Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AOC AG352UCG/UCX: 35"-Monitore mit 3.440 × 1.440, 144 Hz, VA, FreeSync, G-Sync
maxi der II
Lieutenant
Ergänzung ()
Moriendor schrieb:Meh. Kann mit 21:9 nix anfangen und wundere mich, dass das überhaupt gekauft wird. Wenn man nicht gerade mit E.T. verwandt ist und die Augen seitlich am Kopf hat, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das Spaß macht vor so einer Kiste zu hocken.
Also, liebe Hersteller, bitte wieder mehr 16:9 Modelle. Schön 1440p, 144Hz, G-Sync, IPS/PLS Panel, HDR und keine schrottige Asus-"Qualität"... dann gibt's lecker Geld von mir
kommt davon das du keinen hast zockmal weiter auf dein 12 zoll Display Muahahhaahahah
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a
Lt. Commander
so wie es ausschaut haben IPS leicht steigende Probleme mit durchscheinender Hintergrundbeleuchtung, je größer sie werden. verdoppelt man die Hz, steigen das blb nochmals ne ganze Ecke.
wenn ich mir nun die Specs dieser beiden Modelle angucke, kann ich gut verstehen, warum man zu VA gegriffen hat.
gut, VA hat auch seine Probleme mit Schlieren, aber es gibt
>Schlirn<
und
<Schliiiiiiiiiieeeeerren>
welche Art diese beiden haben, bleibt abzuwarten...
kauft man TN, hat man übrigens weder die Probleme von IPS, noch die von VA ^^
jaaa, die Blickwinkelstabilität...
jedenfalls hat jede Technik ihre Vor- und Nachteile und ich würde eher nach Einsatzzweck entscheiden und die Modelle nochmals extra betrachten. Die Frage ist also vielmehr, wozu ein panel gut ist und nicht, welches nun insgesamt "besser" ist
wenn ich mir nun die Specs dieser beiden Modelle angucke, kann ich gut verstehen, warum man zu VA gegriffen hat.
gut, VA hat auch seine Probleme mit Schlieren, aber es gibt
>Schlirn<
und
<Schliiiiiiiiiieeeeerren>
welche Art diese beiden haben, bleibt abzuwarten...
kauft man TN, hat man übrigens weder die Probleme von IPS, noch die von VA ^^
jaaa, die Blickwinkelstabilität...
jedenfalls hat jede Technik ihre Vor- und Nachteile und ich würde eher nach Einsatzzweck entscheiden und die Modelle nochmals extra betrachten. Die Frage ist also vielmehr, wozu ein panel gut ist und nicht, welches nun insgesamt "besser" ist
Zuletzt bearbeitet:
nobody360
Lieutenant
21:9 ist in meinen Augen einfach beeindruckend. Auch wenn ich jetzt viele Spiele nicht mehr auf max. mit meiner aktuellen Grafikkarte (3440x1440) spielen kann, ich würde es jeden Moment wieder kaufen. Arbeiten und spielen ist einfach unbeschreiblich schöner und cineastischer.
Ist wie von 4:3 auf 16:10, wer einmal wechselt möchte nicht mehr zurück.
Ist wie von 4:3 auf 16:10, wer einmal wechselt möchte nicht mehr zurück.
Zuletzt bearbeitet:
M
Moriendor
Gast
maxi der II schrieb:Ergänzung ()
kommt davon das du keinen hast zockmal weiter auf dein 12 zoll Display Muahahhaahahah
Netter Versuch.
Ich habe im Moment einen 32" Samsung mit 1440p (16:9) und bin damit prinzipiell sehr zufrieden . Zum vollendeten Glück fehlt aber noch was. Als Panel hätte ich wegen der Reaktionszeit statt VA lieber ein PLS/IPS Panel, statt 60Hz dürften es gerne 120Hz+ sein und G-Sync wäre auch fein (ja, gibt es von Samsung nicht, aber außer Schrott von Asus und Acer würde ich auch andere Hersteller in Erwägung ziehen).
Curved und 21:9 Monitore habe ich mir mal im Saturn angesehen. Das ist überhaupt nicht mein Fall. "Sehschlitz" trifft es sehr gut und curved finde ich einfach zum...
