Anschaffung eines neuen Gaming-PC

Pfussball

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (auch neueste, anspruchsvolle Games), Homeoffice und Video- und Audiobearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LoL, The Division 2, Starcraft 2, Battlefield, etc. 1080p Hohe Qualität, mind. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Adobe After Effects, Sony Vegas Pro, Cubase

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nichts dergleichen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3, 1080p, 60hz, Modell steht noch nicht fest, werde erstmal meine beiden alten weiter verwenden, bevor ich mir dann neue kaufe. Ggf. wird ab und zu der Fernseher via HDMI zwischen oder zugeschaltet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3-6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4 (2133er Taktung)
  • Mainboard: Weiß ich leider gerade nicht, ein Gigabyte ATX Mainboard mit entsprechendem 1151 Sockel, ca. 90€
  • Netzteil: be quiet pure power L8 530W
  • Gehäuse: Irgendein Cooler Master im Preisbereich 90€
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 2TB HDD, 480GB Intenso SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 1-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ihn prinzipiell auch wieder selber zusammen bauen, aber es wäre schön, wenn er schon zusammengebaut ist (Kreuzband- und Innenmeniskusriss, vor 3 Wochen operiert)

Ich hatte heute dieses Angebot gesehen und überlegt es direkt zu bestellen. Allerdings wollte ich erst einmal Euch fragen, was Ihr davon haltet und wozu Ihr mir prinzipiell raten würdet.'
Ich habe auch schon darüber nachgedacht evtl. nur nach- bzw aufzurüsten.
Ich freue mich über Eure Rückmeldungen!

LG Paul

Warten bis 7.7. und die Benchmarks der Ryzen 3xxx abwarten. Alles andere empfinde ich als nicht sinnvoll!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Gortha, Pfussball und eine weitere Person
Die verbaute Kingston A400 ist scheisse, die hat keinen Cache.
Ne 2060 mit ihren 6GB würde ich nicht empfehlen.
Zen 2 aka Ryzen 3000 kommt am 07.07. bist du sicher nicht noch ne Woche länger warten zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Gortha, acty und 2 andere
Und bis am 07.07. die neuen Ryzen raus kommen, kannst/willst du nicht warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Gortha und Pfussball
Chillaholic schrieb:
Die verbaute Kingston A400 ist scheisse, die hat keinen Cache.
Ne 2060 mit ihren 6GB würde ich nicht empfehlen.
Zen 2 aka Ryzen 3000 kommt am 07.07. bist du sicher nicht noch ne Woche länger warten zu wollen?

Zum Glück habe ich den Thread hier doch noch gepostet, bevor ich irgendwas gekauft habe...
Jetzt wird mir natürlich klar, warum der 2700x verkloppt wird.
Es scheint auf jeden Fall Sinn zu ergeben noch bis zum 07.07. zu warten und sich dann zu entscheiden- die Frage ist nur, ob ich dann in eine andere Preiskategorie rutsche.

Weshalb nicht die 2060er mit 6GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und dr. lele
Von CSL lasse ich prinzipiell die Finger, keine guten Erfahrungen mit gemacht und preislich meistens eher meh.
Wenn komplett, eher Hardwarerat oder Dubaro, aber man zahlt halt drauf.

Grundsätzlich würde ich aber erstmal schauen, wo du zu wenig fps hast, denn die 970 sollte Division 2 in FHD auch noch halbwegs brauchbar stemmen, die Details machen in dem Spiel wenig Unterschied.

Ich vermute eher, das aktuell aber deine CPU der limitierende Faktor ist, zumindest bei Division, das hat auch alle 8C/16T von meinem 2700x ausgelastet.

Folge mal dem Link in meiner Signatur zur FAQ Performance Probleme, evtl. lässt sich günstig ein 7700K mit Biosupdate auf das Board bringen, dann hast du 4C/8T und deutlich mehr Takt.

Aktuell würde ich erstmal Ryzen 2 und Navi sowie Super RTX Release abwarten und schauen, wie sich die Preise bei Neuware entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball
mykoma schrieb:
Von CSL lasse ich prinzipiell die Finger, keine guten Erfahrungen mit gemacht und preislich meistens eher meh.
Wenn komplett, eher Hardwarerat oder Dubaro, aber man zahlt halt drauf.

Ich vermute eher, das aktuell aber deine CPU der limitierende Faktor ist, zumindest bei Division, das hat auch alle 8C/16T von meinem 2700x ausgelastet.

Folge mal dem Link in meiner Signatur zur FAQ Performance Probleme, evtl. lässt sich günstig ein 7700K mit Biosupdate auf das Board bringen, dann hast du 4C/8T und deutlich mehr Takt.

Aktuell würde ich erstmal Ryzen 2 und Navi sowie Super RTX Release abwarten und schauen, wie sich die Preise bei Neuware entwickeln.

