, es gibt auch die Frage, ob man ihn zum Beispiel für CAD verwenden will.

Aber das kommt so spät, dass man gar nicht erst so weit kommt, wenn man etwas anderes als einen Pc zum spielen sucht. Stattdessen stellt man fest; hier bin ich völlig falsch auf der Suche nach einem… PC (anstelle eines Spielzeugs). Und ist ganz schnell wieder weg.

Vielleicht ist das Absicht. Keine Ahnung. Aber die Suggestion ist ja, dass man… beim Kauf eines PCs beraten wird. Nicht beim Kauf eines Spielzeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
icked schrieb:
Dieser Fragebogen unterstellt mir— unterstellt jedem — einen spiel-Pc zu suchen.
Es iar das Unterforum "Desktop PC Kaufberatung". Das steht schon mal nichts von Spiele PC.

icked schrieb:
Ja, es gibt auch die Frage, ob man ihn zum Beispiel für CAD verwenden will.

Aber das kommt so spät, dass man gar nicht erst so weit kommt, wenn man etwas anderes als einen Pc zum spielen sucht.
Die erste (!) Frage ist ob du damit spielen willst. Das ist nunmal für die meisten Fragesteller das Thema schlechthin. Und dan, wenn ein anderer Zweck gesucht wird, beantwortet man das mit Nein und gut iss. Der Rest ergibt sich dann doch von alleine. Es gibt genug Office, Entwicklungs und Musikproduktionsanfragen. Sie werden auch alle entsprechend behandelt.

icked schrieb:
Stattdessen stellt man fest; hier bin ich völlig falsch auf der Suche nach einem… PC
Du kannst das gerne auf dich bezihen wenn du den Eindruck hast, aber zahlreiche Anfragen für alle möglichen Zwecke sind hier zu finden. Sie wurden also nicht abgeschreckt.. Sie haben sich wohl mit dem Bogen beschäftigt und zur Not klären sich weitere Dinge im Verlauf des Threads. Z.B. dass man damit Geld verdienen will und daher auch immer einen schnellen Service benötig. Dann raten wir sogar ab hier weiter zu machen und ein Systemhaus aufzusuchen.

icked schrieb:
Mir geht es absolut gegen den Strich, als Ware/Objekt behandelt zu werden
So ganz kann ich dir da nicht folgen, tut mir leid.
Natürlich schwankt die Beratungsqualität schon mal, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen dass besonders die Hilfesuchenden einem das Leben ganz schön schwer machen können weil sie selber gar nicht wissen was sie wollen und dann nicht mitmachen. Dann wird auch der Ton schärfer und ich schließe mich selbst da auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben