News Gaming-Monitore: NZXT mischt mit WQHD und 165 Hz auch ohne Ständer mit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Mit NZXT wagt ein weiterer Hersteller den Schritt auf den von zahlreichen Marken umkämpften Monitormarkt. Das Debüt erfolgt einmal mit flachem IPS auf 27 Zoll sowie einmal mit Curved VA auf 31,5 Zoll. In beiden Fällen wird die WQHD-Auflösung mit bis zu 165 Hz dargestellt. Interessant sind die Farb- und Standfußoptionen.

Zur News: Gaming-Monitore: NZXT mischt mit WQHD und 165 Hz auch ohne Ständer mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BrollyLSSJ
20€ Aufpreis für die weiße Version? Naja....
Was mich aber tatsächlich verwundert...kein RGB? NZXT ist, meiner Meinung nach, eine etwas "ausgefallenere" Marke und dann ohne RGB daherkommen?
Nun gut, wird wohl ein Versuch sein Fuß im Monitormarkt zu fassen, aber mein neuer wird es ganz bestimmt nicht, auch wenn ich auf RGB Beleuchtung verzichten kann/will.
 
Lan_Party94 schrieb:
NZXT ist, meiner Meinung nach, eine etwas "ausgefallenere" Marke und dann ohne RGB daherkommen?

Sind doch die meisten ihrer Cases auch eher schlicht gehalten? Ebenso die Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Xes, R4fiqi und 2 andere
Einerseits ist es toll, für Leute die bereits einen VESA-Arm oder -Standfuß haben, dass man den Monitor auch günstiger ohne Ständer kaufen kann, andererseits schränkt dies aber dann beim Wiederverkauf die möglichen Interessenten ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Lan_Party94 schrieb:
Was mich aber tatsächlich verwundert...kein RGB? NZXT ist, meiner Meinung nach, eine etwas "ausgefallenere" Marke und dann ohne RGB daherkommen?
gua* schrieb:
Sind doch die meisten ihrer Cases auch eher schlicht gehalten? Ebenso die Mainboards.
Finde ich auch. Für mich ist NZXT auch eher für zurückhaltende, simple aber markante Optik bekannt, nicht für bunte Beleuchtung.
 
gua* schrieb:
Sind doch die meisten ihrer Cases auch eher schlicht gehalten? Ebenso die Mainboards.
Myrixamophit schrieb:
Finde ich auch. Für mich ist NZXT auch eher für zurückhaltende, simple aber markante Optik bekannt, nicht für bunte Beleuchtung.
Schlicht, aber markant. Bei diesem Bildschirm sehe ich nur ersteres, dazu haben fast alle Gehäuse RGB Lüfter, genauso die Waküs.
Verwundert mich halt etwas, da RGB am Bildschirm ja auch mehr und mehr wird.
Eventuell habe ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt - ich hätte von NZXT "mehr" erwartet als so ein 08/15 Bildschirm.
 
Wie ausgefallen kann oder soll die Rückseite eines Monitors auch sein? Wieviel Monitore haben heutzutage RGB? Muss NZXT da mitziehen? Also ich sehe bei dem Monitor, besonders beim Standfuß, eindeutig die NZXT Designsprache. Ist wohl Geschmackssache.

PS: habe nichts von NZXT und deren Design ist nicht so meins... Aber: es ist ein eigenständiges, markantes Design mit Wiedererkennuntgswert. Also gute Designarbeit, ob ich es mag oder nicht. Auch ohne RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Sinush, Riou und eine weitere Person
...gerade ohne RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
VA-Version: Beinahe definitiv zu teuer, da man wohl eher mit Gigabyte G32QCA und co. konkurriert, die viel günstiger sind, aber ähnliche Leistung bieten sollten.

IPS-Version: Mal Tests abwarten, könnte brauchbar sein. Zur UVP hat man aber auch dort einen schweren Stand, wenn Monitore wie ein LG 27GP850 existieren.
 
Lan_Party94 schrieb:
Was mich aber tatsächlich verwundert...kein RGB? NZXT ist, meiner Meinung nach, eine etwas "ausgefallenere" Marke und dann ohne RGB daherkommen?
Imho passt die Designsprache des Monitors genau zu NZXT. Sehr schlicht. Das RGB ist bei NZXT Cases ja meist auch eher einfach gehalten im Vergleich zu den diversen Mitbewerbern... Wenn man bei NZXT halt nicht gerade RGB-Lüfter oder sonst was einbaut, sind das immer sehr schlichte Cases...
Also vom Design her wäre das genau mein Geschmack ^^

Würde mich interessieren, wer OEM ist. NZXT fertigt den Monitor garantiert nicht selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Habe jetzt seit über 12 Jahren WQHD und seit 8 Jahren WQHD@165hz.
Manche werden diese Auflösung wohl mit uns Grab nehmen 😏

Irgevdwann muss man sich doch selber auch wieder weiter entwickeln, mein nächster wird daher definitiv 4K.
WQHD war jetzt nun weiß Gott lange genug mein Begleiter, reicht 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
@anappleaday
es gibt noch andere User als early adopter ;)

@topic
Ich mag das Design von NZXT, kantig und schlicht - aber warum ist beim weißen Gerät der Frontrahmen trotzdem schwarz? Die Rückseite gucke ich doch nicht an. Das ist Blödsinn meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat und heroesgaming
Irrlicht_01 schrieb:
warum ist beim weißen Gerät der Frontrahmen trotzdem schwarz?
Angeblich unterstützt ein schwarzer Rahmen das subjektive Kontrast- und Farbgefühl des Bildschirminhaltes, da es ihn tendenziell mehr vom Hintergrund abhebt als ein weißer Rahmen es tun würde.

Irrlicht_01 schrieb:
Die Rückseite gucke ich doch nicht an. Das ist Blödsinn meiner Meinung nach.
Ich achte auch nicht wirklich auf die Ränder meines Monitors :p

Topic: Irgendwie erinnert mich das Design schon stark an die Dell- oder Lenovo Legion Monitore. Was ich von dem Arm halten soll, weiß ich aber nicht. Sieht irgendwie nach den typischen Billigarmen aus, die man überall bei Amazon findet. Entsprechend vermute ich mal, dass dieser nicht alle 90° einrastet, was ihn somit mMn uninteressant macht. Hatte schon Billigarme und irgendwann hat es mich so genervt, dass ich diesen nicht richtig parallel zum Tisch bekam, dass ich wieder darauf verzichtet habe.
 
Das Design ist in Ordnung - passt ja vor allem wenn man NZXT Gehäuse dazu hat.

Aber bei dem Preis in 2022 dann nicht mal HDR400 und DP1.4 anzubieten.

Meines Erachtens ist HDR600 und HDMI2.1/DP2.0 sowie die Option das Notebook über USB-C Anschluss des Monitors zu laden für alle zukünftigen „Premium“Monitore Pflicht.

Da sieht der Eve Spectrum nach einer interessanteren Option aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpreise Monitorarm+169 Euro (Single)
+239 Euro (Dual)

Gibts bei Amazon für nen Fuffi... xD
 
[NZXT mischt mit WQHD und 165 Hz auch ohne Ständer mit]

Also: Eigentlich eher abtörnend, aber dabei sein ist alles. ;)
 
Das ist mir alles zu Wild... zu viele Hersteller steigen hier mit ein ... und nutzen so oder so nur die Hardware der eigentlichen großen Hersteller... NZXT sollte sich aufs wesentliche beschränken... Gehäuse... (bewusst sage ich nicht WaKü und Lüfter...)
 
kallii schrieb:
NZXT sollte sich aufs wesentliche beschränken...
Solange NZXT solide Hardware unter seinem Label zur Verfügung stellt, spricht doch nichts dagegen, dass sie angefangen bei Gehäusen, später dann AiO, Mainboards, Lüfter, ... keine Ahnung was sonst noch bisher, nun auch Bildschirme anbieten.
Wichtig dabei ist nur, dass NZXT sich dabei irgendwie von den anderen Anbietern irgendwie absetzen kann und das schaffen sie im positiven immer wieder. Sei es mit den Gehäusen, die dafür das sie wie Backöfen daher kommen, erstaunlich gut performen (wider jegliche Vernunft, könnte man beinahe sagen), gut aussehenden weißen Boards (wenn auch mit etwas arg viel Plastikverschalung), AiOs die funktionieren (im Gegensatz zu denen die MSI auf den Markt kübelt), Komplettrechnern zum selber zusammenbauen mit einer funktionierenden und ziemlich idiotensicheren Anleitung, ... Und nun halt auch Bildschirme, bei denen man im Bedarfsfall den Fuß weglassen kann und auch ein weißes Gehäuse haben kann.
Gut, über die Kosten kann man streiten... aber wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte, dann dürfte Asus wohl auch nichts mehr am Markt zu suchen haben.
 
anappleaday schrieb:
Habe jetzt seit über 12 Jahren WQHD und seit 8 Jahren WQHD@165hz.
Manche werden diese Auflösung wohl mit uns Grab nehmen 😏

Irgevdwann muss man sich doch selber auch wieder weiter entwickeln, mein nächster wird daher definitiv 4K.
WQHD war jetzt nun weiß Gott lange genug mein Begleiter, reicht 😎
Ne, ich werde mein Leben lang bei WQHD bleiben :p
 
diese Mauschelei mit MPRT, GTG Werte her und messen lassen.. und die Preise.. für quasi ständig 300€ gibts den Dell S2721DGFA und dann ist Ruhe… kA wer sowas kauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh_dax
Zurück
Oben