Test Antec, be quiet! und Cougar im Test: Straight Power 11 führt die 550-W-Oberklasse wieder an

da ich mir sowieso nen neues Gehäuse gegönnt habe nach ~15 Jahren und der alte Big Tower irgendwie nicht mehr zeitgemäß und ungedämmt ist hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein Enermax Netzteil auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hatte. Also das direkt mit ausgetauscht (wurd auch ehrlich gesagt ziemlich laut mit der Zeit) gegen das Straight Power 11, obwohl ich vor dem Enermax mit BeQuiet keine guten Erfahrungen hatte aber jeder hat mal ne zweite Chance verdient ;) Nach 3 Tagen bin ich zufrieden, absolut unhörbar. Wollen wir mal hoffen, dass es so und ohne Defekt bleibt

Hibble schrieb:
Du hast schon den kompletten Test gelesen, oder? Das Focus Plus Gold wird sowohl in der Einleitung als auch im Fazit erwähnt und verglichen.

Ich habe den Test gelesen. Du hast meine, zugebenermaßen schlecht formulierte, Kritik nicht verstanden. Entschuldigung dafür.

Warum wird das Focus 550W nicht mit mit dem BeQuiet Straight Power 11 in Bezug auf Preis/Leistung gegenübergestellt im Fazit. Die 70€ werden nur den beiden schwächeren Netzteilen genannt, der Preis des BeQuiet und dessen Einordnung bleibt man schuldig. Warum wird nicht erklärt, inwiefern die 20€ oder 26% Mehrpreis gerechtfertigt sein sollen/sind? Das fehlt mir persönlich an dieser Stelle und bleibt unklar.

Ich weiß ja nicht. Zur Zeiten von E7-E9 wurde be quiet von andere Magazinen auch immer in den Himmel gelobt und mir sind 2 Dinger nach 2 Jahren abgeraucht. Und der Support war auch grausam und dann bekam man noch son durchgenudeltes E6 als Ersatz. Bin seit dem durch mit be quiet. Bei allen Freunden rennt Seasonic wie verrückt seit 4-6 Jahren und die sind hardcore zocker. Aber vielleicht sollte ich mich eines besseren belehren lassen und es nochmal probieren.

Mr_ Blonde schrieb:
Ich weiß ja nicht. Zur Zeiten von E7-E9 wurde be quiet von andere Magazinen auch immer in den Himmel gelobt und mir sind 2 Dinger nach 2 Jahren abgeraucht.
Irgendwas haste falsch gemacht mein bequiet! StraightPower E9 läuft noch ohne probleme.

frankkl

Also ich hab mit Be Quiet gute Erfahrungen gemacht, bis auf eins was nach 4 Jahren nicht mehr meine übertaktete Kiste ertragen wollte und der Support hat am Folgetag ein neues geschickt. Mittlerweile würde ich mir aber wohl auch kein Dark Power Pro mehr kaufen für das Geld. Dafür ist das Straight Power einfach schon zu gut und die Konkurrenz schläft nicht. Platin Energieffeizienz war ein Kaufkriterium aber wäre mir den Aufpreis für so geringe Unteschiede nicht mehr wert.

Wie immer wenn CB be quiet! testet:
Der Test ist sehr gut, aber die Schlussfolgerungen muss man (sofern man kann) anhand der sehr guten Inhalte selber ziehen und die Fazits und Bewertungen von CB dann immer vorsichtshalber erstmal ignorieren.

Zunächst: Das SP11 ist definitiv ein sehr gutes Netzteil! Da gibt es gar nichts dran zu rütteln.
Leider ist aber die Formulierung "...be quiet! Straight Power 11 550W, das in allen Disziplinen neue Referenzen setzt." ziemlich ungemessen zu schön.
Denn das stimmt so leider einfach nicht. Das kann man mMn sagen, wenn ein Netzteil in wirklich jeder Disziplin ein nennenswertes Stück besser ist als die komplette Konkurrenz. Das ist aber nicht der Fall. Um das zu erkennen, reichen in den meisten Fällen sogar die in genau diesem Beitrag zusätzlich einblendbaren Daten, die ja auch von CB selbst ermittelt wurden.
Wie der Redakteur hier ja selber erwähnt hat, entsteht die Zusammensetzung der Testfelder ja eher aus organisatorischen, denn aus inhaltlichen Gründen. Daher kann natürlich auch nicht von Referenzen geredet werden, nur weil die Konkurrenten aus demselben Test deutlich schlechter wären.

