Zespire schrieb:
Aktuell halte ich WQHD für die beste Wahl was gaming angeht und da gibt es bereits ein großes Sortiment und gute Monitore(G-Sync) ab 500€.
Nein. Das gibt es leider überhaupt nicht, denn sonst hätte ich schon einen WQHD mit G-Sync hier vor mir stehen
. Bei allen Kandidaten, die auf dem Papier in Frage kämen (z.B. Asus PG279Q) kommt dasselbe katastrophale AUO Panel zum Einsatz, das berüchtigt ist für BLB, Pixelfehler en masse und Staubeinschlüsse.
Das ist Panellotterie pur und selbst wenn man ein vernünftiges Panel geliefert bekommen
würde, heißt das noch lange nicht, dass das auch so bleiben muss, denn es gibt zahlreiche Berichte, wonach Pixelfehler erst nach einigen Wochen/Monaten plötzlich auftreten.
Diesbezüglich vermute ich, dass die Ursache darin begründet liegt, dass die qualitativ miserablen Panels mit 144Hz oder sogar 165Hz schon am absoluten Anschlag (= Übertaktung) operieren.
Es gibt leider wirklich nichts ernsthaft Kaufbares in dem Bereich, weshalb ich mich sehr über die Ankündigung des LG 32" gefreut habe. Der hat auf dem Papier erst mal alles, was ich mir wünschen würde... 1440p, G-Sync, 144Hz und hoffentlich ein nicht-AUO IPS/PVA Panel, sondern ein IPS LG-Panel. Zum Panel wurde ja leider noch nichts gesagt.
Diese AOC Monitore hier haben -wie die angekündigten Asus und Acer Displays auch- mal wieder AUO Panel. Wenn sich da die QA nicht um einige tausend Prozent verbessert hat, dann gute Nacht. Das wäre schon krass, wenn die €1500 bis €2000 für absoluten Elektroschrott haben wollten. Man darf da auf die ersten Userberichte (nicht Testberichte... die werden perfekte Geräte an die Presse liefern) gespannt sein und ob es da wieder dieselben Retoure-Orgien geben wird.