News AOC AG352UCG/UCX: 35"-Monitore mit 3.440 × 1.440, 144 Hz, VA, FreeSync, G-Sync

olmo schrieb:
verbläst eine geforce 650 noch den Monitor ( nur für office-Anwendung; keine Spiele ? )
Mit wieviel hz tut der Monitor dann per hdmi an der gf650?

Ähh sry was willst du wissen? Per HDMI betreiben ?

Per HDMI gehen nur max 50hz bei 3440x1440
 
noxon schrieb:
Ich glaube du musst noch mal zur Schule in den Mathe-Unterricht.


Perfekt gibt es nicht. Selbst OLEDs reflektieren das einfallende Umgebungslicht. Abgesehen davon würde ein perfekt absorbierender Schwarzkörper auch richtig ekelhaft aussehen.

BLB fällt wirklich nur in sehr seltenen Fällen auf. Dunkle Bildschirminhalte bei dunkler Raumbeleuchtung. Bei mir kommt das höchstens dann vor, wenn ich Horrorfilme im dunklen gucke.
Die Nachteile von VA-Displays (Reaktioneszeiten deutlich im zweistelligen Bereich) fallen einem hingegen schon deutlicher auf.
wenn ich in Battlefield mit dunkelgrauen Soldaten über dunkelbraunen Boden laufe und die dann einen lila Schatten hinter sich her ziehen weil die Reaktionszeiten bei diesen Farbwechseln bei 40 ms liegen, dann ist das wirklich nicht mehr hinnehmbar.
An dem Problem leiden momentan noch alle VA Panels und da kann selbst der schönste Schwarzwert nicht drüber hinweghelfen.

hab noch nie lila Schatten auf einem VA Panel gesehen
 
overdriver schrieb:
Ach Leute fakt ist IPS steht über VA oder TN. Trotz einiger nachteile überwiegt IPS bei weiten VA oder TN . Erläutern werde ich das jetzt nicht nochmal. Die technischen Gründe lassen sich überall im Netz nachlesen. Deswegen ist die Meinung 'aber ich finde es besser' nicht aussagekräftig weil es halt eine eigen erfahrung ist beruhend auf meistens halbwissen und meinungen haben eigentlich kaum Wert weil es eben das eigene empfinden ist. Was einer besser findet ist kein Grund hier zählt der Technische Hintergrund und der besagt IPS ist besser.

Deine Meinung ist Fakt?
Man kann ebenfalls die technischen Gründe im Netz nachlesen, warum IPS eben nicht das beste Panel ist. Du suchst am besten nochmal gründlicher im Netz.

Die meisten IPS Modelle, ich würde sagen ca. 95% sind billigster Müll. Die paar wenigen IPS Monitore, die fast gar nicht mehr verkauft werden, kennt erst recht so gut wie niemand bzw. hat so gut wie niemand je gesehen.

Ganz nebenbei, kommt es immer auf das Anwendungs-Szenario an. Ich kann dir garantieren, dass mein TN Monitor besser als der beste IPS Monitor ist, den du je gesehen oder von dem du je gehört hast, wenn es um extrem schnelle Spiele geht.

Bei den Panels gibt es nur einen einzigen Fakt:
Es gibt kein bestes Panel! Das ist ein echter Fakt!
Es kommt IMMER darauf an, was man damit machen möchte.

Und für mich sind alle auf geizhals verfügbaren Modelle mit IPS mit Abstand schlechter als jedes TN oder VA Panel.

P.S.:
Ich arbeite sowohl mit S-PVA als auch mit TN, weil ich keinen Kompromiss wollte und für meine Szenarien immer das beste Panel wählen möchte.
 
olmo schrieb:
verbläst eine geforce 650 noch den Monitor ( nur für office-Anwendung; keine Spiele ? )
Mit wieviel hz tut der Monitor dann per hdmi an der gf650?
Denkst du gerade darüber nach, einen >1000€ Gaming Monitor an nem Office Rechner einzusetzen?

Die Auflösung mit 60Hz gibts auch günstiger, aber DP braucht man so oder so. Leistungsmäßig reicht dann auch die IGP.
 
Lieber auf Displayport 1.4 und 4k HDR mit 120Hz warten. Das ist der optimale Monitor.
 
VA würde ich wegen des Schwarzwertes immer einem IPS vorziehen. Kennt jemand die Eizo SPVA Panele? Die sind so überragend gut, kann sich nur niemand leisten und hat deswegen auch noch kaum einer gesehen.
 
Da du eh in die Größenordnung 750 Ti oder 260 gehen musst, wirds mit Passivkarten sehr dünn. Erst recht, wenn du das 2x haben willst. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit den APUs bzw. dem Intel-Gegenstück ausschaut (vielleicht können die schon einen übernehmen) - ich hab für meinen Bürorechner eben noch ne AMD-Karte dazubekommen, weils die HD3000 IGP halt nicht mal auf 30 Hz stemmt.
Wozu man allerdings zwei von den Dingern braucht (abgesehen vom Haben-Will-Reflex) könntest du noch erklären. Löst das Setup vier oder mehr 5:4/4:3-Monitore ab? Kleiner Kraftwerks-Leitstand? Terminplanung für 500 Leute für den kommenden Monat?
 
Fraglich auch die Frequenz - da LG angeben wurde reden wir nur von 60/75Hz. Das ist ... grade noch mit Dual-DVI/HDMI1.4 machbar. Und ja das sollte mit IGPs gehen - es kommt aber drauf an - grad bei älteren Intel-IGPs ist das vom Treiber/unterstützten Auflösung dann vl. nicht ganz drinn, also k.A. obs nur um die GPU geht und CPU schon vorhanden ist, je nachdem müsste man nachlesen was hier unterstützt wird. Natürlich muss man auch ein OS besitzen, dass die Steuerung von 2 unterschiedlichen GPU's gleichzeitig erlaubt. Die auswahl der 2. GPU ist dann eher Nebensache, das sollten die meisten moderneren schaffen (auch passive - dennoch sicherstellen, dass die die Auflösung unterstützt z.B. bei der GT 730 unterstützt die kleinste Variante diese Auflösung noch nicht) Aja und okay - es ist nur office daher g/freesync wohl nicht benötigt? Wenn beachten, dass nicht alle AMD Karten Freesync unterstützen - Gsync alles ab 650Ti Boost und nen Displayport hat unterstützt.

Wenn all das nicht gewünscht ist/nicht vorhanden ist/ man höhere Auflösung oder Frequenzen will - eben z.B. den Monitor hier/oder einfach für die Zukunft etwas besser gerüstet/oder auch auf neueste Decoder-Hardware setzten möchte, muss da schon eher in Richtung gtx950 (mit Zero-Fan-Modus z.B.)/r7 370 (wobei es 250er Modelle gibt die ebenso 2xDP 1.2 bieten, ebenso die AMD FirePro W2100) gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Wozu man allerdings zwei von den Dingern braucht (abgesehen vom Haben-Will-Reflex) könntest du noch erklären
Mehr Arbeitsfläche, ... mehr Dokumente auf einem Haufen, ... bessere Tabellen-, Diagrammdarstellung ...( Andere stecken das gleiche Geld in Grafikkarten - brauche ich aber nicht )
Usability-Excel.jpg
 
Äh danke olmo, aber ich kenn das, ich hab mir ja selbst nen AOC u3477pqu im Büro erkämpft. Die Frage war: Was bringt der zweite, abgesehen von nem bedeutend größeren Tisch? Ich hatte seit dem Wechsel von 2x24" FHD noch nicht das Bedürfnis nach mehr Anzeigefläche. Einzig bessere Quäken und einen leichtgängigeren Drehmechanismus im Fuß würd ich mir wünschen, bzw. hält mich eben das fehlende Freesync privat vom Kauf des allergleichen Monitors ab. Aber ansonsten bin ich höchst zufrieden mit der Kiste, für den Arbeitsplatz würd ich den sofort und ohne zu überlegen wieder kaufen (...lassen :D )
 
Gibts was neues zu dem Monitor von der Computex?

Oder allgemein zu 34" 21:9 1440p Monitoren?
 
Leider nein.

Ich hatte die Tage mal den US-Support von AOC angeschrieben, das habe ich als Antwort zu meiner Anfrage für einen Zeitraum für einen US/EU Release der 21:9er bekommen:

Thank you for your interest in AOC and our award winning monitors.

AOC Gaming Monitors are expecting to add the AGON Gaming Series to US Distribution in the second half of 2016. One monitor is rumored to have "some" of the specifications you asked about in your inquiry. More details to be released at a later time.

Please let me know if you have any additional questions I can help answer.
 
Zurück
Oben