Anzeige wegen Betrug und Urkundenfälschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hero1ion

Banned
Hallo,

ich wollte euch mit diesem Thread fragen, was mit mir in nächster Zeit wahrscheinlich passieren wird. Hier der Streitfall:

Ich wollte vor zwei Wochen hier im Marktplatz eine Paysafekarte für 5 Euro kaufen.
Der Verkäufer hatte mir seine Bankdaten für die Überweisung gegeben und ich wollte auch gleich überweisen. Hatte mich aber dann doch entschieden nicht zu kaufen, und habe den Deal abgebrochen. Jetzt nach geschätzten zwei Wochen später, gestern/heute, hat er so getan als ob er den PC abkaufen würde, den ich auf dem Marktplatz aktuell anbiete. So kam er an meine Daten ran und kurze Zeit später sagte er mir, dass er mich bei der Polizei wegen Betrug und Urkundenfälschung angezeigt hat. Angeblich hätte ich von seinem Konto Geld abgebucht. Natürlich habe ich das nicht getan und ich habe an der Sache nichts zutun. Er behauptet, ich wär der Einzige, der in letzter Zeit an seine Bankdaten ran gekommen ist.
Was passiert mit mir jetzt ganz genau ? Ich habe ein bisschen recherchiert und ich müsse bald zu einer Vorladung gehen, aber ich wohne in NRW und er in der Nähe von München. Muss ich dann da hinfahren ? Und übrigens, die Polizei möchte natürlich meine Kontoauszüge sehen wollen oder ? Das wäre sehr gut, dann könnte ich belegen, dass ich von seinem Konto kein Geld auf meinem überwiesen habe. (und wie soll das denn überhaupt möglich sein,kapier ich echt selber nicht)
Seine Anzeige wird so oder so nichts bringen, weil ich wie gesagt unschuldig bin,
aber kann ich eine Gegenanzeige machen und Entschädigung verlangen wegen dem Aufwand ?

Ich hoffe ihr könnt mir paar hilfreiche Antworten geben und eventuell ein paar Tipps ;)

Danke im voraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiss, kannst du bei dir in der Nähe dich vernehmen lassen. Nimm einfach deine Kontoauszüge mit, dann wird sich das schon klären.

Solange du unschuldig bist, kommen auf dich auch keine Kosten zu. Du kannst am Ende der Vernehmenung/Verhandlung immer Kilometergeld verlangen.

Ganz locker bleiben, solange du nichts hörst,

hal tdie Füsse still! Bestimmt nur heiße Luft!

Ja, ich würde meine Zukunft auch in die Hände eines Computerforums legen.

warten bis was schriftliches kommt
wenn du nichts gemacht hast hast du ja nichts zu befürchten.

Aber die Polizei muss doch irgendwas machen, z.B. Kontoauszüge überprüfen

Wird die Polizei auch was anderes machen ? Mir fällt grad wirklich nichts anderes ein.

MfG

Es gilt die Unschuldsvermutung.

ER muß DIR beweisen, daß du Geld von seinem Konto abgebucht hast, nicht du mußt beweisen, daß du nichts getan hast.
Deine Kontoauszüge sind dabei irrelevant, da du maximal eine Barbehebung tätigen könntest, wenn er dir nicht einen Abbuchungsauftrag gegeben hat.
Wie soll das überhaupt mit den "Bankdaten" gehen?!
Die stehen auf jeder Rechnung drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Einige haben hier Lanngeweile und sind nur am Pöbeln.
Ein Forum ist nun halt mal da um sich zu "untehalten".

Du kannst ja nur Per Lastschrift Geld von seinen Konto abbuchen lassen und das kann er retour buchen lassen....

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Ich würde jetzt ersteinmal abwarten..
Klingt wirklich nach viel heisser Luft! Ist ja mitlerweile leider gang und gebe das immer wild mit Anwalt und Anzeige gedroht wird.
Ich würde mir aber auf jedenfall schonmal Kontoauszüge zum besagten Zeitraum holen.
Falls du dann in 6 oder 7 Monaten Post von der Staatsanwaltschaft (!?) bekommst, haste die zumindest schonmal daheim, ohne das du extra bei deiner Bank nachfragen musst. (Kann ich v.a bei Kunden der Deutschen Bank empfehlen.. die sind mit sowas gerne mal überfordert :D)

Erstmal abwarten was kommt.

Für eine Lastschrift braucht man nicht unbedingt die Unterschrift des Kontoinhabers, falls er darauf hinauswill.

Evtl. hat ja auch die 1 ct. Gang zugeschlagen und er hat jetzt dich in Verdacht.

Kontoauszüge bringen nichts, da du ja mehrere Konten haben kannst. Aber der Gegner hat ja die Kontoangaben, aus das sein fehlendes Geld geflossen sein soll. Zu dem muss er dir ja nachweisen das du was getan hast und nicht andersherum.

ich vermute ehr da werden Nachforschungen angestellt wem das Abbuchende Konto gehört.
was bringen ihnen deine Kontoauszüge wenn das Geld von einem ganz anderen Konto abgebucht wurde ;)

Die Bankdaten jeder Firma sind Öffentlich, komisch das da kein Geld verschwindet wenn es doch so einfach ist.
--> Dem Typ war Langweilig und lacht sich nun über deine Panik ins Fäustchen.

Zuletzt bearbeitet:
Und übrigens, er hat mich auf jeden Fall angezeigt, da er mir den Aktenzeichen geschickt hat.

Ja klar wegen so einem Mist auch noch eine Anzeige aufgeben und das ohnehin schon völlig überlastete System noch weiter überlasten ...
Sry aber so eine Anzeige führt zu nichts, das macht nur noch mehr Arbeit also lass das erstmal ;)

Was die Anzeige gegen dich angeht lass es mich so sagen "rofl" drückt es am besten aus denn du hast es da einfach mit einem Spinner zu tun und bevor du Vorgeladen wirst muss er wohl erstmal beweisen das du das Geld abgebucht hast und das kann er solange er keine Kontoauszüge fälscht nicht.

Und wenn er das tatsächlich tut freu dich denn dann sitzt er ziemlich tief in der Patsche denn das ist dann wirklich Urkundenfälschen und nebenbei noch ein wenig mehr.

So oder so hast du wenn du wirklich nichts gemacht hast absolut garnichts zu befürchten, das schlimmste kann sein das du einmal auf deinem nächstgelegenen Polizeirevier erscheinen musst um eben zu sagen das du nichts gemacht hast.

Anbei, hat er eigentlich irgendwie gedroht also zb wenn du ihm den Rechner schickst zieht er die Anzeige zurück oder hat er einfach nur gesagt das er dich angezeigt hat ?
.

mich würde mal Interessieren wie du das Geld vom Konto des Klägers bekommen hast.
eine Bank "Hacken" dürfte nicht so einfach sein ;)

--> vergiss die Geschichte einfach.
welcher User hat sich da eigentlich den Spaß mit dir erlaubt?

1. Du bist unschuldig.
2. Der Kläger kriegt es nicht auf die Reihe sein Konto ordentlich zu führen und zeigt dich wegen 5€? an.
3. Du bist unschuldig.

Dir wird nichts passieren, es kommen sicherlich noch ein paar Briefe und eventuell ein Gespräch mit der Polizei oder einem anderen Beamten.
Da der Kläger das einfach nicht beweisen kann, wird die Anzeige zurückgezogen.

Mach dich locker^^
Der kann dich nicht erfolgreich Anzeigen.

Er kann höchstens den Inhaber der Kontonummer der unrechtmäßigen Abbuchung anzeigen, wenn es diese gab. Also hast du, gesetzt dem Fall du warst es nicht, nix zu befürchten atm ^^

Die Sache mit dem Rechner:

Er hat so getan, als ob den PC abkaufen würde, also das heißt, dass wir ganz normal auf dem Marktplatz gedealt haben. Dann habe ich ihm meine Bankdaten gegeben, für die Überweisung.

Dann habe ich die Ganze Geschichte von HappyMutant erfahren, er hat sich bei ihm beschwert.

Mir hat er aber davon nichts erzählt. Am nächsten Tag hat er mir dann eine PN geschrieben, dass er am PC kein Interesse mehr hat.

Er hat jetzt meine Bankdaten, Mail-Adresse und Handynr.

User: Impulse-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben