AOC CU34G2X BK, AOC CU34G2 BK, 34"

Hey XLNT,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Schilderung der Dinge. Ich hab mir vom AOC 34er ein 90 Minuten Review auf YT angesehen gehabt wo er in BFV kleine dunkle Boote am Strand zeigt und da sehe ich mit der Kamera aufgenommen auch dies nachziehen im Schwarzen.

Ich kann es halt dennoch nicht entscheiden, ob mich das im "live" betrieb dann dermaßen stört oder nicht. Ich denke das liegt, wie du sagst, einfach an VA Displays an sich - die Hoffnung war von mir, dass das 1500R wie hier beim AOC eine weiterentwicklung ist und daher das ganze vielleicht noch ein wenig besser ist als bei den alten Samsung VA Panels.

Das Video vom Kogan hab ich angeschaut, ebenso gibt es ein 3 Jahre altes Video von einem "Microboard" Gerät, dass genauso aussieht wie der LC Power ;) Da sieht man erst, wie alt das Panel eigentlich ist.

Bezüglich 34 Zoll Dell und IPS:
Ich habe jetzt nicht vorgehabt 800-1000 Euro für einen Monitor auszugeben, wenn mein 65" FALD von Sony schon so viel gekostet hat. Da wär natürlich ein Alienware DW3420/3418 oder der LG 34GK950 schon cool, oder der alte Acer Predator X34P... aber wie gesagt: mir zu teuer, auch wenn ich mir die Dinger leisten könnte.

Kannst du mir das zweite Video, Panel wie die aktuellen AOCs, mal verlinken?

UPDATE;
Gefunden und für die AOC Käufer wohl ein wenig interessant:


Im Kogan Review ist die G2G Geschwindigkeit anders angegeben als im Video zum Nixeus (mit dem Display aus diesem AOC Thread). Ich vermute das eine sind gemessen bei 60 Hz und das andere bei 100 bzw 144 Hz Refresh Rate. - Also nicht direkt Vergleichbar, sonst wäre das "ältere" Panel sogar besser..

Review aus 34"; 144 Hz vermtl. @ nativer Refreshrate
1585652949364.png


Review aus 34"; 100 Hz Samsung VA vermtl. @ 60 Hz Refresh Rate
1585652966542.png


Was ich aber herausgehört habe aus dem Nixeus Test -> andere OEMs könnten die Overdrive Modi ggfs. etwas besser anpassen, so dass es zu weniger Dark Level Smearing und Overshoot kommt, da dies beim Nixeus eher schlecht ausgependelt ist.

Was sagen denn die aktuellen Besitzer dazu? Schmiert schwarz relativ stark oder geht das in Ordnung? Leider ist der AOC weiterhin nur in "bestellt" bei Caseking und ansonsten nirgends aufzufinden.

Alternativ wäre der Lenovo G34w-10 das Gerät, was auch dieses Panel verwendet. Ist sogar lieferbar laut Idealo.
:)

https://pcmonitors.info/reviews/aoc-cu34g2x/

Hier im Video ist das Thema mit den "Booten" im Test-Video was ich meinte beim AOC.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Video. Also ich hatte am Anfang Overdrive bzw. Reaktionsgeschwindigkeit "AUS" und hab dann an einer Stelle gemerkt, dass was faul war. Also es ist mir aufgefallen. Jetzt hab ich das mal hochgestellt. Kann man auch machen ohne Ghosting.
Denke mal der AOC 144 Hz wär echt ganz gut aber da war ich wohl zu langsam. Finde den nirgends. Deshalb bin ich ja auch überhaupt erst auf die Idee gekommen mir einen zu kaufen.
Das Panel existiert schon seit 2017 ja aber damals war man auch bei 700€ glaub ich. Für 550€ würde ich ein 144 Hz Modell kaufen aber 650€ für den Lenovo, weiß nicht. Sind dann auch wieder 300€ mehr.

Soooooo... Hab nun nochmal Red Dead Redemption 2 bei Nacht angemacht und Control mit und ohne RT.
Bei RDR merkt man es schon. Da braucht man sich nichts vormachen. Also jetzt bei Nacht mein ich... bin extra durch die Stadt geritten und hab auf die Masten geachtet. Die ziehen so einen blauen Schimmer nach. In Control ist es an dunklen Gegenständen ähnlich. Ich sage mal so. Wer mit Controller spielt und keine hektischen Bewegungen macht, kann das vertragen. Hab dann bei Control extra mal mit Maus gespielt so als Test:
Wer mit der Maus viel "wackelt", wie in CS:GO oder einfach schnelle Spiele spielt, wird das definitiv merken.

Es ist ein bisschen wie Need For Speed vom Blur :D . Wenn man mit dem Charakter in großen Räumen ist und schnell hin und herzielt. Beim "strafen" sehe ich an schwarzen Kanten so einen blau/lila Schimmer als würde etwas Tinte zerlaufen. Ich versuche es so gut es geht zu beschreiben aber es ist schwer. Also man erkennt zwar alles aber es gibt insgesamt einen verwaschenen Look in dunklen Räumen. Denke mal Control ist besonders "fies".

Für Shooter würde ich einen schnelleren Monitor empfehlen.
Ergänzung ()

Need For Speed auch mal schnell angemacht und mich aufs Spiel konzentriert. Da merke ich nichts. Auto und die Straße vor einem bei Tag und Nacht gut und wenn man durch einen Wald ballert, guckt man da eh nicht an den Rand. Hat Spaß gemacht. Denke mal Racen kann man damit gut. Falls ihr noch Fragen habt, gucke ab und zu hier rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, die Beschreibung etc. deinerseits reicht mir völlig - genau das würde mir dann Live genauso auffallen und sicherlich stören.

Tja, dann komme ich um TN oder IPS wohl leider nicht rum :( Dabei gefällt mir der Kontrast bei VA so dermaßen gut.

Schade.
 
Schutzente schrieb:
Das ist schön zu hören ! Darf ich fragen wo du bestellt hast ? Ich hab bei 2 Händlern bestellt und leider hat mir Amazon auch den Monitor stoniert . Hoffe der andere Händler kann die Tage liefern !

Ich wohne in der CH daher ein Schweizer Lieferant.
Der Screen kommt morgen :) (voraussichtlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
imation7 schrieb:
Ich wohne in der CH daher ein Schweizer Lieferant.
Der Screen kommt morgen :) (voraussichtlich)
Ok alles klar wir warten drauf wie du ihn findest, und was du dazu sagst, mir wäre das echt wichtig um zu wissen wie das mit der Darstellung bei schnellen Bewegungen ist und ob die 144Hz im Gegensatz zu einem 100Hz Panel so große Unterschiede überhaupt ausmacht.
 
Man glaubt es kaum aber mein CU34G2X/BK ist angekommen, habe ihn soeben installiert (Monitor Treiber, Windows 144hz, Nvidia Treiber auf G-sync compatible etc.), konnte aber noch keine Games testen.

Erster Eindruck:
keine Pixelfehler
Die Resultate von:
https://www.testufo.com/
https://www.vsynctester.com/

sehen erst Mal auch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und climos
imation7 schrieb:
Man glaubt es kaum aber mein CU34G2X/BK ist angekommen, habe ihn soeben installiert (Monitor Treiber, Windows 144hz, Nvidia Treiber auf G-sync compatible etc.), konnte aber noch keine Games testen.

Erster Eindruck:
keine Pixelfehler
Die Resultate von:
https://www.testufo.com/
https://www.vsynctester.com/

sehen erst Mal auch gut aus.

