News Agon AG352UCG: AOCs UWQHD-Monitor mit 100 Hz kommt im März

Blood011 schrieb:
Dann haste was an den Augen.
Oder bist schon TN verschändet^^

Aber keine Freesync Version in D?

Hat da NV wieder ihre Finger drinne:D??.

Preislich wär der Freesyncer wohl denne bei 700/800€ anzusiedeln.

Muss ja mal sagen das optisch die Agon Serie mir sehr gut gefällt aber bringt ja nix wenns wieder nen krüppel AUO Panel ist.

Nö, man kann ein TN-Panel auch einfach mal richtig kalibrieren. Ich verstehe den ganzen TN-Hate absolut nicht. Spätestens jetzt ist mir bewusst geworden, dass die meisten TN-Hater einfach nur Schwachsinn reden.

Kalibrierung ändert nichts an dem prinzipiellen Problem mit den Blickwinkeln und am meist leicht eingeschränkten Farbraum. Gerade der Dell erreicht da aber ein Leve,l mit dem die allermeisten wohl sehr gut leben können - und gerade IPS ist ja in letzter Zeit auch alles andere als ein Garant für gute Bildqualität, wie ich beim Versuch, einen brauchbaren AOC AG271QG zu bekommen, wieder festgestellt habe.

Gerade mit VA-Panel bin ich sehr gespannt auf erste Tests.

warum nutzt nVidia auch unbedingt so ein proprietären Scheiß.
Deren Grafikkarten sind doch auch so gut. Adaptive-Sync/Freesync ist Offen und AMD und Intel sowie die anderen ganz kleinen Fische nutzen es.

Nur der Sture Marktführer mal nicht. Er lässt sich es ohne Mehrwert gegenüber Adaptive-Sync auch noch 200€ Aufpreis kosten ...
Alleine deswegen ist es ein nicht kauf.

An die Monitorhersteller: Warum kann man nicht beides in einen Monitor machen? Ach das geht? ja aber ... Na wer wohl da seine Finger im Spiel hat dass das nicht passiert :(

Guter Preis für das gebotene, bin auf reviews gespannt. Die Abstimmung des overdrive impulses bei verschiedenen refresh rates ist bei einem neuen panel ja immer ein bisschen ein Glücksspiel.

Marcus Hax0rway schrieb:
Nö, man kann ein TN-Panel auch einfach mal richtig kalibrieren. Ich verstehe den ganzen TN-Hate absolut nicht. Spätestens jetzt ist mir bewusst geworden, dass die meisten TN-Hater einfach nur Schwachsinn reden.
Ich besitze eine Spyder 4 Pro, und als ich vor ~3 Jahren kurz einen TN Monitor probiert habe (weil ich häufig Meinungen wie diese gelesen habe dass TN jetzt viel besser ist) habe ich den natürlich auch korrekt kalibriert.

Leider nützt die beste Kalibrierung nichts wenn die gleiche Farbe am oberen und unteren Rand jeweils einen signifikant anderen Farbton hat als in der Mitte.

Das Gerät gehört der alten Generation an. Es kann keine 10bit und nur 100hz. Und auch HDMI 1.4 sowie DP 1.2 sind nicht mehr aktuell. Man stelle sich vor, dass jemand ein solches Gerät als modern kauft. Dieselbe Leistung bieten schon aktuelle Geräte. Lediglich außerhalb von Angeboten ist der Preis zu hoch. Und dennoch wird gefeiert. Eine ASUS ROG Swift PG348Q kostet aktuell auch nur 949 Euro außerhalb eines Sonderpreises.

Willi-Fi schrieb:
Lediglich außerhalb von Angeboten ist der Preis zu hoch. Und dennoch wird gefeiert. Eine ASUS ROG Swift PG348Q kostet aktuell auch nur 949 Euro außerhalb eines Sonderpreises.

Und wär auf jedenfall das bessere Gerät schon allein weil kein Schrottronics drinne steckt sonder ein LG Panel da ist Staub und Pixelfehler schonmal kein Thema mehr.

