News Agon AG352UCG: AOCs UWQHD-Monitor mit 100 Hz kommt im März

Overdrive ist auf normal und es fiept trotzdem beim PG348Q und X34 mit LG Panel wie sau. Das ist leider bei den 60 Hz OC @ 100 Hz Paneln so. Das PSU und der Scaler wurden nicht dafür konzipiert. Außerdem verursacht das OC Scanlines.

Ich habe meinen Samsung C34F791 leider nicht bei Amazon bestellt und kann nun die Suppe auslöffeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht jede Art der Abtastfrequenz ist mit der Wiederholfrequenz gleichzusetzen. Der Monitor hat nur eine 100 Hz Wiederholfrequenz oder vertikale Abtastfrequenz ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zu TNs mit 3D Vision 2 sind die hz Angaben bei 21:9 in der Tat "erzwungen". 144hz TNs laufen mit 144hz ab Werk wie jede andere Auflösung. Bei 21:9 wird das aktuell wohl per Platine erzwungen, also nicht wie gewohnt im Windows Treiber.

Die Qualität bei Asus kann man bezweifeln. Doch ist deren Gerät aktuell noch das Schnellste und auch für Shooter ausreichend. Die Konkurrenz bietet mehr Qualität auf Kosten der Spieleleistung. Da geht vom Panel her nur 75hz. Für Shooter ist das zu wenig, aber für Singleplayer wie Witcher 3 ist das ideal. Denn auf Ultra Qualität kommt man kaum auf 75fps. Und es sieht eine Idee besser aus.
 
Willi-Fi schrieb:
Solche Fehler hat die aktuelle Produktion nicht mehr. Seit Monaten nicht mehr.



.

Ist das jetzt Ironie:D?

Bei den AUO Panels hat sich null getan.
Immer noch Staub und Pixelfehler....
 
Kein AG352UCX für Europa, na hervorragend. Doch eine Möhre wie den Samsung kaufen, die Rechnung vor dem AOC U3477PQU im Büro fotografieren und mit ein paar netten Zeilen zu AOC einsenden. Wenn man schon genug Geld hat und nichts mehr verkaufen muss, bitte...andere Hersteller nehmen den Tausender gerne.
 
Blood011 schrieb:
Ist das jetzt Ironie:D?

Bei den AUO Panels hat sich null getan.
Immer noch Staub und Pixelfehler....

Bei dem AHVA-Müll ja.
Ist aber nicht so, dass Samsung keine Probleme hätte.
 
Ist sehr subjektiv, tritt bei mir aber auch kaum auf. Ich empfinde IPS Glow als deutlich störender.
Bei Samsung hat man lila bzw. gelbe Artefakte.
 
Hört sich gut an, auch wenn ich es schade finde, dass der Monitor nicht mit FreeSync nach Europa kommt.

Der AOC wird sicherlich auch hier auf ein AUO VA-Panel setzen, da das der AG352QCX auch hat, allerdings hat der eine Auflösung von 2560x1080.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt.
 
Nikolaus117 schrieb:
warum nutzt nVidia auch unbedingt so ein proprietären Scheiß.
Deren Grafikkarten sind doch auch so gut. Adaptive-Sync/Freesync ist Offen und AMD und Intel sowie die anderen ganz kleinen Fische nutzen es.

Nur der Sture Marktführer mal nicht. Er lässt sich es ohne Mehrwert gegenüber Adaptive-Sync auch noch 200€ Aufpreis kosten ...
Alleine deswegen ist es ein nicht kauf.

An die Monitorhersteller: Warum kann man nicht beides in einen Monitor machen? Ach das geht? ja aber ... Na wer wohl da seine Finger im Spiel hat dass das nicht passiert :(

Um mit AMD Freesync anständig zocken zu können - bei diesen Auflösungen - ist man doch auch gezwungen, zu einer AMD Graka zu greifen.
Was ist denn da der Unterschied als wenn ich wegen G-Sync zu einer Nvidia Graka greifen muss?
Bei beiden ist man doch an einen Grakahersteller gebunden...
 
Mit dem Unterschied das NVIDIA 100-200€ Aufpreis je nach Monitor für das gsync möchte. Weil ja ein hardwaremodul verbaut werden muss, so rechtfertigt NVIDIA. Interessanterweise nutzt NVIDIA aber bei Laptops auch Freesync, nennt es nur nicht so.

Während AMD und Intel? Auf einen offenen Standard setzen, kommt NVIDIA wieder mit ihrer bremsenden Marktmacht.

Siehe physix, dank nvidias Exklusivität bla hat es sich nicht ansatzweise so verbreitet, wie es möglich gewesen wäre, wenn offener Standard

AMD Schenk mir Freesync förmlich zum Monitor, NVIDIA möchte das unnötige Hardware Modul bezahlt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht warum FreeSync Befürworter sich hier so echauffieren. Es gibt doch mehr als genug FreeSync-Monitore. Wo ist das Problem? Es wird ja keiner genötigt einen GSync-Monitor zu kaufen. Ein AMD-User hat auch doch gar kein Problem, es gibt FreeSync-Modelle von fast jedem Anbieter.

Wenn aber jemand aus anderen Gründen eine NVidia-Karte hat, so gab es z.B., als ich meine GTX 980ti gekauft habe, schlichtweg keine Alternative, denn eine Fury(X) kam einfach wegen dem VRAM-Limit absolut nicht in Frage. Hubraum statt Spoiler, das gilt natürlich auch für den VRAM einer GraKa.

So jetzt habe ich eine GTX 980ti, und hätte auch gern einen neuen Monitor. Egal was man von GSync hält, als NVidia Benützer hat man doch einfach keine Alternative. Egal ob man das für gut oder schlecht hält, es ist Fakt. Ebenso ist doch selbst für den allergrößten GSync-Gegner Fakt, daß ein Monitor mit GSync besser ist, als einer ohne. Man hat doch nicht die Wahl zwischen GSync und FreeSync.

Ob das jetzt politisch korrekt, sinnvoll, überteuert oder sonstwas ist, ist doch letztendlich eine rein persönliche Entscheidung. Sich hier darüber auszulassen ist sinnlos. Selbst wenn es einfach ein Zeichen von Dekadenz ist, ein Porsche, eine Rolex o.ä. ist es auch. Und egal was man davon hält, und was man dagegen sagt, es wird sich nie etwas daran ändern. Also warum aufregen?
 
Zurück
Oben