Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AOC CU34G2X BK, AOC CU34G2 BK, 34"
- Ersteller Nobodyk
- Erstellt am
Syndlogic
Lt. Commander
Mein AOC CU34G2X zeigt seit Gestern nur noch ein schwarzes Bild an. Selbst das Menü des Monitores wird nicht mehr angezeigt.
Wenn Ich ein Displayport- oder HDMI Kabel an den Monitor anstecke, erkennt er wohl das ein Signal anliegt (geht z.B. aus dem Standby Betrieb dann an). Er zeigt aber nur noch ein schwarzes Bild an.
Die Panelbeleuchtung funktioniert, da Ich u.a. auch den VA-Glow und leichtes BLB sehen kann.
Ich habe auch mal meinen Sky Receiver angeschlossen. Da ist das gleiche Problem.
Das seltsame ist aber nun, das auch meine Asus RX5700 Strix nicht mehr geht. Beides zum gleichen Zeitpunkt das zeitliche gesegnet. Eine kurzfristig eingebaut alte Radeon HD6790 funktioniert einwandfrei, so das Ich ein Defekt an MB, RAM oder CPU ausschliessen kann. Nutze gerade meinen alten Asus 24" Monitor, der funktioniert einwandfrei.
Ist irgendjemand der Fehler bekannt ?
Wenn Ich ein Displayport- oder HDMI Kabel an den Monitor anstecke, erkennt er wohl das ein Signal anliegt (geht z.B. aus dem Standby Betrieb dann an). Er zeigt aber nur noch ein schwarzes Bild an.
Die Panelbeleuchtung funktioniert, da Ich u.a. auch den VA-Glow und leichtes BLB sehen kann.
Ich habe auch mal meinen Sky Receiver angeschlossen. Da ist das gleiche Problem.
Das seltsame ist aber nun, das auch meine Asus RX5700 Strix nicht mehr geht. Beides zum gleichen Zeitpunkt das zeitliche gesegnet. Eine kurzfristig eingebaut alte Radeon HD6790 funktioniert einwandfrei, so das Ich ein Defekt an MB, RAM oder CPU ausschliessen kann. Nutze gerade meinen alten Asus 24" Monitor, der funktioniert einwandfrei.
Ist irgendjemand der Fehler bekannt ?
legenddiaz
Lt. Junior Grade
Kann jemand was zum Vergleich zwischen diesen hier und den lg 34gn850-b was erzählen?
Inwieweit lohnt sich der Aufpreis von 400€? Will jetzt zu einem 21/9 34 zoll wechseln und mein DELL S2719DGF verkaufen. Danke.
Inwieweit lohnt sich der Aufpreis von 400€? Will jetzt zu einem 21/9 34 zoll wechseln und mein DELL S2719DGF verkaufen. Danke.
machiavelli1986
Commander Pro
Kommt drauf an was du möchtest. Ich bin vom AOC auf den LG gewechselt. Der Grund war aber, dass ich mit meiner 1080 Ti Blackscreens hatte beim Zocken mit Adaptive Sync. War für mich somit ein no go. Ich bin von einem IPS Panel gekommen und war vom VA Panel des AOC zwar positiv überrascht, aber trotzdem gefällt mir IPS einfach besser. Deshalb bin ich dann beim LG gelandet, da auch offiziell G-Sync Compatible.
Alles in allem finde ich das P/L Verhältnis des AOC aber gut und ich hätte ihn wohl sogar behalten und wäre gar nie in Versuchung gekommen den LG zu nehmen, da ich ursprünglich nicht soviel ausgeben wollte. Bin aber nun rundum zufrieden mit dem LG. Eines enttäuscht mich aber beim LG aber. Nämlich die Verarbeitungsqualität. In den Oberen Ecken ist die aufgebrachte Coating Folie nicht schön abgeschlossen (steht bisschen drüber hinaus, hab glaub sogar hier irgendwo ein Foto geposted im LG Thread). Das ist beim AOC echt stimmiger gemacht. Beim LG zahlst Du halt das IPS-Panel und das ist zum zocken schon hammer. Wenn Dir das aber nichts sagt, dann würde ich behaupten lohnen sich die 400 Euro Aufpreis nicht. Auch der AOC ist schnell.
Was ich so mitbekommen habe. Beim AOC bestehen die Blackscreen Probleme mit der GeForce 20er Reihe nicht. Keine Ahnung wie es mit der 30er ist.
Da Du ja so wie es scheinbar ausschaut von einem TN Panel kommst dürfte ein VN Panel des AOCs nicht all zu daneben sein.
