Von der Erkennungsrate ist Avira immer noch Top und meiner Meinung nach sehr zuverlässig.Avira ist mir aus Luke Filewalker Zeiten positiv in Erinnerung geblieben, läuft es da heute echt so mieß? Wie gut sind die kostenpflichtigen Produkte? Kann mich da jemand updaten?
Was man jedoch die letzten Jahre beobachten musste, dass doch relativ viel "Zusatzsoftware" zum eigentlichen Antivirus angeboten wurde. z.B. Systembeschleuniger, Browseraddons, SW-Updater usw.
Auch wurde die Oberfläche nicht gerade besser sondern eher Tod optimiert- Früher gab es ein übersichtliche Oberfläche in der man alles mit einen Blick sehen und einstellen konnte - Man wollte anscheinend auf den "Touch"-Zug aufspringen und hat diese derart stark vereinfacht, dass man sich als erfahrener Benutzer nicht mehr richtig wohl fühlt. Vor ein paar Versionen konnte man über einen Trick immer noch die alte Oberfläche aufrufen - Wurde leider jetzt komplett entfernt.
Das mit der Werbung, das manche Nutzer Avira ankreiden verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Klar, ab und zu poppt ein Fenster mit Werbung auf - Man darf aber nicht vergessen: Dieser Schutz ist >>>kostenlos<<<
...und da stellt sich die Frage - Wo bekommt man heutzutage schon etwas kostenlos!
Klare Alternative: Windows Defender - Dieser ist auf jeden Fall nicht schlecht, konnte mich aber noch nicht zu 100% überzeugen...
Meiner Meinung nach ist Avira immer noch ein gutes Produkt, solange man die ganze extra Zusatzsoftware deinstalliert und nur das Antiviren Produkt nutzt. Den einzigen Vorteil den ich beim Pro Produkt sehe ist keine Werbung und häufigere Updates
Allerdings muss ich dazu sagen das mir die Übernahme auch nicht gerade gefällt und ich ebenfalls als langjähriger Nutzer nach Alternativen Ausschau halte...