News BenQ EX3501R: Curved-VA-Monitor mit 3.440 × 1.440, 100 Hz, DP 1.4 und USB C

Man muss halt dran denken, das der Monitor "nur" 800€ kostet.
Wenn man an die 1000€+ bei Acer und Asus denkt, siehts für den BenQ doch nicht so schlecht aus.
Denn Probleme haben die dann auch, die einen eher an Billiggeräte erinnern und dabei in der Premiumklasse spielen.
Und teils sind die Macken ja sogar bauartbedingt.

DP1.4 Kabel?! Wo kriegt mann denn sowas, das beste was man findet sind Kabel, die immerhin 21,6gbps schaffen sollen.
Das Delock schein da das günstigste zu sein. (82771 für 2m und 82772 für 3m) Dreifachschirmung lässt mich zu mindes glauben, das es die 21,6gbps schaffen könnte.
 
Rodger schrieb:
DP1.4 Kabel?! Wo kriegt mann denn sowas...

Habe ich dir doch geschrieben ;). Ob man es @ 3440 x 1440 @ 100 Hz @ 8 Bit (15,93 Gbps) braucht. Eher weniger denke ich. Mein 2 Meter Eizo DP-Kabel hat selbst den Samsung C27HG70 mit 10 Bit WQHD @ 144 Hz @ 19,11 Gbps befeuern können. Aber vielleicht kommt man ja damit über die magischen 120 Hz :D.

Eigentlich sind alle UW Monitore nicht mehr als 650 - 700 Euro wert. Haben alle so eklatante Macken das man gar nicht mehr bezahlen kann, um nicht jeden Tag kotzen zu müssen.

Obwohl ich sagen muss, das die LG Panel Dinger insgesamt noch schlimmer als die AUO Teile sind. Wenn ich nur an den AW3418DW für min. 1000 Euro mit all seinen Bugs denke, wird mir total schlecht. Zum Glück habe ich das Ding damals entsorgt. Sowas wie Mikroruckler, Flimmern, buggy OD (OD "normal" sau lahm, OD "fast" heftiger, gleißender Overshoot), krasse Inhomgenität (eine Bildhälfte warm, andere kalt) und 850:1 statischer Kontrast, starkes Banding sowie noch stärkeres Stuttering und drastische Anhebung der Reaktionszeiten bei 120 Hz OC gehen gar nicht.

Scanlines bei aktivem G-Sync eigentlich auch nicht. Aber auf einige Entfernung sah man diese nur noch sehr schwer. Von daher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe übrigends vergessen zu erwähnen, das auch dieser Monitor außen diese dunklen Schatten nahe dem Rahmen hat.

Es ist sooooo lächerlich, das die Hersteller sich echt erdreisten sowas zu verkaufen, bzw. alleine in schon in Serienproduktion geben.
Klar kann man damit leben, aber WARUM soll ich das?
Da draußen ist so viel Müll unterwegs und die machen das nur, weil die Wissen das genügend Leute zu faul und zu bequem für ein ordentliches Reklamationsverfahren sind.
 
Das die Ausleuchtung am Rand wesentlich schlechter ist, als sonst wo, ist aber bei UW Bildschirmen normal, da der Monitor nur EDGE LED Backlight hat.

Bei anderen Paneln hast du übrigens noch mehr Spaß. Selbst bei teureren Fernsehern :D. Schon lustig was ich da alles gesehen habe.

Heute gehts beim Monitormarkt folgendes Motto:

"Schlimmer geht immer." ;) Nämlich mit der nächsten Bestellung :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber und Windows zeigten bei mir 100Hz an. Doch augenscheinlich war das Panel nicht auf 100Hz gestellt. Erst nach mehrmaligem Umstellen zwischen 60 und 100Hz im Treiber sprang der Bildschirm auf einmal auf 100Hz.

Ich hatte auch parallel den Samsung LC34F791 hier, der tadellos funktionierte, mit dessen Kabel ich den Benq getestet habe, ohne Erfolg.

Im Frameskipping-Test war das deutlich zu sehen, dass jeder 2. Frame ausgelassen wurde, obwohl 100Hz eingestellt waren und 100FPS anlagen:

https://www.testufo.com/frameskipping

Jetzt würde mich mal interessieren ob der Monitor, bei denjenigen, die ihn bekommen haben wirklich sofort in den 100 Hz Modus sprangen, oder ob sie einfach nur der Anzeige im Treiber und Windows Glauben schenken.

Nach einem Neustart war der Monitor wieder auf 60Hz. Laut Overclock.net haben die Leute den monitor via Treiber auf 99/98Hz forciert. Dann soll das Panel stabil die Wiederholrate beibehalten. Für mich ein defekt... oder hatte ich wie viele andere auch ein Montagsprodukt?
 
Hast du es mal mit dem, dem BenQ beiliegendem, HDMI Kabel (linkes Kabel auf dem Foto) probiert ?

BenQ-EX3501R-08.jpg


Das sieht dicker/hochwertiger aus.
 
Das haben ja jetz schon mehrere Leute gepostet.
Und ich kann euch nicht helfen.....NIE auch nur irgendwelche Probleme damit gehabt....

Windows neu gestartet nach der ersten Erkennung, dann hatte der Monitor 60Hz.
Umgestellt im Treiber auf 100Hz, was andere kann man da dann ja auch gar nicht erst wählen und FERTIG.

Grafikkartenprobleme? Ich habe eine 1080ti von Gainward.
Kabelprobleme kann man ja scheinbar ausschließen.

/EDIT: Rechner neu gestartet. Aus. An. Der Monitor hat immer die 100Hz. Echt null Probleme mit 100Hz.
Wie gesagt, ging es über Treiber den Monitor zu 110Hz zu übertakten. 111Hz und es gibt ne Fehlermeldung im Schwarzbild.
Aber zuvor keine Fehlanzeige. Vielleicht geht da noch mehr über DisplayPort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile den Monitor auch im Betrieb.
Der 100Hz Modus ging tadellos. Auf 110Hz hatte ich ihn auch ohne Frameskipping am laufen.Darüber ging nicht. Das war aber glaube ich ein DP 1.2 Kabel, 3m.
 
Rodger schrieb:
Windows neu gestartet nach der ersten Erkennung, dann hatte der Monitor 60Hz.
Umgestellt im Treiber auf 100Hz, was andere kann man da dann ja auch gar nicht erst wählen und FERTIG.

Das Samsung-Gerät war gleich automatisch auf 100Hz gestellt. Der Benq stand bei 60Hz. Und ja, ich hatte auch nur 60 oder 100 zur Auswahl.

Wie gesagt: Im Menü ist 100Hz eingestellt, aber das Panel arbeitet augenscheinlich nur mit 60.

Über HDMI hat meine gtx 970 nur 60Hz angeboten. Via Displayport auch 100.

Danach scheint der Monitor ja doch gut in der Qualität zu variieren. Da warte ich dann doch lieber auf die Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Ersatzlieferung von Amazon abwarten und dann entweder den besseren behalten, oder beide gehen zurück.
Sollte ich keine Ersatzlieferung bekommen, geht der hier trotzdem zurück....heute komm ich von der Arbeit und seh den Schwarzwert wieder....:kotz:

Das reicht mir einfach nicht....WQHD is sack-geil und defintiv DAS was ich haben will.
Will kein 4K und 2560x1080 wäre vielleicht auch nicht soooo schlecht, aber auch das wäre nicht genug.
WQHD muss her!!!
Aber in einer Qualität, der mich nicht jeden Tag an meinen "ausrangierten" FS2331 erinnert :rolleyes:
Der hat übrigends nicht, wie kützlich von mir behauptet ein IPS Panel, sondern ein C-PVA Panel.
Fiel mir daran auf, das der für IPS einfach viel zu viel Kontrast hat.
 
Heute kam das "Ersatzgerät" an!
Auszug aus meiner Mail an Amazon:

Der Karton sah schon gleich recht ramponiert aus im Vergleich zu der ersten Lieferung. Der Monitor, bzw das Display war nur noch durch so eine Fledderfolie "geschützt".
Weder der Schaumstoff, noch die Schutzmatte über dem gesamten Monitor waren noch vorhanden. Fingertatscher an mehreren Stellen auf dem Display, da habe ich das Gerät erst garnicht großartig mehr kontrolliert.
Entsprechend schlimm war auch der Zustand des Panels. Backlight-Bleeding, Clouding. Schlimmer als der erste Monitor.

Ich habe diverse Fotos davon gemacht. Das ist einfach INAKZEPTABEL!
 
Amazon hat mir in der vergangenen Woche zwei Rückläufer zukommen lassen, der erste hatte eine vertikal verlaufende, rote Linie durchs ganze Bild. Und das war nicht das erste Mal. Werde ganz sicherlich nicht noch einmal höherwertige Elektronikgeräte dort kaufen.

Ich hatte sogar zuvor mit dem Kundendienst telefoniert, welcher mir zugesichert hat, dass ich keinen Rückläufer erhalten soll.
 
Da ich wohl keine weitere Ersatzlieferung bekommen werde, wars dann wohl für mich mit dem BenQ.
Wieder keine gute Erfahrung mit diesem Hersteller.

Wieder gab es Backlight Bleeding, das sich dieses mal jedoch nicht durch "Normalisieren" der Helligkeit erträglich reduzieren lies.
Zusätzlich hatt dieses Modell dann noch Couding, das bei VA Panels eigentlich NIE vorkommt, wie ich gelesen habe.
Also DEN hätte ich nicht mal fertig eingerichtet :rolleyes:

Sieht daher nach meiner Erfahrung nicht so aus also ob der EX3501R ein brauchbares Gerät ist.
 
Trotzdem versuche ich es nun mit dem F791 ;)
Clouding bei VA ist das letzte Anzeichen dafür, das total geschlampt wurde.
Kommt bei dem Müll den die ALLE verkaufen offenbar veil häufiger vor als es sollte.

Die wahl wäre ja den Samsung jetz zu probieren, oder weiter mit meinem uralten FS2331 zocken und 6-9 Monate auf die angeblichen Supermonitore zu warten.
Und dann haben die die gleichen Probleme?! Warum sollten sie nicht? Und dann geschätzt für 1750€ und mehr?
Die 200Hz an den Dingern brauch doch kein Mensch...
 
Zum Filme gucken. ist der C34F791 in jedem Fall besser. Aber für den Rest eher nicht.

Selbst die Schrift war auf dem 100 Hz AUO MVA Paneln nicht so unscharf. Overshoot war beim Samsung auch wesentlich deutlicher ausgeprägt. Sah man selbst beim Scrollen. Außerdem ist die Gefahr bei Samsung größer das es immer noch extrem flackert, wenn man Free-Sync benutzt.

Zudem hat er wie ich auch schon bei der Samsung HG70 Serie bemerkt habe, horizontale Pixelinversion. Sprich feine 1 mm breite aufgehellte Linien übers ganze Bild. Sieht man besonders auf dunkleren Hintergründen wie z.B. dem blauen Banner bei Computerbase.

Außerdem kommt noch ein gewisses Netzteilbrummen hinzu. So schlimm wie bei HG70 war es nicht. Aber dennoch deutlich hörbar.

Hier ein Foto von der Pixelinversion:

textinversion.jpg

Horizontale Pixelinversion.jpg

(Meine Kamera ist nicht gut, in der Realität sieht es viel schlimmer aus, da auch bei normalem Sitzabstand deutlich sichtbar)

Edit:

Und 1 - 6 (avg.) 2 Einschlüsse von Dreck gibt's aus Samsungs Jointventurefabrik in China gratis mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Selbst die Schrift war auf dem 100 Hz AUO MVA Paneln nicht so unscharf.

Mit aktiviertem SchmierType brauchen wir uns gar nicht über Schärfe unterhalten. Jeder Text mit Subpixelrendering ist PER DEFINITION unscharf und kontrastarm.
 
Guck dir mal das erste Foto an :D. Und außerdem hängt die Unschärfe der Schrift auch mit der Subpixelstruktur zusammen und die ist bei Samsung extrem ........ .





Selbst bei AUO sind die Subpixel schärfer. Bei Samsung SVA sind sie ein Matschbrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wohl der grund wieso damals der VA das nicht so hatte.
Das war auch MVA.
 
asus1889 schrieb:
Hier ein Foto von der Pixelinversion:

HOLLY CRAPP:D

(Meine Kamera ist nicht gut, in der Realität sieht es viel schlimmer aus, da auch bei normalem Sitzabstand deutlich sichtbar)

Was hat der Scheiß nochmal gekostet? Dein Ernst? :D
 
Zurück
Oben