Na mein Gott zum Glück gratuliere :) bin ich mal gespannt wie es weitergeht, also wenn der das gut packt dann überlege ich mir den auch zu kaufen aber in der 100Hz Variante da mir das reichen wird, da ich sowieso nie die 144fps ereichen werde bei der Auflösung :D
 
I
imation7 schrieb:
Ich wohne in der CH daher ein Schweizer Lieferant.
Der Screen kommt morgen :) (voraussichtlich)
Vielen Dank für die Info und Glückwunsch zum neuen Monitor. Hier in Deutschland den Monitor zu bekommen ist echt ein Kampf. Mein Händler sollte am 31.3 den Monitor bekommen und hat jetzt den Termin auf den 14.04 geändert
 
imation7 schrieb:
Man glaubt es kaum aber mein CU34G2X/BK ist angekommen, habe ihn soeben installiert (Monitor Treiber, Windows 144hz, Nvidia Treiber auf G-sync compatible etc.), konnte aber noch keine Games testen.

Erster Eindruck:
keine Pixelfehler
Die Resultate von:
https://www.testufo.com/
https://www.vsynctester.com/

sehen erst Mal auch gut aus.
Hey,

Und wie schaut es aus - würde mich jetzt einfach interessieren wie Games laufen, ob es in dunklen Szenen schmiert und ob er immer wieder schwarze Bilder zeigt bei Freesync mit NVIDIA GPU :-)

Gruss
F1r3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: climos
F1r3 schrieb:
Suche aktuell einen guten Allrounder für alles, komme vom Asus VG248QE, der hat kein Anti-Flicker und da ich aktuell 8-10 Stunden am Monitor im Home office sitze, brennen mir danach immer mächtig die Augen - das kann nicht dauerhaft so bleiben.

Bei mir war es eine unbemerkte Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge. Hab jetzt ne Brille und seit dem ist’s besser ;-) Vllt ist’s bei dir ja gar nicht der Monitor ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
@F1r3 bis jetzt stelle ich kein Schmieren, Flickern etc fest. G-sync Compatible Mode funktioniert auch (habe windowed and full screen mode aktiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
Basey9x schrieb:
Bei mir war es eine unbemerkte Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge. Hab jetzt ne Brille und seit dem ist’s besser ;-) Vllt ist’s bei dir ja gar nicht der Monitor ^^

Ich habe auch eine Brille und ja, auch ne Krümmung ;-)
Bei meinem Büro Monitor (ein IPS von Asus) habe ich über Stunden mit und ohne Brille keine Probleme - gehe also eher davon aus, dass es am Asus TN ohne Anti-Flicker liegt. Vor allem habe ich auch keine Probleme wenn ich meinen 12,5" IPS Leonovo X240 Notebook benutze. Aber danke dir für den Tipp / die Idee :)

imation7 schrieb:
@F1r3 bis jetzt stelle ich kein Schmieren, Flickern etc fest. G-sync Compatible Mode funktioniert auch (habe windowed and full screen mode aktiv).

Das hört sich jetzt gar nicht so schlecht an. Was hast du bezahlt für das gute Stück? Aktuell mit ca. 10 Tagen Lieferzeit für 560 Euro wohl zu bekommen. Vielleicht muss ich doch einfach Mal Testen und wenn nicht passend, eben auf IPS ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basey9x
Ich habe CHF 469 bezahlt, das sind € 444.44 (war eine Aktion) von daher ein ziemlich guter Deal.

btw ich habe folgende Games getestet: Squad, post scriptum und hell let loose und dabei hatte ich auch Framerates unter 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist echt super - 120 euro mehr sind da schon hart finde ich ;)
Hast du noch was in Richtung PUBG oder Apex Legends?

Schlieren/Schmieren? Das es nicht flackert klingt schon Mal super - ggf hatte der Tester oben einfach Pech mit dem Modell das er immer wieder im LFC Mode ausgeht.
 
PUBG oder Apex habe ich leider nicht.
TombRaider und CoD Warzone hab ich nun auch "geprüft", lief alles gut auch in den Regionen um 50-60 Frames.
 
imation7 schrieb:
PUBG oder Apex habe ich leider nicht.
TombRaider und CoD Warzone hab ich nun auch "geprüft", lief alles gut auch in den Regionen um 50-60 Frames.


Wirst du ihn behalten?
 
ja ich behalte den screen, macht wirklich spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn und Impy81
Zurück
Oben