News AOC Agon Pro: Zwei QD-OLED-Monitore jetzt und G-Sync Pulsar später

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.216
Noch recht überschaubar ist das Angebot an OLED-Monitoren bei AOC. Mit zwei neuen Modellen mit QD-OLED-Panel von Samsung gibt es aber in Kürze mehr Auswahl. Beim AG276QZD2 gibt es WQHD mit 240 Hz und beim AG326UD 4K UHD mit 165 Hz. Außerdem stellt AOC ein erstes Modell mit G-Sync Pulsar in Aussicht.

Zur News: AOC Agon Pro: Zwei QD-OLED-Monitore jetzt und G-Sync Pulsar später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subroutine, FLCL und Mantasia
Keine Ahnung was sich AOC hier denk, für wen sollen diese Monitore sein wenn es von Samsung und Dell bereits 27" 360hz QD-OLED gibt für etwa 700€ und den 4k 240hz QD-OLED bekommt man auch um die 950 € rum. Warum das gleiche oder mehr für schlechtere Displays zahlen?
 
Neue OLED Monitore sind in der Ankündigung meistens wenig spannend, da eh alle die gleichen paar verfügbaren Panels nutzen. Die 165Hz Modelle bei den 4K 32 Zöllern drücken den Preis etwas, aber insgesamt wenig überraschendes.

Würde mich mittlerweile mehr über MiniLED Neuvorstellungen freuen. Wollte eigentlich auch auf OLED umsteigen, aber zum einen gefällt mir kein Modell zu hundert Prozent, zum anderen zeigen mittlerweile genug längere Tests, dass ich bei meinem Nutzungsszenario mit Burnin rechnen darf. Gibts halt Nur OLED, wenn ich mal auf der Couch zocke :D

@Raidr Du vergleichst UVP mit Straßenpreis. Wenn die hier gezeigten Modelle richtig am Markt angekommen sind, sinkt auch da der Preis. Und am Ende ist es das gleiche Display, was auch Dell, Samsung und viele andere nutzen.
 
Ist das jetzt die aktuelle QD-OLED Gen von Samsung oder die vorherige ?

Wenn die aktuelle, ist das für den Preis echt gut, weil nicht curved im Gegensatz zum Alienware.

Ich hoffe nur da ist kein Lüfter verbaut, das hat beim Alienware richtig genervt, weshalb er zurück ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vreyd
Das würde mich auch interessieren. Wäre für mich ein preislich attraktiver Konkurrent zum Asus PG32UCDM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Scr1p schrieb:
Ist das jetzt die aktuelle QD-OLED Gen von Samsung oder die vorherige ?


Müsste die aktuelle sein, da die vorherige nicht in 32Zoll gefertigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vreyd
Statt der immergleichen Monitore (dank gleichem Panel) sollten Hersteller vielleicht mal versuchen, sich einen Marktvorteil über den Preis holen oder besser: Über eine vernünftige Implementierung (zeitnahe Firmware Updates) oder andere Features.
Was fehlt: Ein 4K 240Hz WOLED und ein UWQHD 240Hz WOLED mit (echtem) Glossy Panel. Oder mehr Monitore mit allen verfügbaren Features, wie DP2.1 mit voller UHBR20 Bandbreite.
Vernünftige Implementierung von HDR ohne umständliche Einstellungen von Game-Mode, Farben, APL usw.
Das Thema HDR ist echt noch so eine Schwachstelle bei den Monitoren - echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Grauthermik
Shoryuken94 schrieb:
@Raidr Du vergleichst UVP mit Straßenpreis. Wenn die hier gezeigten Modelle richtig am Markt angekommen sind, sinkt auch da der Preis. Und am Ende ist es das gleiche Display, was auch Dell, Samsung und viele andere nutzen.
Wohl wahr das die sinken werden, aber die müssten gut 200€ unter dem Rest liegen das die Sinn machen. Haben ja auch sonst nix was die von der Konkurrenz rausstechen lässt. Und dann gibts immer noch die alten Panels die auch immer günstiger werden, schwierig für AOC.
 
