News Anthem: Geringe Spielerzahlen erschweren Matchmaking

Unabhängig dessen, dass mich das Spiel ohnehin noch nie interessiert hat, einfach auf Free 2 Play umstellen und das Problem ist gelöst. Funktioniert bei Warframe auch. Spiel und der komplette Inhalt ist absolut kostenfrei zu Spielen. Geld verdienen die Entwickler mit Ingame-Käufen, die aber alle Optional sind und für ein Erfolgreiches Spiel nicht zwanghaft notwendig sind. Und dennoch verdienen die Entwickler damit genug, da es selbst nach Jahren immer noch neuen Content gibt.

Für solche Totgeburten wie Anthem, wäre das vielleicht die beste Alternative.
Kostenlos würde ich dem Spiel "vielleicht" eine Chance geben, wobei ich selbst nicht mal APEX gezockt habe. Kann mit dieser Art von Spielen generell nichts anfangen, aber dennoch würde mich ein F2P Modell ohne Pay2Win eher zu dem Spiel bewegen als so.

Aber außer Mirrors Edge, kaufe und Spiele ich generell nichts von EA ;)
 
feidl74 schrieb:
loot ist loot, auch wenn der loot evtl nicht zu deinem char passt

Nöö! Schrott ist Schrott, auch wenn dieser Gelb gefärbt ist.... Mal als Beispiel das Ergebnis von einem knapp 1,5 stündigen Freeplay "Run", mit extremen Lootpicking (soweit als Colossus möglich).

778293


Tolles Loot? Viele würden sich darüber freuen und man bekommt auch nicht häufig drei legendäre Items. Was nützt es jedoch wenn sie mit solchen Stats unbrauchbar sind? 26% Ammo + 26% Sniper Ammo? Brauchbar für einen Colossus Sniper? Lächerlich! Schon die Unterscheidung ist absolut hirnrissig!

Aber nehmen wir und mal ein anderes Item aus diesem Paket heraus und schauen uns an ob es besser ist.
778294


175% Schaden? Gut! 25% Gear Recharge? Niedrig aber brauchbar! 30% Harvest? Wozu? 19% LMG Ammo? Wieso wenn der Colossus Autocannons nutzen kann?

Jetzt könnte jemand daherkommen und sagen: "Hey! So schlecht ist das Teil doch gar nicht!" Stimmt! Jetzt hole ich aber gerne etwas weiter aus!

Problem Nummer 1:
Der Schaden für ein bestimmtes Teil kann bei legendären Items zwischen 1 und 250% betragen und es gibt kein System, was dafür sorgen würde, dass dieser Wert bei einem solchen Item einen Mindestwert einhält. In diesem Fall hat das Item 175% und fast brauchbar. Es könnten auf diesem Item aber einmal 250% und einmal 100% sein, also das doppelte, es könnten aber auch 10% sein und damit lächerlich!

Problem Nummer 2
Keines dieser Werte lässt sich nachträglich irgendwie modifizieren (wie bei Division). Der Harvest Bonus ist unbrauchbar (dazu später mehr), LMG Ammo genauso nutzlos und mit 19% auch recht niedrig. Also hat man nach knapp zwei Stunden Spielzeit etwas gelben Schrott als "Belohnung" bekommen, mit dem man auch nichts mehr anstellen kann.

Problem Nummer 3
Wenn ich das Teil zerlege, bekomme ich genau ein Meisterwerk Baustein. Nicht 10 davon und auch keinen legendären Baustein. Legendäre Items lassen sich nicht herstellen und somit ist das ganze Sammeln und das ganze Craftingsystem sinnlos!

Ich habe knapp 4000 Meisterwerk Bausteine mit denen ich gar nichts anfangen kann. Das macht natürlich nicht nur das Craftingsystem unbrauchbar, das macht auch das ganze Sammelsystem sinnlos, somit macht es aber auch jegliche Stats schwachsinnig mit denen ich das Sammeln verbessern würde.
778295


Problem Nummer 4
Es gibt insgesamt nur Platz für 250 Items! Selbst wenn ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass ich vielleicht irgendwann, irgendwas mit diesem Schrott anfangen könnte, muss ich es zerstören, weil ich sonst über diese Grenze komme und gar nicht mehr spielen kann.

Somit kommen wir wieder zurück zum Punkt 3, für das Zerstören bekomme ich genau einen Meisterwerk Baustein und mit diesem kann ich nicht einmal irgendwelche Verbrauchsgegenstände herstellen.

Problem Nummer 5
Ich habe Meisterwerk Items mit besseren Stats
778297


Soweit verstanden? Es geht nicht darum, dass man nicht genug Loot bekommt, es geht auch nicht darum, dass nicht sofort alles in den Hintern gesteckt bekommt, es geht aber darum, dass das gesamte Lootsystem absolut planlos und ohne ein System aufgebaut ist.

