Schön zu hören, dass die Freesync-Range was taugt. Dann bleibt der eine Option. Eine Option ist aber auch wieder ein Versuch mit einem XG2703-GS für 489€. Bei dem weiß ich wenigstens, wie die Schaltzeiten sind und das Panel ist mir auch bekömmlich, da ich den schon mal hatte, allerdings eine mies verbugte BLB-Glow-Gurke.
Wie sieht es aus, wenn man Overdrive eine Stufe höher stellt? Da hat der bei 165Hz wohl Mini-Overshoot an vielen Übergängen, aber wird dieser breiter und/oder blasser etc., wenn die FPS in der Range sinken? Der XB271HUB hat genau dieses Verhalten, da ist das adaptive Overdrive nicht perfekt eingestellt. Auch der XG2703-GS hat bei 165Hz Mini-Overshoot, welcher jedoch komplett verschwindet, wenn es in der Range auf 60 runtergeht.
Und wie hast du deine Farben eingestellt? Rot 97, Grün 97 und Blau 100? Den XB271HUB habe ich auch zum Q2770PQU "hingetweakt" (OMG, Denglisch), daher Rot auf 96, Grün auf 92, Blau auf 100, Helligkeit von 13 auf 14 und beim 2770 Helligkeit von 10 auf 7, damit Rot auf beiden ähnlich saftig ist und der XB da nicht mehr so "suckt". Den Dell müsste ich ja auch entsprechend einstellen. Beim XG2703-GS ist die Voreinstellung bisschen kühl, aber trotzdem besser als die Voreinstellung vom XB271HUB, die dann warm und grün wäre mit R, G, B auf 100. Der XG ist dann korrekt, wenn man Grün und Blau auf etwa 97 stellt.