Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAG352UCG6: 35"-UWQHD-Monitor mit mehr Krümmung und mehr Hertz
Ich stelle mir Ultrawide auch irgendwie interessanter vor für Spiele, als 4k in klassischem 16:9.
Wenn man allerdings einen Allround-Monitor will, ist ein 60Hz, 4k-Modell mit besserer Farbdarstellung sicher eine gute Alternative.
Ich bin gespannt auch die Tests zu diesem AOC-Monitor. Wenn er keine größeren Schwächen hat, würde ich vielleicht zuschlagen, auch wenn meine alte 780Ti garantiert übelst überfordert wäre. Und für Grafikkarten-Neuanschaffungen ist es ja gerade nicht wirklich der richtige Zeitpunkt.
Ich teste zur Zeit den Vorgänger (AG352UCG), nachdem es diesen vor einigen Tagen bei Amazon für 629 € gab. Für die gebotene Bildqualität und Materialwahl halte ich diesen Preis für angemessen und alles darüber für überteuert. Die Nachfrage nach 21:9-Bildschirmen steigt, während das Angebot überschaubar bleibt. Unterdessen kränkeln die geeigneten Panel-Technologien weiterhin an IPS-Glow und niedrigen Bildfrequenzen oder an Blickwinkelabhängigkeit, hohem Input-Lag und unscharfem Schriftbild.
Das Verhältnis aus Kosten und Nutzen passt bei Ultrwawide-Monitoren noch nicht so recht zusammen.
Es gibt auch Leute denen die BQ wichtiger ist als 144Hz. Ich spiele auch auf einem 27" 4K und die ganzen MMOs und MP-Shooter interessieren mich einfach nicht. Für Witcher 3 und co langen dann auch 60Hz.
Mit der Bildfrequenz verhält es sich so, wie mit Bildschirmgröße, Autos und Beziehungen: Ein gewohnter Standard erfüllt solange alle Anforderungen, bis diese durch etwas Besseres verdorben werden.
Selbiges gilt auch für die Auflösung.
Und ich habe bereits bei einem Bekannten auf einem 144Hz Monitor gespielt. War nett, aber trotzdem war ich froh wieder auf High DPI zu sein. Wenn mich etwas derzeit stört, dann ist es der geringe Kontrast der IPS/TN Panels. Daran hat auch der Test von 144Hz nichts geändert. Es ist aber interessant zu sehen, mit welchen Missionierungseifer die 144Hz-Gamer vorgehen.
Der lässt sich auch bei den IPS-Jüngern beobachten, die TN- und VA-Panels verteufeln.
Ich war zuhause acht Jahre lang mit einem 24" Full-HD bei 60 Hz zufrieden, bis ich auf der Arbeit einen 27" QHD mit 60 Hz bekommen habe. Daraufhin war mir der 24"-Monitor viel zu klein, weshalb ich mir einen 34"-Ultrawide mit 100 Hz gekauft habe. Seither erscheint mir das Fenster verschieben und Scrollen auf der Arbeit als ruckelig. Vermutlich war es einen Fehler, den bisher gekannten Standard hinsichtlich Größe, Auflösung und Bildfrequenz zu überbieten. Richtig wäre es gewesen, auch zuhause einen 27" QHD mit 60 Hz zu nutzen ...
Einige tun hier so, als ob man mit 60Hz nicht mehr vernünftig zocken könnte.
Leute, kommt doch mal bitte zurück auf den Teppich. Klar, mehr als 60Hz schaden sicher nicht und das Spielgefühl mag bei 144Hz noch mal besser sein, aber man kann auch mit 60Hz seinen Spaß haben und das sogar in schnellen Shootern.
Dass man die Unterschiede merkt will ich ja gar nicht abstreiten, in Rocket League habe ich letztens sogar gemerkt dass es mit 60Hz lief statt den 75Hz (bzw. 80Hz mit OC) die es eigentlich haben sollte. Aber das ist alles Gewohnheitssache. Wer noch keinen 144Hz hatte wird mit 60Hz weiterhin gut klarkommen. Ein Fallback dürfte mit etwas Eingewöhnung auch kein Thema sein.