AOC VA vs IPS

primehelix

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich suche im Augenblick einen zweiten Officemonitor. Da ich keine hohen Ansprüche an ihn habe, und er eigentlich nur ein vernünftiges Bild liefern soll und hier und da mal ein Video zeigen soll, sind mir zwei Varianten von AOC aufgefallen, im unteren Preisspektrum:

Zum einen:
AOC 24B1H (VA- Monitor)

Zum anderen:
AOC 24B1XHS (IPS- Monitor)

Beide kosten, mehr oder weniger, in der ~24 Zoll Ausfertigung ca. 100 Euro. (Via Amazon)
Hat einer mit den Geräten schon mal Erfahrungen sammeln können?
Mehr möchte ich nicht ausgeben, da Zweitmonitor.

Oder habt ihr abseits noch nen Tipp?

Ich habe in den letzten Jahren IPS Monitore von LG oder Viewsonic genutzt (sehr gutes P/L Verhältnis) und wenn ich die Wahl hätte, würde es immer IPS werden/sein ;)

Guck mal NBB.DE

Den sehr günstigen BenQ hat mein Sohn in Nutzung > auch sehr zufrieden BenQ

Keine Frage : IPS !

Alleine schon wegen der Blickwinkelstabilität > habe hier 2 IPS gewinkelt an der Wand hängen und keinerlei Veränderung der Farbe oder anderer Werte beim "schräg" drauf schauen...

Wenn VESA-Befestigung keine Rolle spielt, dann den VA. Weil 5ms Reaktionszeit (naja, laut AOC-Homepage, sind bestimmt g2g-Bestwerte, aber beim IPSler geben sie an der gleichen Stelle 7ms an). Und kontrastreicher, erst recht falls bei wenig Licht gearbeitet wird (IPS-Glow...).

Danke für euer Feedback!
Laut Herstellerdatenblatt ist g-t-g vom VA übrigens 7ms und vom IPS 6ms. Da der Monitor auf einem Tisch steht, benötige ich keine VESA Wandhalterung.
Ich habe mich übrigens für die VA-Variante entschieden.

/edit:
Der Monitor wird nicht zum spielen verwendet! (da mich einige PN erreicht haben)

Zurück
Oben