Fighter1993 schrieb:
Hast du dir schonmal die Farben eines IPS angeschaut?
TN sieht dagegen aus wie durch ein Milchglas.
Ich hatte einen hochwertigen IPS mit großem Farbraum und jetzt einen 250€ Spieler IPS. Beide haben keine "besseren" oder kräftigeren Farben als mein auch schon angestaubter ASUS PG278Q mit TN.
Der TN verliert, sobald man aus dem Fokus Bereich rausgeht, allerdings je nach Modell auch erst, je stärker der Winkel ist.
Bei dem Budget Laptop von meiner Mutter wird es schon schwer eine homogene Farbe darzustellen, bei meinem relativ teuren TN muß man schon von der Seite schauen, damit sich der Farbbereich verschiebt.
Leider wird auch bei den Vergleichen völlig Äpfel mit Bananen verglichen. Man muß schon Geräte im selben Budget, Anwenderbereich und gleichem Alter vergleichen.
TN hat einfach nur einen schlechten Ruf, weil die 100€ Einstiegsmonitore oft TN haben und man das dann mit der 500€ Neuanschaffung vergleicht.
IPS kann sich einfach nicht von den beiden anderen Paneltypen durch besondere Eigenheiten absetzen.
Bei einem Fernseher (wenn man kein OLED nimmt) halte ich IPS für sinnvoll, bei einem Monitor ist und bleibt das ein Kompromisskrüppel.
Zum Spielen zu langsam für Bildbearbeitung zu schlechtes Bild.
Bei den anderen beiden Typen hat man relevante Vorzüge in jeweils einem der beiden Anwendungsgebiete.