News AOC Agon PD49: 49 Zoll großer Porsche-Design-Monitor mit QD-OLED

SheepShaver schrieb:
Warum muss man eigentlich bei JEDER Nachricht über neue Produkte, die von Porsche Design entworfen wurden wiederholen, dass Porsche Design NICHTS mit dem Autohersteller zu tun hat? Das Unternehmen wurde 1972 von einem Enkel Ferdinand Porsches gegründet und hatte nie etwas mit Automobilkonstruktion zu tun. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Naja, die bieten halt schon auch einen Porsche an – mit Tannenbaum halt; aber immerhin .)
https://www.porsche-design.com/de/d...e-2-farbe-2-143/?variationCode=WAP0200020RXMS
 
Nun der Monitor kostet dann immer noch weniger als die Grafikkarte - wenn das eine 4090er ist.

Muss man ja auch so mal sehen und die den Monitor kaufen werden sicher die Grafikkarte öfters wechseln als den Monitor.

Solche "Magnet RGB" Lüfter kosten doch auch 40 Euro das Stück oder im Sparpack dann 35 da ist doch der relative Aufpreis zu normalen Lüftern auch riesig - aber gekauft wird es wohl schon wenn das einige Hersteller anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der Monitor ruht auf einem Standfuß aus sandgestrahltem Aluminium, das – zumindest wenn es nach den beiden beteiligten Unternehmen geht – „an das Lenkrad und die Speichen eines Sportwagens erinnert
Nein.

Vom "Design" an der Rückseite sieht man in den allermeisten Fällen ja eh nix, es wäre ein brauchbarer 49er ohne das Porsche Gedöns, was es nur unnötig teurer macht.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
AC Black Flag in Vanilla läuft nicht. Aber da gibts bestimmt auch Mods für, die das lauffähig bekommen
Ist sogar ganz easy via Hex-Editor, die Seeschlachten machen so schon richtig Bock in der Auflösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Booah, das Preisgeheule - regt euch ab!
Immer diese Neidkultur. 🧐

Die Zielgruppe für diesen Monitor ist eher weniger auf Geizhals.de zu finden.

Des weiteren wird niemand gezwungen, diesen Monitor zu kaufen. ☝️
 
Was daran ist jetzt Porsche?
Alleine die Idee eine Automobilmarke mit einem Monitor zu verbinden ist sowas von Panne.
Ich kauf mir jetzt n Billy Regal und male es rot an. Ist dann die Ferrari Edition. :freak:
 
mcforest880 schrieb:
Für Sim Racing aber wieder ganz nett, wenn man keine Triple-Screen-Setup will.
Nichts halbes und nichts ganzes. Auch bei 32:9 sieht man die rechte Seitenscheibe/Spiegel noch nicht. 48:9 wäre Triple. Allerdings OLED & 240Hz ist eine Hammer Kombi. Wer das mal sieht, will nix anderes mehr.
 
Hmm.... mit maximaler Fantasie sehe ich da ein rumgedrehtes Tesla Logo an dem eim BMW Kühlergrill hängt. Aber hey... wer weiß wie die Autos in Zukunft aussehen.

Memes bitte :)
 
Silencium schrieb:
Das sogenannte Porschedesign spricht mich ja sonst wirklich nicht an, doch diesmal sieht es ganz gut aus. Die Rückseite bräuchte für mich keine Symbole oder andere Elemente auf der Kühleroberfläche, doch sieht man die im Zweifelsfall ja gar nicht.
Schick, bin gespannt wie das Gerät sich technisch im realen Leben macht. Für mich ist der Formfaktor nichts, 38“ 21:9 wären das Maximum. 34“ finde ich aktuell sehr angenehm. Höchstens in der Vertikalen fehlen mir hin und wieder ein paar Zeilen - deshalb 38“.

100% Zustimmung. Habe aktuell einen LG 34` der wirklich super ist aber nach der Anschaffung vom OLED C3 wäre nun ein 38` 4K OLED mein neuer Traumbildschirm :D
 
Ich warte auf den Tag, an dem man tatsächlich mal einen 5k Monitor mit mindestens 120 Hz bekommen kann. Hier von 5k Auflösung zu sprechen ist schon eine Täuschung finde ich. Es handelt sich einfach nur um eine in die länge gezogene WQHD Auflösung. OLED würde mich, anders als bei allen anderen Geräten, bei einem Monitor gar nicht mal reizen, weil ich Burn-In hier schon für problematisch halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
guillome schrieb:
Warum nicht noch Modelle mit Rolex, Maserati, Moet, etc Design?
Diese ganzen schnelllebigen technischen Artikel mit Luxusmarken zu verbinden ist einfach irgendwie panne wie ich finde.

Der Scheiß zündet aber mindestens auf dem chinesischen Markt hervorragend, was meinst du wieso bei Huawei-, inzwischen Xiaomi-Phones was mit Leica auf der Kamera steht obwohl davon doch eigentlich nur der Name und ein bisschen Engineering aus Wetzlar kommt, gleiches mit Hasselblad bei OnePlus, die machen doch abgesehen von den paar umgelabelten Sonys (die aber immerhin andere Gehäuse bekommen haben) eigentlich nur Mittelformatkameras und nicht so ein 1/2,3" vielleicht 1/1,7"-Spielzeug...
Zeiss auch so halb, auf Geräten von Nokia und Sony, deren Objektive für A- und E-Mount sind wohl auch nicht alle Made in Germany sondern Fernost, riecht schon etwas suspekt.

