News BenQ EX3501R: Curved-VA-Monitor mit 3.440 × 1.440, 100 Hz, DP 1.4 und USB C

Hutzelbart schrieb:
Der Monitor ist übrigens gerade bei NBB im Angebot.
Bis morgen früh um 8 Uhr ist er für 699€ zu haben.

Soeben bestellt! (mein ERSTER gekaufter LCD überhaupt...)
Hutzelbärtchen, wenn die Kiste was taugt, haste was gut bei mir :D

laububi21 schrieb:
Meint ihr es, dass es bis Ende des Jahres einen solchen Monitor (3.440 × 1.440, 100 Hz, Freesync) für ~ 600€ gibt? Ich meine es gibt ja schon Monitore wie den massdrop vast oder so (leider ja nicht bezahlbar in Deutschland (Zoll)), aber anscheinend ja langsam auch von den großen Firmen.

Weißte was, ich warte seit Herbst 2015 auf einen 3440er, der nicht beim Kauf entweder schon veraltet ist (hervorragender U3477pqu im Büro - 2017 kauf ich sicher nichts mehr ohne Freesync, damals wars der neue heiße Scheiß) oder dem essenzielle Dinge wie Höhen- und Winkelverstellbarkeit oder zumindest ein VESA-Mount fehlen. Preislimit ist inzwischen auf sowas wie nem Nettolohn angewachsen, d.h. solange nicht gerade Eizo den Traummonitor bringt -> los gehts.
BenQ ist jetzt sicher nicht die Wunschmarke und Reviews gibts auch noch nicht dazu, aber vielleicht klappts ja. Dieser ganze Kernschrott mit homöopathischen Freesyncranges (lassts doch ganz...), fixen und nicht tauschbaren Standfüßen (bei solchen Kloppern!), Flicker, PWM, Glare, ... kann gerne in den Händlerregalen versauern. Ich wills nicht, jedenfalls nicht bei Preisen von 600 bis 900€.

Prophezeiung: Dein Wunsch-3440er mit 100Hz und Freesync kommt für 600€ zu Weihnachten. Weihnachten 2018. Vielleicht auch mit 120Hz fürs gleiche Geld, denn dann kann man den Leuten noch ne Zwischenstufe (jaja, DP-Bandbreitenlimit vom vorvorletzten Standard?) andrehen, bis man die gern geforderten 144Hz oder mehr bringt. Melken, bis die Chinesen mal zum halben Preis den Markt aufmischen und schlagartig die Marge auf vertretbare Beträge fällt. Dann braucht man wieder ne Melkkuh, vielleicht 5K, 8K, HDR, 480Hz oder UV-Backlight für den sonnengegerbten Zockerlook halsaufwärts. Irgendwas findet sich schon.

@DaBzzz:

Hab ihn mir auch mal bestellt. Wollte endlich mal n großen Monitor zum gescheit Programmieren und zocken.

Bleibt zu hoffen, dass es auch Serienschwankung zum Guten gibt bei dem Panel, die Meinungen sind ja alles andere als positiv hier.

Naja, falls es echt grausam ist - glaube ich bin da nicht so anspruchsvoll bei der Bildqualität und IPS-Glow hab ich bei meinem Dell U2412M nie gesehen - dann wird er eben im Zweifelsfall zurückgeschickt und auf einen mit angesprochen besserem LG-Panel gewartet.

Ist echt zum Heulen, dass diese Panellotterie quasi bei allen Größen und fast allen Hz-Zahlen existiert -.-

Naja mal sehen, was der Schirm so kann, wenn er dann da ist :)

@fox40phil

Um sehr gute ausführliche Tests zu Monitoren bin ich vor Jahren auf www.prad.de gestossen. Lässt eigentlich keine Wünsche offen. Immer mehrseitige Tests und gut geschrieben.

Viel Spass ;)
Gruss Dirtinger

O-Saft-Killer schrieb:
Natürlich reduzieren mehr HZ Motion Blur sofern das Panel schnell genug ist.

https://www.blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/

Bis zu welchem Grad? Faktisch unterscheiden wir in diesem Beispiel zwischen "kann ich gar nicht lesen" und "kann ich immernoch nicht lesen". Beispielsweise in Bewegung bei Itemnamen von H'n'S oder Playernamen in MMOGs. Höhere Hz mag im Labor ne Besserung bringen, aber in der Praxis braucht's da bissl mehr. Ist jedenfalls nix, was man guten Gewissens in nen Artikel schreibt.

Nur mal ein paar tolle Beispiele von der tollen PRAD Seite:
Serienstreuung bei Monitoren kennen diese Tester nicht,da werden die schlimmsten Albträume von AOC,Acer und Konsorten schön geschrieben.
Dazu gesellen sich teils merkwürdige Testergebnisse in Sachen Input Lag,Reaktionsverhalten.
Der absolute Hammer von PRAD ist das Forum,Kritik?Unerwünscht.Sobald man da eine kritische Frage zu deren Tests stelllt,gibts ne Antwort,da würde ich am liebsten den Redakteur in der waagerechten aus seinem Büro werfen.
I

Hast du mir denn eine bessere alternative zu Prad? Darf von mir aus auch auf Englisch sein.
Wäre gut wenn man da mal 2 3 Anlaufstellen hätte um sachen zu vergleichen.

Einer der wenigen Reviewer denen man im Kern trauen kann ist dieser hier ;).

@Stiller User

Volle Zustimmung. Die Geräte für prad Tests kommen auch meist direkt aus Hersteller Lagern.

Die Testberichte von prad, haben einen sehr geringen Wert, da sie weit an der Realität vorbeigehen.

Besonders die Fazite strotzen nur so vor Schönfärberei.

Die haben z.B. dem AG271QG ein "sehr gut" verpasst. Die, konstruktionsbedingte (Rahmen drückt auf Panel => extremes BLB), Pest eines AUO Monitors in Person :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der testet sogut wie alles an Monitore einfach mal anschreiben und Frage ob Monitor X auch getestet wird.

Blood011 schrieb:
Der testet sogut wie alles an Monitore einfach mal anschreiben und Frage ob Monitor X auch getestet wird.
:daumen: okey danke!

Thema BLB: Ist das immer noch so, dass so viele unterschiedliche Bildschirme pro Typ so extrem unterschiedliche Ergebnisse liefern? Oder ist das Hoffen und Daumen drücken wenn das Packet unterwegs ist mittlerweile weniger geworden?

Zum Thema BLB:

asus1889 schrieb:
Die haben z.B. dem AG271QG ein "sehr gut" verpasst. Die, konstruktionsbedingte (Rahmen drückt auf Panel => extremes BLB), Pest eines AUO Monitors in Person :rolleyes:.

Die Acer (XB271HUb/XF270HUA) haben davon meist nur sehr wenig, der IPS Glow scheint bei dem Panel aber fast immer ungefähr gleich stark ausgeprägt zu sein.

Hatte bei Notebooksbilliger auch zu geschlagen.
Hatte den Samsung CF791 als Defekt hier. Zu starke Krümmung.
Hatte den Samung C34H890 hier. Ging zurück hauptsächlich wegen dem LFR Flimmern unter Freesync Exrteme. Der wurde nicht wie beim CF791 mit 2 Treibern behoben.

Bin gespannt. ^^

DaBzzz schrieb:
Soeben bestellt! (mein ERSTER gekaufter LCD überhaupt...)
Hutzelbärtchen, wenn die Kiste was taugt, haste was gut bei mir :D

Weißte was, ich warte seit Herbst 2015 auf einen 3440er, der nicht beim Kauf entweder schon veraltet ist (hervorragender U3477pqu im Büro - 2017 kauf ich sicher nichts mehr ohne Freesync, damals wars der neue heiße Scheiß) oder dem essenzielle Dinge wie Höhen- und Winkelverstellbarkeit oder zumindest ein VESA-Mount fehlen. Preislimit ist inzwischen auf sowas wie nem Nettolohn angewachsen, d.h. solange nicht gerade Eizo den Traummonitor bringt -> los gehts.
BenQ ist jetzt sicher nicht die Wunschmarke und Reviews gibts auch noch nicht dazu, aber vielleicht klappts ja. Dieser ganze Kernschrott mit homöopathischen Freesyncranges (lassts doch ganz...), fixen und nicht tauschbaren Standfüßen (bei solchen Kloppern!), Flicker, PWM, Glare, ... kann gerne in den Händlerregalen versauern. Ich wills nicht, jedenfalls nicht bei Preisen von 600 bis 900€.

Prophezeiung: Dein Wunsch-3440er mit 100Hz und Freesync kommt für 600€ zu Weihnachten. Weihnachten 2018. Vielleicht auch mit 120Hz fürs gleiche Geld, denn dann kann man den Leuten noch ne Zwischenstufe (jaja, DP-Bandbreitenlimit vom vorvorletzten Standard?) andrehen, bis man die gern geforderten 144Hz oder mehr bringt. Melken, bis die Chinesen mal zum halben Preis den Markt aufmischen und schlagartig die Marge auf vertretbare Beträge fällt. Dann braucht man wieder ne Melkkuh, vielleicht 5K, 8K, HDR, 480Hz oder UV-Backlight für den sonnengegerbten Zockerlook halsaufwärts. Irgendwas findet sich schon.

Das ist aber bei TV's auch nicht anders was da einem angedreht wird ist teilweise zum Haarestreuben, auch diese "pseudo Direct LED" TVs ...

MEDIC-on-DUTY schrieb:
... Mein Traum wären: 3440*1600 auf 38" und 21:9 curved mit G-Sync und 144hz als S-IPS oder gleich OLED.
Vorher kaufe ich keinen neuen Monitor. ...

... tja - dann wirst du sehr wahrscheinlich noch eine ganze Weile warten, denn deine Träume werden wohl momentan von zu wenigen Gleichgesinnten erwidert.

Und da es sich für die entsprechenden Firmen wohl kaum lohnt, für eine Handvoll Nerds (ehrlich nicht böse gemeint) eine sehr spezielle Hardware zu entwickeln, bleibst du meiner Meinung nach auf der Strecke ...

Ich vermisse immer noch nen ordentlichen 2160p Monitor mit VA Panel und 60HZ unter 500€. Finde einfach nix brauchbares.

Den bitte nicht :rolleyes:. Sichtbare Haltklammern ringsum, dunkle Druckstellen, extreme Schatten am Rand durch Druck des Rahmens aufs Panel, BLB ohne Ende, Einschlüsse von Plastik, PWM Flickering, extrem langsam mit cm langen Nachzieheffekten. Da ist glaube ich jeder billige 4 K Fernseher besser, als das Teil.

Zurück
Oben