Effizienz: Das ca. gleich teure Prime Gold 650 hat als Gold-Netzteil die quasi identische Effizienzkurve. Platin-Netzteile, die auch wirklich Platin schaffen und damit also effizienter sind als das SP11, gibt es auch für vergleichbares Geld (z.B. Focus Plus Platinum). Was für eine Referenz soll das also sein, die das SP11 hier setzt? Da kann ja jeder Hersteller, dessen Netzteile Platin knapp verfehlen, sie trotzdem zum Platin-Preis verkaufen und im Vorbeigehen die "für Gold gute Effizienz" auch noch als Pluspunkt mitnehmen. Ich würde das weder extra positiv noch negativ bewerten.

PFC: Auch hier gibt es ähnlich gute (Xilence X) oder gar bessere (SP10!).

Spannungsregulierung: Auch hier gibt es Geräte, die das besser können (wie das Focus Plus Gold z.B... auf allen Rails). Sogar teilweise deutlich günstigere.

Restwelligkeit: Dieser Punkt stößt mir ganz besonders auf, da auf ihn auch noch hingewiesen wurde. Auf 12V kann man auch hier mehr als eine Hand voll Geräte einblenden, die besser sind. Unter anderem den direkten Vorgänger SP10.
Bei 5V findet man hier nichts, aber vor fast 2 Jahren gab es da schon einige Geräte, die bereits besser waren. Da lag je nach Rail das halbe bis ganze (12V) Testfeld auf einem besseren Niveau.

Schutzschaltungen: MMn eher fragwürdige Interpretation der Abschaltpunkte. Einen Pluspunkt gibt es dafür, dass das SP11 Multi-Rail bietet. Die Abschaltpunkte an sich sind aber dadurch natürlich nicht vergleichbar. Die sind natürlich durch Multi-Rail einzeln betrachtet auf 12V geringer. Im Vergleich zu den Nennwerten liegt be quiet! aber bei allen OCPs sowohl relativ als auch absolut am deutlichsten drüber. Auf den 12ern sind es +18-20A (~100%), während die Konkurrenz hier +13A (~27%) und +19A (42%) überzieht. Auf 3V und 5V ist es noch deutlicher.
Und die OTP bei schon 65° an einem Mosfet-Kühler? Das kann man ja schon fast als Nachteil zählen. Da ist das Gerät sicher noch lange nicht in Gefahr und gerade in z.B. sehr kompakten Systemen, wo das NT beim hinausbefördern der Luft helfen muss, würde ich da 2x hinschauen, dass das auch hinhaut. Brauchbar? Ja. Besonders gut? Höchstens weil Multi-Rail. Neue Referenz? Nein.

Stützzeit: Nichts besonderes.

Lautstärke: Einzige Kategorie, wo ich eine neue Referenz unterschreiben würde. Leider gibt es da von einigen anderen potenziellen Kandidaten noch keine Tests aus dem neuen Akustik-Labor. DP11 und RMx z.B.. Bei den Daten nach der aktuellen Messmethode ist das SP11 aber klar immer unter den Topmodellen und kann sich auch unter der höchsten Last dann nennenswert absetzen.

Insgesamt ist das SP11 aber nicht der absolute Überflieger, der in jeder Kategorie eindeutige neue Bestmarken zementiert. Auch wenn es mMn leider im Text so klingt.
Vielmehr ist es eher unter den 85-100€-Modellen der aktuell beste Allrounder, der in allen Kategorien auf einem sehr guten bis Referenz-Niveau unterwegs ist.
Klarer Pluspunkt ist für mich auch, dass es ein 450er-Modell gibt.
Da manch ein Hersteller teilweise bei den kleinesten Modellen doch größere Abweichungen verbaut hat, fänd ich es gar nicht schlecht, wenn das 450er auch noch analysiert würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Hopsekäse
Welches Netzteil würdest du denn im ~100€ Preisraum empfehlen?

Ich frag mich auch gerade, welche Zielgruppe will den bequiet mit ihren Netzteilen ansprechen?

Ich habe mal in den Kalkulator einen I7 8700K mit Übertaktung eingegeben.
Eine 1080 TI, Wasserkühlung, 4 Festplatten, 3 Gehäuselüfter, 4 Riegel Ram.

Ich komme damit auf etwas über 500 Watt an Bedarf.

Die 650 Watt Version reicht hier also ganz leicht aus.

Für wen sollen denn die Modelle mit 750, 850 und 1000 Watt gut sein?

Ein 8700K ohne Übertaktung mit einer GTX 1070, ein paar HDDs und Luftkühler braucht nach Kalkulator nur 300 Watt.

Wäre es denn nicht besser, für die breite Masse auch ein 350 oder 400 Watt Netzteil mit anzubieten?

Ich würde jetzt mal sagen, dass vermutlich 80% der User locker mit einem 400 Watt Netzteil auskommen und maximal 10% der User über 650 Watt brauchen.

Warum haben also die Netzteile so viel Watt?

Dieser Test kommt perfekt! Wollte mir demnächst das Straight Power 11 zulegen und euer Test bestätigt meine Wahl! Dankesehr haha

Ich denke das Problem von Be Quiet ist das die Qualität von Netzteilen ab einer gewissen Preisgrenze heute schon sehr gut ist ähnlich wie bei den CPU- Kühlern und daher nur noch geringe Verbesserungen möglich sind.

Sofern es für BQ machbar ist sollten sie bei den SP NT`S die Garantiezeit mal erhöhen auf 7 Jahre , dass wäre wieder mal ein Kaufgrund mehr und ist den Aufpreis dann auch teilweise wert für manche.
Unten rum dann dass Pure Power auf 5 Jahre und man könnte die Konkkurenz wieder gut in Schach halten.

@ Mark Froster
Naja nimm mal ein System wie deines, dass noch ne 2te Graka eingebaut hat @ OC die nochmals 300W zieht und das 1000W NT ist nicht mehr so unnötig ;) .
Für die breite Masse hat BQ ja die pure power Serie.

Zuletzt bearbeitet:
@MarcFroster: Weil 80 Plus Netzteile ihren Sweetspot bei 50% Last haben. Mit 80 Plus Gold-Zertifizierung sind das also mindestens 92% Wirkungsgrad bei 50%. Früher war das durchaus anders (und bei Chinaböllern heutzutage natürlich auch)

Mich würden mal die Werte im Idle interessieren. Ein neuer PC verbraucht da so ca 20-30watt. Wie sieht es da mit effizienz aus? Leider wurde nur bis 10% gemessen.

Schau dir dafür die Grafik 230 Volt - Feste Lasten an. Der erste Messpunkt liegt bei 35 Watt.

@Janz
An den Effizienztabellen sieht man gut wie wenig die Netzteile von ca. 50% bis 80% Last an Effizienz verlieren und wie stark die Diskrepanz zu den 80 Plus Grenzwerten ist. Aus dem Grund ein Netzteil auf 50% Maximalauslastung auszulegen wäre verschwendetes Geld.
Ich verstehe deinen Einwurf bezüglich Chinaböller nicht. Die sind zum einen aufgrund der passiven PFC nie effizient und zum anderen hat man sich damit größere Probleme eingefangen als die mangelnde Effizienz.

Ich halte die Empfehlung für das SP11 für grenzwertig. Es mag rein technisch gesehen ein gutes Netzteil sein, aber das Gesamtpaket halte ich dann doch für bestenfalls bedingt empfehlenswert - wenn man großzügig ist.

Der Umstand, dass lediglich 5 Jahre Herstellergarantie in dieser Preisklasse als Pluspunkt aufgeführt werden, ist IMO tendenziös. Das ist im Vergleich zur Konkurrenz ganz klar ein Minuspunkt. Bei sowas brauchen sich cb dann auch nicht über den Vorwurf der Listan-Nähe zu wundern.

Angesichts des Umstandes, dass be quiet! mit dem SP11 in einem Preisbereich wildern, in dem es schon vernünftige 80 Plus Platinum PSUs zu kaufen gibt, ist es zudem sehr verwunderlich, dass hier "Wirkungsgrad über 80Plus Gold" als Pluspunkt aufgeführt wird. Vielmehr sollte es hier einen ganz dicken Minuspunkt dafür geben, dass das SP11 beim stolzen Preis von 95€ keine Platinum-Effizienz bietet.

