AOC AGON AG352UCG - Ganz schön billig

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

dieses schöne 34° Curved Design kommt ja in ca 2 Monaten auf den Markt bzw direkt in den Handel. Jetzt frag ich mich, wieso sowohl Acer, als auch Asus, ihre beiden 34°er mit dem selben Setup, noch immer für 1100-1200€ anbieten... Klar ist, jeder der sich nicht ausgiebig damit beschäftigt, wird sicherlich noch zu den beiden Modellen zugreifen (so wie ich, vor ca 2 Wochen) aber dank 30tägiges Rückgaberecht, werd ich wohl meinen wieder einschicken und mich auf den Agon freuen...der dann immerhin fast 500-600€ weniger kostet!!!

Oder hab ich irgendwas übersehen, was diese 3 bzw 2 Modelle insich unterscheiden?

MfG

AUO VA (Made in China) vs. LG IPS (Made in Korea) ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
AUO VA (Made in China) vs. LG IPS (Made in Korea) ;).

Hmm muss ehrlich gestehen, das ich nur Bahnhof verstehe :D

Worin liegt da jetzt der genaue Unterschied?^^

AUO 35 Zoll MVA (im AOC):

-sehr schlechte Blickwinkel (alles außerhalb des Zentrums ist ausgeblichen)

-extremes VA-glow (silbern - grau) über die gesamte Bildfläche

-langsame Schalzeiten (inbesondere B to G)

-hoher Inputlag

-kurvenförmige Lichthöfe paarweise in jeder Ecke

-Einschlüsse sind nicht gerade selten

LG Panel im X34A @ 60 Hz (Nachteile die sich durchs OC ergeben hat nicht LG zu verantworten, deswegen werden sie hier nicht aufgezählt ;) ):

-starkes BLB in jeder Ecke

Echt so schlimm? :o

Aber der Monitor kommt doch erst in paar Wochen auf dem Markt...vllt haben sie ja dazu gelernt?!? bzw wenn die wirklich ne so miese Performence haben, wieso gehen die dann mit so ein Modell an den Start? Okok, die letzte Frage war sehr naiv :P

Gibt es überhaupt nen Curved @ 34° der kein BLB hat? Mein X34A hat die nämlich auch...zwar wie ich finde, noch sehr "schlicht" oben links und oben rechts, aber ansonsten liest man doch überall, das mindestens 10/10 allesamt BLB "versucht" sind...

Der Monitor ist schon seit Monaten auf dem Markt ;). Z35P und X35 Omen haben übrigens auch das selbe Panel und die selben Probleme ;).

1Scavanger1 schrieb:
vllt haben sie ja dazu gelernt?!? bzw wenn die wirklich ne so miese Performence haben, wieso gehen die dann mit so ein Modell an den Start?

Wenn das Panel fertig entwickelt ist und in der Produktion ist, wird sich an dessen Eigenschaften nichts mehr ändern. Warum so welche Schrottpanel verkauft werden ist ganz einfach $$$. Siehe andere AUO Gaming Panel (quasi Monopol im Gamingbereich).

1Scavanger1 schrieb:
Gibt es überhaupt nen Curved @ 34° der kein BLB hat?

Samsung C34F791 (kaum bis kein BLB).

Einzigste abhilfe ist einfach keine AUO panels mehr zu kaufen damit AUO mal wach wird.

Aber anscheinend bezahlen die Hersteller der Monitore so wenig pro Panel das se sich die zahlreiche retouren leisten können und wohl nicht weh tuhen anders kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.

Was ich in den letzten 2Jahren für ein schrott bekommen haben an Monitore mit AUO panel geht auf keine Haut mehr und davon gibts noch etliche mehr leute blos die meisten geben denne nach max. 3 Versuchen auf.
Das zusammengerechnet ergibt ne masse da müsste AUO schon Pleite sein...

Blood011 schrieb:
Aber anscheinend bezahlen die Hersteller der Monitore so wenig pro Panel das se sich die zahlreiche retouren leisten können und wohl nicht weh tuhen anders kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.

120 - 150 Euro kosten die AUO 144 Hz TN und AH-VA-Panel als Ersatzteil für Privatpersonen. Dann kannst du dir ausrechnen was sie für die Monitor-Hersteller mit Mengenrabatt kosten.

asus1889 schrieb:
Der Monitor ist schon seit Monaten auf dem Markt ;). Z35P und X35 Omen haben übrigens auch das selbe Panel und die selben Probleme ;).

Samsung C34F791 (kaum bis kein BLB).

Naja die Definition von "kaum bis kein" kenn ich zur genüge^^ manch einer sagt, ich hätte kaum BLB... andere widerrum (mit Kamera fotografiert) fliegen Rückwärts vom Stuhl... aber hey wie gesagt, mich persönlich störts bei meinem wenig, bis gar nicht! Wenn ich nicht gerade komplett nen schwarzes Bild oder Links und rechts die beiden schwarzen Streifen bzw 16:9 Verhältnis habe, sieht man sie absolut gar nicht! Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei dem Samsung jetzt groß anders ist... abgesehen davon, hat der kein G-Sync und den gibt es nur in Weiss!!! Der würde bei mir optisch überhaupt gar nicht reinpassen :D

Habe gelesen, das Acer, sowie auch Asus nochmal neue Modelle auf den Markt schmeißen, die ihre jetzigen "leicht" verbessern... mit 144hz, G-Sync 2, etc... wenn sie sich Preislich vllt vom Agon beeinflussen lassen, wäre ein Neukauf ja eine Option :)

1Scavanger1 schrieb:
Naja die Definition von "kaum bis kein" kenn ich zur genüge^^ manch einer sagt, ich hätte kaum BLB...

Der Samsung C34F791 hat mit Abstand am wenigsten BLB in Relation zu deinem X34A (PG348Q ist dasselbe; dazwischen liegen Welten) oder vielen AUO Paneln ;). Das der Samsung weiß ist, würde mir am ..... vorbei gehen so lange das Bild einigermaßen stimmt. Atm ist er leider der beste Kompromiss bei UWQHD. Auch wenn blood die nicht so scharfen Konturen bei der Schrift bemängeln wird ;). Mich persönlich juckt dies wenig, da UWQHD eh nicht ultra scharf ist.

4 K 144 Hz HDR kommt erst ca. in einem Jahr und wird um die 1500 Euro kosten.

asus1889 schrieb:
Der Samsung C34F791 hat mit Abstand am wenigsten BLB in Relation zu deinem X34A (PG348Q ist dasselbe; dazwischen liegen Welten) oder vielen AUO Paneln ;). Das der Samsung weiß ist, würde mir am ..... vorbei gehen so lange das Bild einigermaßen stimmt. Atm ist er leider der beste Kompromiss bei UWQHD. Auch wenn blood die nicht so scharfen Konturen bei der Schrift bemängeln wird ;). Mich persönlich juckt dies wenig, da UWQHD eh nicht ultra scharf ist.

4 K 144 Hz HDR kommt erst ca. in einem Jahr und wird um die 1500 Euro kosten.

Also ich bin vom 4k Monitor auf den Curved gewechselt und finde 3440x1440 nicht viel schlechter bzw genauso gut! Auch von der Schrift her, passt bei der Auflösung alles...ganz im Gegensatz zu 2560x1080... da sieht der Desktop extrem verpixelt und hässlich aus!

Und hey, der Moni aus deinem Link ist glaube sogar schwarz!!! Hab ihn nur in Weiss gefunden... aber trotzdem hat er kein G-Sync! Und gerade als Nvidia Besitzer, macht das wohl mehr Sinn?!? Kenn mich da jetzt natürlich auch nicht sooo aus :D aber ich switcher hin und wieder mal auf meinen alten 4k und ich möchte behaupten, den unterschied zu Ohne G-Sync schon zu bemerken^^

Sofern du keine 1080 Ti hast, kannst du auch zur Vega 64 wechseln, sobald die customs lieferbar sind.

Wenn du einen schwarzen Samsung 34er haben willst kannst du auch den nehmen und auf Quantum Dot (verfälscht besonders ohne Colorimeter einige Farben sehr stark) verzichten.

Natürlich bemerkst du das Fehlen von adaptive sync (FS, G-Sync) auf den Samsungs mit einer Nvidia Graka. Besonders wenn du weit unter 100 FPS haben wirst.

Auf die Gefahr hin, mich jetzt zum Dödel zu machen :D ich hab tatsächlich ne 1080ti drin... aber selbst mit der merke ich den Unterschied! Gerade bei 3440x1440 auf hohen bis ultra Details, schluckt die Kiste richtig Leistung! Aber angesehen davon, lebe ich glaube lieber mit meim bisschen BLB, als mir jemals wieder ne AMD zu kaufen... wobei ich wie schon erwähnt, meinen X34A wohl nochmal zurückgeben werde und mal schaue, was es bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres so geben wird... Danke nochmal für die Aufklärung vom Agon :) kenn ich jetzt wenigstens paar Hintergrund-Infos!

Zurück
Oben