News BenQ EX3501R: Curved-VA-Monitor mit 3.440 × 1.440, 100 Hz, DP 1.4 und USB C

Nicht dein Ernst?

Der Typ labert nur Schwachsinn,
bei diesem sogenannten "Test" nur seinen dicken sprechenden Schweinskopf in die Kamera zu halten ist natürlich ganz große Kunst.
In einem Review eines Monitors noch nicht mal ein! einziges Bild des eingeschalteten Monitors (bis auf das Menu)zu zeigen ist aber der Oberhammer
 
Deswegen schrieb ich auch Bericht und nicht Test :D.

Und was meine ich wohl mit ... viel (Ok :D; fast ausschließlich, habe das Video vor Tagen nur ein mal geschaut und hatte es den "Inhalt" fast wieder vergessen) dummes Gelaber ?

Die Info die O-Saft-Killer haben wollte enthält das Video schon.

Hier mal ein paar weitere Eindrücke.

Edit:

Ok, kann man fast auch nichts erkennen :D. Ist auch egal. Ich habe den Z35P (selbes Panel) gehabt und kann euch jetzt schon sagen, dass an dem nichts besonders außer "Blur Reduction" sein wird.

Meine Meinung zum Z35P:

Der Monitor schaut von den technischen Daten her sehr gut aus. Nur leider entspricht dieser theoretische Eindruck nicht der Praxis.

1. Einschlüsse: Der Monitor hat ein AUO Panel verbaut. Das ist das billigste vom billigen. Bei AUO gibt es schon seit Jahren keine Qualitätskontrolle. Siehe auch PG279Q, XB270HU, XB271HU, FS2735, 2703GS, AG271QG,S2716DG.... .
Auch dort ist dieses Problem mit Staub und Dreck im Panel alltäglich. Man muss schon extremes Glück haben, um eines zu bekommen welches diese Probleme nicht hat. Mein Z35P hat einen großen (ca. 4 mm lang 1,5 - 2 mm breit) schwarzen Einschluss (vermutlich Plastikpartikel) der immer sichtbar ist.

2. Blickwinkelstabilität:

Sobald man seinen Blick nicht mehr aufs Zentrum (ca. 20 - 25 Zentimeter in der Mitte) beschränkt hat man extrem ausgeblichene / verfälschte Farben.

3. Extremes glow:

Der ganze Bildschirm ist mit einem silbernen bis gräulichen Schein überzogen. Durch dieses VA Glow sieht man bei jeglichen Inhalten ausgeblichene Farben. Dunkle Inhalte, die eigentliche Stärke eines VA Panels, werden atmosphärisch komplett gegen die Wand gefahren. Durch den silbernen bis gräulichen Schein wirkt jegliches schwarz extrem ausgeblichen. Da macht kein dunkles Spiel mehr Spaß.

4. Extremes BLB: Aber auch durch den letzten Punkt werden dunkle Spiele sehr beeinträchtigt. Das Panel hat extremes BLB (Durscheinen der Hintergrundbeleuchtung). Bei dunklen Inhalten hat man das Gefühl das durch den Bildschirm eine Taschenlampe scheint. Man hat großflächig (von den Ecken bis fast zur Mitte), in Kurven verlaufende Lichtbahnen. Diese existieren pro Ecke paarweise. Ein absolut grässlicher Anblick.

An positiven Eigenschaften bleibt eigentlich nur die Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Diese erzeugt ein sehr flüssiges Bild.

Aber nur deswegen kaufe ich mir keinen 35 Zoll UWQHD Monitor für 1099 Euro, der ansonsten nichts taugt.

Weitere Infos zur Bildqualität des gleichen Panels wie im XG35VQ und Z35P findet ihr hier.

Nur um den Effekt zu sehen den er da beschreibt, muss man in Wirklichkeit gar nicht so sehr mit dem Kopf hin und her gehen. Im Alltag reicht auch auf dem Desktop ein Blick außerhalb des Zentrums um ausgewaschene Farben zu sehen.

AUO AMVA 35 Zoll.jpg

AUO will anscheinend bald auch 35" Panel mit 100 Hz und 8 Dimmingzonen rausbringen. Was soll der Schund bitte ? Nur weil Samsung das macht, muss man es noch lange nicht nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallem bringen 8 zonen herzlich wenig..
 
asus1889 schrieb:
Zudem hat er wie ich auch schon bei der Samsung HG70 Serie bemerkt habe, horizontale Pixelinversion. Sprich feine 1 mm breite aufgehellte Linien übers ganze Bild. Sieht man besonders auf dunkleren Hintergründen wie z.B. dem blauen Banner bei Computerbase.
Hier ein Foto von der Pixelinversion:

Anhang anzeigen 655665

Anhang anzeigen 655666

(Meine Kamera ist nicht gut, in der Realität sieht es viel schlimmer aus, da auch bei normalem Sitzabstand deutlich sichtbar)

Was habe ich dann für ein Panel? Vermute, das liegt bei dir an falscher Cleartype-Einstellung.

IMG_2496_.jpg

Das Blau auf CB ist bei mir auch streifenfrei, selbst wenn ich 5 cm davor bin.
 
Mach doch mal ein vernünftig belichtetes Foto und eine nähere Aufnahme, da es auf Fotos von so einer Kamera von der Distanz eh nicht zu sehen ist. Das ist ein Serienfehler den alle Samsung 100+ Hz SVA Panel haben ;). Hatte genug davon hier ;).

Und nein das liegt nicht an Clear Type. Das verwende ich eh nicht, da es nichts bringt ;).

Abber selbst auf dem Bildausschnitt mit der Schrift sieht man die Andeutungen von entsprechender Artefaktbildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist bei weitem nicht so schlimm, wie es auf deinem Foto dargestellt wird. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du den Unterschied nicht siehst, wo du sonst jedes Haar findest?

IMG_2500.jpg
 
Auf deinem Foto wird es nur nicht korrekt dargestellt ;). Ich weiß was ich gesehen habe und meine Kamera die es nicht mal so krass darstellt wie es ist, weiß es auch ;).

Und bitte belichte deine Bilder mal ordentlich ;). Das wäre schon mal ein Anfang. In dem unterbelichteten Brei gehen so welche dünnen Linien schnell verloren.
 
Was soll ich da noch mehr belichten, im Zentrum ist es im zweiten Bild bereits überbelichtet.
In Realität sieht es wie im 1. Bild aus, auf jeden Fall NICHT wie bei dir.
 
Eine bessere Kamera + ein ausreichend beleuchtestes Zimmer würden helfen ;) .

Dein Monitor ist auch nicht anders als alle anderen 100+ Hz SVA Panel. Die 4 x C34F791 sowie der C27HG70 die ich getestet habe, hatten diese Pixelinversion ;).

Auch blood kann die aus diesem Mangel resultierende, zusätzliche Unschärfe auf seinen Testobjekten: Samsung C34F791 und MX34VQ (auch Samsung SVA Panel) bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bessere Kamera? Du kannst hier jeden Subpixel zählen.
Ich will auch gar nicht groß mit dir diskutieren, ich weiß ja dass du nie nachgibst und man nur einen Haufen ;) Smileys erhält.
Nur für andere Mitleser: Das ist lange nicht so drastisch wie behauptet, wenn man den Monitor vernünftig einstellt.

pixel.jpg
 
Sodele...heute ist der CF791 angekommen. KLASSEN BESSER als der BenQ Müll.
Schwarzwert ist DEUTLICH besser...minimalstes BLB...KEIN Clouding und das Gesülze von asus kann man getrost vergessen, von wegen Unscharf.
Damit ich mir keinen an die Backen labern lassen muss, da ich schon 41 Lenzen zähle - wenngleich ich vom Augenarzt protokollierte 100% Sehschärfe aufweisen kann - habe ich den kleenen von meiner Schwester gebeten, was der denn meint. Der ist 20.
Auch DER hat keine Probleme mit der Schärfe der Schrift. Meint sogar, das der Samsung schärfer als der BenQ wäre.

Der Samsung ist aber auch nach meiner Einschätzung nicht der allerschärfste. Allerdings ist es geradezu lächerlich, wie massiv asus in diesem Punkt übertreibt.

Weiter ist das Bild des Samsung von Natur aus angenehmer als das des BenQ. Der Samsung gewinnt durch Kalibrierung jedoch weniger als der BenQ. Liegt sicherlich auch daran, das Samsung den Monitor ja "kalibriert" ausliefert.

Einen MEGA Fauxpas leistet sich der Samsung hier jedoch....er ist schief!!!
eben mal gemessen....0,9cm Unterschied in der Höhe (rechts höher als links!).
DAS ist heftig und absolut unangebracht in dieser Preisklasse, wie ich finde.
Habe auch eine Wasserwaage draufgehalten...mein Auge spinnt nicht....er ist wirklich schlief.....habe ihn eingermaßen "geradegebogen".
Aber das kanns doch nicht sein @Samsung.
Der Samsung wie manch anderer Monitor ist auch ein Blender in Sachen "small bezels".
Nach dem super schmalen Rahmen kommt dann doch oben und an den Seiten ein 6mm breiter schwarzer Rahmen. Unten ist dieser ca. 2mm.
Overclocking kann man getrost vergessen....schon bei 105Hz ist das Bild schon sehr zerhexelt, bei 110Hz total zerhexelt.
Der BenQ ging ja gaube ich bis 110Hz. Ansonsten ist der Samsung in allen Belangen besser als der BenQ.
Bei Videoinhalten und damit meiner Meinung nach auf in Spielen (habe noch nicht Zocken können) ist der Samsung eine ganze Klasse besser. Selbst nach der Kalibrierung.

Einzig ein Feature kann der Samsung nicht ersetzen....das möchtegern HDR des BenQ. Gibts nichts zu diskutieren...da hat der Samsung nix. Man kann die HDMI Eingänge zwar auf 2.0 hochschalten, aber HDR wird nicht angeboten, bzw. erkannt. Logisch!
Allerdings war der BenQ nach dem Umschalten in den Win10 HDR Modus komplett verkubelt, Schwarzwert wurde noch grauenhafter und ich sah heftigste Farbverschibungen. Also nach meinem Dafürhalten eigentlich non existentes Feature, falls es das denn sein soll und der Montor nicht defekt ab Werk war.
 
Enurian schrieb:
Nur für andere Mitleser: Das ist lange nicht so drastisch wie behauptet, wenn man den Monitor vernünftig einstellt.
Anhang anzeigen 656110

Man sieht ohne vernünftige Belichtung die hellen Linien nicht ;).


Rodger schrieb:
Weiter ist das Bild des Samsung von Natur aus angenehmer als das des BenQ. Der Samsung gewinnt durch Kalibrierung jedoch weniger als der BenQ. Liegt sicherlich auch daran, das Samsung den Monitor ja "kalibriert" ausliefert.
[...]
Bei Videoinhalten und damit meiner Meinung nach auf in Spielen (habe noch nicht Zocken können) ist der Samsung eine ganze Klasse besser. Selbst nach der Kalibrierung.

Ja, ist klar. Ich bin ja auch total der Noob und kann nach all meinen Tests die Monitore nicht hinreichend beurteilen. Außerdem hatte ich nicht nur einen sondern 4 x C34F791 mit unterschiedlichen Produktionsdaten ;).

Außerdem kann Blood meine Eindrücke bestätigen ;). Er ist auch kein Noob ;). Limscave übrigens auch nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte den C791 auch hier. Habe beide nebeneinander aufgestellt und die Bilder gespiegelt. Alle Personen, die ich davor gesetzt habe empfanden den Benq als besser.

Ich persönlich habe nur einen Vorteil im Samsung gesehen: Er hat in den dunklen Bereichnen details besser abgebildet. Ansonsten empfand ich ihn als etwas gelb/rot stichig, was vllt. noch mit Kalibrierung auszugleichen wäre.

Beim Schwarzwert war der Benq aber deutlich besser. Aber so ist das mit der subjektiven Empfindung und der Panel-Lotterie. :P
 
Der Samsung hat viel mehr Overshoot als besagte AUO Panel und außerdem ist er lega in Shootern.
 
Ich hatte zwei BenQ hier...keiner kam auch nur in die Nähe vom Samsung. Wenn die Panellotterie beim BenQ so heftig ist, kann man man sich natürlich nicht auf ein Ergebnis einigen.
Ich hätte liebend gerne etwas anderes gekauft als einen Samsung....ich möchte, wenn möglich, NICHTS mehr von Samsung kaufen.

Aber nach dem SCHOCK mit den beiden BenQ bin ich mit dem Panel vom Samsung so zufrieden, das ich überlege den Schiefstand durchgehen zu lassen....was besseres kriege ich wohl nicht mehr und ich habe keinen Bock mehr auf meinen FS2331 ;)
 
Das einzige wo rodger Recht hat, ist das BLB. Das ist i.d.R. bei Samsung geringer. Dafür tauscht man gegen Nikotinecken auf unten links und rechts + Tendenz zu Rotstich (QD lässt grüßen).