Aber nein, statt dessen steht hier unter den Minuspunkten: (keine). Alles klar :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Test schon gesehen wie weit sich die Platinum Netzteile vom SP11 absetzen können? Dürften um 0,5% sein. Und dafür ein Fass aufmachen? Ich weiß ja nicht. Musst du mit dir selbst ausmachen können.

Shadow Complex schrieb:
Du hast im Test schon gesehen wie weit sich die Platinum Netzteile vom SP11 absetzen können? Dürften um 0,5% sein. Und dafür ein Fass aufmachen? Ich weiß ja nicht. Musst du mit dir selbst ausmachen können.
Ja und? Deswegen ist es trotzdem lachhaft, in dieser Preisklasse sowas als "Pluspunkt" verkaufen zu wollen.

"Wir sind nur ganz minimal schlechter als die Konkurrenz in dieser Preisklasse!!!"
Was ist denn das für ein komischer Pluspunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Okay du machst also wegen 0,5% ein Fass auf. Alles klar.

Janz schrieb:
@MarcFroster: Weil 80 Plus Netzteile ihren Sweetspot bei 50% Last haben. Mit 80 Plus Gold-Zertifizierung sind das also mindestens 92% Wirkungsgrad bei 50%.

Ok, das macht schon sinn.

genocide7 schrieb:
Mich würden mal die Werte im Idle interessieren. Ein neuer PC verbraucht da so ca 20-30watt. Wie sieht es da mit effizienz aus? Leider wurde nur bis 10% gemessen.

Genau das würde mich auch noch interessieren.

Ich spiele vielleicht 4-5 Stunden die Woche mit meinem PC.

Aber ganz oft läuft der mit der Grafikkarte im 2D Modus, weil ich einfach nur im Internet Surfe oder den PC laufen lasse, weil er im Hintergrund noch was runter lädt.

80% meiner Zeit läuft der also wohl bei vielleicht 50 Watt oder so.

Da wäre es sehr interessant zu wissen, wie sich die Netzteile da im kleinen Verbrauchsbereich verhalten.

Der Test fällt leider zu gering aus.
Ein Vergleich mit dem Seasonic und Vorgängermodellen wäre Klasse gewesen.
Auch ein Vergleich mit den kleineren Netzteil der Hersteller für den großen Consumerbereich im Idle Modus wäre gut gewesen.

Ansonsten kann ich mit viele Kritikern hier nur anschließen.

Es ist schon irgendwie einen faden Beigeschmack, dass BeQuiet hier einen Support Bereich bietet und zufällig deren Netzteil so gut wegkommt, obwohl klare Minuspunkte auf den Tisch liegen.

Nur 5 Jahre Garantie sind bei dem Preis für mich ein Minus-Punkt z.B.

Shadow Complex schrieb:
Okay du machst also wegen 0,5% ein Fass auf. Alles klar.

Es geht nicht um "Fass aufmachen" und auch nicht um irgendwelche Prozentwerte, es geht um das Prinzip, dass, wenn es um be quiet! geht, bei cb aus Minuspunkten plötzlich Pluspunkte werden.

Schlechter zu sein als die Konkurrenz in der entsprechenden Preisklasse IST KEIN PLUSPUNKT, völlig egal wie man es dreht und wendet.

Anstatt hier von irgendwelchen Fässern zu schwafeln, könntest Du mir vielleicht einfach mal erklären, warum eine niedrigere Effizienz (und sei der Unterschied noch so gering) als PLUSPUNKT gegenüber der preislich gleich liegenden Konkurrenz in die Wertung einfließen sollte.

Wo ist hier die Logik?

Hibble schrieb:
Bei den Prime Netzteilen wurde das sehr wohl bemängelt, weswegen es unter anderem keine Empfehlung gab. Mit den "Low Power" Prime Ultra sieht das jetzt ein wenig anders aus, weil die auf dem Focus Plus aufbauen.

Welche Seasonic Prime basieren denn auf dem Focus Plus?

Zurück
Oben