Da bin ich mir tatsächlich auch ziemlich sicher was die CPU angeht. Division läuft auf dem Rechner aktuell nämlich GAR nicht.

Schlechte Erfahrungen inwiefern? Preislich hatte ich das bei einem Angebot vor 6 Wochen mal durchgerechnet und hätte es nirgendwo günstiger bekommen (auch nicht in Einzelteilen).
Hardwarerat/Dubar werde ich mir mal anschauen, danke!

Pfussball schrieb:
weil 6GB speicher halt nicht mehr sonderlich üppig sind und auch einen rückschritt im vergleich zum vorgänger darstellen. wenn man kein problem damit hat im zweifel die texturen runterzudrehen vorerst nicht sonderlich problematisch, aber ich würde es halt nicht empfehlen.

ich würde nach möglichkeit gleich 32GB RAM nehmen, die zeiten in denen 16GB üppig sind sind vorbei.

• Gefällt mir
Natürlich nur Schätzungen, da ich keine Hardware der übernächsten Woche besitze:

Ich vermute, dass ein 3600X billiger sein wird als ein 2700X und gleichzeitig in Spielen aber besser performen wird. Und wenn die Benchmarks zeigen, dass es ein wirkliches Plus an Leistung gibt, werden die 2xxxer-CPUs sogar noch verschenkt... Zusätzlich laufen auf den aktuellen Mainboards auch die 3000er CPUs, solange man nicht unbedingt den 16-Kern mit OC auf einem B350 betreiben möchte, wird das Mainboard also schon mal nicht teurer... Also warten lohnt sich auf jeden Fall...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Pfussball
Auf pcgh.de habe ich soeben Benchmarks gesehen zu einem Ryzen 5 3600 (also dem langsamsten Prozessor der neuen Generation) und dieser soll anscheinend den Ryzen 7 2700X ebenbürtig sein.
Man weiss natürlich nicht, ob dieser übertaktet und kennt keine technischen daten, außer X470 Mainboard und 3200Mhz Ram. Könnte natürlich alles gefaked sein, wer weiss.
Für den Fall, dass dies doch ein fünkchen Wahrheit beinhaltet, dann wird dein PC evtl. gar günstiger, oder halt eben schneller :-)

• Gefällt mir
Pfussball schrieb:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
Weil CB schon 2016 festgestellt hat, dass 6GB selbst in FHD grenzwertig sind.
Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2019 ;)

yoshi0597 schrieb:
Auf pcgh.de habe ich soeben Benchmarks gesehen zu einem Ryzen 5 3600 (also dem langsamsten Prozessor der neuen Generation) und dieser soll anscheinend den Ryzen 7 2700X ebenbürtig sein.
Siehe:
https://wccftech.com/amd-ryzen-5-3600-zen-2-7nm-cpu-review-published-online/

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597 und Pfussball
Schon allein, das CSL nicht die genauen Daten des Netzteils angibt, würde mich skeptisch machen und ein Blick auf ein Austausch-NT zeigt dann, was für ein Billigteil das sein muss:
Ein Be Quiet! Pure Power 11 500W kostet 40€ Aufschlag - das PP11 bekommt man neu ab 60€.

• Gefällt mir
Ein Upgrade von der 970 auf die 2060 bringt zwar einen Leistungssprung, aber finde das Upgrade eher mau.
Außerdem hast du schon ein Gehäuse und Massenspeicher, die du meiner Meinung nach nicht nochmal kaufen musst.

Beim neuen Monitor würde ich eher auf 27" oder 34" (21/9) gehen mit 144Hz und gescheiter Auflösung, wenn du mal upgraden möchtest.
Dazu wie gesagt einen Ryzen und dann auch direkt eine 2070.

Ob sich der Aufpreis für den 3700X zum 2700X wirklich lohnt, siehste du mit den Benchmarks, wenn die kommen.
Den ganzen Kram, den du nicht übernehmen kannst, würde ich verkaufen und das Budget erhöhen, damit du grad bei der Grafikkarte einen guten Sprung machst.

• Gefällt mir
mykoma schrieb:
Schon allein, das CSL nicht die genauen Daten des Netzteils angibt, würde mich skeptisch machen und ein Blick auf ein Austausch-NT zeigt dann, was für ein Billigteil das sein muss:

Das könnte so ein CSL "Boostbox" NT sein.
Ist ne Eigenmarke von CSL für NTs und Gehäuse.
Aber garantieren würde ich dafür nicht.

Deathangel008 schrieb:
weil 6GB speicher halt nicht mehr sonderlich üppig sind und auch einen rückschritt im vergleich zum vorgänger darstellen. wenn man kein problem damit hat im zweifel die texturen runterzudrehen vorerst nicht sonderlich problematisch, aber ich würde es halt nicht empfehlen.

ich würde nach möglichkeit gleich 32GB RAM nehmen, die zeiten in denen 16GB üppig sind sind vorbei.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, Allerdings ist beides auch eine deutliche Steigerung gegenüber meiner bisherigen Konfiguration, weshalb ich darüber noch gar nicht so intensiv nachgedacht hatte.

T3mp3sT1187 schrieb:
Natürlich nur Schätzungen, da ich keine Hardware der übernächsten Woche besitze:

Ich vermute, dass ein 3600X billiger sein wird als ein 2700X und gleichzeitig in Spielen aber besser performen wird. Und wenn die Benchmarks zeigen, dass es ein wirkliches Plus an Leistung gibt, werden die 2xxxer-CPUs sogar noch verschenkt... Zusätzlich laufen auf den aktuellen Mainboards auch die 3000er CPUs, solange man nicht unbedingt den 16-Kern mit OC auf einem B350 betreiben möchte, wird das Mainboard also schon mal nicht teurer... Also warten lohnt sich auf jeden Fall...

Da bin ich gespannt und verharre erstmal den Benchmarks der neuen Serie. Wenn ich "Pech" habe, bekomme ich ja dann vielleicht den 2700x sehr viel günstiger. Aber ein nachhaltiger build ist mir auf jeden Fall wichtiger!

yoshi0597 schrieb:
Man weiss natürlich nicht, ob dieser übertaktet und kennt keine technischen daten, außer X470 Mainboard und 3200Mhz Ram. Könnte natürlich alles gefaked sein, wer weiss.
Für den Fall, dass dies doch ein fünkchen Wahrheit beinhaltet, dann wird dein PC evtl. gar günstiger, oder halt eben schneller :-)

Ich werde mir das Ganze auch mal anschauen.

@mykoma: die aufpreise für andere komponenten sind auch blödsinn, daraus kann man hier wohl nichts ableiten.

edit:
das BoostBoxx mit 80Plus Gold hatte sich im CB-test recht passabel geschlagen. muss natürlich nicht für die Bronze-version gelten.

mykoma schrieb:
Ein Be Quiet! Pure Power 11 500W kostet 40€ Aufschlag - das PP11 bekommt man neu ab 60€.

Gehäuse und Netzteil hätte ich sowieso geupgraded, um sicher zu gehen, dass ich Markenteile verbaut habe.

@Pfussball: sobald man anfängt komponenten zu ersetzen geht das P/L-verhältnis aber den bach runter.

edit: das ist ja lustig, für das weit über 200€ teure ROG THOR 850W werden nur 90€ aufpreis fällig.

• Gefällt mir
Und es ist ja nicht so als ob CSL bekannt für gutes P/L Verhältnis wäre. :D
Da würde ich lieber Dubaro oder Hardwarerat ansteuern für nen Fertig-PC.

Cardhu schrieb:
Ein Upgrade von der 970 auf die 2060 bringt zwar einen Leistungssprung, aber finde das Upgrade eher mau.
Außerdem hast du schon ein Gehäuse und Massenspeicher, die du meiner Meinung nach nicht nochmal kaufen musst.

Beim neuen Monitor würde ich eher auf 27" oder 34" (21/9) gehen mit 144Hz und gescheiter Auflösung, wenn du mal upgraden möchtest.
Dazu wie gesagt einen Ryzen und dann auch direkt eine 2070.

Ob sich der Aufpreis für den 3700X zum 2700X wirklich lohnt, siehste du mit den Benchmarks, wenn die kommen.
Den ganzen Kram, den du nicht übernehmen kannst, würde ich verkaufen und das Budget erhöhen, damit du grad bei der Grafikkarte einen guten Sprung machst.

Habe die Benchmarks verglichen und fand den Sprung jetzt auch nicht sooo krass. Hatte aber bevor ich diese Ambitionen entwickelt habe auch schon festgestellt, dass ich am ehesten die GraKa des Alten Builds behalten könnte - sooo alt und schwach ist die auch noch nicht.
Monitore muss ich auf jeden Fall erneuern.

Auch das ist eine gute Idee - sofern man noch ein paar Mücken für das Zeug bekommt.

Deathangel008 schrieb:
@mykoma: die aufpreise für andere komponenten sind auch blödsinn, daraus kann man hier wohl nichts ableiten.

edit:
das BoostBoxx mit 80Plus Gold hatte sich im CB-test recht ordentlich geschlagen. muss natürlich nicht für die Bronze-version gelten.

Sind sie definitiv...
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Und es ist ja nicht so als ob CSL bekannt für gutes P/L Verhältnis wäre. :D
Da würde ich lieber Dubaro oder Hardwarerat ansteuern für nen Fertig-PC.

Dann tatsächlich wirklich nicht mehr. Dann kann ich auch selber bauen (lassen). [Alternate?]

Zurück
Oben