Man sollte auch mal folgendes sehen: KEIN anderer Antivirenherstellter
- hat die Marktmacht von Microsoft mit entsprechenden Ressourcen
- hat ein so weit verbreitetes Betriebssystem
- ist an so vielen unterschiedlichen Stellen dran (Sharepoint, OneDrive, Teams, Office, Exchange, AD...)
- kann ein KI System mit Lernfunktionen in der Größe dahinter stellen
Die Analysemöglichkeiten sind im Vergleich zu allen anderen Herstellern enorm besser, größer und weitreichender. So stark, wie die Bedrohnungslagen in den letzten Jahren enorm angestiegen sind, wird man denen kaum anders beikommen als mit moderner Technik wie KI-Lösungen, die wesentlich schneller und effizienter schon im Ansatz potentielle Bedrohungen bereits im Netz erkennen können. So was wie die implementierte Gerätesicherheit durch beispielsweise Kernisolierung, Ordnerüberwachung, alle Punkte in App- & Browsersteuerung traue ich keinem anderen zu als dem Hersteller, der auch das Betriebssystem entwickelt. Kaspersky ist meines Wissens nach der einzige von allen, der jemals ein eigenes Betriebssystem erschaffen hatte (und das niemals auf dem freien Markt auftauchte).
Der Hersteller kann hier doch ganz anders und vor allen tiefer einsteigen als jeder andere Antivirenhersteller, der im Gegenteil die Sicherheitsmechanismen des Betriebssystem quasi aushebeln und wieder dranflanschen muß. Ja, ich weiß, Microsoft hat es so gebaut, daß andere Hersteller per APIs und Standardbiliotheken "gefahrenloser" sich einbinden können. Trotzdem ist hier meiner Meinung nach Microsoft technisch bedingt, schneller und besser dran, die kennen den Quellcode und das System dahinter. Auch rein konzeptionell kann Mircosoft das Betriebssystem ganz anders aufbauen und organisieren, was sie ja auch mit Windows 11 an manchen Stellen tun. Bei anderen Betriebssystemen wie Android, iOS und MacOS werden ja ähnliche Methoden eingesetzt, und auch bei Linux wird es mehr und mehr so kommen.
Der Defender ist vielleicht nicht allen Punkten der beste Virenscanner auf dem Markt, und es mag in kleinen Bereichen effizientere und bessere Scanner geben. Aber das Gesamtpaket ist bei Microsoft so in der Form nicht zu schlagen. Und egal welche Lösung zum Einsatz kommt, sie haben alle ihre Schwächen und hinken den Lücken und Bedrohnungen hinterher. Das sehe ich ja jeden Tag, wie trotz allem überall Systeme gekapert werden oder Schadsoftware trotzdem durchkommt. Sicherheit ist kein einzelner Virenscanner oder eine gute Firewall, gute Sicherheit ist ein Konzept mit mehreren Ebenen.