News BenQ EX3501R: Curved-VA-Monitor mit 3.440 × 1.440, 100 Hz, DP 1.4 und USB C

VEGA hat dennoch Flickering. Auch ohne LFC.

Aber dafür kann ich ander hier genannte Probleme mit dem Monitor nicht nach vollziehen.
 
Ich bin mit dem Samsung eigentlich sehr zufrieden.

Meine Einschätzung:

Positiv:
Sehr scharfes Bild
Gute Farben
Hammer Kontrast mit toller Tiefenwirkung
Das Gerät kommt kalibriert

NT liegt auf dem Tisch und ist bei mir nicht zu hören.
Schlieren Bildung in der Einstellung "schnellstens" für ein VA gut und für mich gut spielbar.
InputLag im Freesync Modus merke ich nicht, was nichts heißen muss. Habe aber auch keine Seite gefunden die das getestet hätte.

Neutral:
Flickering spielt mit Vega bei den Titeln die ich spiele keine Rolle. Ist aber in den Ladebildschirmen teils vorhanden (unter 40FPS).

Negativ:

Eine Seite leicht gelblich
2 kleine Staubeinschlüsse
1-2 Tote Pxel schwarz.
Eine Seite je nach Winkel leicht gelblich am Rand - sichtbar bei weißem Bild
Bei mir wollen die Einstellungen mit HDMI nicht funktionieren, ständig Bildaussetzer DP funktioniert einwandfrei. Kurioserweise ist es bei Bulls aus dem HWLXX genau umgekehrt. DP funktioniert bei ihm nicht richtig.
 
Das beheben von Flickering bezog sich meiner Kentniss nach immer explizit auf das eine Samsung Modell. (Weil es eben auch recht wenig Monitore mit den Specs gab.)

Seltsamerweise flickert es bei 60Hz. Was eigtl nicht sein darf, weil da noch kein LFC greifen sollte.
 
Also ich habe am CF791 mal NULL Flickering...mit einer 1080ti.
Das Flickering soll ja mit den AMD Karten zusammenhängen und mit Vega auch deutlich geringer ausfallen, bzw dann garnicht mehr auftreten. Vor allem bei FreeSync gibts die meisten Beschwerden.

Ich möchte nachreichen, das mein CF791 leider auch nicht makellos ist.
Nach wie vor keine Pixelfehler, keine Einschlüsse, keine Nikotinecken, kein Flickering.

Ich habe aber zwei schmale Wolken verfärbung links und rechts von der Mitte, die so in die Richtung Nikotinfarben sind, falls das gewisse Leute glücklich macht zu hören.
Ist aber nur bei großen einfarbigen Fläche, bzw. monotonen Bildern zu sehen. Im Normalbetrieb für mich nicht zu sehen....aber es gibt ja immer wieder empfindlichere Leute, die für sowas Allergien haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Ich möchte nachreichen, das mein CF791 leider auch nicht makellos ist.
Nach wie vor keine Pixelfehler, keine Einschlüsse, keine Nikotinecken ... .

Ist schon sehr kühn so etwas zu behaupten, wenn du den genauso gründlich getestet hast wie den EX3501R ;).

Rodger schrieb:
Also ich habe am CF791 mal NULL Flickering...mit einer 1080ti.
Das Flickering soll ja mit den AMD Karten zusammenhängen und mit Vega auch deutlich geringer ausfallen, bzw dann garnicht mehr auftreten. Vor allem bei FreeSync gibts die meisten Beschwerden.


Oh, welch eine Erkenntnis. Anderes wurde auch nie behauptet ;).
 
Und was willst du Luftpumpe eigentlich ständig den Leuten unterstellen???
Alles idioten!!! Nur du. Du alleine bist der HERO der Welt, der alle Fehler sieht!

Offensichtlich sogar 2.0, das du von dort, wo du sitzt, meine Eindrücke overrulen kannst.

R E S P E K T ! ! !
 
Warum unterstellen ?

Rodger @ BenQ EX3501R schrieb:
Nix Glow, da ich nicht danach suche....ich weis ja nicht, was der Depp in dem Video da macht...also ich bewege mich so nicht vor dem Monitor und wenn ich mich gescheit hinter das Ding klemme ist da nichts im Bild, was da hingehört. Ich sehe die schillernde Aufhellung übrigends in dem Video.

Ich bin ein gewissenhafter Monitortester, nicht jemand der wie du alles aus Bequemlichkeit nicht ordentlich überprüft und dann behauptet das diese und jene Fehler bei seinem Monitor nicht vorhanden wären ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Glow, den Lim da im Video hatte, hatte ich nicht. Ganz einfach. Damit man das besser versteht ist er aus der Achse gegangen.
Und aus der Achse zu gehen, um einen Fehler zu sehen und sich dran aufzugeilen ist dein Ding.

Im bestimmungsgemäßen Gebrauch hatte das Gerät, das ich hatte diesen Glow eben nicht.
Zum zweiten, dem "Ersatz" von Amazon kann ich nichts sagen....den hatte ich nicht mal 5 Minuten an.
KAPUTTE Geräte prüfe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden BenQ, die hier waren hatten ja auch unterirdischen Schwarzwert (für VA). Habe ich doch wohl oft genug moniert.
Das "Ersatzgerät" war wie gesagt so weit entfernt von brauchbar wie mal was.
Von den beiden Geräten mit dem angeblich gleichen Panel habe ich das NIRGENDWO gelesen noch gesehen in Reviews!

Reine Spekulation von mir, aber es könnte sein, das die Markenhersteller andere Chargen bekommen als die Billighersteller...?!
Oder das Panel im BenQ ist ne andere Revision...was weis ich....die nehmen doch alles was auf irgendeinem Haufen liegt, den kein Mensch vorher geprüft hat.
Panel-Lotterie eben...und wenn ich das Netz so sehe scheine ich echt "Glück" mit meinem CF791 zu haben. Keine Pixelfehler sind sehr sehr selten und ich habe nun schon an mehreren Tagen danach gesucht. Es reicht jetzt für mich.
Pixelfehler gehen mir persönlich EXTREM aufn Sack, deswegen meine hohe Nachdrücklichkeit bei dem Thema. Und Clouding kann ich absolut nicht haben....Der Schwarzwert von dem Samsung hier haut mich auch nicht aus den Socken, aber er ist auf einem guten Niveau.
Die "Tester" da draußen sind sehr leicht zu beeindrucken, oder ich habe wieder ein maßiges Exemplar was das Thema angeht. Weil "Super" oder "sehr gut" ist der Schwarzwert hier NICHT!!!
Aber ich habe endlich einen UWQHD Monitor, den ich brauchen kann und der mich nicht jeden Tag annervt. Mal sehen ob diese "Wolken" die ich berschrieben habe, nerven. Dann müsste der doch noch zurück.
Ein makelloses Exemplar von irgendwas kriegt man wohl nicht :(

Übrigends meine Einstellungen für den Samsung (im dunklen Raum):
Helligkeit: 35
Kontrast: 77
Schärfe: 68 (dieser Wert ist noch nicht final!)
Farbtemp: Normal
Gamma: Modus 1
"Schnellstens" da es beim Samsung keine Nachteile hat aufgrund der gleichbleibenden "Überschwinger". Das hattest du meine ich schonmal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schärfewert habe ich mich lange beschäftigt und bin schließlich bei 57 gelandet.
Pixelfehler hat mein Samsung auch nicht, aber 3 winzige Staubeinschlüsse. Die sind etwa einen Pixel groß und nur bei weißem Hintergrund gräulich aus 5cm Entfernung zu erkennen, spielt im Alltag absolut keine Rolle.
Der andere, den ich hier hatte, hatte einen dunklen, 4 Pixel breiten Einschluss, der war übel - kann also schon nachvollziehen, dass es da Probleme gibt.
Bin ziemlich zufrieden mit ihm, Flickering wird nochmal spannend. Wegen dem Vega-Dilemma hängt momentan eine R9 270 dran...
 
Jedes mal, wenn ich was sehe...weil ja alle meinen da muss was sein....wische ich drüber und es ist weg :D
Auch hier werde ich mich wieder nicht explizit auf die Suche machen um irgendwas zu finden....das findet sich bei mir eigentlich immer von alleine.
Was dich anbetrifft....ein Pixel ist ein Pixel....ob toter Pixel oder Einschluss, der den Pixel quasi killt spielt für mich keine Rolle.
Ne Rekla dazu kriegste eigentlich nicht hin da nur ein Pixel groß und müsste erst dann wohl erstmal hingenommen werden.
Welche sonstigen Fehler haste denn bemerkt? Weiß-Bild und bei mir siehste diese gelblichen Wolken links und rechts von der Mitte.

Also meine ersten Erfahrungen deuten auf einen gemütlichen schärferegler. hoch oder runter spielt keine allzugroße Rolle auf den ersten Blick.
 
Doch eine Reklamation bekommt man bei Einschlüssen hin. Da selbst die Herstelller sagen, das Einschlüsse nicht vorkommen dürfen und auch nicht mit Pixelfehlern gleichzusetzen sind. Nur ich bezweifele das es viele Samsung 100+ Hz Panel ohne Einschlüsse gibt und das ein Mitarbeiter einer, von Samsung beauftragten, Servicewerkstatt das Ersatzpanel auf Einschlüsse überprüft.
 
Also da habe ich mich wohl verschätzt, die Größe beträgt eher einen halben Subpixel. Davon habe ich wie gesagt 3, die alle so ähnlich aussehen (einen anderen habe ich noch untersucht, dort ist es blau).
Ist bei normalem Sitzabstand aber wie gesagt irrelevant und deutlich besser als ein Pixelfehler. Sind auch alle nicht zentral.

einschluss.JPG

Ansonsten sind nur die etwas dunklen Ränder links und rechts bei hellen Inhalten nicht so schön. Fällt aber auch nur auf, wenn man ein Programm mit weißem / hellgrauen Hintergrund fullscreen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
Mit dem Schärfewert habe ich mich lange beschäftigt und bin schließlich bei 57 gelandet.
Pixelfehler hat mein Samsung auch nicht, aber 3 winzige Staubeinschlüsse. Die sind etwa einen Pixel groß und nur bei weißem Hintergrund gräulich aus 5cm Entfernung zu erkennen, spielt im Alltag absolut keine Rolle.
Der andere, den ich hier hatte, hatte einen dunklen, 4 Pixel breiten Einschluss, der war übel - kann also schon nachvollziehen, dass es da Probleme gibt.
Bin ziemlich zufrieden mit ihm, Flickering wird nochmal spannend. Wegen dem Vega-Dilemma hängt momentan eine R9 270 dran...

Wie gesagt ich habe Flickering mit Vega nur um bei 40Hz. Ich versuche eigentlich die Einstellungen so zu fahren, dass ich schon bei 80-100Hz rauskomme. Meine Vega läuft mit 1700/1150HBM. Bei Titeln mit Frostbite Engine haue ich dann noch den Framlimiter auf 110Hz rein, weil die Karte je nach Map auch mal 130+ liefert.
Die schärfe finde ich eigentlich gut, auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu meinem vorherigem 25' x1200TN Moni. Fotos auf Pixeleben als Belege für unscharfe Bilder sind da nicht besonders aussagekräftige. Mit bloßem Auge kann das kein Mensch sehen. Da spielen wohl eher Themen wie Kantenglättung, Koating und noch mehr die ppi eine Rolle. Wer Wert auf die schärfste Darstellung legt wird dann wohl auch eher bei IPS fündig. Ich wollte ein Kontrast starkes Display was spieletauglich ist und hatte mich da schon auf eine mäßige/unscharfe Schrift eingestellt...war dann am Ende doch eher Positiv überrascht.

Es hängt einfach viel von dem eigenem Empfinden ab, welche Ausgangssituation vorlag und von der Streuung. Asus hat recht damit, das die Hersteller hier noch viel Luft nach oben haben, gleichzeitig sind die Geräte aber auch heute schon weit entfernt von unbrauchbar.
 
Bzgl. Flickering: Hast du schon probiert, die Freesync Range auf 38-100Hz zu vergrößern? Anfangs gab es ja mal Berichte, dass das das Problem lindert - vielleicht ist es bei dir dann ganz weg.
 
Zurück
Oben