Nur fiept das Ding wie Hulle bei 100 Hz, hat Stadionbeleuchtung und das Panel ist lega^10 für Shooter.

Mache mal damit die G-Sync Pendulum Demo an, da hat der Balken übelste Doppelkonturen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für 900 Euro ist das Ding harter Fail. Das Gefiepe und die Stationbeleuchtung sind unerträglich. Die Shooteruntauglichkeit verursacht Augenkrebs. Da würde ich wohl eher noch den im März erscheinenden AOC mit AUO Panel nehmen.

Warum gibt es wohl auf den Müllhaufen so viel Cashback :D. Genau weil es ein unausgereiftes, sehr altes Produkt ist. Das Panel und das Netzteil wurden vergewaltigt um auf 100 Hz zu kommen. Beides war nie dafür konzipiert. Entsprechend fällt auch die Gamingleistung eher mau aus. Das Panel ist einfach zu langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arne schrieb:
Kalibrierung ändert nichts an dem prinzipiellen Problem mit den Blickwinkeln und am meist leicht eingeschränkten Farbraum. Gerade der Dell erreicht da aber ein Leve,l mit dem die allermeisten wohl sehr gut leben können - und gerade IPS ist ja in letzter Zeit auch alles andere als ein Garant für gute Bildqualität, wie ich beim Versuch, einen brauchbaren AOC AG271QG zu bekommen, wieder festgestellt habe.

Gerade mit VA-Panel bin ich sehr gespannt auf erste Tests.

Hätte mir jedenfalls mehr vom Quantum Dot VA und dem (auf dem Papier) viel höheren Kontrast erwartet. Die Farben sind mir viel zu warm beim Samsung. Ich finde die so warm, dass es schon unnatürlich aussieht. Dabei sollten die Werkseinstellungen schon recht gut sein bei dem. Aber vielleicht bevorzugen meine Augen auch einfach nur leicht kältere Farben.

Wie dem auch sei, ich weiß jetzt zumindest, dass ich mit 1080p nicht mehr leben kann und 8-Bit TN momentan ein guter Kompromiss zum Spielen ist. Der tolle Farbraum vom Samsung bringt mir leider auch nicht viel, aber ich habe mich natürlich mal wieder von diversen "Vergleichsvideos" und den guten Spezifikationen blenden lassen. Wenn Quantum Dot VA mich schon enttäuscht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mir IPS antun soll.

900 Euro hat damals mein 42 Zoll TV gekostet. Sorry aber mehr als 250 Euro würde ich nie für einen PC Monitor ausgeben. Zumindest nicht zum reinen spielen.
HDR ist für mich auch überhaupt kein Kaufargument. 144hz ebenso wenig. Welche Grafikkarte soll das stemmen?
Ich finde das zwar alles ganz cool. Halte die Technik aber für viel zu überteuert.

Es muss natürlich jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt. Aber eine gewisse Dekadenz regt mich tierisch auf. Es gibt hier Leute die haben eine 980ti im SLI Verbund und kaufen sich dann direkt zum Release zwei Titan X. Schaue ich mir die letzten Spiele an sehe ich nicht wieso man soviel soviel Geld ausgibt, nur um ein Spiel zu spielen was aufgrund der schlechten Optimierung, soviel Leistung benötigt. Sorry für Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

eigentlich ein Monitor ganz nach meinem Geschmack. Wenn er nur nicht mit AOC anfangen würde. Ich hoffe doch das jetzt mal bald ein Markengerät das Licht der Welt erblickt. Denn so toll können die Eckdaten nicht sein, daß man jetzt etwas von AOC kaufen könnte. Da muß man schon ein fanatischer Anhänger von Geiz ist geil Mentalität sein.

Es dürfen auch gerne mal über 1000€ sein, solange es nicht irgendein Schrott-A-Hersteller (Acer, Asus, AOC), sondern ein Gerät von jemandem der weiß wie man qualitative gute Geräte baut (NEC, Eizo, Dell, eventuell/zur Not HP). Und es dürfte auch gerne ein paar Zoll mehr sein, auch gerne mal über 40", damit der Sehschlitz auch mal in der Höhe akzeptabel groß wäre.

Naja....nett anzuschauen.
Ein LG Panel oder ein Samsung? Das von Samsung schafft locker um die 99% sRGB und das ist toll.

Also insgesamt sicherlich kein schlechtes Gerät.

icetom schrieb:
warum Gsynch? Nvidia hat einen wesentlich höheren Marktanteil bei diskreten Grafikkarten - APU Lösungen interessieren die Zielgruppe Gamer nicht.

ist das so schwer zu verstehen, dass sich der Hersteller danach richtet welchen GPU Hersteller die Leute in den PCs haben?

http://www.anandtech.com/show/10613...-grabs-market-share-but-nvidia-remains-on-top

Der Trend zuletzt war ja eindeutig.
Man wird sehen, wie es weitergeht. Ich bin grad von Nvidia zu AMD gewechselt, weil ich jetzt einen Freesync Monitor habe (LG 34uc79). Für mich heisst es nun auf die nächsten Jahre, nur noch AMD Grafikkarten.
Wer weiss, wieviele nach einem Monitorkauf auch umschwenken, weil Ihr Monitor "zufällig" Freesync kann.

Für 899 mit HDR wäre sehr nett, ohne hdr wäre mir auch das noch etwas zu teuer. Aber das macht Hoffnung, dass sich da bis Ende des Jahres / Anfang 2018 der Preis gut entwickelt

@ BlackWidowmaker - stimme Dir zu. Dachte auch erst, dass ein UWQHD-Monitor der Weisheit letzter Schluss ist. Aber für dessen Haupteinsatzzweck Videos anschauen und dem Nebeneinsatzzweck Spielen ist das doch eine zu große Einschränkung für das, was ich am häufigsten mit dem Monitor mache: Surfen, Mailen, Exceln & Powerpointen.

Es gibt ja schon 40"-UHDs (gerade erst hat Philips ja ein preislich attraktives Modell vorgestellt), aber dessen Technik und Ausstattung sagt mir (noch) nicht zu.

Ich hätte am liebsten ein zukunftssicheres Display wie der zur CES vorgestellte 27"-UHD-144Hz-HDR-Asus in 40" mit vernünftiger Anschlussbestückung, curved und mit guter Mechanik. Und ja, dafür wäre ich bereit, auch 2.000 € auf den Tisch zu legen.

Für meinen jetzigen Eizo FlexScan S2411W habe ich vor über einer Dekade 1.200 € hingeblättert und bin - von der mittlerweile veralteten Anschlusstechnik abgesehen - immer noch zufrieden mit dessen Performance; retrospektiv betrachtet sogar mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.

asus1889 schrieb:
Auch für 900 Euro ist das Ding harter Fail. Das Gefiepe und die Stationbeleuchtung sind unerträglich. Die Shooteruntauglichkeit verursacht Augenkrebs. Da würde ich wohl eher noch den im März erscheinenden AOC mit AUO Panel nehmen.

Hast du es an Amazon zurückgeschickt oder verwechsel ich dich gerade?

hurga_gonzales schrieb:
Naja....nett anzuschauen.
Ein LG Panel oder ein Samsung? Das von Samsung schafft locker um die 99% sRGB und das ist toll.

Also insgesamt sicherlich kein schlechtes Gerät.

Das Panel mag noch so gut sein. Denn die Anschlüsse deuten auf eine ältere Platine hin.

Blood011 schrieb:
Und wär auf jedenfall das bessere Gerät schon allein weil kein Schrottronics drinne steckt sonder ein LG Panel da ist Staub und Pixelfehler schonmal kein Thema mehr.

Solche Fehler hat die aktuelle Produktion nicht mehr. Seit Monaten nicht mehr.

asus1889 schrieb:
Nur fiept das Ding wie Hulle bei 100 Hz, hat Stadionbeleuchtung und das Panel ist lega^10 für Shooter.

Mache mal damit die G-Sync Pendulum Demo an, da hat der Balken übelste Doppelkonturen.

Mit Overdrive auf Extreme machen das fast alle 21:9 Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben