News AOC G1-Serie: VA-Monitore mit 144 Hz und FHD für Spieler ab 199 Euro

TheManneken schrieb:
Zwischen 1080p und 2160p gibt's ja nix, gell?
Aber ich glaube, auf diese Grafikkarte kannst du imho noch 3-4 Jahre warten.
Sicherlich gibt es das, aber 4K hat dann wieder den Vorteil man kann bei Bedarf auch ohne Qualitätsverlust von 4k auf FHD runterskalieren.
Versuch das mal von WQHD auf FHD, wird leicht unscharf.
Zumal man selbst in FHD mit einer 80ti nicht immer die 144Hz erreicht.
Manche Spiele sind halt schlecht optimiert oder brauchen ordentlich Power.

Ja dank AMD kann man solange warten. Die machen einen Restart wie auf der CPU Seite.
Meine Nano (leider defekt) davor war eig schon ein Fehlkauf, für WQHD an sich ausreichend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen Kompromiss muss man halt immer eingehen. Competetiv-Spieler drehen alle Einstellungung bis auf den Boden runter, um 300FPS zu erreichen. Als Gelegenheitsspieler sind mir persönlich 60-90 FPS mehr als genug und selbst dabei merk ich deutlich den Unterschied zwischen 60 oder 144 hz... aber bei anderen ist es wieder unterschiedlich. Wenn die GPUs erst mal da sind, die heutige AAA-Titel auf Ultra in 2160p mit >60FPS wiedergeben können, die diese Titel längst altbacken und es gibt neue Titel mit wieder ganz anderen Anforderungen.
Stimmt, 2160p auf 1080p lässt sich 2:1 runterskalieren, allerdings hat man dann idR Pixelbrei bei großen Diagonalen, wenn vier physikalische Pixel auf dem Bildschirm einen Bildpunkt darstellen sollen, erfordert dann wieder höhere Leistung für's Antialiasing.

TomPrankYou schrieb:
Wieso auch nicht? Ich habe keine Lust Unmengen an Geld in überteuerte Grafikkarten zu versenken. Eine GTX 1060 reicht locker für 1080p!

Die ganzen Konsolenspiele sehen in nativen 1080p mit 60fps auch deutlich besser auf als skaliert auf 2 oder 4k mit 30 FPS.

Klar wenn ich die Kohle habe würde ich mir auch das beste vom Besten kaufen. Der Großteil der Spieler sind jedoch Kinder, Jugendliche und Auszubildende, da ist eben kein Geld vorhanden.

Bitte wer sagt denn dass jeder Mensch seinen PC/Bildschirm nur zum Spielen nutzt ? Der durchschnittliche PC Bildschirm heute hat an die 24" da kommst du bei FHD an die 91ppi und bei 27" nur noch 81ppi , wie hier bereits richtig erwähnt sind das Werte von CRT Monitoren aus 1997 und die Pixeldichte ist einfach ein physikalische Größe die sich nicht weg diskutieren lässt wenn wir über Bildqualität sprechen und da sprechen wir vom einfachen office Betrieb , über Multimedia wie YT ( welches bereits 8K streamt ) bis hin zu CAD Anwednungen , Foto/Video Bearbeitung bis hin zum Gaming.

Des weiteren musst du auch wenn du einen 4K oder 1440p Monitor dein Eigen nennst nicht zwanghaft in der nativen Auflösung spielen sollte deine Grafikkarte nicht potent genug sein biete mir so jedes bekannte Game die Option die Auflösung variable anzupassen.

Auch preislich rücken die 1440p Monitore den FHD Geräten immer Nähre und gerade beim Monitor sollte gründlich überlegt sein ob und wo gespart werden sollte , die Dinger überdauern gern mal zwei oder drei PC´s.

Natürlich kann man auch einen 27" FHD Monitor anschaffen und natürlich kann auch dieser eine gutes Bildergebnis liefern , ist das zeitgemäß und zukunftssicher oder vernünftig ? Meiner Meinung ein klare Nein !

haltezeit schrieb:
Jetzt noch FHD Monitor kaufen :freak:

Bei dem heutigen Lottospiel kann man nur noch ein günstigen FullHD kaufen mit 144Hz.(wo man bei dem ein oder anderen fail drüberweg sehen kann)
Bis denne mal was draußen ist in WQHD oder 4K was auch sein Preis gerecht wird und nicht nur vor Macken blüht.

Und FullHD auf 24" ist doch noch i.O.

Bei 27" und 32" ist das dann aber wieder meh.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Muss man ja auch nicht machen. Man kann auch auf nem 4K Monitor in FullHD zocken.

Zumal ein 27" 4K Monitor mit FreeSync von LG bereits für 289€ erhältlich ist. Ist also gar nicht mal sooo teuer.

Naja sieht trotzdem matsche aus FullHD auf nem 4K Monitor skaliert..

Klar gibts 4K günstig aber hier gehts wohl um die 144Hz.

4K sieht zwar nice aus bringt aber nix wenn die Monitore krücken sind.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Ich hatte schon viele IPSler in der Hand gehabt. 100% zufriedenstellen konnte keiner. Größte Schwäche ist die Schwarzdarstellung und das verhältnismäßig langsame Panel (jupp, auch beim Eizo FS2735).

Der Eizo ist auch mit abstand der langsamste von den 144Hz teilen.
Versuch den AOC und du änderst deine Meinung.

TN erkauft sich den speed auch nur auf kosten des Bildes Ghosting etc.

Zuletzt bearbeitet:
Weis man hier ob Strobe wieder im OD verankert ist?

Das wär ein nogo für mich.

KCX schrieb:
Ach ja... wenn ich die Diskussion hier so verfolge, frag ich mich, wie wir jemals auf 1024x768 oder 800x600 Röhre Spaß haben konnten !?!:confused_alt::freak:

Mit Tomb Raider Nude Patch gg. Wobei mit den damaligen 480p hat man da auch nicht viel angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied denn so gravierend von 24 auf 27 zoll bei 1080p?
Ansonsten hätte ich schon Interesse an den 27 Zoll.

MMn ja.

Hallo Leute, hab mir heute den AOC G2460PF für 170€ gekauft, da ich einen neuen 24 Zoll FHD 144hz FreeSync Monitor kaufen möchte. Jetzt hab ich gerade diesen Artikel gesehen...mist. Soll ich den zurückschicken und auf den C24G1 warten und 30€ mehr investieren, was meint ihr ? Der einzige Unterschied ist ja eigentlich das Panel. Bitte keine Antworten mit "hol dir lieber nen WQHD 27 Zoll " oder anderes in die Richtung. danke lg

Hol dir lieber ein WQHD 27" Monitor:p

Ne kommt halt drauf an wenn de es bildlich besser haben willst dann warte noch auf den AOC.
Lange kanns ja nicht mehr dauern soll ja diesen Monat noch in den verkauf gehen.

Gelistet ist er schon mal.
https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt haben wir fast Ende Juli und immer noch nichts. Irgendeiner eine Idee, wann der verfügbar sein wird?

Nein.
Ist aber nix neues das die Hersteller ihre Termine nicht einhalten..

Review vo PCmonitors.

Hat den Monitor schon jemand mal getestet?

Blood011 schrieb:

Review vo PCmonitors.

Hat den Monitor schon jemand mal getestet?
Jap. Preisleistung Top kann ich jeden FHD-Gamer empfehlen.

..den AOC C27G1 gibts derzeit bei MM für 173€.

Ist der für Games ok oder lieber auf IPS gehen?

Gibts Vorschläge?
Danke

Zurück
Oben