News AOC U32U1: Porsche-Design-Monitor mit UHD und HDR 600 kommt spät

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
Schon vor über einem Jahr hatte ComputerBase über den AOC U32U1 als 32-Zoll-Monitor mit auffälliger Optik vom Design-Studio F. A. Porsche berichtet. Doch erst heute gibt AOC den Marktstart bekannt: Der U32U1 mit 4K UHD und DisplayHDR 600 sei ab sofort für 959 Euro erhältlich.

Zur News: AOC U32U1: Porsche-Design-Monitor mit UHD und HDR 600 kommt spät
 
Wow so ein schöner Monitor hab ich in mein leben noch nie gesehen. Man sieht sofort das der von Porsche kommt. Und dann auch noch der Preis nie gedacht das der so günstig wird, hätte mit denn doppelt gerechnet gleich mal 3 Stück ordern

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Ops, Bert und 18 andere
Schick, aber technisch jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei. DisplayHDR1000 und Konstrastwerte von 5000:1 wären Dinge, die man im Premium-Monitor-Segment langsam mal ansetzen könnte.
Die Idee, dass man eine Pivot-Funktion nutzen kann, ohne das sich die Anschlüsse drehen, ist aber wirklich gut. Da hat mal jemand mitgedacht.
Trotzdem werden am Ende unweigerlich irgendwo Kabel runterhängen, was das Design vermiest. Und das Panel sieht auch sehr glänzend aus. Gut, mit 600cd/m² müsste man potentiellen Reflektionen gut entgegenwirken können. Wenn das Display das in der Fläche schafft und nicht nur als Peak Brightness.
 
Mit dem Design hört es dann wohl auf sobald man das Ding auch tatsächlich nutzen will und feststellt das es keine Kabelführung gibt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Ops, Aduasen und 4 andere
Das hat mir in meiner Porsche-Sammlung noch gefehlt...
Strom und Bild über ein USB-C wär maln Ding.
 
Pandora schrieb:
das es keine Kabelführung gibt
Ja, richtig.
Wenn die die ganze Elektronik schon in eine externe Box outgesourced haben, hätte man hier besser den Ansatz fahren sollen, den Samsung bei seinen Fernsehern hat, und die Box extern irgendwo hinstellen kann und nur ein einziges Kabel zum Monitor führt, das hier dann in den Standfuß eingesteckt wird.
So ist es etwas verschenktes Potenzial.
 
Ein Porsche und dann nur ausgelegt auf 60 (f)PS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, poly123, Brian.Griffin und 8 andere
Und das bekommt kein "normaler" Designer hin ? LUL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Schöner Rahmen, Stand gefällt mir nicht.
 
Was ist das bitte für ein Müll xD Sry, aber das finde ich für eine Premium Marke echt schwach...
 
Porsche Design bitte nicht mit der Automarke verwechseln. Zwar gleiche Familie, aber in den Produkten soll man keine Autos erkennen ;)
Schick finde ich den Monitor eher nicht so. Speziell die Streben des Ständers sind hässlich. Die nicht mitdrehende Anschlussbox ist prinzipiell gar nicht schlecht, aber die Umsetzung ist dann doch nicht ganz gelungen. Und für den Preis hätte mehr an Features dran sein müssen. UHD 60 Hz mit weiten Farbräumen ist jetzt nichts weltbewegendes.
Aber es wird genug Leute geben, die die Dinger wegen des Designs bzw. wegen der Designmarke kaufen. Bei einigen werden sie vermutlich nicht oder nur selten überhaupt angeschaltet.
 
Mehr als 60Hz hätte ich schon erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral und spezialprodukt
Es ist zwar ein sehr schöner und eleganter Monitor, aber das Porsche-Design kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Außerdem die technischen Daten überzeugen nicht wirklich bzw. bekommt man besseres für weniger.

Ah, jetzt jetzt kann ich das Porsche-Design sehen.
Keiner braucht ihn, aber jeder möchte ihn
Ferry Porsche
 
Design ist schön und gut, aber zu den Preisen einen Monitor mitte 2020 ohne hdmi2.1 ist irgendwie etwas verfehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Footluck0r schrieb:
einen Monitor mitte 2020 ohne hdmi2.1
Wozu braucht ein Monitor mit 4K, 60Hz und maximal 10 Bit Farbtiefe HDMI 2.1? Das schafft auch HDMI 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Obvision
Ich hoffe es kommen bald mal brauchbare 4K Monitore mit 120hz+. Ohne Lüftergedöns und irgendwelchen Abstrichen bei der Bildqualität oder den Hz.
Vor allem für die nächste Grafikkartengeneration nötig, dann kann man sowas auch gut befeuern.
 
Zurück
Oben