Scr1p schrieb:
Ich hoffe nur da ist kein Lüfter verbaut, das hat beim Alienware richtig genervt, weshalb er zurück ging.
Nur Dell und LG nutzen einen lüfter
 
Scr1p schrieb:
Ist das jetzt die aktuelle QD-OLED Gen von Samsung oder die vorherige ?
Es ist die 3. Generation sagt AOC. Sollte ich vielleicht im Artikel noch ergänzen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vreyd, Scr1p und Shoryuken94
duskstalker schrieb:
wieso nur 165hz beim 4k panel? die können doch mittlerweile 240hz?
Sind die 240Hz denn wirklich so relevant für die vermeintliche Zielgruppe?
So wie ich das Internet verstehe, ist 4k keine Zielauflösung für kompetitive Shooter, welche (mutmaßlich) von hohen Hertz-Zahlen profitieren.

Ich persönlich würde mich bei einem Wechsel von 1440p zu 2160p mit meiner RX 6950 XT sowieso nicht in Regionen über 120 Hz wiederfinden, zumal ich dort auch jetzt einen limiter gesetzt habe.
Da spare ich bei identischem Panel und gleichem, für mich relevantem Featureset, gerne die paar hundert Euro im Vergleich zu den 240 Hz Modellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lejared
Der sieht ja vor allem sogar ziemlich schick aus. Mir geht das Gaming Design sonst eher auf den Keks. Aber das hier ist recht Wohnzimmer-kompatibel.

Das einzige, was mich wirklich stört, warum hat das Ding kein USB-C? Ich will da einen Laptop mit nur einem Kabel anstecken können und dabei soll der Laptop geladen werden. Das sollte doch heutzutage eigentlich Standard sein, oder?
 
Ein bisschen Asymmetrie ist ja okay, aber was bitte ist das für eine Rückseite und Standfuß?
Ich werde bereits beim Anblick unruhig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und ApeHunter
Vreyd schrieb:
Sind die 240Hz denn wirklich so relevant für die vermeintliche Zielgruppe?

ist halt massiv unter den möglichkeiten von oled. die panels sind schnell genug für ~4000hz refreshrate. die scaler in den 32"hz 4k panels konnten bisher alle 240hz.
 
Requirement Engineering - warum etwas teuer verbauen und anbieten, wenn's niemand wirklich nutzen kann 😜
 
Das die Dinger noch immer verdammt teurer sein müssen.... Aber immerhin nicht mehr über 1k.

1724890585530.png


Meine oberste Schmerzgrene wäre halt so bei 500. Mehr bin ich nicht bereit für nen Monitor hinzulegen.
 
Wechhe schrieb:
Statt der immergleichen Monitore (dank gleichem Panel) sollten Hersteller vielleicht mal versuchen, sich einen Marktvorteil über den Preis holen oder besser: Über eine vernünftige Implementierung (zeitnahe Firmware Updates) oder andere Features.
Was fehlt: Ein 4K 240Hz WOLED und ein UWQHD 240Hz WOLED mit (echtem) Glossy Panel. Oder mehr Monitore mit allen verfügbaren Features, wie DP2.1 mit voller UHBR20 Bandbreite.
Vernünftige Implementierung von HDR ohne umständliche Einstellungen von Game-Mode, Farben, APL usw.
Das Thema HDR ist echt noch so eine Schwachstelle bei den Monitoren - echt schade.

Gibt es doch beides von Asus:

1. ROG Strix OLED XG27AQDMG
2. ROG Strix PG32UCDP

Beide Woled, beide Glossy, beide MLA, beide 240Hz.
 
Brainorg schrieb:
Beide Woled, beide Glossy, beide MLA, beide 240Hz.
Der ROG Strix OLED XG27AQDMG hat ein Glossy Panel (wenn auch nicht so gut, wie das vom LG C4). Ist aber nur 1440p. Sowas hätte ich gerne in UWQHD oder 4K UHD.

Der ROG Strix PG32UCDP hat das standard matte Display, was alle WOLED haben. Außerdem hat es kein DP2.1 mit UHBR20, was ich bei den teuersten Varianten erwarte - ansonsten darf der ruhig 300 Euro günstiger sein.
 
Zurück
Oben