Das einzige was man in diesem Spiel machen kann, ist stundenlang umherzuirren und auf Glück zu hoffen. Aber wie viele Stunden sollen es denn sein? 1000? 5000? Selbst nach 5000h gibt es keine Garantie, alle Items in einer legendären Version, mit halbwegs brauchbaren Stats zu bekommen. Glück ist Glück, die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen dürfte höher sein.

JimPanse1984 schrieb:
Unabhängig dessen, dass mich das Spiel ohnehin noch nie interessiert hat, einfach auf Free 2 Play umstellen und das Problem ist gelöst.

Wenn es die Spieler die es gekauft haben schon nicht mehr spielen wollen, sollen es Spieler die sich bisher für das Spiel nicht interessiert haben richten? Ohne ein Lootsystem, ohne ein Craftingsystem, ohne ein Handelssystem, ohne Gilden, ohne Leaderboards und ohne PvP?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Xero261286, dr. lele und 6 andere
johnieboy schrieb:
214 grad eben, auf einem Level mit Fallout 76 welches bei 213 war :lol:

Da hat selbst Trackmania² mehr Zuschauer 😂
Wobei das ja jetzt auch kein schlechtes Spiel ist, bedient halt nur ne Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Auf mixer.com hat selbst Sonic Adventure DX und Sonic Forces mehr Zuseher als Anthem ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Dazu kommt, dass sich der erhöhte Zeitaufwand für die schwereren Schwierigkeitsstufen nicht auszahlt. Um gute Beute, derzeit ausschließlich Gegenstände legendärer Seltenheit, zu erhalten, ist es in Anthem am effektivsten, Festungen, die Raids des Spiels, auf dem einfachsten Niveau möglichst oft zu spielen
Tja, wer sich eine Spielerschaft, die nur auf das Ansteigen von Zahlen hin trainiert ist anstatt gutes Gameplay und Story zu schätzen, regelrecht heranzüchtet, der wird so was ernten. Schönes Beispiel dafür, wo wir heute hingekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und tidus1979
darko2 schrieb:
Schönes Beispiel dafür, wo wir heute hingekommen sind.

Das ist Quatsch! Es ist ein elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft besser, schneller und stärker werden zu wollen und selbst bei Pacman ging es nur darum, auf immer höheren Schwierigkeitsgrad ein paar Punkte zu sammeln und einen möglichst hohen Highscore zu erreichen.

Wenn dur eine gute Story willst, lies ein Buch oder beschäftige sich mit Spielen, die dieses Genre bedienen.
 
xexex schrieb:
Das ist Quatsch! Es ist ein elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft besser, schneller und stärker werden zu wollen und selbst bei Pacman ging es nur darum, auf immer höheren Schwierigkeitsgrad ein paar Punkte zu sammeln und einen möglichst hohen Highscore zu erreichen.

Wenn dur eine gute Story willst, lies ein Buch oder beschäftige sich mit Spielen, die dieses Genre bedienen.
Sehr guter Punkt. Aber hier geht es darum stumpf auf niedrigem Schwierigkeitsgrad vor sich hin zu grinden, bis der RNG einem was ausspuckt. Skill null. Ich sehe das als einen Zacken schärfer als Pac-Man auf einer Kontinuität, die von Pac-Man über das hier bis zu „press button to get a dose of dopamine“ führt. Sehr kulturpessimistische Sichtweise, von daher hoffe ich, ich werde Unrecht behalten.
 
darko2 schrieb:
Aber hier geht es darum stumpf auf niedrigem Schwierigkeitsgrad vor sich hin zu grinden, bis der RNG einem was ausspuckt.

Der Mensch wir immer einen Weg suchen, mit dem er die sich gesteckten Ziele möglichst einfach erreichen kann. Wenn du auf GM1 Level mit 1% Wahrscheinlichkeit eine Mission in 1 Minute erledigen kannst und auf GM3 mit 3% Wahrscheinlichkeit 20 Minuten dafür benötigst, werden viele den leichten Weg gehen, daran ist an sich vermutlich nichts verkehrt.

Es liegt aber in der Natur der meisten Spiele darum, wiederkehrende Tätigkeiten auszuführen um besser zu werden. Ob du nun 100 mal ein Dungeon abläufst oder 1000 mal eine Pacman Map abräumst, so unterschiedlich ist es nicht.

Ich verstehe deine Kritik, aber das Spiel zwingt niemanden dazu, in Easymode mit ausgeschalteten Hirn die Inhalte abzugrasen, wer das macht wird schon so seine Gründe haben.

