AOC CU34G2X BK, AOC CU34G2 BK, 34"

ninjaduck schrieb:
Nur als kleine Anmerkung:
Ich habe den CU34G2 in der Kombination mit einer 2070 Super getestet und stieß leider auch auf Flickering.
Jedoch war es weit weniger ausgeprägt als bei meinem Xiaomi jetzt.

Insgesamt hatte ich während der paar Tage Testphase einen einzigen Moment wo der Monitor das typische Blackout Problem aufwies(Aus, An, Aus, An etc). Dies blieb auch solange bestehen, bis ich ihn neugestartet habe.

wie teste ich das Flickering? Habe auch eine 2070 Super bisher aber nichts bemerkt
 
Hast du G-Sync aktiviert? Gemäss Berichten soll sich das Flickering teilweise in den Menüs bemerkbar machen (teilweise sogar Blackscreens möglich). Während dem Gaming tritt es scheinbar gehäuft eher in den unteren FPS-Zahlen auf (60FPS und darunter).
Das ist jedoch alles Wissen vom Hörensagen...
 
Wenn du G-Sync aktiviert hast, solltest du das z.B. in COD Modern Warfare im Menü sehen können.
Bei mir trat es je nach Spiel auf. Ich habe aber das Gefühl, dass das teilweise tagesform abhängig ist - mein aktueller Xiaomi 34 Zoll macht das manchmal recht viel, manchmal dann jedoch nur ganz selten mal im Menü.
Vielleicht wirklich nur eine Treibergeschichte.
 
ninjaduck schrieb:
Wenn du G-Sync aktiviert hast, solltest du das z.B. in COD Modern Warfare im Menü sehen können.
Bei mir trat es je nach Spiel auf.
Vielleicht wirklich nur eine Treibergeschichte.

Interessant. Werde ich am Wochenende auf jeden Fall mal ausprobieren im COD Menü :) Bekomme auch noch ein DP 1.4 Kabel bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
hab g-sync an, aber bisher war mir nichts aufgefallen. COD hab ich leider nicht.

Hat das DP 1.4 Kabel nen Vorteil gegenüber dem beiliegenden?
 
T!tr0 schrieb:
Interessant. Werde ich am Wochenende auf jeden Fall mal ausprobieren im COD Menü :) Bekomme auch noch ein DP 1.4 Kabel bis dahin.

Ich hab mir zum Testen auch mal ein Club 3D DP 1.4 VESA zertifiziertes Kabel bestellt. Kann ja nicht schaden.
 
ninjaduck schrieb:
Ich hab mir zum Testen auch mal ein Club 3D DP 1.4 VESA zertifiziertes Kabel bestellt. Kann ja nicht schaden.

Hast du vielleicht einen Link zum Kabel? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
Klar - nichts leichter als das :D
Club3D DP
 
ninjaduck schrieb:
Klar - nichts leichter als das :D
Club3D DP

Danke :) Aber das ist jetzt nicht das Vesa Zertifizierte oder?

Edit: Im letzten Bild steht es mit drauf :D :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
Genau - hab ich aber nochmal mit der Produktseite von Club3D gegen geprüft :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Flickering hatte ich nur bei G-Sync im Randlos Modus. Im Vollbild Modus war es sofort weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synci
Ich habe gerade mal ein Nvidia Pendelum Slow-Mo Video mit aktiviertem G-Sync gemacht vom CU34G2 :) Sieht für mich sehr gut aus. Grafikkarte ist eine GTX1080.

Pendelum CU34G2 G-Sync

Edit: Handelt es sich hierbei um Flickering?

Flickering?

Edit 2: Auch im COD MW Menü kann man mit aktiviertem G-Sync so ein leichtes Zittern der Helligkeit vernehmen. Wirklich störend finde ich es nicht. Aber jetzt wo ich es weiß :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synci
Basey9x schrieb:
Randlos oder Vollbild?

Im Video war es ein Fenster aber das war noch nicht Ingame. Als ich den Benchmark gestartet habe (Vollbild) wo es auch einen dunklen Ladebildschirm gibt war es nicht.

Cod MW wurde auch im Vollbild ausgeführt und da war es ebenfalls ganz leicht.

War mit dem Original DP Kabel. Bekomme morgen noch ein DP 1.4 Kabel womit ich es auch probieren werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bu][e und synci
Also ich konnte jetzt testen mit dem neuen DP 1.4 Kabel. Hat aber keine Besserung gebracht.

Ich habe dann mit CRU die Freesync Range auf 30-100Hz eingestellt und tatsächlich ist das Flickering in dem "Content Manager" Fenster verschwunden.

Im Menü von COD MW besteht es aber nach wie vor.

Wohlgemerkt beim CU34G2!

Nach einer kurzen Runde COD muss ich aber sagen das mir die "nur" 100Hz überhaupt nicht auffallen mit Freesync. Spielt wird butterweich dargestellt.

Edit: Im CS:GO Ladebildschirm habe ich auch Flickering. Sobald die Runde los geht ist es wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch neue Erkenntnisse zum Flickering? Ich selbst konnte es nur bei Leauge of Legends im Ladebildschirm feststellen.
 
Soweit ich weiß, ist das Flickering bei VA-Displays bauartbedingt und tritt immer am Übergang der Freesync Range zu LFC auf. Bei unterschiedlicher Bildwiederholrate liegt an den Pixeln eine unterschiedliche Spannung an (je mehr Hz, desto höhere Spannung?), die auch die Helligkeit beeinflusst, und durch die sprunghafte Verdopplung der Hz beim Übergang zu LFC fällt das dann auf. Solange das nur beim Ladebildschirm auftritt, finde ich das nicht störend.
 
@T!tr0 hast du denn den Monitor behalten ? Wenn ja, soweit zufrieden bisher ? Bin am überlegen, entweder den AOC oder den 34er va von iiyama.
 
nursonefrage schrieb:
@T!tr0 hast du denn den Monitor behalten ? Wenn ja, soweit zufrieden bisher ? Bin am überlegen, entweder den AOC oder den 34er va von iiyama.

Nein ich habe ihn zurück geschickt und mich für den Iiyama GB3466 entschieden wegen den 144Hz. Allerdings habe ich diesen gerade eingeschickt fürs Firmware Update :D Er sollte Dienstag oder Mittwoch wieder kommen:)

Der AOC war aber auch wirklich sehr gut. Es lief alles butterweich mit Freesync. Das war mehr so eine „haben wollen“ Entscheidung. Ich würde nicht sagen das einer besser war als der andere.
 
@T!tr0 Ok, vielen Dank. Warum dann den iiyama anstatt des cu34g2X, der hätte ja auch die 144hz gehabt, wobei er laut hw unboxed nicht wirklich 144hz schafft, eher 120hz ?
 
Zurück
Oben