News Antivirus: Investoren-Gruppe aus Bahrain übernimmt Avira

Wie wir alles wissen, sitzt das Problem meist vor dem PC. ;)

Ich kann beim besten Willen nichts verwerfliches daran finden, wenn sich jemand eine kostenpflichtige Security-Suite à la Kaspersky oder GDATA zulegt.

Die mit Werbung vollgepflasterten Free Versionen sind nochmal etwas anderes.

Aber um das Ganze nochmal ganz nüchtern zu betrachten:

Wer nicht auf dubiosen Seiten surft und keine unbekannten Anhänge von E-Mails öffnet, der ist sowohl mit dem Defender als auch mit einer Freeware ausreichend geschützt.

Wohingegen mich der Defender oft mit solchem Blödsinn wie „Sicherheitswarnungen weil ich keinen Microsoft Account nutze“ nervt.

Wenn ich aber hier Testberichte von Seiten lese, welche eine Domain namens bundespolizei-virus.de besitzen, muss ich schon schmunzeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Skellgon, CMDCake und 2 andere
finley schrieb:
https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/

Bester kostenloser Virenschutz ist Avast Free Antivirus. Der Defender schneidet am schlechtesten ab.

Kann ich nicht ernst nehmen die Seite, Sophos zB wird überhaupt nicht getestet, dei sind im Enterprise bereich ganz oben dabei und haben mit Sophos Home nen entsprechenden (auch funktionsreduzierten, kostenlosen) Ableger.

Aber zum Thema: Avira fliegt bei mir schon lange überall runter wenn irgendein PC Probleme macht. Zuviel Zusatzsoftware und schlechte Performance. Auch im Business Bereich inzwischen ohne eigene Managementkonsole, sondern ein zugekauftes Produkt, das ne Rieseninstallation ist, aber nur ein kleiner Teil davon für Avira freigeschaltet. Nein danke.

Persönlich privat ist der Windows Defender absolut ausreichend, da installiere ich wenn überhaupt nur Sophos. Aber meist einfach gar nix mehr.
 
DarkSoul schrieb:
Mit Windows 10 Pro hat man doch Kontrolle über die Updates... oder geht dir das nicht weit genug?
Ich kann es einfach nicht ab wenn Updates automatisch installiert werden egal ob sicherheitsrelevant oder nicht. Ich hätte es gerne wie bei Windows 7 eine Benachrichtigung und dann kann ich entscheiden ob und wann ich was installiere aber solange ich das nicht so einstellen kann nutze ich Windows Update Blocker und mache die Updates in etwa alle 2-3 Wochen.
 
Bevor ich mir so eine als Schlangenöl bezeichnete Software installiere, installiere ich lieber gleich Ubuntu.

Damit kann man mittlerweile genauso zocken wie mit Windows
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich würde als Geschäftsleiter vermutlich solche Angebote ausschlagen weil mir das Vertrauen meines Kundenstamms wichtiger wäre als das Geld.

Oder du hast den Job langsam satt oder bist in deiner Midlife-Crisis oder hast einfach Geld angeboten bekommen, was du und deine Familie in ihrem ganzen Leben nicht verdienen könnten.

Wenn mit Avira AnitVir mit gehören würde, würde ich es auch verkaufen. Immerhin reicht der Defender von Microsoft aus und es gibt genügend andere Alternativen.
Vielleicht wissen die auch, dass deren Lösung langsam stirbt.
 
HansJolb schrieb:
Bevor ich mir so eine als Schlangenöl bezeichnete Software installiere, installiere ich lieber gleich Ubuntu.

Damit kann man mittlerweile genauso zocken wie mit Windows

Hab eben versucht Doom Eternal auf Ubuntu zu spielen. Mit 120 fps in WQHD auf Ultra. Ging nicht. Also nicht mal 1 Frame.
Blöd.
Aber Bonusounkt fürs Schlangenöl, das Heise-Forum ist jedoch drei Server weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich kann meinen Verdacht nicht unterdrücken, dass so mancher Antiviren-Hersteller selbst hinter den vielen Viren und Trojanern im Netz stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Haremhab schrieb:
Ich kann meinen Verdacht nicht unterdrücken, dass so mancher Antiviren-Hersteller selbst hinter den vielen Viren und Trojanern im Netz stecken.

Welche Indizien hast du dafür? Wenn‘s nichts handfestes ist, würde ich mit solchen Formulierungen etwas vorsichtiger umgehen.

Ich finde üble Nachrede oder einen Generalverdacht immer unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, AirForce und YoWoo
An alle im Forum, die überhaupt nix von einem Virenschutz halten, gern mal per Powershell auch den Windows Defender deinstallieren, wenn man schon gegen AV Scanner ist.

Und ja, im Business Umfeld kann ein AV Scanner an der ein oder anderen Stelle Probleme machen. Ich habe aber auch genügend Bsp. wo Kunden durch u.a. Kaspersky vor der kompletten Fileserver Verschlüsselung gerettet wurden. Und der Schutz im Unternehmen ist so gut, wie die kleinste brain.exe. Das beginnt bei der Einsicht, daß Sensibilisierungskurse für MA ganz weit oben stehen sollten. Oder anders ausgedrückt, jeder muss zur Fahrschule... aber wir setzen jeden hinter ein PC, finde den Fehler.
 
Jeder mit einer halbwegs funktionsfähigen brain.exe hat doch längst antivirenprogramme vom Rechner verbannt. Wer unbedingt auf titten.de surfen muss nimmt dafür eine VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und Evilc22
SV3N schrieb:
Welche Indizien hast du dafür? Wenn‘s nichts handfestes ist, würde ich mit solchen Formulierungen etwas vorsichtiger umgehen.

Ich finde üble Nachrede oder einen Generalverdacht immer unschön.
Denk doch mal nach, was wäre ein Netz ohne Viren und Trojaner? Alle Antiviren-Hersteller können dann einpacken. Ihre BIZNES-Grundlage würde völlig wegbrechen.
 
Windows Defender und gut ist. Die meisten Freeware Virenschutz-Programme sind voller Werbung und Abo-Fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Seit der Windows Defender gut geworden ist sind die anderen Programme eh obsolet geworden. War die beste Entscheidung die der alte Inhaber treffen konnte. Solange die Firma noch etwas wert ist abstossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und HansJolb
Windows Defender deaktiviert und gut is
Seit Jahren kein Problem

Die Wahrnehmung von Computer Vieren ist stark in dir
Pass auf! Da hinten im Gebüsch ist einer

Ich denke wenn man aufpasst wo man drauf klickt ist man sicherer als... mit
Schon die Sicherheit dass einem nichts geschehen könnte verleitet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Araber jetzt die Software gekauft oder die ganzen Nutzerdaten? :)
 
BAR86 schrieb:
Öhm klar liegts am Virus, dass ich einen Virus habe.

Nö, es liegt einzig und allein an deiner Jahrelangen Fehlerhaften Bedienung des AV Scanners und vom Text her offensichtlich dem Unwissen, dass nicht jeder Angriff auf ein Programm/Prozess sofort ungewollt und böse sein muss.
 
BAR86 schrieb:
Und, dass das an den Voreinstellungen liegen kann natürlich auch. Die kommt ja mit dem Antivirus...

Programme nutzt man also nicht entsprechend seinen Bedürfnissen sondern installiert sie fleißig einfach mal alle und dann sollen die halt machen wofür man sie hat, aber bloß nie Fragen wie man vorgehen will?

Ich komm bei deiner Logik nicht ganz mit, sorry. Du sagst Avira findet Schadstoftware bei spielen, sehr lange schon [aus Pausenhof Zeiten]. Dann schmeißt du den AV Schutz runter und nutzt den Defender der in einem eventuell schon kompromittierten System bitte doch mal alles finden sollte, nicht nur die Spiele und anschließend machst du wohl einen Gegentest mit irgendwas unbekanntem [findest Viren.und Trojaner] was irgendwas findet um dann wieder Avira auf einem frischen Windows10 zu installieren weil sich die Meldungen da so gut ignorieren lassen, oder es diese Viren nicht findet? Zu dem Schluss kommt man jedenfalls wenn man deinen Beitrag liest.
 
Zurück
Oben