AOC CU34G2X BK, AOC CU34G2 BK, 34"

T!tr0 schrieb:
Ich bin nur hin und her gerissen wegen 100Hz vs. 144Hz da ich doch hauptsächlich Shooter spiele und im Simracing unterwegs bin :confused_alt:

Was spricht denn gegen die X Variante? Sollte dem Iiyama ja recht ähnlich sein bis auf das Freesync Premium
 
RoboHackfeld schrieb:
Was spricht denn gegen die X Variante? Sollte dem Iiyama ja recht ähnlich sein bis auf das Freesync Premium

Ehrlich gesagt. Der Preis und die unbekannte Lieferzeit wie beim Iiyama. Der Iiyama ist eigentlich nur im Rennen weil ich ihn bei Computeruniverse für 460€ vorbstellen konnte. Das ist eigentlich das Maximum was ich ausgeben möchte.

Edit: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich von einem 24" 144Hz TN-Panel komme. Ich frage mich nur ob man den Unterschied zwischen 100Hz und 144Hz war nimmt mit Freesync oder ob das eher zu vernachlässigen ist.
Ich denke beim Simracing eher nicht aber bei CS:GO könnte es sich schon bemerkbar machen auch wenn ich hier nicht im competitive Bereich unterwegs bin.

In der Auflösung werde ich mit der 1080 sowieso eher selten über 100FPS kommen außer bei CS:GO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auf jeden Fall den Unterschied beim VA Panel merken. Für Shooter würde ich persönlich eindeutig TN oder IPS kaufen in Zukunft. Aber 34" sind so geil zum Arbeiten.
 
Ich sehe schon. Es führt einfach kein Weg daran vorbei ihn einfach mal zu testen :D Optimal wäre wenn der Iiyama parallel geliefert werden würde und man beide im gleichen Zeitraum testen könnte.
 
aoc cu34g2x jetzt. Hab mir das Tool GMenu von AOC geladen. Leider kann ich mit hdr an nix konfigurieren. Schalte ich hdr aus, sieht alles kacke aus aber es steht weiterhin HDR enabled da und ich kann nix konfigurieren. Jemand eine Idee?

edit: okay es war die Windows Einstellung hdr :D

dennoch ne frage. HDR lieber an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :)

Bin seit 2 Tagen am überlegen oder ich diesen Monitor kaufe .. bin immer noch unschlüssig ob 100hz oder 144hz nehmen sollte...
Ob die 100 Euro Aufpreis lohnen ?

Dann machen mir die Black Screens sorgen... Zocke meistens um die 35 bis 60 fps... (X-Plane 11)
Mit 3800x , RTX 2070 Super... Aktuell mit 2 x 27 Dell S2719DGF .. die beiden sind mit NVDIA Surround verbunden , mit einer Auflösung von 5120 x1440p

Sonst spiele ich Strategie , MMO , usw.. Shooter eher weniger.. aber hauptsächlich Xplane 11 und später FS2020

Mich stören bei den dual Displays der Balken in der Mitte schon sehr inzwischen .. am liebsten wären mir 49" .. aber das kann ich im Moment nicht ausgeben :) eigentlich kann ich derzeit nicht viel ausgeben.. nur wenn ich meine dell verkaufe , bekomme ich noch locker 220 bis 250 Euro... Zustand wie neu, keine Pixelfehler usw..

Jedenfalls würde das Geld für AOC mit 100hz ausreichen .. evtl für 144hz ... Ist die Frage halt ob es sich lohnt ?

Kann jemand aktuell berichten , wie der Monitor ist ?
Kommt der Monitor unter 60 fps klar ?
Nvidia G-Sync kompatible funktioniert gut ?
Black Screen ?
Irgendwelche Macken ?
 
Also ich habe mich jetzt dafür entschieden den non-x mal zu bestellen und zu testen :) Wenn der Iiyama in den nächsten 30 Tagen doch verfügbar ist werde ich mir diesen auch noch anschauen und dann entscheiden :)
 
T!tr0 schrieb:
Also ich habe mich jetzt dafür entschieden den non-x mal zu bestellen und zu testen :) Wenn der Iiyama in den nächsten 30 Tagen doch verfügbar ist werde ich mir diesen auch noch anschauen und dann entscheiden :)

Dann bitte deine Erfahrungen mit uns teilen. Das wäre großartig. =)

@-RAMMSTEIN- zu den Blackscreens wurde hier glaube ich schon mal geschrieben, dass hauptsächlich Grafikkarten der 10xxer Reihe betroffen sind. Da hast du beste Chancen mit deiner 2070, dass du keine Probleme hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN- und T!tr0
Danke...
Bin derzeit unschlüssig ob ich AOC nehmen...oder doch eins von liyama.. soll auch ein ziemlich guten 34 Zoll Monitor haben...aber schlecht verfügbar
 
Kurz zusammengefasst.

im Bereich von 400-550€ gibt es aktuell:

Offensichtliche Unterschiede nur bei den Displaytypen und Hz Zahlen.

Curved; VA; 144hz:

AOC cu34g2x ~ 550€
Iiyama GB3466 ~ 500€ (lieferbar in den nächsten Wochen; dafür besseres FreeSync -> ob wirklich besser bleibt abzuwarten)


Curved; VA; 100hz

AOC cu34g2 ~400€
LC Power M34 ~ 370€
MSI MAG34CQ ~390€


Flat; IPS; 144hz

Fällt mir aktuell nur folgender ein:

Iiyama GB3461 ~ 490€

Wenn man warten kann würde ich unbedingt die ersten Tests des Iiyama abwarten wenn es curved werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Die AOC cu34g2 für ca.400 euro finde ich schon sehr geil... mit 144hz kostet es fast 150 euro mehr...
Der unterschied ist nur Hz oder ?
 
OK , also eher dann die 144hz ?
 
Ich würde schon zu 144Hz greifen. Selbst mit meiner 1080Ti habe ich in vielen Games zum Teil über 100fps. Wenn dann eine neue Karte kommt sowieso.
 
Ok, dann 144hz...
Hab gerade geschaut und die ist ziemlich schlecht verfügbar .. lieferbar oft ab 580 Euro was wieder zu viel ist...
529 Euro finde ich ok.. aber halt nicht lieferbar
 
Hab ihn bei Amazon bestellt. war angeblich erst AUgust lieferbar, ist jetzt aber schon seit Montag bei mir. bestellt hatte ich 5 tage vorher
 
Im Iiyama Thread gibt es jetzt den ersten Besitzer der Curved Variante.
 
RoboHackfeld schrieb:
Curved; VA; 100hz

AOC cu34g2 ~400€
LC Power M34 ~ 370€
MSI MAG34CQ ~390€

Philips hat auch noch Kandidaten:

Philips B-line 345B1C ~ 440 €
Philips B-line 346B1C ~ 480 €
Philips P-line 346P1CRH ~ 550 €

Keine einfache Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Nur als kleine Anmerkung:
Ich habe den CU34G2 in der Kombination mit einer 2070 Super getestet und stieß leider auch auf Flickering.
Jedoch war es weit weniger ausgeprägt als bei meinem Xiaomi jetzt.

Insgesamt hatte ich während der paar Tage Testphase einen einzigen Moment wo der Monitor das typische Blackout Problem aufwies(Aus, An, Aus, An etc). Dies blieb auch solange bestehen, bis ich ihn neugestartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Ich habe gerade den CU34G2 aufgebaut und bin erst einmal erschlagen :D Gibt es irgendwelche Einstellungen die man auf jeden Fall machen sollte und habt ihr eventuell Farbwerte die es zu ändern gilt?
 
Zurück
Oben