Alles in allem finde ich das P/L Verhältnis des AOC aber gut und ich hätte ihn wohl sogar behalten und wäre gar nie in Versuchung gekommen den LG zu nehmen, da ich ursprünglich nicht soviel ausgeben wollte. Bin aber nun rundum zufrieden mit dem LG. Eines enttäuscht mich aber beim LG aber. Nämlich die Verarbeitungsqualität. In den Oberen Ecken ist die aufgebrachte Coating Folie nicht schön abgeschlossen (steht bisschen drüber hinaus, hab glaub sogar hier irgendwo ein Foto geposted im LG Thread). Das ist beim AOC echt stimmiger gemacht. Beim LG zahlst Du halt das IPS-Panel und das ist zum zocken schon hammer. Wenn Dir das aber nichts sagt, dann würde ich behaupten lohnen sich die 400 Euro Aufpreis nicht. Auch der AOC ist schnell.
Was ich so mitbekommen habe. Beim AOC bestehen die Blackscreen Probleme mit der GeForce 20er Reihe nicht. Keine Ahnung wie es mit der 30er ist.
Da Du ja so wie es scheinbar ausschaut von einem TN Panel kommst dürfte ein VN Panel des AOCs nicht all zu daneben sein.
lamer11 schrieb:Kurzer Erfahrungsbericht nach 1 Woche Einsatz des CU34G2:
Jetzt fehlt noch entweder ein Monitorarm oder eine TKL oder kleiner Tastatur, meine will ich irgendwie immer zwischen die Monitorfüße schieben und es passt nicht.
- gekauft für 410€
- von Lenovo T450s mit MiniDP->HDMI Kabel, alles wunderbar
- von virtueller Maschine mit GTX1660ti PCI Passthrough: nach Aktivieren im Treiber klappte GSYNC offenbar sofort, Witcher3 gespielt, alles super (FPS bei mir 40...70)
- bisher keine Qualitätsprobleme festgestellt, je nach dem was man so liest macht man sich ja total verrückt
- für mich eine super Umstellung, auch zum Arbeiten, vorher hatte ich 2x24" FHD
Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Heute habe ich mal das Pendulum Demo gestartet.
Mit G-Sync sieht es bei mir im Prinzip genauso aus wie "no VSYNC", also horizontale Streifen im Bild die man am Pendel schön sieht. Adaptive Sync im nVidia Treiber und Bildschirm sind aktiviert (sonst kann man G-Sync im Pendulum Demo auch nicht auswählen). Neustes nVidia Treiber, für den Bildschirm gibt es ja keine.
Falls noch jemand einen Tipp hat...
PS: Flackern habe ich übirgens noch nie gehabt, spiele aber auch nur AoE2, Witcher 3, Division 2.
Moin zusammen,
ich überlege auch mir den AOC CU34G2X Monitor mit 144hz zu kaufen und hab mir jetzt die letzten Seiten durchgelesen. Ich spiele Egoshooter wie CoD Warzone, Witcher 3, AC, später Cyberpunk 2077, und mache Bürozeugs und Zeichnungen.
Aktuell spiele ich auf einem 2.560x1.440px (WQHD) IPS BenQ in 27" mit 60hz.
Ich habe eine RTX 2070 und bin daher auch potentiell vom G-Sync Thema betroffen.
Meine Frage ist, ob ich als IPS Spieler Probleme mit langsameren VA Panels bekomme oder ob die 144hz es quasi doppelt und dreifach kompensieren 🤔. Und ob es neue Erkenntnisse gibt, dass AOC die Problematik mit G-Sync ähnlich wie iiyama in den Griff bekommen hat und ob iiyama viellciht die bessere Wahl ist.
Danke und viele Grüße
ich überlege auch mir den AOC CU34G2X Monitor mit 144hz zu kaufen und hab mir jetzt die letzten Seiten durchgelesen. Ich spiele Egoshooter wie CoD Warzone, Witcher 3, AC, später Cyberpunk 2077, und mache Bürozeugs und Zeichnungen.
Aktuell spiele ich auf einem 2.560x1.440px (WQHD) IPS BenQ in 27" mit 60hz.
Ich habe eine RTX 2070 und bin daher auch potentiell vom G-Sync Thema betroffen.
