AOC CU34G2X BK, AOC CU34G2 BK, 34"

@michi_z1981
So hier einmal 2 Fotos. Sorry hat etwas gedauert...

anno 1.jpg
anno2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und michi_z1981
@BigDaddy2905
Ist kein Problem. Besten Dank.

Sieht ja echt gigantisch aus. Macht mehr her als mein FullHD. Jetzt muss ich mir einen holen. ;)
 
@michi_z1981
also ich kann es nur empfehlen. Es macht so viel mehr Spaß mit so einem Ultra Wide monitor. Egal welche Spiele. Und arbeiten kann man damit eh richtig gut.. aber das ist klar.
 
Wollte mal kurz ein Feedback zur 144Hz Version geben...

Hatte anfangs die 100Hz Version, angefeuert von einer 1080Ti. Kam bei Division2 öfters in den 100fps begrenzer, also habe ich gegen den 144hz Monitor (G2X) getauscht.
Hammer Gerät, macht spass. Aber ich hatte auch die nervigen Black Screens mit aktivierten gsync und freesync am Monitor. Das war beim G2 nicht der Fall.

Gott sei Dank hat hier im Thread wer diesen Link gepostet: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/g6mc1b/solution_for_blackouts_aoc_cu34g2x/
Ich habe die Einstellungen so gemacht und habe nach 4 Stunden zocken noch keinen Black Screen gehabt. Jetzt passt alles. Ich denke man kann ohne Sorgen den g2x auf für gsync Karten empfehlen
 
kurz nach Weihnachten kam mein Monitor an. Läuft an sich auch echt gut.
Allerdings erscheint mir mein Anno ein wenig verzogen.

34"
3440*1440, im Treiber ist PC Nativ ausgewählt.

Warum erscheint aber die Karte und die Menüs, zB dem Kontor, so in die Breite gezogen?

Ich hab schon den Treiber neuinstalliert.
Die Einstellungen bei Nvidia zurückgesetzt.

Aktuell ist auch GSync Comp eingestellt, keine Begrenzung der FPS im Treiber, keine Einstellung wurde danach in der NV Systemsteuerung verändert.
Im Spiel selbst hab ich auch schon die Auflösung kontrolliert.
Auch die Einstellungen von LoW bis Ultra als Preset geladen.

Im Windows Desktop erscheint alles normal. Bei RL konnte ich das nicht feststellen.

Kennt jemand das Phänomen?
Verglichen mit Bilder von @BigDaddy2905 sieht meine Karte unten links etwas breiter aus.

IMG_20201229_155337.jpg
 
hmm also sieht doch erstmal normal aus ?? falls du mehrere Monitore hast, was nicht danach ausieht stell mal den richtigen monitor ein in anno.

Ansonsten ist das nur dein auge, das ist noch etwas ungewohnt :) aber verzogen sieht das für mich auf dem BIld nicht aus. ich weiss zwar was du evtl meinst, man könnte denken das die Menüs in die länge gezogen sind aber das ist nicht so. Ansonsten stell doch spaßeshalber mal auf 1080p um dann siehste es direkt.
 
So ne kurze Rückmeldung meinerseits.
Vielleicht hat ja jemand anderes auch Mal nach einem Monitorwechsel Mal Schwierigkeiten.

Hab jetzt Mal bissl geschaut, was da los ist. Und Mal im Anno die Auflösung zu ändern, war der Schlüssel.

Jetzt ist das Menü der Schiffe, der Kontore unten rechts und die Minimap wieder deutlich schlanker.

IMG_20210108_212012.jpg
 
Tatsache.. aber das konnte man so auf dem oberen Foto nicht wirklich gut erkennen .. das Menü unten rechts da sehe ich sofort das es jetzt richtig ist. An dem Bild sieht man auch das die minimap zu Fett war. Na dann viel Spass. FS 2020 macht mit dem Monitor und einer 3070 auch sehr viel Spass :) mit 100FPS
 
Hab mir gedacht, das es bissl gestreckt aussieht.
Aber man gewöhnt sich dran.
Ein Freund hat auch einen 34" neu geholt, er sagte mir, das er einen Fehler hat.
Er hat seitliche Streifen zB im Routen und Hauptmenü.
Die hatte ich nicht. Bei mir war alles in die Seiten gezogen.

Und da sind wir dann drauf gekommen, das da was doch nicht stimmt.
Und nachdem Wechsel der Auflösung war es dann bei mir auch so, das ich die seitlichen streifen hab.

Hatte ja zwischenzeitlich den Treiber mit dem Haken 'Neuinstallation' erneuert.
Aber naja, schwere Geburt.
Aber es sieht jetzt noch ein Tick schärfer aus, als vorher.
 

