News Viererbande: Dell bringt neue Gaming-Monitore mit 144 Hz bis 240 Hz

Werretaler schrieb:
e "6000er" Karten sind aber auch sehr unterschiedlich. Meine 6900XT hat bei 1440p 170Hz mehr Spaß als mit "nur" 144Hz

Außerdem würde ich mir nie ein VA Panel holen. Die Reaktionszeiten sind total zum Kotzen
Bei welchem Spiel hast du 170 FPS und merkst denn Unterschied?

Mit 32" ist das ja kein E-Sport Monitor mehr. Und bei Assassin's Creed, Witcher 3 oder anderen grafischen Top Titeln kommt man ja eher nicht mehr auf 170 FPS.

Was die Reaktionszeit des Panels angeht, da kann ich nichts zu sagen. Ich habe vor 5 Jahren oder so von TN auf IPS gewechselt. VA hatte ich noch nicht.
 
Ich bin vor einem Jahr von einem Dell 27" 1440p auf einen Xiaomi 34" Ultrawide Curved gewechselt. Schön das Dell jetzt auch so ein Format im Angebot hat, also Spieler aber auch im Homeoffice echt eine Wucht auch wenn man schon von 27" und 16:9 kommt.

Bei dem Xioami gefällt mir der hohe Kontrast von 4000:1 und auch die Kompatibilität mit Freesync und G-Sync. Über Mydealz.de bekommt man den großen Chinesen teils schon unter 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Youngtimer schrieb:
Ich bin vor einem Jahr von einem Dell 27" 1440p auf einen Xiaomi 34" Ultrawide Curved gewechselt. Schön das Dell jetzt auch so ein Format im Angebot hat, also Spieler aber auch im Homeoffice echt eine Wucht auch wenn man schon von 27" und 16:9 kommt.

Bei dem Xioami gefällt mir der hohe Kontrast von 4000:1 und auch die Kompatibilität mit Freesync und G-Sync. Über Mydealz.de bekommt man den großen Chinesen teils schon unter 400€.
Was hast du vor eine Tisch tiefe?
Abstand und so weiter....
Möchte mir nämlich einen Ultra Wide 34 Zoll zulegen bin mir aber noch nicht ganz sicher....
Schließlich ist mein Tisch mit einer Tiefe von 70 gerade mal so brauchbar ^^
 
Stuffz schrieb:
Welche? Nano-IPS-Dinger mit Schwachkontrast und aufgebretzelten Farben?
wo nimmst du die aussage mit den farben her? schwacher kontrast okay aber mein LG hat im farbbereich sehr gute werte abgeliefert. LG UltraGear 34GN850-B
 
PTS schrieb:
wo nimmst du die aussage mit den farben her? schwacher kontrast okay aber mein LG hat im farbbereich sehr gute werte abgeliefert. LG UltraGear 34GN850-B
Na von der Erfahrung mit dem 27GL850-B? Überall Gesichter mit Sonnenbrand und so, wenn man nicht gerade starren sRGB-Modus aktiviert hat?
 
Schade, dass die kleineren Modelle nur den sRGB Farbraum abdecken. Viele neueren Spiele, Streaming Content und Kamerabilder bieten HDR und wenn man es mal gewohnt ist erwarte ich es auch. Was beim halbwegs guten Fernseher Standard ist, sollte bei den Monitoren auch sein.
 
ManPon schrieb:
Der Dell S2721DGF ist immer noch ein top Gerät. :daumen:
Echt? Ich will mir den nämlich vl kaufen :)
Ich habe hier noch meinen Dell Ultrasharp U2412M, also 16:10 1920*1200 auf 24", 60Hz IPS Panel.
Dieses IPS Glow soll hier ja extrem ausgeprägt sien und ich weiß seit einiger ZEIT NACH dem Kauf auch, warum mir in der ersten Woche die Augen so geronnen sind.
Ich hoffe, dass dieser hier "besser" ist? Und dass Schwarz nicht mehr GANZ so hellgrau ist in Videoclips?
Und die flüssigere Steuerung von ALLEM durch die 120 oder mehr Hz statt deren 60, auch in Windows mit dem Cursor?
Leider gibts noch keinen test auf prad.de oder tftcentral.co.uk zum Dell S2721DGFA (so heißt er nun jetzt und kostet bissl über 400€).
Was ich so lese, von wegen low contrast und extrem schlechter "schwarz"verteilung denke ich mir, dass das leider absolut das Selbe sein wird, wie bei meinem jetzigen Monitor.
Nur halt aus 24" 16:10 1920*1200 60 Hz mach 27" 16:9 (leider) 2560*1440 165 Hz.
Für dieses Minimalupgrade (schnelle Spiele spiele ich schon Jahre nicht mehr, Spielen generell) würde ich aber >400€ löhnen. Ich weiß nicht, ob es mir das Wert ist.
Oder doch lieber ein teureres VA Gerät, welches die üblichen VA Schwächen nicht mehr hat?
 
alles über 144hz/fps ist doch eh nur noch Energyverschwendung... da bläst dann die GPU im Dauertempo nur damit der bub in seinem Fortnite oder LoL match in 20 Runden 1 kill mehr holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schrotti, Stuffz und eine weitere Person
Ohne ips leider nichts für mich.
Ergänzung ()

Qta schrieb:
alles über 144hz/fps ist doch eh nur noch Energyverschwendung... da bläst dann die GPU im Dauertempo nur damit der bub in seinem Fortnite oder LoL match in 20 Runden 1 kill mehr holt.
Hast recht seh auch keinen unterschied bei 165hz oder darüber habe selber rog monitor mit165hz lass ihn aber bei 144hz laufen.
 
dec7 schrieb:
Hab den S3220DGF seit etlichen Monaten, bin auch recht zufrieden, ausser dem miesen "gsync compatible"... frag mich was ist neu an dem S3222DGM...
Die Rohdaten und selbst die Optik ist 100% das Gleiche...
Weiss da jemand mehr?
Ich wollte eigentlich den S3220DGF kaufen, war aber nicht mehr verfügbar. Ich habe aber gesehen schön langsam wird der S3222DGM verfügbar. Aber anscheinend unterstützt er kein Freesync Premium Pro, was ich eigentlich haben wollte. Da die Daten gleich sind, verstehe ich nicht warum er das nicht unterstützen sollte.
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, kann der Monitor Adaptive Sync mit nvidia Karten, sprich G-Sync compatible?
Hat ihn jemand schon länger und kann berichten?
 
Drummermatze schrieb:
im Artikel werden 4 vorgestellt, welchen meinst du?

Die Tabelle am Ende des Artikels nennt den S2522HG als G-Sync kompatibel...
(NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-165Hz via DisplayPort))
 
SavageSkull schrieb:
Ich verstehe den Hype für IPS nicht. Nichtmal Ansatz weise so schnell wie TN und auch nicht im Ansatz der Kontrast und schwarz wert eines VA.

Falsch, ein Nano IPS Panel von LG ist von der Reaktionszeit sogar besser, als manche TN Monitore oder kann problemlos mithalten.

7.png


Mittlerweile sind die neuen Nano IPS noch besser geworden, während VA weiterhin lahm ist und Schlierenbildung hat bei schnellen Spielen, sowie lange Reaktionszeit allgemein.

SavageSkull schrieb:
Habe vor Kurzem einen neuen IPS für den Zweitrechner gekauft und die Kombination Overdrive und lahme Reaktionszeit machen schöne Doppelkonturen.
Leider fehlt auch der Kontrast, Schwarzwert und Farbbereich eines VA
IPS ist für mich der Kompromiss Krüppel der gar nichts richtig kann.

Dann hast du einen schlechten IPS Monitor gehabt. Ich bin mit meinem vollkommen zufrieden. Ist von der Reaktionszeit viel schneller als VA, keine Overdrive-Schlierenbildung, keine schlechten Blickwinkel wie beim VA. Das einzige was VA besser kann ist Kontrast, alles andere ist schlechter - da ist VA viel eher der besagte "Kompromisskrüppel" wie du es bezeichnest.

Von TNs will ich gar nicht reden, die Nano IPS sind mittlerweile genauso schnell mit viel besserer Farbwiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Klever schrieb:
Von TNs will ich gar nicht reden, die Nano IPS sind mittlerweile genauso schnell mit viel besserer Farbwiedergabe.
Gibt es denn auch so ein Balkendiagramm mit CTC Werten ? Bei LCD sollte man immer skeptisch sein !
Nano IPS ist doch nur der LG Marketingname für eine 10 Jahre alte Technik wie Samsung Quantum Dot.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich bei keinem der 3 LCD Paneltypen irgend Etwas etwas verbessert hat.
Die Reaktionszeiten werden zwar schneller aber gleichzeitig verschlechtern sich Kontrast und vor allem
die Blickwinkelstabilität sprich der "Glow" nimmt zu den Seiten bzw. Ecken zu. Diese Technik ist limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Klever schrieb:

Ich habe kürzlich das LM270WQA-SSC1 von LG getestet. Und ja, der Kontrast ist auf TN-Niveau, fiel mir beim Zocken aber nicht so auf.

Die Schaltzeiten von dem Panel sind aber schon richtig gut, dafür dass es keine OLED-Schaltzeitenperle ist. Selbst mit Overdrive aus ist die Schlierenbildung gering und das Bewegtbild ist spürbar besser als beim AUO M270DAN02.6, welches bereits Overdrive normal hat, welches mit Overdrive aus wiederum eh so rumschmiert. Overdrive Normal ist beim LG-Panel minimal schneller als OD aus, was aber schwer zu sehen ist. Es ist aber auch selbst bei 60Hz der Overhoot so minimal, dass man den auch fast nicht sieht. Daher bei LG hat man mit OD aus und normal 2 Stufen für die gesamte Range, obwohl kein adaptives Overdrive vorhanden ist. Die Stufe Overdrive schnell ist oben rum nochmal minimal besser, jedoch bei 60Hz nicht nutzbar. Ich habe Schaltzeiten mit GTA5, Minecraft und Ufo getestet.

Die Farben waren auch alle angenehmer gesättigt als beim 2.6er, bezogen auf eingestellte Farben bei beiden Panels. Bei LG unterbunden, dass Rot hardcore klatscht, samt rötlichem Weiß, bei AUO den warmen Grünstich entfernt.

LG LM270WQA-SSC1 -> 27GP850-B
AUO M270DAN02.6 -> XB271HUB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
0ssi schrieb:
Gibt es denn auch so ein Balkendiagramm mit CTC Werten ? Bei LCD sollte man immer skeptisch sein !

Müsste man händisch vergleichen, ich habe keine Direktvergleiche bei CtC mit mehren Monitoren finden können. Bei Tests sind ja CtC Werte für Monitore unter anderem auch aufgeführt. Das ist z.B. der von LG bei einer guten Overdrive Stufe von Prad.

lg-27gl850-144hz-schaltzeiten-schnell.png


0ssi schrieb:
Nano IPS ist doch nur der LG Marketingname für eine 10 Jahre alte Technik wie Samsung Quantum Dot.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich bei keinem der 3 LCD Paneltypen irgend Etwas etwas verbessert hat.
Die Reaktionszeiten werden zwar schneller aber gleichzeitig verschlechtern sich Kontrast und vor allem
die Blickwinkelstabilität sprich der "Glow" nimmt zu den Seiten bzw. Ecken zu. Diese Technik ist limitiert.

Dafür gibt es ja Tests, und alle Tests bescheinigen Monitoren mit IPS Panels wie dem LG 27GL eine gute Farbwiedergabe. Ja, der Kontrast ist schwächer als bei VAs, aber die Farbwiedergabe mitsamt Farbraumabdeckung ist bereits ohne Kalibrierung gut, sowohl bei der 98% DCI-P3 coverage als auch bei 96% sRGB, er wird sogar im sRGB Mode für Bildbearbeitung als geeignet eingestuft.

Und die gute IPS Farbwiedergabe mit sehr guten Schaltzeiten und sehr kleinem Input Lag zu vereinen, war sehr wohl eine deutliche Verbesserung von Nano IPS Panels gegenüber alten IPS.
Die Blickwinkelstabilität bei dem 27 GL ist meiner Meinung nach und laut Tests auch sehr gut, da ist nichts mit irgendwelchen Verschlechterungen.

IPS Glow Panel-Lotterie spielt man mit jedem Monitor, sowohl LG, als auch Acer, Asus etc. Man kann ein gutes und schlechtes Model erwischen, meins hat minimalen Glow der mich selbst in dunklen Szenen im Spiel nicht auffält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blickwinkel sind vom 2.6er und SSC1 auf einem vergleichbaren Niveau. Von den Seiten bekommen beide Panels einen leichten Grauschleier, von oben nach unten und unten nach oben wird das 2.6 leicht beige, das LG leicht rötlich.

Allerdings ist das 2.6 bei der Glow-Helligkeit dunkler als das SSC1, daher es ist besser beim Glow. Nachwievor bei meiner Lotterie das beste Panel und wohl auch generell einer der besten 1440P-Panels?! Ich selber hatte im Lotto 2 mal das M270DAN02.6 und beide waren die besten. Dann ein M270DAN02.3, 3 Samsung-PLS und das LG-Panel. Alle diese kamen nichts an die beiden 2.6 ran. Zudem hat das 2.6er hier keine BLB-Wölkchen an den Rändern, die man normalerweise auch bei gerader Draufsicht sieht, wo Glow dann verschwindet. Hatte auch das LG.
 
Klever schrieb:
... war sehr wohl eine deutliche Verbesserung von Nano IPS Panels gegenüber alten IPS.

Hmm, ich bleibe skeptisch und glaube nicht an wirkliche LCD Verbesserungen weil technisch limitiert:

"Laut Hersteller erreicht der LG 27GL850-B ein maximales Kontrastverhältnis von 1000:1. Hier enttäuscht der Proband mit einem durchschnittlichen Kontrastverhältnis von 704:1. Maximal werden 727:1 erreicht. Nach der Kalibrierung erzielt der LG 27GL850-B nur noch ein Kontrastverhältnis von 682:1, was insgesamt einer befriedigenden Beurteilung entspricht."

Vor 5 Jahren hatte IPS noch 1000-1100:1 aber war halt 1ms langsamer und TN war mit unter 1000:1
das Schlusslicht aber bereits die Modelle der 1. WQHD Generation wie Asus PG278Q hatte nur 2ms.

Bezüglich Farben müsste man z.B. mit dem Asus PG279Q vergleichen aber ich befürchte er gewinnt.
Im Prinzip hat sich LCD nicht verbessert sondern es werden nur andere Kompromisse eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben