News Antivirus: Investoren-Gruppe aus Bahrain übernimmt Avira

Avira ist mir aus Luke Filewalker Zeiten positiv in Erinnerung geblieben, läuft es da heute echt so mieß? Wie gut sind die kostenpflichtigen Produkte? Kann mich da jemand updaten?
Von der Erkennungsrate ist Avira immer noch Top und meiner Meinung nach sehr zuverlässig.
Was man jedoch die letzten Jahre beobachten musste, dass doch relativ viel "Zusatzsoftware" zum eigentlichen Antivirus angeboten wurde. z.B. Systembeschleuniger, Browseraddons, SW-Updater usw.
Auch wurde die Oberfläche nicht gerade besser sondern eher Tod optimiert- Früher gab es ein übersichtliche Oberfläche in der man alles mit einen Blick sehen und einstellen konnte - Man wollte anscheinend auf den "Touch"-Zug aufspringen und hat diese derart stark vereinfacht, dass man sich als erfahrener Benutzer nicht mehr richtig wohl fühlt. Vor ein paar Versionen konnte man über einen Trick immer noch die alte Oberfläche aufrufen - Wurde leider jetzt komplett entfernt.

Das mit der Werbung, das manche Nutzer Avira ankreiden verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Klar, ab und zu poppt ein Fenster mit Werbung auf - Man darf aber nicht vergessen: Dieser Schutz ist >>>kostenlos<<<
...und da stellt sich die Frage - Wo bekommt man heutzutage schon etwas kostenlos!
Klare Alternative: Windows Defender - Dieser ist auf jeden Fall nicht schlecht, konnte mich aber noch nicht zu 100% überzeugen...

Meiner Meinung nach ist Avira immer noch ein gutes Produkt, solange man die ganze extra Zusatzsoftware deinstalliert und nur das Antiviren Produkt nutzt. Den einzigen Vorteil den ich beim Pro Produkt sehe ist keine Werbung und häufigere Updates


Allerdings muss ich dazu sagen das mir die Übernahme auch nicht gerade gefällt und ich ebenfalls als langjähriger Nutzer nach Alternativen Ausschau halte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4P800
Mardock schrieb:
aber solange ich das nicht so einstellen kann nutze ich Windows Update Blocker und mache die Updates in etwa alle 2-3 Wochen.
Dazu gibt es die Optionen "Updates aussetzen" und "Installationszeitpunkt wählen..." bereits in Windows 10 Pro. Die Blocker nutzen wahrscheinlich nur diese Funktion.
 
@whats4 vielen Dank dir für den kleinen Avira-Exkurs, das war mir so nicht bewusst.

Antivirusprogramme sind heute nicht mehr das große Thema wie früher. Wenn man sich mal an Windows 98 und XP, Kazaa, Nepster sowie eDonkey und eMule erinnert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, P4P800 und finley
@SV3N Zu Win98 & XP merkte man wenigstens noch deutlich, wenn etwas am System nicht passte :D - Es wurde quälend langsam und teilweise unbenutzbar :D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@BAR86: Das mit der Isolation gebe ich gern zurück, deine tolle Aufräumaktion gleich zwei mal hätte man sich auch sparen können, denn wie man ja lesen kann war die mehr als Kontraproduktiv.
Ich habe dich lediglich darauf hinweisen wollen was diese Meldungen auslösen kann und das nicht jede per se immer direkt einen wirklichen Virus detektiert, sondern nur ungewöhnliches Programmverhalten.
Warum du dich da jetzt so reinsteigerst darf mir aber auch wirklich egal sein. Ich habe dir sogar dargelegt wie ich deinen Post verstanden habe, anstatt da mal mit aufzuräumen und evtl. genauer zu werden welche Viren oder Trojaner dir da begegnet sein wollen oder beim reflektierten betrachten zu erkennen, dass dein Verhalten mindestens beim Ignorieren der Meldungen seitens Avira bei deinen Spielen vielleicht auch nicht richtig war in Anbetracht des Sicherheitsinteresses deines Systems scheinst du selbst nach gezieltem Hinweis aber nicht zu kommen und verlierst dich lieber in Polemik und minderschweren Unterstellungen an meiner Person. Der Defender reicht bei gesundem Menschenverstand auch für fast jeden in seiner Standardeinstellung aus. Wenn man aber lieber gecrackte Spiele hortet und sich zum testen des AV auf Seiten herumtreibt/Programme installiert wo man innerhalb von 2-3 Tagen Systemkritische Viren und Trojaner bekommt darf man schon mal fragen ob das Problem nicht eher vor dem Monitor zu suchen ist. Den Eindruck finde ich spätestens nach deinem letzten Post jedenfalls als klar bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und chartmix
WTH Es geht schon los mit dem Ausverkauft! Gerade erst gestern noch in der Berliner Zeitung gelesen: "Volkswirtschaft günstig zu erwerben! .... Wer jetzt bei Tiefpreisen kauft, bekommt schönen Rabatt für hochwertige Ware. Interessenten für deutsche Unternehmen, vor allem die aus der Hightech-Branche, gibt es weltweit viele, und sie halten schon länger Ausschau – Staatskonzerne aus China, norwegische Staatsfonds, amerikanische Pensionsfonds ... "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
genau
die allgemeine situation ist sooo absurd, daß es absurder komik bedarf, um sich überhaupt mit nennenswerter geistiger aktivität drüber auszutauschen.
solange es ned aus irgendwelchen corona-gründen verboten ist. :evillol:
 


Ist zwar von 2017, spiegelt meine Meinung aber trotzdem ganz gut wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich bin nach wie vor der Meinung das AV-Schutz hauptsächlich vom Nutzer abhängig ist und der Rest von Windows Defender geregelt werden kann. Zumindest im privaten Bereich. Bei beruflicher Nutzung kann das anders sein weil die Ansprüche/Vorgaben anders geregelt sind.