Anhänge

  • IMG-20210108-WA0005.jpeg
    IMG-20210108-WA0005.jpeg
    814,5 KB · Aufrufe: 315
Hey alle die den AOC 100Hz Monitor haben... ich hatte ja weiter oben einmal ein Problem angesprochen....
Ich habe versehentlich am Wochenende mein DisplayPort Kabel geknickt aufgrund meines hochfahrbaren Schreibtisches.. dadurch musste ich mir ein neuen Kabel bestellen.. habe gleich ein besseres bestellt..

und siehe da mein G-Sync Problem ist weg. jetzt funktioniert G-Sync sowohl im Fenster modus als auch im Vollbild modus... ich konnte das Problem bisher immer wieder regenerieren... Dies ist jetzt nicht mehr der Fall..

Also kleiner Tipp: tauscht das standard DP Kabel aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Cool. Freut mich.
Ich hab aufgrund meines Schreibtisches auch ein 8k Kabel 3m bestellt und das alte 4k Kabel gleich ausgetauscht.
Laut Spezifikation vom alten Kabel sind UWQHD mit mehr als 120Hz aufgrund von DP1.2 nicht möglich. Aber es läuft ja trotzdem.
 
Hat jemand von euch den CU34G2 über HDMI mit UWQHD und mehr als 30Hz am laufen? Das Datenblatt widerspricht sich da und sagt mal HDMI 2.0, an anderer Stelle HDMI 1.4.
Obwohl ich ein Kabel habe, was 10Gbit/s können soll, bietet er mir nicht mehr als 30 Hz an.
 
@lamer11 an was für einem Gerät hängt der Schirm? An meinem Notebook ging mit direkter HDMI Verbindung auch nicht mehr als 30Hz bei 3440x1440. Erst mit einem HDMI auf Thunderbolt Adapter und dem Verbinden am Thunderboltanschluss meines Notebooks hat es mit höherer Frequenz geklappt. Ich denke da war die iGPU meines Notebooks limitierend.
Mein neuer Schirm kommt spannenderweise am gleichen Anschluss (also HDMI) auf 50Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11
Zuletzt bearbeitet: (Kabel ergänzt)
Zuletzt bearbeitet:
4K2K sind immerhin fast 70% mehr Bildinhalt (ergo Bandbreite) als UWQHD bei gleicher Frequenz/Farbtiefe.
Ich habe mal einen Bandbreitenrechner bemüht und komme auf 9.59Gbit/s für UWQHD bei 60Hz. 50 Hz wären mir auch recht...

Zu den nachträglich von dir eingefügten Links: Es wird viel Müll verkauft, und dazu noch viel mehr Müll geschrieben. Bei keinem der drei Kabel sehe ich eine Angabe der Bandbreite. Wenn ich ein Kabel mit angegebener Bandbreite kaufe, dann bleibt mir erst mal nicht viel mehr übrig als mich drauf zu verlassen und den Fehler woanders zu suchen... aber ja, irgendwann sollte ich auch mal ein anderes Kabel gegenprüfen.
Da es aber bei dem AOC sowieso Verwirrung um HDMI 2.0 vs. HDMI 1.4 gibt, wollte ich das erst mal abklären.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links des Vorposts nachträglich kommentiert)
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher wie das funktioniert, ob es rein nur von der Bandbreite abhängt, ob das Kabel mit mehr als 30Hz funktioniert oder nicht. Bei mir ist es ja um so spannender, weil ich mit selbem Kabel mit unterschiedlichen Bildschirmen (welche aber dieselbe Auflösung können) am selben Notebook nicht die gleiche Frequenz erreiche. Vielleicht zickt der Bildschirm auch zusätzlich.
 
an meiner 1660ti im Notebook über Normal HDMI hatte ich keine Probleme.
Angesteckt, und es waren maximal 60hz möglich. Bei 3440*1440 >Pixel.


Könnte mir schon auch gut vorstellen, das dass am MiniDP Adapter bzw. in diese Richtung geht.
 
HDMI und DP sind in der Hinsicht elektrisch kompatibel, da ist ja keine Elektronik im Kabel die irgendwas wandelt. Daher würde ich den Fakt der Adaptierung erst mal nicht vermuten.. die Qualität des Kabels schon eher.

@michi_z1981
Also, du hast mit dem HDMI Eingang des CU34G2 (ohne x) diese Auflösung mit 60Hz?
 
Ich hab den mit X. Ich denke aber das du auch 60Hz erreichen solltest.
Hab ich wohl überlesen.

Aber ja, ganz einfaches HDMI Kabel, das bestimmt schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.
Angesteckt, dann als Ausgabe das Display im Notebook angeschaltet, und dann war der CU34G2X schon korrekt eingestellt.

Am DP Eingang bringt mein Desktop PC mit Übergangskarte 660ti aber auch nur 60Hz. Bei einem 8k DP Kabel.

Ich kann später Mal das HDMI Kabel am PC mit der 660ti testen. Da müsste ja aufgrund des HDMI Standards 1.4a der Karte ja auch 60Hz rauskommen.

Hast du denn ein anderes Kabel Mal probiert? Am besten das vom zweiten PC verwendete DP Kabel mit Adapter dazu?
 
Zurück
Oben