anappleaday schrieb:
Wirklich so schwer zu verstehen? Hmm, ok
Damit meine ich, dass man ab und zu seine Auflösung und seine Geräte nach vielen vielen Jahren auch mal wechseln kann. Oder hast du noch HD Ready Fernseher im Wohnzimmer stehen?
Selbst Klamotten wechsle ich ab und zu, weil mir die alten zu langweilig werden und ich was neues will.
Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?
Ja ist es, vielleicht bin ich auch nicht normal genug. Kleidung bedeutet mir nichts, ich kaufe T-Shirts ohne Muster, ohne Grafiken oder Schrift. Habe das selbe graue T-Shirt sieben, acht Mal im Schrank hängen und das wird mir nicht "langweilig". Ich kaufe auch Hardware nach Bedarf und nicht weil es mir nach paar Jahren "langweilig" wird.
Mein Fernseher ist gebrauchter Full HD, bestimmt über 15 Jahre alt.
Mein PC-Monitor war bis vor drei Monaten ein 15 Jahre altes 24 Zoll 1080p Gerät. Hätte es nicht aufgrund des alters angefangen nervig zu fiepen, hätte ich den noch paar Jahre behalten bis es günstigere OLEDs gegeben hätte, welche ich nicht aus Langeweile, sondern Bildqualitäts-Gründen gekauft hätte, weil ich vernünftige Schwarzwerte und Kontrast seit CRT-Monitor Zeiten vermisse.
Aber ich versteh was du meinst, vor drei Monaten ersetze ich den Monitor durch ein 32 Zoll WQHD VA-Panel, einfach um in Serien und Spiele mehr einzutauchen wenn der Monitor mein Sichtfeld mehr erfüllt als der 24 Zoller.
1. Dabei habe ich aber drauf geachtet dass die Pixeldichte gleich bleibt 24'' 1080p hat selbe Pixeldichte wie 32'' 1440p. So wird wenigstens nichts zu scharf, im Vergleich zum nervigen 4k bei 32 Zoll! Selbst bei 32'' 1440p musste ich die Monitorschärfe von Standard 50% auf 40% Stellen wegen meinen empfindliche Augen. Das würdet ihr normalen Menschen nicht ertragen
2. Zudem muss ich mir keine teure Grafikkarte für 4k leisten.
3. Ach meine vielen Serien auf Festplatte, mein Lieblingsstreamer, meine hunderte an animierten Wallpaper und Screensaver sind nur in 1080p vorhanden. Die sind auf 1440p skaliert noch akzeptabel scharf für mich, auf 4k gestreckt wären sie bloß matsch.
Von daher drei sehr wichtige Gründe für mich, für immer auf WQHD 1440p zu bleiben! Ob du oder sonstjemand das als langweilig empfinden, ist mir egal, werdet mit eurem 4k und später 8k glücklich!