AOC CU34G2X BK, AOC CU34G2 BK, 34"

nursonefrage schrieb:
@T!tr0 Ok, vielen Dank. Warum dann den iiyama anstatt des cu34g2X, der hätte ja auch die 144hz gehabt, wobei er laut hw unboxed nicht wirklich 144hz schafft, eher 120hz ?

Weil der AOC zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar und 60€ teurer war. Zudem gab es da schon im Overclockers Uk Forum die News das Iiyama das Flickering beheben kann was AOC wohl nicht kann.
 
Ok, hab gelesen dass es teilweise Probleme mit dem AOC gibt mit dem Flickering, aber halt nicht grundsätzlich.
Wie ist das BLB des Iiyama im vergleich zum Aoc ? Da bin ich empfindlich.
 
nursonefrage schrieb:
Ok, hab gelesen dass es teilweise Probleme mit dem AOC gibt mit dem Flickering, aber halt nicht grundsätzlich.
Wie ist das BLB des Iiyama im vergleich zum Aoc ? Da bin ich empfindlich.

Ich hatte bei beiden Modellen keine Probleme mit BLB. Das ist glaube ich eher ein IPS Thema. Mir ist zumindest nichts aufgefallen :)
 
nursonefrage schrieb:
@T!tr0 Ok, vielen Dank. Warum dann den iiyama anstatt des cu34g2X, der hätte ja auch die 144hz gehabt, wobei er laut hw unboxed nicht wirklich 144hz schafft, eher 120hz ?
Logisch schafft der CU34G2X 144Hz. Bei mir tut er das jedenfalls.
 
144 Hz einstellen, heißt nicht 144 Hz können. Die beziehen sich im Test auf die gemessen Zeiten. Es ist eher eine 120 Hz "Experience". Bei dunklen Szenen ist das bei VA eigentlich eh nochmal ne andere Geschichte.
 
deguezli schrieb:
Soweit ich weiß, ist das Flickering bei VA-Displays bauartbedingt und tritt immer am Übergang der Freesync Range zu LFC auf. Bei unterschiedlicher Bildwiederholrate liegt an den Pixeln eine unterschiedliche Spannung an (je mehr Hz, desto höhere Spannung?), die auch die Helligkeit beeinflusst, und durch die sprunghafte Verdopplung der Hz beim Übergang zu LFC fällt das dann auf. Solange das nur beim Ladebildschirm auftritt, finde ich das nicht störend.

bisher wirklich nicht störend, Hab nur Angst das es mehr wird. Desletzt ist es mir beim Witcher in den Videosequenzen aufgefallen.

Der Iiyama hat ja das selbe Panel, dort wird es scheinbar mit nem Update behoben. Dann müsste es ja auch hier möglich sein
 
Das was er im Video erzählt, da geht es wie Du sagst um die Response Time, welche einem das Gefühl gibt eher ein 120Hz "Erlebnis zu haben". Trotzdem zeigt der Bildschirm natürlich reale 144Hz an. Somit kann er technisch definitiv 144Hz, nur kann es halt mit den Response Times nicht in Einklang gebracht werden. Ich hänge nun beim LG 34GN850 und bin damit definitiv zufriedener. Gewechselt hätte ich aber wohl nicht, wenn das Flickering und Blackout nicht gewesen wäre.
 
machiavelli1986 schrieb:
Ich hänge nun beim LG 34GN850 und bin damit definitiv zufriedener. Gewechselt hätte ich aber wohl nicht, wenn das Flickering und Blackout nicht gewesen wäre.

Ja, das ist von der geschwindigkeit und darstellung ein sehr gutes Panel. Da ich leider mit IPS Glow absolut nicht zurechtkomme, habe ich mich leider von den getesteten IPS Modellen verabschieden müssen und werde mir auch keine mehr bestellen :( . Merkst du nen Unterschied was die Bewegtbilddarstellung angeht ?
 
Also der Glow ist bei diesem Panel extrem niedrig und da ich sowieso nie bei kompletter Dunkelheit spiele merke ich es auch nicht. Ich merke es nur wenn ich den PC herunterfahre und das Panel noch kurz Beleuchtet ist:-)
Von der Geschwindigkeit und Bewegtdarstellung ist der Monitor schon nochmal einen Zacken besser. Auch die Farbdarstellung sagt mir definitiv mehr zu. Ich kann es aber nicht wirklich objektiv beurteilen, da ich den AoC schlussendlich nur kurz genutzt habe und in dieser Zeit praktisch nur Red Dead Redemption 2 zockte, also nicht wirklich bei schnellen Shootern.
 
Kurzer Erfahrungsbericht nach 1 Woche Einsatz des CU34G2:
  • gekauft für 410€
  • von Lenovo T450s mit MiniDP->HDMI Kabel, alles wunderbar
  • von virtueller Maschine mit GTX1660ti PCI Passthrough: nach Aktivieren im Treiber klappte GSYNC offenbar sofort, Witcher3 gespielt, alles super (FPS bei mir 40...70)
  • bisher keine Qualitätsprobleme festgestellt, je nach dem was man so liest macht man sich ja total verrückt
  • für mich eine super Umstellung, auch zum Arbeiten, vorher hatte ich 2x24" FHD
Jetzt fehlt noch entweder ein Monitorarm oder eine TKL oder kleiner Tastatur, meine will ich irgendwie immer zwischen die Monitorfüße schieben und es passt nicht.
 
@lamer11 Ich kann die als Monitor den Ergotron LX bzw. den Amazon Basics Monitorhalter empfehlen. Sind beide baugleich. Der von Amazon kommt sogar in einem von Ergotron gelabelten Karton :D Hält das Gewicht wunderbar und ist wirklich sehr stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11
T!tr0 schrieb:
Weil der AOC zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar und 60€ teurer war. Zudem gab es da schon im Overclockers Uk Forum die News das Iiyama das Flickering beheben kann was AOC wohl nicht kann.

Ich stehe noch vor dem Entscheidung...
Da Du hast beide Monitore vergleichen konntest.

Gibt da tatsächlich keine Flickering bei dem GB3466?
Muss der Iiyama 'out of the box' kalibriert werden?

Bin sehr gespannt, ob der Iiyama eine 'treiber updated' AOC CU34G2X erfahrung ist...
Ergänzung ()

Habe gesehen Du bist unterwegs in Simracing, wie ich auch.
Da bin ich besonderes gespannt, von Dir berichte sehen, wie gut der Iiyama bei AC oder PC2, eventuell auch ETS2 ist :D

Ich werde sehr dankbar deine Meinung zu lesen, stehe gerade vor dem Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIAB2593 schrieb:
Ich stehe noch vor dem Entscheidung...
Da Du hast beide Monitore vergleichen konntest.

Gibt da tatsächlich keine Flickering bei dem GB3466?
Muss der Iiyama 'out of the box' kalibriert werden?

Bin sehr gespannt, ob der Iiyama eine 'treiber updated' AOC CU34G2X erfahrung ist...
Ergänzung ()

Habe gesehen Du bist unterwegs in Simracing, wie ich auch.
Da bin ich besonderes gespannt, von Dir berichte sehen, wie gut der Iiyama bei AC oder PC2, eventuell auch ETS2 ist :D

Ich werde sehr dankbar deine Meinung zu lesen, stehe gerade vor dem Entscheidung.

Genau, ich hatte/habe beide Monitore hier und mich dann für den GB3466 entschieden.

Bezüglich Flickering kann ich wirklich nichts negatives mehr berichten seit dem Firmwareupdate was Spiele angeht. Im Content Manager von AC z.B. habe ich aber noch Flickering innerhalb des Content Manager Fensters mit dunklem Hintergrund was mich aber nicht stört. Sonst ist mir das nirgends aufgefallen wie z.B. während Youtube im DarkMode.

Der Iiyama hat bei mir schon ein sehr gutes Bild geliefert out of the box aber ich habe dann noch ein ICC Profil von einem User aus dem Overclockers UK Forum installiert welches er mit einem SpyderX erstellt hat. Zusätzlich dann noch Gamma auf 2.6 und Rot/Blau/Grün ein wenig korrigiert aber wäre nicht zwingend nötig gewesen.

Was Simracing angeht bin ich wirklich begeistert von dem Monitor. Die Größe ist für mich sehr passend und durch das Curved Design bekommt eine sehr gute Immersion. Wesentlich besser als auf meinem 50"TV davor. Jetzt ist der Monitor mit einem Arm am Schreibtisch befestigt so dass ich ihn bis zur Schreibtischkante ziehen kann und mit dem Rig dann direkt vor dem Monitor sitze.
Die 144Hz sind natürlich super aber in AC oder ACC erreiche ich diese mit meiner GTX1080 nicht mehr in der Auflösung. Aber selbst 70FPS in ACC sehen dank Freesync sehr gut aus :)

Aber ich muss auch dazu sagen das der CUG34G2 (non X) mit seinen 100Hz und Freesync ebenfalls eine sehr gute Figur gemacht hat. Mit Freesync bemerke ich hier eigentlich keinen Unterschied. In CS:GO könnte man es sich einbilden aber sobald man im Spielgeschehen vertieft ist fällt es einem nicht mehr auf weil beide Monitore ein super flüssiges Bild liefern.

Wenn du bereit bist den Mehrpreis für den Iiyama zu bezahlen dann tu es. Wenn du ein wenig sparen willst nimm den CU34G2 :) Zum G2X kann ich leider nichts sagen. Hier gibt es ja aber kein Update in Sachen Flickering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIAB2593
T!tr0 schrieb:
Die 144Hz sind natürlich super aber in AC oder ACC erreiche ich diese mit meiner GTX1080 nicht mehr in der Auflösung. Aber selbst 70FPS in ACC sehen dank Freesync sehr gut aus :)

Wenn du bereit bist den Mehrpreis für den Iiyama zu bezahlen dann tu es. Wenn du ein wenig sparen willst nimm den CU34G2 :) Zum G2X kann ich leider nichts sagen. Hier gibt es ja aber kein Update in Sachen Flickering.


Vielen dank für den Beitrag!

Was für FPS bekommst Du im AC? Ich bin am überlegen, ob ich diese 144Hz wirklich gebrauchen konnte..
Momentan bekomme ich mit meinem RTX2060S + VG259Q 24.5 IPS Monitor (FHD) meistens 143 flüssig im ETS2,
AC auch an 140 und im league rennen etwas weniger, aber nicht unter 100.

Denke mal, mit Ultra wide, wäre es bei mir so an der 100 grenze, bisschen mehr oder weniger..
Zu AOC werde ich dann nicht greifen, g-sync geflackere haben das entschieden...
 
MIAB2593 schrieb:
Vielen dank für den Beitrag!

Was für FPS bekommst Du im AC? Ich bin am überlegen, ob ich diese 144Hz wirklich gebrauchen konnte..
Momentan bekomme ich mit meinem RTX2060S + VG259Q 24.5 IPS Monitor (FHD) meistens 143 flüssig im ETS2,
AC auch an 140 und im league rennen etwas weniger, aber nicht unter 100.

Denke mal, mit Ultra wide, wäre es bei mir so an der 100 grenze, bisschen mehr oder weniger..
Zu AOC werde ich dann nicht greifen, g-sync geflackere haben das entschieden...

Also in AC komme ich online auf 120-130FPS in UWQHD was aber auch am Server liegt. Offline sind es wesentlich mehr.

In ACC sind es zwischen 60-80 FPS in online Rennen.

Als Anhaltspunkt kannst du ja folgenden Vergleich nehmen: https://www.gpucheck.com/en-usd/com...7-2700x/ultra/ultra/-vs-msi-gtx-1080-gaming-x

Ich hab jetzt einfach mal meine CPU genommen.

Wenn AOC dann würde ich den G2 non-X nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIAB2593
Das sind sehr gute werte, hoch bis teilweise ultra Einstellungen?
Vergleich mit meinem CPU

Bei UWQHD muss man wahrscheinlich nicht ganz so viel/hoch Antialiasing verwenden, im vergleich zu FHD.
Ich nehme lieber den Iiyama (wenn uberhaupt), da er besser ist für ne spätere graka upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIAB2593 schrieb:
Das sind sehr gute werte, hoch bis teilweise ultra Einstellungen?

Bei AC habe ich einfach die Einstellungen von meinem FHD TV gelassen und nur die Auflösung hochgeschraubt :D Müsste was zwischen hoch/ultra sein.

Bei ACC liegt ich bei Hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIAB2593
Hallo. Ich benutze den AOC Gaming CU34G2X.

System: Windows 7 64 bit Home, Grafikkarte Gigabyte GTX 570 mit Displayport.

Habe ein extra DP Kabel von Amazon wie hier schon beschrieben.
Anbei die Bildschirmauflösung , die sich bei UHD, HD, SD nicht höher als 1080p stellen lässt.

Ok die GPU ist alt (hatte schon eine RTX2060S) drin, selbes Bild.

Dachte eigentlich, da ich die 144Hz Version hätte (Monitor), das würde dann bei (empfohlen) mindestenst
bei 1440p,3440 x 1440 oder so liegen.

Windows 10 mag ich nicht ;-)

Woran liegt es?

Ansonnsten finde ich das Bild super, spiele eigentlich nur Ultima Online: Outlands damit, FPS usw intressiert mich nicht.
 

Anhänge

  • 1080p.PNG
    1080p.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 324
  • 09-18-2020 17.33.44.jpg
    09-18-2020 17.33.44.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Luckystrike17 schrieb:
Anbei die Bildschirmauflösung , die sich bei UHD, HD, SD nicht höher als 1080p stellen lässt.

Du musst die Auflösung unter "PC" auswählen - da sollte dann 3440x1440 stehen, siehe Anhang, müsste direkt der erste Punkt sein
 

Anhänge

  • Auflösung.PNG
    Auflösung.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 326
Zurück
Oben