Und es wird aber auch von der anderen Seite gepusht, gab doch schon vor >10 Jahren Duschgel von Ferrari und mittlerweile auch richtige Düfte und anderen Kram von den Autobuden, Fahrräder mit fragwürdiger Preisgestaltung (wenn man nicht wie Opel und Peugeot eine lange Tradition in der Produktion von Fahrrädern hat/hatte; auf der anderen Seite kann man aber auch so Unsummen in irgendwelche Fahrradmarken mit Carbonrahmen und schweineteuren Komponenten versenken), alles mögliche.

So oder so, immerhin wurde hier durchaus was dran gemacht und nicht nur stumpf ein Logo draufgebappt, da gibts viel größeren Lizenzschrott wie damals die Avengers-CPU von Intel :hammer_alt:

Hmm, bei solchen Ultrawide-Monitoren macht es ja noch Sinn, aber bei Fernsehern ist Curved doch schon länger wieder verschwunden, gerade Samsung hats ja da schon fast übertrieben und über die Fernseher hinaus sowohl Soundbar als auch Blu-Ray Player (BD-J5500) mit konkaver Front gemacht.
Der Preis, Bruder muss los, abgesehen davon finde ich das ganze nur wegen der horizontalen Auflösung als 5K zu bezeichnen was bei Ultrawide eben recht einfach ist, iwie blöd, vertikal sinds eben "nur" 1440 Pixel, echt 5K wäre eher 10240x2880 Pixel, also zweimal Studio Display/iMac 5K nebeneinander.
 
VaninaIckx schrieb:
Nichts halbes und nichts ganzes. Auch bei 32:9 sieht man die rechte Seitenscheibe/Spiegel noch nicht.

Dann muss ich meinen 38 Zoll 24:10 Monitor wohl wieder verkaufen und mit dem Sim Racing aufhören :(
 

Helles QD-OLED mit 240 Hz und 5K-Auflösung​


Nur das 5k hier weniger Pixel sind als 4k.
Warum benutzt ihr nicht die "vernünftigen" Bezeichnungen oder nur die Pixel-Auflösungen.
Ich finde das verwirrt jeden, der sich nicht damit beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captnkuesel, JackTheRippchen, AlanK und eine weitere Person
AOC oder auch Viewsonic und Co sind bei "Premium Design" Monitoren immer etwas größenwahnsinnig.
Auch die anderen AOC "Porsche Design" Monitore wurden nach kurzer Zeit verramscht.
In einem Jahr kostet der Monitor weniger als 1200€ so wie ich AOC kennen gerlernt habe.
 
Die von Porsche müssen ja richtiges Talent im Büro sitzen haben das sie es sogar schaffen Gehäuse und Monitore zu Design
 
Und immer noch kein vernünftiges HDR bei dem Preis. Ich kapiere es einfach nicht. Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem (OLED-)Monitor, habe es dann aber aufgegeben, weil mir das einfach mit zuvielen Kompromissen verbunden war. Keine vernünftige Helligkeit beim HDR, Subpixel-Probleme bei der Darstellung von Schrift, aktive Lüfter und oft keine native GSYNC-Unterstützung. Und dann regelmäßig vierstellige Beträge aufrufen.

Ich bin am Ende nun bei einem LG OLED 42" Fernseher gelandet und sauglücklich mit dem Teil. Exzellente Bildqualität, vernünftiges HDR, natives GSYNC und 120Hz. Eine Kombination, wie man sie bei PC-Monitoren momentan schlicht nicht findet. Und mit knapp über 1.000 € gerade einmal halb so teuer wie der hier angepriesene Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
SheepShaver schrieb:
Warum muss man eigentlich bei JEDER Nachricht über neue Produkte, die von Porsche Design entworfen wurden wiederholen, dass Porsche Design NICHTS mit dem Autohersteller zu tun hat? Das Unternehmen wurde 1972 von einem Enkel Ferdinand Porsches gegründet und hatte nie etwas mit Automobilkonstruktion zu tun. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Weil dieser Enkel zufällig für das nicht gänzlich unbekannte Design eines Modells mit der Nummer 911 verantwortlich ist und bei der Porsche AG im Vorstand saß? Aber noch viel wichtiger: die Porsche Design GmbH ist eine Tochter der Porsche AG und hat somit sehr wohl ETWAS mit dem Autohersteller zu tun. Du musst also nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ich weiß nicht was du willst. Was du sagst ist korrekt, aber weder habe ich behauptet, dass F.A. Porsche nicht den 911 entworfen hat, noch dass das Porsche Design Studio nicht eine Tochter der Porsche AG ist.
Was bleibt ist: das Gros des Geschäfts vom Studio F.A. Porsche sind Gestaltungsaufträge der Industrie, die mit dem Hersteller Porsche und der Automobilsphäre nichts zu tun haben.
 
Zurück
Oben