Meine Frage ist, ob ich als IPS Spieler Probleme mit langsameren VA Panels bekomme oder ob die 144hz es quasi doppelt und dreifach kompensieren 🤔. Und ob es neue Erkenntnisse gibt, dass AOC die Problematik mit G-Sync ähnlich wie iiyama in den Griff bekommen hat und ob iiyama viellciht die bessere Wahl ist.
Danke und viele Grüße
XLNT
Ensign
Wenn du dich an schwarze Schlieren gewöhnen kannst, kannst du VA kaufen. Sonst nein. Da braucht man sich nichts vormachen. Zur Gsync Problematik kann ich nichts sagen.
Ich arbeite mehr als dass ich Spiele und ich hab mich daran gewöhnt. Am ersten Tag war ich ein bisschen zerknirscht. Am Ende des Tages sind die Größe und der Preis super. Schwarz ist schön schwarz. Nur zum Gamen würde ich IPS kaufen.
Ich arbeite mehr als dass ich Spiele und ich hab mich daran gewöhnt. Am ersten Tag war ich ein bisschen zerknirscht. Am Ende des Tages sind die Größe und der Preis super. Schwarz ist schön schwarz. Nur zum Gamen würde ich IPS kaufen.
Ich glaube ich muss mir das mal intensiv bei meinem Kumpel anschauen, der hat den Monitor in der 100hz Variante und sagt, dass alles perfekt ist. Vielleicht hat der da noch nicht so das Auge für.
Hat man denn die Schlieren immer oder nur mit Overdrive oder anderen Einstellungen?
Viele Grüße
Hat man denn die Schlieren immer oder nur mit Overdrive oder anderen Einstellungen?
Viele Grüße
Habe jetzt mal ne Runde CoD bei ihm gezoggt. Er hat den 100hz Monitor, hab kein Flickering bemerkt, nur leichte Schlieren während der nVidia Pendel Demo. Aber in CoD selbst nicht.
Aber schon 100hz ist der Hammer, hab ich nie vorher getestet, dann muss 144hz ja noch flüssiger sein.
Ich bin nur noch nicht sicher ob 21:9 mein Format ist, vielleicht reicht 16:9. Da könnte ich ja auch wieder in Richtung von IPS gehen.
Aber schon 100hz ist der Hammer, hab ich nie vorher getestet, dann muss 144hz ja noch flüssiger sein.
Ich bin nur noch nicht sicher ob 21:9 mein Format ist, vielleicht reicht 16:9. Da könnte ich ja auch wieder in Richtung von IPS gehen.
SunnyStar
Lt. Junior Grade
Gibt es hier weitere Erfahrungen zu den Monitoren ?
Stehe auch vor einer Entscheidung - einer der 4 soll es werden ...
BigDaddy2905
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte meine aktuelle Erfahrung mit dem CU34G2g1 (OHNE X) also 100Hz einmal teilen.
Ich habe den Monitor schon seit Juli. Bisher war alles super, allerdings habe ich jetzt einen komplett neuen HighEnd PC
Ryzen 5 5600X
MSI Tomahawk x570 Wifi
3070 X TRIO
G.Skill 3600 32GB
Mein Problem ist das ich G-Sync mit dem Monitor zwar aktivieren kann, allerdings habe ich sogar in Windows einen FPS bzw Hertz Zahl drop.
Beispiel. Ich habe alles auf 100Hz gestellt und lasse mir erstmal vom Monitor die Bildzahl anzeigen.
Wenn ich jetzt Norton 360 öffne und das Fenster hin und her über den ganzen Bildschirm bewege dann fällt die Hz/FPS immer wieder auf 50FPS. das gleiche passiert auch zB mit der Xbox app.. und noch andere.
Dann ingame zB Wow habe ich ganz klares flickering!
Schalte ich g-sync aus dann passiert das nicht und alles kein Problem
Ich würde gerne mal wissen ob die Leute die den gleichen monitor haben und hier schreiben das Sie mit G-sync keine Probleme haben auch wirklich G-Sync richtig aktiviert haben.
dazu mal ein link zu G-sync 101
G-SYNC 101 | Blur Busters
Bei mir wird zum Beispiel gesagt das der Monitor nicht G-sync kompatibel ist. der Monitor taucht auch auf keiner der gängigen Listen auf. Sei es bei Nvidia oder anderswo...
ich möchte meine aktuelle Erfahrung mit dem CU34G2g1 (OHNE X) also 100Hz einmal teilen.
Ich habe den Monitor schon seit Juli. Bisher war alles super, allerdings habe ich jetzt einen komplett neuen HighEnd PC
Ryzen 5 5600X
MSI Tomahawk x570 Wifi
3070 X TRIO
G.Skill 3600 32GB
Mein Problem ist das ich G-Sync mit dem Monitor zwar aktivieren kann, allerdings habe ich sogar in Windows einen FPS bzw Hertz Zahl drop.
Beispiel. Ich habe alles auf 100Hz gestellt und lasse mir erstmal vom Monitor die Bildzahl anzeigen.
Wenn ich jetzt Norton 360 öffne und das Fenster hin und her über den ganzen Bildschirm bewege dann fällt die Hz/FPS immer wieder auf 50FPS. das gleiche passiert auch zB mit der Xbox app.. und noch andere.
Dann ingame zB Wow habe ich ganz klares flickering!
Schalte ich g-sync aus dann passiert das nicht und alles kein Problem
Ich würde gerne mal wissen ob die Leute die den gleichen monitor haben und hier schreiben das Sie mit G-sync keine Probleme haben auch wirklich G-Sync richtig aktiviert haben.
dazu mal ein link zu G-sync 101
G-SYNC 101 | Blur Busters
Bei mir wird zum Beispiel gesagt das der Monitor nicht G-sync kompatibel ist. der Monitor taucht auch auf keiner der gängigen Listen auf. Sei es bei Nvidia oder anderswo...
michi_z1981
Lt. Commander
Welcher ist es denn geworden?SunnyStar schrieb:Gibt es hier weitere Erfahrungen zu den Monitoren ?
Könnte bitte jemand, der einen 34" Monitor hat, Mal Screenshots von Anno 1800 Posten? @Basey9x
Will mein Dual FHD aus AOC G2460PF ablösen.
Entweder in einem WQHD und einem FHD
Oder zwei WQHD oder eben einen 34".
Da würde mich Mal das Aussehen zB bei Anno interessieren. Hab mal testweise die beiden FHD zu 3840*1080 gemacht. Da sind die Wege dann allerdings schon lang, von links nach rechts.
Zuletzt bearbeitet:
SunnyStar
Lt. Junior Grade
michi_z1981
Lt. Commander
Und ist er zum spielen geeignet?
SunnyStar
Lt. Junior Grade
@michi_z1981
Meiner Meinung nach ja - aber ich bin nur ein "Gelegenheits-Zocker"
Meiner Meinung nach ja - aber ich bin nur ein "Gelegenheits-Zocker"
michi_z1981
Lt. Commander
@SunnyStar
Ja da bin ich auch dabei
Will nur keine 800€ für einen SuperGaming Monitor ausgeben.
Hätte nicht gedacht, das das Thema so zeitintensiv wird.
Ja da bin ich auch dabei
Will nur keine 800€ für einen SuperGaming Monitor ausgeben.
Hätte nicht gedacht, das das Thema so zeitintensiv wird.
BigDaddy2905
Cadet 2nd Year
Ich habe Anno 1800 aber wie möchtest du das Foto haben? einfach ein Screenshot oder mit dem Handy von "außen"? Auf dem Monitor ist das schon wirklich sehr nice Anno 1800 zu spielenmichi_z1981 schrieb:Welcher ist es denn geworden?
Könnte bitte jemand, der einen 34" Monitor hat, Mal Screenshots von Anno 1800 Posten? @Basey9x
Will mein Dual FHD aus AOC G2460PF ablösen.
Entweder in einem WQHD und einem FHD
Oder zwei WQHD oder eben einen 34".
Da würde mich Mal das Aussehen zB bei Anno interessieren. Hab mal testweise die beiden FHD zu 3840*1080 gemacht. Da sind die Wege dann allerdings schon lang, von links nach rechts.
michi_z1981
Lt. Commander
@BigDaddy2905
Ne bitte mit dem Handy von aussen. Mich würde das Verhältnis Mal zum Monitor und der maximale Zoom interessieren.
Auch bitte eins mit einem ausgewählten Schiff/Kontor dann unten rechts.
Ich hab meine 2 FHD mal zusammengeschaltet, aber dann bin ich bei 32:9 und 3840*1080. Ist ein sehr weiter Weg, dann von links nach rechts.
Ne bitte mit dem Handy von aussen. Mich würde das Verhältnis Mal zum Monitor und der maximale Zoom interessieren.
Auch bitte eins mit einem ausgewählten Schiff/Kontor dann unten rechts.
Ich hab meine 2 FHD mal zusammengeschaltet, aber dann bin ich bei 32:9 und 3840*1080. Ist ein sehr weiter Weg, dann von links nach rechts.