Naja, im Moment ist eh keine gute Zeit für Neuanschaffungen. Angeblich sind die HDR-Monitore ja jetzt wirklich "bald" verfügbar. Ich hoffe mal, dass irgendein Hersteller ohne Qualitätsprobleme wie Asus und Acer dann endlich mit dem erhofften 27" bis 32", IPS/PLS, 1440p (16:9), HDR, G-Sync, 120Hz+ Display rausrückt. Das kann doch nicht so schwer sein...
nobody360
Lieutenant
Ist das The Order 1886?nobody360 schrieb:
Unterstützt das 21:9?
Sieht Fett aus!
@Topic: sehr interessanter Monitor.
overdriver
Lt. Commander
Ach Leute fakt ist IPS steht über VA oder TN. Trotz einiger nachteile überwiegt IPS bei weiten VA oder TN . Erläutern werde ich das jetzt nicht nochmal. Die technischen Gründe lassen sich überall im Netz nachlesen. Deswegen ist die Meinung 'aber ich finde es besser' nicht aussagekräftig weil es halt eine eigen erfahrung ist beruhend auf meistens halbwissen und meinungen haben eigentlich kaum Wert weil es eben das eigene empfinden ist. Was einer besser findet ist kein Grund hier zählt der Technische Hintergrund und der besagt IPS ist besser.
Zuletzt bearbeitet:
nobody360 schrieb:Ist wie von 4:3 auf 16:10, wer einmal wechselt möchte nicht mehr zurück.
Ein Gegenbeispiel reicht ja aus, um solchen Käse zu widerlegen. Da wär ich...
Aber 21:9 ist ja auch nur ein doppelter 4:3 mit hier und da etwas mehr Platz und fehlendem Doppelrand in der Mitte. Meine zwei 1600x1200 tausch ich gern gegen 3440x1440 ein.
ChrisMK72
Vice Admiral
LukS schrieb:Letztens hatte ich erst auf Golem oder so eine echt gute Erklärung dazu gefunden. Ich finde gerade den Link nicht mehr.
Ich versuch einfach mal den Kern wiederzugeben:
Bei Vsync wird immer ein Bild berechnet, wenn der Monitor ein neues Braucht. Somit werden die Spieleingabe die zwischen den Bildern sind nur verzögert angezeigt.
Bei Fastsync wird ständig ein neues Bild berechnet sobald eines fertig ist. Die letzten drei Bilder werden immer aufgehoben. Immer dann wenn der Monitor dann ein neues Bild braucht, holt er sich das neueste vollständig berechnete Bild. Somit hast du kaum einen Inputlag und trotzdem kein Tearing.
Danke !
Ex3cuter schrieb:Ich finde es gibt nix besseres als 21:9 1440p, der Sweetspot momentan, Highend Grafikkarten bieten genug Speed für diese Auflösung, im gegensatz zu 4K.
Das ist übrigens meiner:
Sieht ja echt klasse aus !
Und ich hab auch schon überlegt, ob das nicht der beste "sweetspot" momentan ist. Selbst mit sowas wie der 1080.
Und man muss ja überlegen, dass bei einer neuen gpu die ein paar Jahre hält die Spielentwicklung dann auch nicht stehen bleibt. So gesehen ist man mit 1440p wohl eher auf der sicheren Seite, als mit 4k.
nobody360 schrieb:
Sehr schön.
So langsam glaub ich, dass mein nächster dann doch n 1440p 21:9 wird.
Vielleicht reicht dann sogar n Custom Modell einer 1080.
Wollte ja aber eigentlich auf die Ti oder Titan warten. Grübel
Marcel55
Fleet Admiral
Soll das heißen 21:9 funktioniert auf Konsolen?nobody360 schrieb:@inspectah
JA und Ja
Ach übrigens...was Sehschlitz angeht, habe hier einen 29" 21:9 und komme damit problemlos klar.
Hatte vorher 24", da ist der Unterschied in der Höhe minimal, die Breite macht aber schon was aus.
Habe dafür eben einen recht geringen Abstand von ca. 40cm. Bei einem größeren Monitor müsste dieser wieder erhöht werden (also müsste ein größerer Schreibtisch her).
Dennoch hat man eine viel bessere Immersion und Übersicht, als bei meinem 47" 16:9 Fernseher, zu dem der Abstand auch gerade mal 1,7m besteht. Für Filme, Serien etc. reicht das vollkommen aus, aber, bei Spielen habe ich - im Gegensatz zum PC-Monitor - nicht das Gefühl, wirklich mittendrin zu sein.
Habe mir vor kurzem im Laden 34" im Vergleich zu 29" angeschaut, könnte mir mit den 1440p noch ganz gut gefallen, aber, >1000€ sprechen derzeit für mich noch klar dagegen, mein "Sehschlitz" hat unter 300€ gekostet und bietet erst mal auch alles was ich so brauche...in Relation zum alten 24" TN zumindest
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter
Banned
ChrisMK72 schrieb:Danke !
Sieht ja echt klasse aus !
Und ich hab auch schon überlegt, ob das nicht der beste "sweetspot" momentan ist. Selbst mit sowas wie der 1080.
Und man muss ja überlegen, dass bei einer neuen gpu die ein paar Jahre hält die Spielentwicklung dann auch nicht stehen bleibt. So gesehen ist man mit 1440p wohl eher auf der sicheren Seite, als mit 4k.
Sehr schön.
So langsam glaub ich, dass mein nächster dann doch n 1440p 21:9 wird.
Vielleicht reicht dann sogar n Custom Modell einer 1080.
Wollte ja aber eigentlich auf die Ti oder Titan warten. Grübel
Erstmal Danke
Ich kanns dir nur empfehelen, probiers einfach mal aus, zurück schicken, kann man ja immer, auch wenns nicht die ganz feine Art wäre. 3440x1440 ist von der Performance wirklich viel genügsamer als 4K, darauf kannst du wetten. Die 1080 wird dafür die nächsten 2 Jahre locker reichen, im gegensatz bei 4K. Da wurde es wohl schon wieder zum ende des Jahres knapp werden. ^^
Ansonsten könnte man noch auf die 144hz 3440x1440 Dinger warten. Aber warten kann man immer, ich habe den Schritt von einem 1080p 27" TN gemacht.
Mit freundlichen Grüßen und gute Nacht!
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:Soll das heißen 21:9 funktioniert auf Konsolen?
Nein, The Order 1886 läuft auf der PS4 in 16:9 mit schwarzen Balken oben und unten und die Konsole gibt auch nur stur ein 16:9 Bildsignal aus. Der empfangende 21:9 Monitor muss es dann unterstützen die schwarzen Balken abzuschneiden und das beschnittene 16:9 PS4 Bildsignal auf die volle 21:9 Breite zu strecken. Macht leider nicht jeder Ultrawide-Bildschirm, Prad z.B. testet das immer.
Konsolen und 21:9-Unterstützung, der war gut
Ex3cuter schrieb:
Schickes Wallpaper, darf man fragen wo du das her hast?
User 37650
Lieutenant
Der VA hat ein perfektes Schwarz und wenn das ein Monitor nicht hat sieht man quasi permanent diese gravierende Schwäche. Man könnte helle Hintergrundbilder nehmen und drauf achten das man keine zu dunklen Inhalte darstellt, aber ich bevorzuge dunkle bis schwarze Hintergründe und LineBleeding und ähnliches würde mir auf den Wecker gehen.overdriver schrieb:Ach Leute fakt ist IPS steht über VA oder TN. Trotz einiger nachteile überwiegt IPS bei weiten VA oder TN .
Ein 40er 16:9 kann natürlich auch 21:9 darstellen. Schlieren bei CSS konnte ich nicht ausmachen.
.Snoopy.
Lt. Commander
AOC soll nur noch brauchbare Preise angeben und der gehört auf die ToDo Liste 2016. 21:9 und 35" ist perfekt für meinen Schreibtisch hier.
Ich verstehe die Leute nicht, die über das 21:9 Format meckern. Kommt doch dem menschlichen Sichtfeld am nächsten. Definitiv besser als 16:9.
Ich verstehe die Leute nicht, die über das 21:9 Format meckern. Kommt doch dem menschlichen Sichtfeld am nächsten. Definitiv besser als 16:9.