AOC Monitore bei MM Onlineshop=Verarsche

Firstdim

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Habe vor Weihnachten 2 x AOC 27G2U/BK 27 Zoll Full-HD bestellt.
Mir war wichtig, dass die Ware noch rechtzeitig unter Weichnamtsbaum landet, da einer der Monitore für mein Sohn sein sollte.

Die ursprüngliche Lieferzeit war kW 51, daher alles passte, eine Woche Vorsprung.
Leider hat Mediamarkt kurzfristig die Lieferzeiten geändert und ab sofort hieß es noch...2 kW 2020!!

Zeit für anderweitige Bestellungen gab es nicht, daher wieder warten.

Jetzt sind wir bei 3 kW, die Monitore sind noch nicht eingetroffen sind aber auf MM Seite erschienen mit Lieferzeit...12 Wochen !!!

Schon vorher tauchten die Monitore auf deren Seite mit Lieferzeiten um 5 Tagen und ich bekam keinen geliefert.

Und warum storniere ich die Bestellung nicht und hole mir das Teil anderswo ?

Erstens, die sind jetzt nirgendwo zu finden, zweitens, es war eine Aktion für 222€ incl hyper X headsets wert jeweils 50€.

Die Frage ist jetzt was soll ich machen?
Habe irgend rechtliche Ansprüche, soll ich Anwalt einschalten ?

Das kuriose...mein neuer PC 1200€ wartet über ein Monat unbenutzt, mittlerweile werden die Teile günstiger, abgesehen davon, habe paar Wochen Urlaub gehabt und nur ein Smartphone als Internetzugang.
 
Und wo liegt das Problem? Zum Bestellzeitpunkt waren sie nicht lieferbar. Sind es heute immer noch nicht. Kommt vor, kann der MM auch nicht ändern. Wenn Liefertermine nicht eingehalten werden. Stornieren kannst Du. Wofür einen Anwalt? Kann er die Monitore beschaffen? Einen Anspruch auf Lieferung jetzt hast Du nicht.

Verarsche. Wenn ich so was bei so einem Fall lese. Unglaublich. Du bist Doch ein selbstständiger und aufgeklärter Kunde. Bekommst alle Infos. Dann bestelle halt etwas, was auch zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar ist.
 
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Das ist ein neues Geschäftsmodell zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Die machen das Absichtlich die Liefern erst, wenn du bei denen angerufen hast.
Soll wohl die Auslastung der Call-Center erhöhen.


Das Ding war nie Lieferbar, dir hat auch keiner einen Liefertermin genannt.
Irgendwo in der Lieferkette ist wohl was schief gegangen, kommt vor.
Warten, Stornieren oder nach einem vergleichbaren Angebot fragen.
Viel mehr Möglichkeiten wirst du nicht haben.

Das kuriose...mein neuer PC 1200€ wartet über ein Monat unbenutzt, mittlerweile werden die Teile günstiger,
Dann bestell "Lagernde" und nicht "Bestellte" Waren.
 
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Jungs, die Geschichte ist so...

Ich habe zwei Monitore bei Mediamarkt bestellt und ich habe die bekommen, aber...
Gleichzeitig habe ich bei unterschiedlichen Quellen, sämtliche Teile für meine neuen PC bestellt, unter allem, eine 2Tera SanDisc SSD für 139€ bei MM.
Für besagte SSD würde mir Geld abgezogen und zwei Tage später, auf ein mal lieferbar erst in paar Wochen, wiederum 2 kW. Geld kassiert und eine Erklärung, dass erst, wenn die Ware lieferbar wird kriege ich eine Vertragsbestätigung und Rechnung.
Kurzerhand habe ich also die noch verpackte Monitore zum MM gefahren und zurückgegeben, gleich wiederum als Rache zwei neue schon für 222 statt 339€ und je Monitor besagte Headsets inclusive.

Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass die in 51 kW lieferbar werden, habe ich auch den Auftrag als Bestätigung.

Wenn ich eine Auto in Werkstatt abgebe und ich ein Vorvertrag unterzeichne, dann ist das bindend auch, wenn ich noch nicht bezahlen habe.

Und im Internet stand nirgendwo " nicht lieferbar" , Sondern lieferbar in... 1 Woche zb.


Ich habe die Monitore bestellt und Email als Auftragsbestätigung bekommen, danach kämmen sämtliche Entschuldigungen mit neuen Terminen.

Also, es ist schon krass, wenn ich einen Auftrag erteile und der wird mit eine Terminangabe ,angenommen, auch wenn voraussichtlich.

Die Sachen die per Internet bestellt werden, sind entweder nicht sofort auf Lager, der Status ist lieferbar in zb. 2-3 Tagen oder Status "rot" nicht lieferbar, bzw. Termin unbekannt, bei mir war es auf Grün.

Du bestellst eine Ware die als Geschenk dienen soll und dann stehst mit leeren Händen da, wie fühlt sich so ein Kind, wie soll ihm das erklären, ist der Weihnachtsmann schuld daran oder der Vater ??

Und habe das trotzdem verdaut, jetzt freute mich, dass die Wartezeit endlich zu Ende ist, sehe ich im Internet, die Monitore tauchen wieder als bestellbar, aber in12 Wochen, dh. noch 3 M-te !!!!
Das kuriose, die waren überall zu bestellen, jetzt tatsächlich nirgendwo.

OK. jetzt sagen wir, die haben paar Monitore bekommen, aber die sind für Leute wie mich reserviert ( rufe wieder erst morgen) und deswegen müssen die andere 12 Wochen warten, aber...

In die Zeit, wo ich wartete, sind die Teile schon Mal bei MM aufgetaucht mit Status lieferbar in 5 Tagen, habe also angerufen und da hieß, erst in 5 Tagen auch für Sie, nach 5 Tagen hieß wieder Pech gehabt, reingelegt, reingelegt...

Zu bestellten SanDisc SSD...habe damals angerufen und geschrieben und alles mögliche getan und das Ergebnis war, statt noch paar Wochen zu warten, war die Karte übernächste Tag bei mir.

Nein, ich werde nicht zum Anwalt gehen und 150€ für Selbstbeteiligung zum trotz zahlen, sauer bin aber allemal, da gerade Gründlichkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität &&& das sind die Eigenschaften die ich immer in Verbindung mit Deutschland erwähne, wenn ich in Ausland bin.


Seit 30 Jahren arbeite ich in einem riesigen Autokonzern als Mechatroniker, habe einen sehr geilen, verantwortlichen Job bei Endabnahme, Komputer Simulationen gesteuerte Ausfälle, Zulassungen und Freischaltungen, dass alles verlangt nach verdammt viel können, Willen, aber auch einer positiven Beziehung zum Endabnehmer, meiner Kunden. Bei bei Mediamarkt scheint etwas auf der Strecke geblieben zu sein.

Es ist unerklärlich, dass der Händler mit Absprache vom Hersteller, einen plausiblen circa Termin nicht nennen kann. Natürlich kann seitens Hersteller zum unvorhersehbaren Gründen kommen, wir reden aber von mehrmaligen Verschiebungen die sich langsam über Monaten verstreken und die gesamte Zeit war der Artikel auf'm Markt da.
Ich sehe das so, dass MM einfach auf Mengenrabatt gepokert hat...oder doch nicht, ergibt sowieso keinen Sinn.

Sorry für meine Grammatik.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und wo liegt das Problem? Zum Bestellzeitpunkt waren sie nicht lieferbar. Sind es heute immer noch nicht. Kommt vor, kann der MM auch nicht ändern. Wenn Liefertermine nicht eingehalten werden. Stornieren kannst Du. Wofür einen Anwalt? Kann er die Monitore beschaffen? Einen Anspruch auf Lieferung jetzt hast Du nicht.

