„Antimalware Service Executable“ von „Windows Defender Antivirus Service“

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
342
Hi,

im Taskmananger ist ein „Antimalware Service Executable“ von „Windows Defender Antivirus Service“ zu sehen, der die Festplatte stark belastet. Kann dieser deaktivert werden denn ich habe bereits Antivirustool?

Blanc
 
Deinstallier den anderen antivirus.
Antiviren tools reißen Sicherheitslucken in dein System und bringen nicht viel. Zusätzlich machen sie seinen PC langsam..
Windows defender ist mehr als ausreichend und flinker als die anderen
 
Eigentlich sollte sich der Defender deaktivieren sobald ein Drittanbieter AV installiert wurde. Welchen hast du genau?
Was verstehst du unter "stark belastet"? Wenn ein AV, egal welcher einen Hintergrundscan ausführt, wird die Festplatte nun mal etwas belastet.
 
Im Windows Defender ist eine Firewall ebenfalls integriert. Darf man sich auf diese verlassen und andere Firewalls entfernen?
 
blanc schrieb:
Im Windows Defender ist eine Firewall ebenfalls integriert. Darf man sich auf diese verlassen und andere Firewalls entfernen?
Ja.
Im gegensatz zu externen firewall tools kann man hier auch davon ausgehen das Microsoft weiß wo im netzwekrstack die am besten greift :)
 
…und dafür stopft man monatlich Lücke um Lücke, wenn man so Bescheid weiß??

Deinstallier den anderen antivirus.
Antiviren tools reißen Sicherheitslucken in dein System und bringen nicht viel.
Und wie viele Millionen fahren mit einem anderen AV viel besser? Die müssten doch an den Sicherheitslücken, die Bösewichte dann garantiert direkt ausnutzen, dahinsiechen wie Eis in der Sonne schmilzt. Ist mir nur nie zu Ohren gekommen.

CN8
 
Der Thread schlummert nun zwar schon drei Wochen, allerdings will auch ich meinen Unmut bezüglich des Antimalware Service Executable-Dienstes von Microsoft zum Ausdruck bringen. Ich habe ein durchaus potentes System, ausschließlich SSDs als Massenspeicher im System verbaut, nebst einem 6 Kern-8600k mit 5GHz Allcore und 32 GB RAM, und dennoch kommt es hier und da mal vor, dass das System unnötig stockt - z.B. eben gerade wieder beim Maximieren eines Youtube-Videos (Full HD 30fps) und der gesamte Bildschirm hat 3 Sekunden lang erst einmal gar nichts getan. Kurzer Blick in den Taskmanager und siehe da: der altbekannte Übeltäter ist wieder am Werkeln.

Ich bin leider immer noch vergebens auf der Suche nach einer zuverlässigen und sauberen Lösung, diesen Dienst zu deaktivieren bzw. zeitlich so zu legen, dass er mich nicht stört. Das Problem ist: eigentlich stört er mich ja IMMER, da ich, wenn ich am PC sitze, diesen natürlich auch bediene - der läuft nicht aus Langeweile ohne mich.
 
DJMadMax schrieb:
Kurzer Blick in den Taskmanager und siehe da: der altbekannte Übeltäter ist wieder am Werkeln.

Ich bin leider immer noch vergebens auf der Suche nach einer zuverlässigen und sauberen Lösung, diesen Dienst zu deaktivieren

Der Dienst gehört zu den Windows Defender, dessen Scans und Hintergrundprüfungen ordentlich Leistung kosten. Der Defender ist von der Performance eines der schlechtesten AVs.

https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2020/

Wenn du also Wert auf Performance legst, solltest du dich nach einem anderen (kostenlosen) Virenschutz umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben