Ja ich frage michnauch, warum die Anzahl det externen 5 1\4" Schächte permanent verringert und die Anzahl an internen 3,5" HDD Käfigen dauernd erhöht wird für "normale" ATX Consumergehäuse.
Der Trend und die Nutzung gehen ja zur 2,5" SSD, die man irgendwohin verbauen kann (bei einigen Towern sogar hinter das Mainboardtray) und einer 3,5" HDD mit 1-8TB als Massenspeicher (dicke Programme, Games, Datengrab, etc).
Oft wird sogar NUR noch einen 2,5" SSD verbaut und sonst nix!! Datengrab ist dann, falls vorhanden, ein NAS im Heimnetzwerk zum Streamen auf den TV und per Zugriff vom Samrtphone/Tablet von unterwegs.
Einziger Vorteil von so vielen HDD Käfigen: dahinter ist Platz für 2 120/140mm Lüfter, die, wenn die HDD Käfige modular sind und entfernt werden können, ungehindert Frischluft zuführen.
Aber als ob mein nicht ungehinderter 140mm Silent Wings 2 @5V zu wenig wäre...
Klar, jetzt sagen viele, dass man außer 1 optisches Laufwerk doch eh nix in so einem 5 1/4" Schacht verbaut und mehr daher unnötig sind.
Also ich habe 3, könnte 4 brauchen und wenn ich noch interne 3,5" HDDs verbauen würde könnte ich noch mehr vertragen.
Warum?
Ich habe verbaut:
1.) DVD Brenner
2.) Frontpanel mit 4* USB3.0 A Buchsen
3.) USB3.0 Cardreader mit weiterer USB3.0 Frontbuchse (A). Is ja 3,5", mit Blende auf 5 1/4".
Einen Blu-Ray Brenner könnte ich noch rein, DVD Player bleibt für direktes Kopieren/Rippen/Brennen erhalten. Oder als Backup, wenn eines der beiden Laufwerke eingehen odet Probleme machen sollte. Oder ich für die Verwandschaft mehrere Scheiben brenne, dan kann ich beide Laufwerke simultan nutzen.
Ok, das kommt höchst selten vor, geb ich zu
Nr 5 & 6 wären normale 3,5" HDDs mit einem Sharkoon Vibe Fixer. Von denen gibt es 3 verschiedene. Habe alle 3 zuhause und getestet.
NUR der wo die Platten in den Gummischnüren in der Luft hängen ist toll!!
Nr. 2 die Schiene mit Silikon/Gummipuffer/Räder dämpft das Geräusch zwar, aber ist mir nicht genug.
Nr. 3 ist dieser komische Rahmen. Der ist komplett für den A!! Das hat bei mir dir Vibrationen noch verstärkt und ans Gehäuse übertragen, sodass der PC zu "singen" begann!!
Warum ich das alles erzähle?
Weil die "Entkoppelung" bei keinem Gehäuse ausreichend ist! Somit ist die Idyllen des schön leisen bis unhörbaren PCs durch diese mistigen mechanischen HDDs zerstört!
Ja, selbst mit der ruhigstens 5400rpm HDD!!
Meine 3TB HDD ist nicht verbaut, stecke ich bei Bedarf ans Dock oben in meinem Coolermaster CM690 II Advanced USB3.0 Edition Tower. Und dann ziehe ich sie wieder ab.
Da das Gehäuse unterm Schreibtisch, konkret unter der Platte wo ichnMaus und Tastur herausziehe steht. Kann ich mit Front Anschlüssen, die gerade in die Höhe zeigen genau 0 anfangen.
Daher brauche ich die Anschlüsse nach vorne. Und alte HDDs stecken bei mir in externen USB Gehäusen. Und damich alles doppelt habe an Daten, ist es praktisch, wenn ich alle HDDs gleichzeitig anschließen kann!
Brauche halt 3 Header, aber die 3 PCIe x1 Karten hatten gerade noch Platz
Grafikarte läuft durch die Vollbelegung nur noch mit x8 fach, aber keine Performance Einbußen. Trotz "NUR" PCIe 2.0!!
MfG