Verarsche. Wenn ich so was bei so einem Fall lese. Unglaublich. Du bist Doch ein selbstständiger und aufgeklärter Kunde. Bekommst alle Infos. Dann bestelle halt etwas, was auch zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar ist.
Ach ja, war das wie oben beschriebene SSD?
Gleicher Zeitraum am black friday Status lieferbar.
Musste ich die 139€ per PayPal überweisen und habe ich keine Bestätigung bekommen, GAR NICHTS !!!
Habe also angerufen und gefragt, ob ich kein Opfer vom Hackerangriff geworden bin.
Man hat mir dann gesagt, dass es normal ist und üblich, habe schließlich eine PayPal Bestätigung... und danach bekam ich ein E-Mail mit neuen Liefertermin in paar Wochen dh 2 kW und meine Auftragsbestätigung wie auch Rechnung bekomme ich erst, wenn der Liefertermin endgültig steht.
Auf die Frage warum man dann Geld von mir nahm, kam Aussage, dass ich doch stornieren und anderswo bestellen kann.
Anrufe, E-Mails meinerseits haben dann bewirkt, dass ich die SSD schon 2 Tage später in der Händen hielt. Noch Fragen ?
 
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Hallo

Firstdim schrieb:
Kurzerhand habe ich also die noch verpackte Monitore zum MM gefahren und zurückgegeben, gleich wiederum als Rache zwei neue schon für 222 statt 339€ und je Monitor besagte Headsets inclusive.
Ach so, du bist ein Rache Kunde der Ware kauft und wenn die Ware paar Tage später günstiger wird die Ware zurück gibt und günstiger neu bestellt.
Da hätte ich als Händler auch keinen Bock drauf und würde dich auch nicht mehr beliefern.

Firstdim schrieb:
Also, es ist schon krass, wenn ich einen Auftrag erteile und der wird mit eine Terminangabe ,angenommen, auch wenn voraussichtlich.
Ich finde dein aus Rache zurück geben weil es günstiger geworden ist und günstiger neu bestellen Verhalten krass, solche Kunden will niemand haben.

Firstdim schrieb:
Du bestellst eine Ware die als Geschenk dienen soll und dann stehst mit leeren Händen da, wie fühlt sich so ein Kind, wie soll ihm das erklären, ist der Weihnachtsmann schuld daran oder der Vater ??
In diesem Fall bist du als der Vater schuld, du hattest die Monitore doch schon und hast sie zurück gegeben.

Firstdim schrieb:
Seit 30 Jahren arbeite ich in einem riesigen Autokonzern als Mechatroniker, habe einen sehr geilen, verantwortlichen Job bei Endabnahme, Computer Simulationen gesteuerte Ausfälle, Zulassungen und Freischaltungen, dass alles verlangt nach verdammt viel können, Willen, aber auch einer positiven Beziehung zum Endabnehmer, meiner Kunden.
Herzlichen Glückwunsch aber was hat das mit dem Fall hier zu tun ?

Grüße Tomi
 
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Lieber Tomi,
1). stell sich Mal vor, ich hatte Bedenken und um keine schlechte Gewissen zu haben, habe kurz vor bestellen die nette Dame am Telefon über meinen Vorhaben gebeichtet und Sie hat mir gesagt, dass es kein Problem ist, die Monitore waren sowieso verpackt und ich die zu nächste Filiale gebracht habe, somit keine Kosten entstanden sind.

2). Ich hatte oben geschrieben, warum ich "keine" Hemmungen hatte, aber du bist ziemlich wählerisch und zittierst nur die Zitate, welche dir passen.
Media Markt ist davor mit mir krass vorgegangen, in dem sie von mir Geld für SSD kassiert haben, im nachinnein den Liefertermin um Wochen verschoben haben und ich bekam trotz Buchung, weiterhin kein Auftragsbestätigung usw.

Jetzt Frage ich dich, wer hat mehr gesündet.

Nein, es war keine Rache, aber dadurch hatte ich keinerlei schlechte Gewissen. MM war unkorrekt, warum soll ich also bedenken haben ??

Und letztendlich ICH bin der Kunde, MM ist für mich und nicht umgekehrt, das meinte ich mit Beziehung Kunde- Auftragnehmer als ich den banalen Vergleich mit meinen Job nutzte.

Einerseits schreibt eine von euch, nicht bezahlt= nicht bindend, alles in gesetzlicher Rahmen, alles andere egal, also auch das morale.

Ja, also, habe ich auch meinen Rückgaberecht genutzt, alles in gesetzlicher Rahmen, oder ?

Und noch zurück zum Rückgabepolitik...

Generell bin jemand, der sowas sehr selten macht, auch deswegen hatte die bedenken und war so naiv bei der Dame vom Mediamarkt das zu beichten.

Wenn ich aber gerade hier unterwegs bin, so lese ich überall, dass es an der Tagesordnung ist eine Dutzend Artikel zu bestellen um die Zuhause zu vergleichen und dann sich für einen entscheiden und den Rest zurückschicken. Ich habe somit nur bei den neuen Regelung, bei Rücklieferung ein Teil der Kosten tragen zu müssen nur zugeklatscht.

Zu deine Aussage, dass ich unnötige Risiko eingegangen bin und der Hauptschuldiger bin, für den Missgeschick und versaute Weihnachten bin, da gebe ich dir Recht, aber im Nachhinein ist jeder klug und ich habe niemals solche Erfahrungen gemacht, bis dato wäre für mich, so eine unverantwortliche vorgehen wie in diesen MM Fall, unwahrscheinlich.

Letztendlich warten wir bis morgen/ heute ab, erst jetzt werde ich anrufen und fragen wie das so in meiner Fall mit der Lieferung ist.
Muss ich mit 12 Wochen rechnen, dann wird's heftig krachen.
 
Da hast Recht, jetzt bleibt mir auch keine andere Wahl, scheinen aber nirgendwo verfügbar zu sein und preislich wird das schwer machbar, hinzu wieder die Recherche nach guten Monitor.
So oder so, der Ärger ist passiert, schade nur, dass teils durch meine Dummheit und Naivität, teils durch unzulässige vorgehen vom MM, habe ich das ganze durchmachen müssen.
 
Firstdim schrieb:
gleich wiederum als Rache zwei neue schon für 222 statt 339€ und je Monitor besagte Headsets inclusive.
Ging wohl nach hinten los, aber wieso hast Du sie nicht mit Abholung in dem Markt gekauft, wo Du gerade erst zwei der Monitore eingeliefert hattest? Wenn die nicht sofort verkauft wurden oder als Rückläufer direkt verschrottet werden, was beim Online Handel ja leider auch nicht selten vorkommt, dann sollten sie dort ja verfügbar gewesen sein. Ansonsten gilt: Geiz ist eben nicht immer geil!
 
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Man sollte erstmal eine Bestellbestätigung und eine Auftragsbestätigung abgrenzen. Letztere führt laut MM AGB überhaupt erst zum Zustandekommen eines Vertrages.

Weiterhin finde ich solch einen Bildschirm ein durchaus nicht notwendiges Geschenk, für ein Kind, dass noch an das Christkind, Weihnachtsmann oder whatever glaubt.
 
Dann sag deinem Sohn die Wahrheit, was passiert ist und fertig.
Man muss die Story vom Weihnachtsmann nicht ewig treiben. Und wenn dein Sohn alt genug ist, einen PC zu bedienen, dann kann man dem auch ruhig mal sagen von wem die Geschenke sind.
Ansonsten: Du hast jederzeit die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten und kannst guten Gewissens woanders bestellen. Warum sich die Lieferzeit so enorm verzögert wirst du nicht erfahren. Was soll MM machen, wenn z.B. der Container aus Asien, in dem die Dinger waren, vom Schiff gefallen ist o.Ä.? Dann können die auch nicht neue herzaubern.
Und Lieferzeit 12Wo spricht für mich genau danach, dass die erst aus Asien wieder bestellt haben. Bis die dann mal hier sind - das dauert.

Mal einen allgemeinen Tipp an dich. Wenn ich etwas DRINGEND brauche, dann sollte ich u.U. nicht ONLINE bestellen sondern im stationären Handel einkaufen. Aber das ist dann ja wieder teurer. Was für ein Dilemma.
Btw: Wenn du doch so ein verantwortungstragender Mechatroniker im Automotive-Bereich bist verdienst du ja sicher nicht schlecht. Dann hättest du eben nur den Monitor für den Sohnemann behalten, er hätte ein sicheres Weihnachtsgeschenk gehabt und du für dich kannst ja dann den Sparfuchs auspacken. Aber da war der Geldbeutel wohl wichtiger^^
Das dein restlicher PC seit 1 Monat ungenutzt rumsteht tut mal überhaupt nichts zur Sache. Ist dann halt persönliches Pech.
Letztlich hast du aus meiner Sicht keinen verbindlichen Anspruch auf Lieferung zum Zeitpunkt X. Maximal kannst du vom Vertrag zurücktreten und Ende.
 
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Ja, das habe ich mit "Abholung im Markt" bestellt, da ich damals davon ausgegangen bin, dass es schneller geht 😕

Mein Sohn ist 18 geworden und klar, nicht nur er selbst, aber selbst seine 13 jährige Schwester glaubt daran nicht, es war nur eine metafa lieber Rocker.
Es ging nicht um "notwendiger" Geschenk, sondern um notwendiger Gegenstand. Sein alter Monitor ist 22" und glaube über 15 Jahre alt, einfach um Augen zu pflegen war das ratsam.
Ich habe dann andere Sachen gekauft für ihn.

Leute, dass ich mich letztendlich wie ein Trottel dargestellt habe ist wie gesagt das eine, aber zum mein Sohn zurück kommend.. der leidet unter Asperger Syndrom und versteht unsere Welt etwas anders, die ganze Zeit ist am lernen sich zwischen uns zu behaupten, Einkäufe gehören auch dazu.
Bei dem Kauf war der Preis wichtig, aber nicht der einziger Grund, als Grieche bin so ausgelegt, dass mir das Handeln Spaß macht, mir wäre lieber, dass die Bildschirme statt 222€, 350€ kosten würden und dann für 280€ anich verkauft, damit ich Freunde habe 70€ ausgehandelt zu haben, nicht unbedingt 1:1, aber etwa so.

Und der Junge...?

Der gehört zu best Schüler Bayerns ( Robert Bosch Stiftung, 80- te) und will dieses Jahr als Notar anfangen, das ist wichtiger als besagter Monitor.
 
Dann kann dich ja besagter Sohn rechtlich beraten, wenn er mit 18 Jahren als Notar anfangen möchte:daumen:
Solche Lieferzeiten sind immer ärgerlich.
 
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Irgendwie fühlt man sich beim lesen veräppelt?
 
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Habe gerade mit MM telefoniert, gleich zweimal.
Mir wurde gesagt, dass da viel schief gelaufen ist und keiner weiß genau den Grund.
Was die Angaben mit neuen Lieferzeiten von 12 Wochen betrifft ist so ne Sache...kann es in einer Woche da sein, kann...tatsächlich in 3 Monaten.
Werde erst einen gebrauchten kaufen, die kann man selbst für 30€ ersteigern.

Veräppeln tue ich keinen lieber knoxx.
 
Firstdim schrieb:
...Veräppeln tue ich keinen lieber knoxx...
Naja, bei dem Raum, den Du hier Deiner Lebensgeschichte und Deinem persönlichen Umfeld einräumst, könnte man schon auf die Idee kommen, dass diese Monitorgeschichte mehr Aufhänger sein könnte.

Ich warte übrigens auch noch auf ein paar bestellte Sachen, die ich vor Weihnachten orderte und die noch nicht angekommen sind. Ausserdem fehlt da noch ein funktionierender Schrittmotor der A Achse meiner Käsefräse, weil der gelieferte defekt ist und der Lieferant bisher keinen Ersatz zur Verfügung gestellt hat. Ärgerlich, aber nun, wer online bestellt, der muss mit solchen Verzögerungen eben leben.
 
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Ich versteh euch Leute nicht.

Er hat die Monitore bestellt mit Status "Sofort Lieferbar".
Dann kam die Meldung mit "dauert 12 Wochen".

Er wollte doch nur wissen was er für Ansprüche hat bzw ob er was rechtlich geltend machen kann.

Aber anstatt das zu beantworten unterstellt ihr dem TE das er euch veräppeln will.
 
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@Hylou
Das ist doch längst geklärt! Er könnte allenfalls dann auf dem Lieferzeitraum bestehen, wenn man ihm verbindlich einen Zustelltermin genannt hätte. Die automatisierte Aussage auf einer Webseite reicht dafür nicht aus - er müsste einen solchen Termin schriftlich auf Papier erhalten haben.
 
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