News BenQ EX3501R: Curved-VA-Monitor mit 3.440 × 1.440, 100 Hz, DP 1.4 und USB C

Wenigstens mal schön zu sehen, dass andere auch nichts finden. Schaue seit ca. 2 Jahren 3440x1440 Monitre an und kann einen Monitor der so ziemlich alle Kriteren erfüllt nicht finden. Das traurigste ist, dass der Preis nichtmal mehr wirklich eine Rolle spielt. Es gibt ja scheinbar in keinem Preissegment überhaupt eine "Eierlegendewollmilchsau".

Habe im Moment einen fast 10 Jahre alten 30" auf dem Tisch welche ich mal in der alten Firma gratis mitnhemen konnte. Grundsätzlich wäre ja wohl alles besser als der. Jedoch werde ich bei ca. 1000-1500 Euro/CHF/Dollar schon ein wenig anspruchsvoll. Und so scheint es den meisten hier zu gehen.

Vielleicht braucht es einfach noch Zeit.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Immer wieder lustig, dass bei jedem neuen Monitore immer wieder (noch) unrealistischere Forderungen gestellt werden à la min. 39,5 Zoll, 4K in einem perversen Format, min. 500 Hertz, selbstverständlich ohne IPS-Glow und BLB, aber mit 0,1 ms, weil ja die ganze Computerwelt nur aus ''Gamern'' besteht, mit G-SYNC/Freesync mit min. zwanzig mal DP 1.4, und das Ganze dann bitte für unter 200 €.

Wir kommen auch so gar nicht vom Thema ab, nä?

Im overclock.net gibts einen mit Problemen, 100Hz stabil hinzukriegen, aber 98/99Hz gehen. Bei mir passt das, aber er meldet sich über HDMI als nativer UHD-Bildschirm und skaliert dann runter (bis man ihn auf 3440 einstellt). Gibts vielleicht jemanden, bei denen der BenQ einfach...läuft?

Hab ihn heute zurück geschickt und bekomme einen neuen.

Ich musst nach jedem neustart ein paar mal zwischen 60 und 100hz herumspringen bis das panel wirklich in den 100 hz modus springt.

Zudem hab ich bei einem grauen fenster auf hellem Hintergrund genau in der mitte eine sichtbare farbverschiebung. Kann nachher mal das bild posten. Mal sehen ob das austauschmodell genau die gleichen macken hat. Ansonsten gefällt er doch recht gut.

Hier ein, ein wenig ausführlicherer "Test" zu dem BenQ EX3501R:

Teil 1

Teil 2

Also für mich sieht das BLB wesentlich geringer aus, als das vom Omen X35 und Z35P. Vielleicht verbaut BenQ, dessen Tochter AUO (Panel-Hersteller) ist, ein leicht abgewandeltes Panel.

Das Panel war lustigerweise bis auf btg schneller als das des AW3418DW. Zumindestens beim Z35P wo das Overdrive ordentlich konfiguriert war. Leider hatten sowohl X35 Omen als auch der Z35P einen silbernen Schein (VA Glow) der nahezu das ganze Panel überzogen hat. Ob das der BenQ auch hat oder nicht müssen wohl die Besitzer dieses Monitors rausfinden.

Naja, der Kontrast beim AW3418DW war mit ~850:1 so gering, das man sich entscheiden kann zwischen eventuellem VA Glow + Einschlüssen (2 x Omen = keine Einschlüsse, 1 x Z35P schwarzer, ca. 8 Pixel großer Plastikpartikeleinschluss) oder ohnehin sehr geringem Kontrast und blassen Farben beim AW3418DW entscheiden. Wenn es der "silver shine effect" beim 35" 100 Hz AMVA Panel des Z35P's und X35 Omen zum tragen kommt, sind beide Panel gleich schlecht von den Farben her.

Einschlüsse scheinen auch bei den 35" 100 Hz AUO AMVA Panel vorzukommen, trotz anderer Fab (werden nicht dort hergestellt wo die berüchtigten 27 - 32" AH-VA Panel herkommen).

Was der Tester bei 60 Hz und der Reaktionszeit bemängelt ist mir ein Rätsel. Es ist klar das VA Smearing bei dunklen Bildinhalten hat. Das ist nichts Neues.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Was der Tester bei 60 Hz und der Reaktionszeit bemängelt ist mir ein Rätsel. Es ist klar das VA Smearing bei dunklen Bildinhalten hat. Das ist nichts Neues.

Einfach nicht hinterfragen, issn Vollhorst der Typ. Weiß doch jeder, dass man die Windmill-Demo ganz einfach auf 100Hz umstellen kann, dann läuft das Panel ne ganze Ecke zackiger.

Sodele....das schicke Teil ist heute bei mir angekommen.
Ein RIESEN-Karton....nunja...das Teil ist halt Groß und es ist fertig zusammengebaut im Karton!
Gleich beim Auspacken ist man direkt genervt, von dem blödsinnigen miniDP auf DP Kabel, sodaß man mit dem Monitor KEIN geeignetes Kabel geliefert bekommt. -1.000.000 Punkte dafür @BenQ
Wusste ich zwar vorher, da aber der Händler bei dem ich eines Bestellt habe, heute den Kauf abgebrochen hat...müsste ich mir nun woanders eines besorgen. So ein brauchbares HighSpeed Kabel kostet mal schnell 20-30€ habe ich gesehen.
Und die wirklich guten kosten eher 50-60€ wenn ich mich nicht verguckt habe.
Habe eine 1080ti und ein 4K Kabel...damit geht 3440X1440 @100Hz !
Freesync geht damit - soweit ich weis - nicht! Das geht nur über DP. Da ich Freesync eh nicht nutzen könnte, überlege ich nun, ob ich überhaupt von einem DP Kabel proffitieren könnte. Ich glaube eben nicht...daher lasse ich es wohl.

Puuuuh....VA Panels sind so viel besser im Schwarzwert als IPS ???
Also ich habe hier den BenQ und einen EIZO Foris FS2331. Der BenQ ist etwas dunkler, aber nahe Schwarz?
Sind die Tester alle Blind von den Helligkeits Tests? Kontrast sagt mein Auge auch....OK da ist was mehr, aber Schwarzwert?
(mache einen Furz mit meinem Mund nach!!!)
Für mich, wenn das wirklich alles ist...UNINTERESSANT!

Out of the Box und angeschaltet dachte ich SOFORT....der geht zurück! Lichthöfe (oder wie es heute heist: Backlight bleeding) an zwei Stellen....das ist nicht die Qualität, die ich suche.
Da das Bild wie üblich auf "Schau mal wie Hell ich kann" eingestell ist, habe ich mit einem "Hmpf" mich dann doch erstal hingesetzt und ein wenig eingestellt.

Meine Settings (im dunklen Raum):
Contrast: 56
Helligkeit: 30
Sharpness: 6
Gamma: 4
Color Temp: Normal
AMA: High

Die Kalibrierung per Spyder5 mit diesen Einstellungen brachte keine nennenswerten Veränderung mit sich.
Die Farben wurde verstärkt, was man aber in der Vor/Nachher Ansicht besser sah, als mit bloßem Auge.
Aber das "Nachher" sah schon klar besser aus!
Das Schwarz wurde "etwas" besser und das Backlight bleeding verschwand mehr oder weniger.
Nicht ganz weg, aber auf einem absolut erträglichen Lebel zurückgegangen.
HDR Videos sehen total verblichen aus. Auch mit dem HDR-Fake Profil. Kenn ich vom Eizo schon.
Schalte ich den HDR-Modus vom komplett aktuellen Win10 ein, geht der Monitor in den HDR-Modus und ist dann komplett verkurbelt!
Ich habe das versucht in Bildern darzustellen, die ich noch anhängen werde.
Absolut Unbrauchbar! Infunktionabel!

https://picload.org/view/driowwrw/img_20171204_174037.jpg.html
https://picload.org/view/driowwdr/img_20171204_174108.jpg.html
https://picload.org/view/driowwda/img_20171204_174131.jpg.html
https://picload.org/view/driowwdl/img_20171204_174206.jpg.html
https://picload.org/view/driowwdi/img_20171204_174825.jpg.html
https://picload.org/view/driowwdw/img_20171204_175201.jpg.html
https://picload.org/view/driowwar/img_20171204_175221.jpg.html
https://picload.org/view/driowwaa/img_20171204_175526.jpg.html
https://picload.org/view/driowwal/img_20171204_181203.jpg.html
https://picload.org/view/driowwai/img_20171204_191206.jpg.html
https://picload.org/view/driowwaw/img_20171204_191227.jpg.html
https://picload.org/view/driowwor/img_20171204_193346.jpg.html

Da mir "bilder-upload.eu" gerade ohne ersichtlichen Gruß 11 von 12 Fotos schon kurz nach dem Hochladen gekillt hat...diese Methode...*schulterzuck*
Habe auch Bilder vom wirklich tollen Stand mit "Zollstock"gemacht, damit ihr wisst, was da auf dem Tisch landet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Panel silver glow übers ganze Panel ? Daher vermutlich der von dir bemängelte, für ein VA Panel, unzureichende Schwarzwert.

Lässt sich die Bildwiederholfrequenz per Nvidia Treiber auf z.B. 120 Hz anheben ? Müsste eigentlich locker bei DP 1.4 drin sein. Geht ja beim Z35P selbst mit DP 1.2 auch.

Ich muss sagen, zumindestens bei BF 1, sieht das Fake HDR nicht so schlecht aus:

BenQ-EX3501R-22.jpg

BenQ-EX3501R-21.jpg

Rodger schrieb:
Gleich beim Auspacken ist man direkt genervt, von dem blödsinnigen miniDP auf DP Kabel, sodaß man mit dem Monitor KEIN geeignetes Kabel geliefert bekommt. -1.000.000 Punkte dafür @BenQ
Wusste ich zwar vorher, da aber der Händler bei dem ich eines Bestellt habe, heute den Kauf abgebrochen hat...müsste ich mir nun woanders eines besorgen. So ein brauchbares HighSpeed Kabel kostet mal schnell 20-30€ habe ich gesehen.

Langsam, es liegen 2m HDMI 2.0 bei. Das verträgt meine kleine Radeon nicht in voller Stärke, weswegen ich 3m DP nachgeordert habe, aber wer HDMI 2.0 hat, ist mit den beiliegenden Kabeln erstmal verarztet.

Wie schaut die untere Bezel aus? Staubts da auch rein?

LESEN@Asus
Ich sage doch, das ich über HDMI2.0 gehe....DA ist zu mindest absolut nix mit OC. Muss man vielleicht irgendwas für machen.
Da ich diese Modell hier wohl nicht behalten werde, bin ich nicht bereit auch nur mögliche Beschädigungen in Kauf zu nehmen.

Diesen VA-Glow von dem Leute oftmals (bei andern Monitoren) reden....keine Ahnung was die Meinen...ich seh hier nicht mal nen Ansatz davon und ich beweg mich jetz nicht aus der Achse und suche danach. :freak:

@ DaBzzz: Das ist aber ein schwacher Trost für jemanden, der schon eine Radeon Karte hat.
>>> KEIN FREESYNC !

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er sollte sich erstmal das DP 1.4-Kabel hier kaufen, damit er DP 1.4 auch voll nutzen kann.

Rodger schrieb:
LESEN@Asus
Ich sage doch, das ich über HDMI2.0 gehe....DA ist zu mindest absolut nix mit OC.

Nicht so ganz. HDMI 2.0 hat die selbe Bandbreite wie DP 1.2. Also 120 Hz wie beim Z35P sollten auch damit drin sein.

Also bitte testen.

Rodger schrieb:
Diesen VA-Glow von dem Leute oftmals (bei andern Monitoren) reden....keine Ahnung was die Meinen...ich seh hier nicht mal nen Ansatz davon und ich beweg mich jetz nicht aus der Achse und suche danach. :freak:

So was hier z.B..

@DaBzzz

Außerdem interessiert mich was das AMD Treibermenü anzeigt. Kannst du dort 10 Bit (8 Bit + FRC) auswählen ?

d9af7283f3ccc2b3b4db9f60dbb1faf2.png

Nix Glow, da ich nicht danach suche....ich weis ja nicht, was der Depp in dem Video da macht...also ich bewege mich so nicht vor dem Monitor und wenn ich mich gescheit hinter das Ding klemme ist da nichts im Bild, was da hingehört. Ich sehe die schillernde Aufhellung übrigends in dem Video.
Und ich rede hier nicht davon, das ich hier in einem Korsett festgeschnürt und ausgerichtet vor dem Dingen sitze :)
Ganz normales Movement vor dem Monitor erzeugt bei mir nichts, das diesen Beschreibungen nahekommt...einfach ein käsiger Schwarzwert für das, was man immer liest. Aber wenn ich an das Backlight bleeding denke, weis ich doch woher der schlechte Schwarzwert kommt, gell?
Ein Modell ohne so schlechte Ausleuchtung würde nach meiner Meinung auch besser abschneiden.

OC = 110Hz MAX!
111 Hz zeigt er schon "Out of rage" an.

Also ich denke, ich tausche einmal, um sicherzugehen, das es nicht besser geht.

Der ist kein Depp. Das was er zeigt hatte ich beim X35 Omen/Z35P auch. Vielleicht verbaut BenQ ein anderes Panel als der Rest, weil deren Tochter AUO ist.

Hast du auch dunkle Inhalte betrachtet ? Weil dort kann man das VA Glow am besten sehen, besonders außerhalb des Zentrums auf den Flanken.

Und besorg dir mal das DP 1.4 Kabel, damit du testen kannst wann wirklich Schluss ist beim OC.

Außerdem teste noch ob 10 Bit gehen/im Treiber auswählbar sind.

Also nochmal...ich werde jetz nicht rumsuchen nach so einem "Glow".
Ich sehe hier kein Glow und verrenke mich nicht um eins zu finden.
Ich sehe keins. Der Schwarzwert ist nicht aufgrund irgendwelchen Glow schlecht.

An sonsten hat mein FS2331 IPS auch VA-Glow ;)

1080ti? Radeon? Klingelts?

Rodger schrieb:
1080ti? Radeon? Klingelts?

Ich meinte eigentlich DaBzzz, mit dem Screenshot vom Radeon Treibermenü.

Auch bei Nvidia kannst du prüfen, ob 10 Bit auswählbar sind ;):

NV 10 Bit.jpg

Also bei mir ist bei 8bit Schluss....da das Panel ja aber ein 8bit ist, ist das also total OK...was soll das bringen, oder wie soll das gehen???

Geile Nummer von/bei Amazon....für die Rücklieferung soll ich maximal 3,5€ zurückkriegen....gehts denen noch gut???

Hätte ja sein können, dass das Panel 8 Bit + FRC ohne bei 8 Bit (ohne FRC) limitierendes G-Sync Modul beherrscht.

Du musst auch bei Amazon anklicken das du ein Etikett von denen haben willst und nicht selber eines auf eigene Faust kaufen möchtest.

Würdest du sagen, dass das BLB deines Monitors mit diesem hier vergleichbar ist ?

http://www.wanhunglo.com/2017/benq-ex3501r-3440x1440-219-35-curved-va-monitor-whl-33 schrieb:
Same 1/100s as before:

1/30s:

1/10s:

1.0s:

kann ich nicht beurteilen....was mein Auge sieht, gleicht dem 2. Bild von unten.
Korrektur! So schlimm siehts ja auch nicht aus....das zwischen Bild 2 und 3 sieht mein Auge. Näher an 3 dran als an 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist es wohl eher ein Monitor fürs Umtauschen. Das Problem ist, bei AUO ist es die reinste Lotterie. Können die nächsten 10 - 20 Monitore scheiße sein oder der nächste gut. Wahrscheinlichkeit liegt eher bei 90+ % das die nächsten scheiße sind.

Zumindestens wenn ich AH-VA (27 Zoll 144 Hz IPS Panel) denke.

Zurück
Oben