Test AOC U32U1 im Test: Porsche-Design-Monitor mit Edelstahl, UHD und HDR 600

Also mein Dell hat da einen schönen, aus viel Alu gefertigten Standfuß. Sieht finde ich besser aus, samt Kabelmanagement. Ist aber für einen 24 Zöller extrem schwer mit 10kg. Aber das mit der geringen Minimalsthelligkeit ist echt unschön. Mein Dell 2408 WFP läuft bei ca. gleicher Helligkeit auch bei 0% und ist jetzt nicht besonders dunkel oder so. Kann also schon den ein oder anderen stören.

Ich bleibe bei meinem Samsung für schlappe 290 Euro und das schon letztes Jahr. HDR400 oder 600 sehe ich jetzt keinen Vorteil für mich persönlich, Bild- und Videobearbeitung klappt auch auf dem Samsung ganz vorzüglich.

Für den fast dreifachen Preis sollten es dann schon 90Hz und eine deutlich bessere Reaktionszeit, bzw. weniger Input-Lag sein. Und warum gibt es "Fernseher" Monitore mit 4k 120Hz panel in 55" für die gleichen 1000 Euro? Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es aktuell keinen einzigen 32" 4k Monitor mit mehr als 60Hz.

Welche Zielgruppe will man damit bedienen?

Grafiker holen sich ein Eizo.
Gamer was mit Free- oder G-Sync.
Apple-Anbeter was von Apple.

Fazit: Absolute Nische und somit am Markt vorbeigeschossen.
Next one. Thanks.

Wie viel sRGB und AdobeRGB Abdeckung hat er den nun in echt?
Hab nur die Angaben laut Datenblatt gefunden... aber keine Testergebnise... oder hab ich was übersehen!?

Design ist bekanntlich Geschmacksache.
Auf mich wirkt das altbacken, wulstig und im Gesamtbild leicht unbeholfen.
Wow-Optik zulasten von Kabelmanagement ist IMO definitiv Nuller-Jahre.

Es gibt verhältnismässig ansprechende Kabelschläuche mit Verschraubung, welche auch mit Y-Stücken "gesplittet" werden können - Die kamen bei uns z.B. bei B&O-Installationen zum Einsatz, wo Kunden etwas heikler sind, was die Optik betrifft, um es mal diplomatisch auszudrücken. :->

Aber ja, Kabel im Standfuss "verlegen" wäre natürlich die sauberere Lösung gewesen. Ansonsten ein ansprechendes Design, wobei die Technik dem nicht ganz gerecht wird - Hier hätte ich Spitzenwerte erwartet!

G00fY schrieb:
Ohne Kabel sieht das Design je nach Geschmack ja noch recht hübsch aus, aber durch das mangelnde Kabelmanagment wird das in der Praxis wohl anders sein. Hier wurde wohl mehr drauf geachtet dass es im Prospekt gut aussieht. :p
Das hatte ich auch schon in der News damals kritisiert. Mit einer externen Anschlussbox und einem einzigen Kabel welches durch den Standfuß geleitet wird hätte man hier wirklich ein Alleinstellungsmerkmal.
Nikon71 schrieb:
Apple-Anbeter was von Apple.
Soll auch Apple Nutzer geben die keine 5000+ Schleifen für einen Monitor bzahlen wollen/können. Aber ich glaube die kaufen auch eher Dell.

1lluminate23 schrieb:
Ich habe nichts gegen Porsche, im Gegenteil. Aber wir hatten vor kurzem ein Porsche Notebook vorgestellt bekommen, jetzt einen Monitor, irgendwie finde ich es etwas bizar das sich Porsche in die IT-Branche drängt mit Ausstattung, Notebooks, Bildschirmen.

Das ist eine Design-Firma die Auftragsarbeiten, eben halt Design, für andere Firmen erledigt. Gehört zwar schon seit etlichen Jahren direkt zu Porsche (Auto) hat aber ansonsten nicht viel damit zu tun. Von denen gibt es auch designte Sonnenbrillen, Uhren, Füller usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg und Herdware
Das ist nichts anderes als das Colani Design. Wer etwas anderes als Einheitsbrei will, gibt auch mehr Geld dafür aus.
Wenn der AOC Monitor so viel kostet wie ein Dell, so muss man beim AOC noch den Designzuschlag abziehen und dann bleibt für AOC weniger Geld übrig für die Technik.
Also kann der AOC gar nicht die selbe Qualität haben. Oder wenn man etwas mit RGB oder anderem Gedöhns kauft, was mit der Gebrauchseigenschaft nichts zu tun hat, dann schmälert das die Mittel, die für das Hauptsächliche zur Verfügung stehen. Das kann bis zur Unbrauchbarkeit auf die Spitze getrieben werden. Dafür ist das Produkt wunderschön anzusehen. Man nennt es auch Kunstwerk. Aber es ist dann zu nichts anderes zu gebrauchen.

Design und Preis sind noch nie wirklich Hand in Hand gegangen.
Hier kommt hinzu, dass das fehlende Kabelmanagement das Design beschädigt.
Schaue ich jetzt noch auf die Werte, dann weiß ich definitiv, das andere Mitbewerber für einen Kauf in Frage kommen
So nicht, sorry und auch so nicht für diesen Preis. Da reicht zur Selbstbeweihräucherung auch ne neue Krawatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
t3chn0 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Sobald es etwas gibt wo Porsche drauf steht und etwas teurer ist, muss es direkt ums Ego gehen?

Vielleicht mag man auch einfach das Design und möchte nicht einen schwarzen Brocken im Büro haben.
Auch wenn es beim vorgestellten Exemplar sicherlich noch einiges Verbesserungspotential gibt, so finde ich es ein äußerst unterstützenswertes Vorhaben, dass sich endlich jemand gestalterisch den in unseren Zuhausen so dominant präsenten und designtechnisch dennoch meist potthässlichen Monitoren annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
hier stand mist.

Kinder, kinder, Kabel?
Quark! Das wird per Bluetooth angesteuert! Sonst sieht's ja Sch***e aus und wirkt nur wenig durchdacht ...
Aber hey, ist Design. Das kostet extra.
@1lluminate23 :
Das ist mittlerweile eine eigene Firma. Die machen nur Design. Und nutzen halt den berühmten Namen. Das hat mit Autos nix mehr zu tun.

Frank schrieb:
Wer die native Auflösung auch beim Spielen nutzen möchte, braucht jedoch eine entsprechend schnelle Grafikkarte. Die Nvidia GeForce RTX 3080 oder AMD Radeon RX 6800 XT ist hierfür eine gute Wahl. Auf langsameren Grafikkarten müssen in aktuellen Titeln hingegen häufig die Details deutlich reduziert werden, um noch hohe Frameraten zu erzielen.
So schnell wird eine potente UHD Grafikkarte wie die RTX 2080Ti aufs Abstellgleis geschoben. Ich habe eben solch eine Karte und nutze die für UHD und ich muss kaum Details "deutlich" reduzieren um in UHD konstand auf 60 Fps zu kommen.

Bis zum erscheinen der RTX 3xxx und RX 6xxx konnte man alle Spiele problemlos mit eine RTX 2080Ti in UHD spielen, nun auf einmal nicht mehr?!

Ist aber typisch für CB, die Top Karten und CPUs so stark abzuwerten, sobald was Schnelleres verfügbar ist.

Kabel Management? Kabelbinder (transparent)! Sonnst ganz okay. Ich würde für im Geschäft (weils ich nicht brauche) auf HDR verzichten oder tiefer gehen mit dem HDR Level, dafür in mehr HZ investieren.

Sollen mal Zylinderkolben vom Porsche als Standfüsse dazu machen, damit das Design seine Berechtigung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Schaby schrieb:
Bis zum erscheinen der RTX 3xxx und RX 6xxx konnte man alle Spiele problemlos mit eine RTX 2080Ti spielen, nun auf einmal nicht mehr?!

Ist aber typisch für CB, die Top Karten und CPUs so stark abzuwerten, sobald was Schnelleres verfügbar ist.

Also solange ich Pascal (1080Ti) nichts sage, wird sie weiterhin gute Dienste für 4K leisten. Klar das Alter merkt mann langsam und je nachdem liegt halt nicht mehr ultra / nightmare setting drin...

Bezüglich der Abwertung, nun es ist nunmal so, es gibt nur eine #1...oder das neuste. Neue ist immer besser ;-) aber denke CB macht das auch weil mann ja gleich hardware empfiehlt. Ich würde jetzt auch nicht mehr eine 2080 / Ti empfehlen.

Zurück
Oben