Kritisieren kann man jedoch durchaus, dass durch das verkappte Lootsystem, ein "Zwang" entsteht bestimmte Inhalte häufiger abzugrasen, als es eigentlich notwendig gewesen wäre. Ein System das Spieler besser für die Mühe belohnt wäre wünschenswert. Bei MMOs arbeitet man häufig auch mit Zeitsperren, um die Inhalte zu strecken und das Spiel nicht zu schnell langweilig werden zu lassen.

Auf der anderen Seite aber sollte eines klar sein, mit entsprechender Ausrüstung ist GM3 auch nicht viel anders wie GM1. Anthem ist nun mal kein MMO, bei dem die Gegner mit höheren Schwierigkeitsgrad, komplexere Taktiken erfordern. Es ist und bleibt ein Lootshooter, bei dem es darum geht einer ewigen Itemkarotte hinterherzulaufen. Nur hat man es bei diesem Spiel definitiv übertrieben und einer verrotteten Karotte läuft auch der dümmste Esel irgendwann nicht mehr nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Tramizu schrieb:
Tja anfangs doch ein vielversprechendes Spiel gewesen. Bei den anhaltenden Spielerschwund und Ideenlosigkeit seitens der Programmierer, ist das Spiel spätestens nächstes Jahr tot und die Server werden abgeschaltet.
Du hast absolut keine Ahnung wie Softwareentwicklung funktioniert oder? Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Programmierer genau wissen was schief läuft und wie man es besser machen könnte. An Kreativen Ideen mangelt es keinem(!) halbwegs gutem Programmierer, denn ohne Kreativität wirst du nichts in diesem Beruf (und das nicht nur auf Spiele, sondern ganz normale Anwendungsprogramme bezogen). Hier gibt es (un)klare Management Entscheidungen, die alle kreativen Ideen im Keim ersticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Schatten123 und xexex
k0ntr schrieb:
Das traurige ist, dass man dagegen nichts tun kann, kein Schadenersatz gar nix... und EA macht schön weiter
Naja tut mir leid du hast offenbar ein EA Spiel zum Neupreis gekauft. Klar, Erfahrungen sind maßgeschneidert oft besser. Aber wie kann man denn sämtliche Taten von EA der Vergangenheit ignorieren und immer wieder kaufen bzw. preordern? Was können die sich denn noch erlauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2 und Schatten123
Manche lernen nie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2
mrhooky schrieb:
Ich denke xexex hat gezeigt, dass er/sie genug von dem Lootsystem gesehen hat um darüber ein Urteil ziehen zu können. Und wenn der Loot in einem Loot-Shooter auf Dauer nicht motivieren kann fehlt halt der gesamte Endgame Inhalt. Nur weil man allgemein etwas looten kann, ist das ja nicht ausreichend. Das System muss den Grind belohnen, sonst laufen die Spieler eben alle weg (naja okay, hier fehlt auch noch ein Haufen anderer Inhalt).
Zudem gibt es eindeutig genug andere Spiele in diesem Genre, die zeigen wie es auf jeden Fall besser funktioniert oder sind wir nur alle verwöhnt?

Ich hab nach ein bisschen Beta spielen die ersten Tests verfolgt und da war ja direkt zu erkennen, dass dieses Spiel (vor allem im Bezug auf die Erwartungen) ein Reinfall ist.
Xexex hat gezeigt, dass man auch bei so einem miesen Grindshooter die Kontrolle über sein Leben verlieren kann :D
Wer 400h von 1800h möglichen Stunden seit Release damit verbracht hat, ist dem Spiel viel zu nahe als das da ein gesundes Urteil gefällt werden kann.
Das ist knapp ein Viertel der kompletten Zeit, abzüglich schlafen und essen hat man dann seit Release quasi nur gespielt. Wenn jedes Spiel so fesselt, hat es doch augenscheinlich alles richtig gemacht. Nichts für ungut Xexex, verbring deine Zeit wie du willst, aber als neutral sehe ich dich hier nicht.

Ich glaube es ist ein Mix aus vielen Gründen. Die technische Basis ist weit von dem, was man im Trailer suggeriert hat. Das enttäuscht natürlich.
Dann die ständigen Abstürze, Frust pur.. Da könnte es noch so gut sein.
Und der harte grind.. Aber den konnte ich eh noch nie verstehen wie man sich dem unterwirft


Edit : jetzt hab ich Xexex Unrecht getan. Die Erklärung was in lategame schief läuft trifft es ziemlich auf den Punkt. Wenn man das gesammelte auch nach zerlegen überhaupt nicht verwerten kann, dann hat das craftingsystem sehr viel falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und BorstiNumberOne
Typisch EA. Kapital vernichter. Und wieder ein Game ins Abseits befördert.
 
Scythe1988 schrieb:
Du hast absolut keine Ahnung wie Softwareentwicklung funktioniert oder? Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Programmierer genau wissen was schief läuft und wie man es besser machen könnte. An Kreativen Ideen mangelt es keinem(!) halbwegs gutem Programmierer, denn ohne Kreativität wirst du nichts in diesem Beruf (und das nicht nur auf Spiele, sondern ganz normale Anwendungsprogramme bezogen). Hier gibt es (un)klare Management Entscheidungen, die alle kreativen Ideen im Keim ersticken.

ob das Management Alles abwürgt, oder die Gamedesigner keine kreativen Impulse setzen, sollte dem Spieler letztendlich egal sein können...

Aber von mir gibt's kein Mitleid für die ewigen Vorbesteller, jedes mal kauft ihr den gleichen Dreck wieder und schiebt den Publishern die Kohle in den Hintern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
darko2 schrieb:
Tja, wer sich eine Spielerschaft, die nur auf das Ansteigen von Zahlen hin trainiert ist anstatt gutes Gameplay und Story zu schätzen, regelrecht heranzüchtet, der wird so was ernten. Schönes Beispiel dafür, wo wir heute hingekommen sind.

Man muss nicht gleich so dramatisch werden. Die Story ist zu dem Zeitpunkt bereits abgeschlossen (gut war sie deshalb trotzdem nicht) und das Gameplay macht wie ich finde definitiv Spaß. Irgendwann kommt man halt nur an den Punkt, da will man seinen Charakter verbessern und schaut, wie das bestmöglich geht. Wenn ich sehe, dass ich dazu möglichst oft einfache Missionen machen muss, würde ich einfach aufhören, aber manche machen dann eben genau das. Das wär aber auch schon zu Zeiten von Diablo 2 und Co. so gewesen und ist wahrlich kein neuer Trend.

Hurricane271 schrieb:
Ich persönlich würde Anthem noch nicht abschreiben.
Ich sehe hier einige Parallelen zum ersten The Division bei Release, das wie Anthem eigentlich bis zum erreichen des Endgames spaßig war/ist, bloß das Konzept ab erreichen des Endgame nicht mehr wirklich funktionierte und vorallem bei den Schwierigkeiten, Loot und Inhalt derbe Probleme gab bzw gibt.

Ich sehe das etwas anders. The Division 1 hat meiner Meinung nach sehr viel richtig und dann im Detail auch viele Sachen falsch gemacht. Bei Anthem sind teilweise einfach grundlegende Dinge falsch gelaufen. Das gesamte UI ist zeitraubend gestaltet, alles ist unnötig verschachtelt und versteckt, man läuft sich in Fort Tarsis halb tot, wenn man auch nur einen Großteil der Dialoge mitkriegen will, dann "darf" man auch noch Entscheidungen treffen, die absolut null, also wirklich gar nichts, ändern. Die Missionen sind praktisch immer das gleiche, das ganze System mit Primer- und Detonator-Skills ist unausgewogen, da man an bestimmte Kombinationen von Skills gebunden ist, die Waffen lassen sich nicht modifizieren und sind langweilig und so weiter und so fort.
Die Welt, das Gefühl beim Kämpfen und Fliegen, das stimmt alles und ist wirklich gut, aber praktisch alles darüber hinaus ist fehlerhaft und nervig und ich glaube, das alles nochmal umzukrempeln ist mehr Aufwand als Anthem abzuschreiben und was Neues anzufangen. Besonders weil die verbliebenen Spieler auch was sehen wollen und man nicht einfach ein Jahr entwickeln kann bis man mal einen großen Patch bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
xexex schrieb:
Also ich erkläre dir das mal so..... Mir macht dieses Spiel unheimlich viel Spaß! Ich habe in dieses Spiel seit Release 400h investiert!

in WoW hättest in der zeit schon eine kleine armee relativ guter chars.
 
EA tut uns doch einen Gefallen und schließt endlich Bioware.
 
Xero261286 schrieb:
Ich bekomme immer den selben Müll und das ewige wiederholen der immer gleichen lahmen identischen Missionen und Festungen kotzt mich nur noch an,

Zwingt einen doch doch niemand immer die gleiche Mission zu spielen... Nur weil es einfacher ist?
 
Botcruscher schrieb:
Rofl. Einfach EA komplett ignorieren. Das ihr euch aber auch immer wieder verarschen lasst.

Ja kapier ich auch nicht, EA zieht das am laufenden Band seit Jahren ab und die Spieler machen immer wieder mit. FACEPALM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben