Ein anderer Hauptnutzen von Gsync / freesync der oft übersehen wird ist meiner Meinung nach das "perfekte Framepacing".
Nehmen wir den 30fps Fall auf einem 60Hz Monitor, wenn die 30 frames wirklich alle gleich lange dauer/renderzeit (frametime = 33,333ms) haben dann kann der 60Hz Monitor in Vsync ein Frame für jeweils 2 refresh perioden zeigen, das wäre ein fehlerfreises Framepacing (alle gerenderten Bilder werden genau so lange gezeigt wie sie aktuell sind).
Aber die Realität sieht anders aus (zumindest in vielen anspruchsvollen Spielen und ähnlichen Anwendungen): erstens ist die Renderzeit von frame zu frame meistens verschieden (fps = statistischer Durchschnitt über eine Sekunde, bei einem Wert von 30fps können ein paar sehr schnelle wie auch sehr langsame Frames dabei sein, das sagt alleine noch nicht genug über die Qualität /Flüssigkeit der dargestellten Bewegung aus, nur aus Beispiel : 30fps die aus gleichmässig gerenderten Frames bestehen sind flüssiger als 60 fps wo immer ein paar langsame Frames/ruckler drinnen sind)
Egal der Punkt ist, Monitore mit statischer Refresh rate können sich nicht wirklich an unterschiedlichste Framezeiten anpassen, um es zu verdeutlichen: du willst Inhalte mit 29 oder 33 oder eben mit varierenden Framezeiten auf einem normalen 60 Hz Monitor wiedergeben. Ja das geht natürlich aber nicht mit richtigen Framepacing, weil 29 oder 33 nicht ohne Rest durch 60 teilbar ist. Wenn du also kein tearing sehen willst und somit eine Vsync varieante benutzt, dann werden manche frames 2 refreshperioden am Monitor gezeigt und andere nur eine Periode. Dadurch wird die Bewegung unregelmässiger / jeder ist unterschiedlich empfindlich auf framepacing fehler, manche nehmen sie als micro ruckler war.
Langer rede kurzer sinn... freesync gsync beseitigt alle diese Probleme, weil du (solange in der sync range) immer perfektes framepacing hast, jedes gerederte Frame wird sobald es fertig ist sofort wiedergegeben und genau nur solange gezeigt bis das nächste neue fertig ist, das ist der wesentliche Unterschied der in vielen Bereichen einen deutlichen Unterschied zu Monitoren mit statischer Refreshrate ausmachen kann (vor allem wenn die Framezeiten variieren)