Nebenbei erwähnt verbrauchen alle AV's zusätzliche System-Ressourcen und Level1-Support-Zeit (Konfiguration/Freigaben im berufl. Umfeld). Der Tip "mach mal deinen AV aus" ist auch seit den 2000'ern immer wieder zu lesen bei Problemen im privaten Umfeld.

Ich bin eher dafür die Nutzer zu schulen, als den Level-1-Support mit einer speziellen AV-Software (whatever)
 
Sobald einem bewusst ist, dass AV-Software die mögliche Angriffsfläche vergrößert, verabschiedet man sich sehr schnell davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Verstand.
Was meinst Du wie ein AV-Programm Dateien druchsucht? Wenn du vorher keine engine für PDF Dokumente hattest, hilft dir dein AV-Programm schon bei den 0 days.
 
Also ich bin kein Experte, nutze aber ebenfalls keine kostenlosen AV Programme.
Der Grund ist aber nicht, dass ich deren "Erkennungsrate" bezweifle (kann ich eh nicht
nachvollziehen als "Normalo-User") sondern die Werbung. Ich bin bereit Geld dafür auszugeben,
dass ich möglichst nichts vom Programm mitbekomme. Auch finde ich persönlich "große" AV-Suiten
für mich zu überdimensioniert. Ich möchte ein reines AV Programm, dass auch ein Blick in den Browser
wirft, daher nutze ich aktuell ESET AntiVir - aber nicht die "große" Security Version. Es ist unauffällig
und für mich einfach und übersichtlich zu bedienen. Gerne teste ich den MS Defender auch mal, aber
ich habe bei ESET aktuell ein "gutes Gefühl". Die Online-Werbung hat hier wohl auch Ihr übrigens bei
mir getan, da ESET oft von Profi-Gamer empfohlen wird und ich daher von einer sehr niedrigen
Ressourcen-Nutzung ausgehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakster und finley
Avira habe ich bestimmt auch mehr als 10 jahre genutzt und dabei die abwärtsspirale bei der qualität irgendwann nicht mehr ertragen. Es war mal relativ schnell mit vielen einstellungsmöglichkeiten und zumindest laut tests passabler erkennungsrate.
Aber irgendwann wurden whitelisteinträge nicht mehr richtig beachtet (diese bösartigen, hochverdächtigen demos vor allem), die suche wurde immer langsamer und auch der echtzeitscan bremste immer mehr und mehr das system aus. Auch war es irgendwann lästig jedes mal die 10-20 fehlalarme, bzw panikmache (oooh, ich kann das nicht lesen/analysieren -> verdäääächtig -> virusalarm. außer es war wirklich nicht zu lesen, dann gabs nur einen fehlereintrag im log)
Schluss war dann als ich oft mehrmals täglich sowas hier zu sehen bekam
avira_profis.png

Wenn der scanner sowieso crasht, was brauche ich ihn dann noch? update half nix, neuinstallation half nix und der gleiche spaß auf zwei verschiedenen rechnern.
Ohne war der zugriff auf viele kleine dateien auch gleich deutlich schneller mit angenehmeren ladezeiten in einigen spielen.
Nur die Firewall vermisse ich etwas, comodo ist da zwar hoffentlich funktional, aber manchmal etwas ... gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
parats schrieb:
Verstand.
Was meinst Du wie ein AV-Programm Dateien druchsucht? Wenn du vorher keine engine für PDF Dokumente hattest, hilft dir dein AV-Programm schon bei den 0 days.

Dann ist es ja gut, ein AV-Programm zu haben 😊
 
und wieder mal geht deutsches Know How ins Ausland, bald kann man aus Deutschland nur noch Kartoffeln und Döner kaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
MaWoBLN schrieb:
daher nutze ich aktuell ESET AntiVir

Jedes Jahr ändern sich die besagten Rankings und was im letzten Jahr gut war, muss nicht gut und sinnvoll bleiben. Ich persönlich bin nicht mehr bereit jedes Jahr eine neue Lizenz zu kaufen und etliche Probleme hatte ich auch trotz kostenpflichtigen Suites.

Eset hat in der 03/2020 der Stiftung Warentest zwar auf Platz 2 abgeschnitten, allerdings die gesamte Security Suite Cyber Security Pro und der Schutz ist auch hier nur Befriedigend. Wie übrigens auch beim Erstplatzierten Bitdefender.
 
keine scurity suite verwenden.
nur das AV.
die windows firewall ist top, und die useability kann man mit malwarebytes windows firewall control eine ganze welt pushen. ist freeware. macht eben die bediehnbarkeit sehr viel besser.
 
Zurück
Oben