Ach rodger:

Sei so frei und schaue mal nach Einschlüssen; Eizo Test, weißes Testbild. Alle meiner 7 Samsung 100(+) Hz Panel hatten 1 - 6 Einschlüsse. Es gibt auch viele andere Fälle die man im Internet so findet. Auch von Leuten die mehrere C34F791 hatten ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwei Meinungen gesehen, das der Samsung superlangsam sein soll und der "Game-Modus" daran überhaupt nichts ändern kann.
Dann habe ich bei den 20 Reviews, die ich bei YouTube gefunden habe 6-7 mit Äußerungen gefunden, das der Samsung für einen "nicht Gamer Modus" beachtlich schnell sei und für den Casual Gamer, der ich numal bin, mehr als schnell genug sei.

Nun....auch dieses werde ich PERSÖNLICH beurteilen. Denn MEINE MEINUNG zählt, nicht die der Tester, oder von asus noch irgend eine andere...So empfinde ich die oftmals hochgelobte Coating vom Samsung eben NICHT als so sensationell Lichtschluckend.
Das haben nun wirklich ALLE gesagt und da emfand ich den BenQ rückblickend überhaupt nicht nachteilig.
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
Das einzige wo rodger Recht hat, ist das BLB. Das ist i.d.R. bei Samsung geringer. Dafür tauscht man gegen Nikotinecken auf unten links und rechts + Tendenz zu Rotstich (QD lässt grüßen).

Ach rodger:

Sei so frei und schaue mal nach Einschlüssen; Eizo Test, weißes Testbild. Alle meiner 7 Samsung 100(+) Hz Panel hatten 1 - 6 Einschlüsse. Es gibt auch viele andere Fälle die man im Internet so findet. Auch von Leuten die mehrere C34F791 hatten ;).

Tja....muss ich dich enttäuschen....PERFEKT!!! Keine Einschlüsse...ich dachte erst, da ist einer....gepustet und da wars weg.
Kein toter Pixel....habe ich auch schlimme Sachen über den Samsung gelesen und gesehen bei den Reviews.
Ich scheine das Wunderpanel von Samsung bekommen zu haben ?!
Auch keine dunklen Ecken...im Gegenteil die dunklen Ränder waren beim BenQ DEUTLICH stärker ausgeprägt....Ruben sah die sogar erst beim zweiten Anlauf beim Samsung.

NICHTS aber auch GARNICHTS von dem, was du über den Samsung behauptest stimmt!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf btg (misst eigentlich nur tftcentral) ist der Monitor relativ schnell ;):

100Hz_schaltzeiten_schnellstens.jpg



Das Problem ist eher der Inputlag und der Overshoot.

Rodger schrieb:
Tja....muss ich dich enttäuschen....PERFEKT!!! Keine Einschlüsse...ich dachte erst, da ist einer....gepustet und da wars weg.
Kein toter Pixel....habe ich auch schlimme Sachen über den Samsung gelesen und gesehen bei den Reviews.
Ich scheine das Wunderpanel von Samsung bekommen zu haben ?!
Auch keine dunklen Ecken...im Gegenteil die dunklen Ränder waren beim BenQ DEUTLICH stärker ausgeprägt....Ruben sah die sogar erst beim zweiten Anlauf beim Samsung.

NICHTS aber auch GARNICHTS von dem, was du über den Samsung behauptest stimmt!!!!!

Ich habe noch vom BenQ den du hattest gut in Erinnerung, das du keine Lust hattest den richtig zu überprüfen, da wirst du den Samsung auch nicht ordentlich überprüft haben ;).

Rodger @ BenQ schrieb:
Nix Glow, da ich nicht danach suche....ich weis ja nicht, was der Depp in dem Video da macht...also ich bewege mich so nicht vor dem Monitor und wenn ich mich gescheit hinter das Ding klemme ist da nichts im Bild, was da hingehört. Ich sehe die schillernde Aufhellung übrigends in dem Video.

Was meinst du wie viele Leute schon behauptet haben nichts zu haben etc. und ich habe trotzdem Einschlüsse, Pixelfehler und sonstiges gefunden :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben