feidl74 schrieb:
loot ist loot, auch wenn der loot evtl nicht zu deinem char passt
Nöö! Schrott ist Schrott, auch wenn dieser Gelb gefärbt ist.... Mal als Beispiel das Ergebnis von einem knapp 1,5 stündigen Freeplay "Run", mit extremen Lootpicking (soweit als Colossus möglich).
Tolles Loot? Viele würden sich darüber freuen und man bekommt auch nicht häufig drei legendäre Items. Was nützt es jedoch wenn sie mit solchen Stats unbrauchbar sind? 26% Ammo + 26% Sniper Ammo? Brauchbar für einen Colossus Sniper? Lächerlich! Schon die Unterscheidung ist absolut hirnrissig!
Aber nehmen wir und mal ein anderes Item aus diesem Paket heraus und schauen uns an ob es besser ist.
175% Schaden? Gut! 25% Gear Recharge? Niedrig aber brauchbar! 30% Harvest? Wozu? 19% LMG Ammo? Wieso wenn der Colossus Autocannons nutzen kann?
Jetzt könnte jemand daherkommen und sagen: "Hey! So schlecht ist das Teil doch gar nicht!" Stimmt! Jetzt hole ich aber gerne etwas weiter aus!
Problem Nummer 1:
Der Schaden für ein bestimmtes Teil kann bei legendären Items zwischen 1 und 250% betragen und es gibt kein System, was dafür sorgen würde, dass dieser Wert bei einem solchen Item einen Mindestwert einhält. In diesem Fall hat das Item 175% und fast brauchbar. Es könnten auf diesem Item aber einmal 250% und einmal 100% sein, also das doppelte, es könnten aber auch 10% sein und damit lächerlich!
Problem Nummer 2
Keines dieser Werte lässt sich nachträglich irgendwie modifizieren (wie bei Division). Der Harvest Bonus ist unbrauchbar (dazu später mehr), LMG Ammo genauso nutzlos und mit 19% auch recht niedrig. Also hat man nach knapp zwei Stunden Spielzeit etwas gelben Schrott als "Belohnung" bekommen, mit dem man auch nichts mehr anstellen kann.
Problem Nummer 3
Wenn ich das Teil zerlege, bekomme ich genau
ein Meisterwerk Baustein. Nicht 10 davon und auch keinen legendären Baustein. Legendäre Items lassen sich nicht herstellen und somit ist das ganze Sammeln und das ganze Craftingsystem sinnlos!
Ich habe knapp 4000 Meisterwerk Bausteine mit denen ich gar nichts anfangen kann. Das macht natürlich nicht nur das Craftingsystem unbrauchbar, das macht auch das ganze Sammelsystem sinnlos, somit macht es aber auch jegliche Stats schwachsinnig mit denen ich das Sammeln verbessern würde.
Problem Nummer 4
Es gibt insgesamt nur Platz für 250 Items! Selbst wenn ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass ich vielleicht irgendwann, irgendwas mit diesem Schrott anfangen könnte, muss ich es zerstören, weil ich sonst über diese Grenze komme und gar nicht mehr spielen kann.
Somit kommen wir wieder zurück zum Punkt 3, für das Zerstören bekomme ich genau
einen Meisterwerk Baustein und mit diesem kann ich nicht einmal irgendwelche Verbrauchsgegenstände herstellen.
Problem Nummer 5
Ich habe Meisterwerk Items mit besseren Stats
Soweit verstanden? Es geht nicht darum, dass man nicht genug Loot bekommt, es geht auch nicht darum, dass nicht sofort alles in den Hintern gesteckt bekommt, es geht aber darum, dass das gesamte Lootsystem absolut planlos und ohne ein System aufgebaut ist.
Das einzige was man in diesem Spiel machen kann, ist stundenlang umherzuirren und auf Glück zu hoffen. Aber wie viele Stunden sollen es denn sein? 1000? 5000? Selbst nach 5000h gibt es keine Garantie, alle Items in einer legendären Version, mit halbwegs brauchbaren Stats zu bekommen. Glück ist Glück, die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen dürfte höher sein.
JimPanse1984 schrieb:
Unabhängig dessen, dass mich das Spiel ohnehin noch nie interessiert hat, einfach auf Free 2 Play umstellen und das Problem ist gelöst.
Wenn es die Spieler die es gekauft haben schon nicht mehr spielen wollen, sollen es Spieler die sich bisher für das Spiel nicht interessiert haben richten? Ohne ein Lootsystem, ohne ein Craftingsystem, ohne ein Handelssystem, ohne Gilden, ohne Leaderboards und ohne PvP?