News AOpen bringt Mini PC mit Ion und Core 2 Duo

An sich ne feine sache nur fehlen da 3 Sachen fürn perfekten Wohnzimmer Pc.
-Infrarot Fernbedienung
-Blu-Ray
-Wlan (könnte man zur not über USB nachrüsten)

So weit ich gesehen hab hat es ja einen S/Pdif also sollte Soundübertragung kein Thema sein

Die Kühlung scheint aber alles andere als Perfekt zu sein. Zwar relativ leise. aber nicht effektiv.

Wenn der C2D im Bios schon 55°C und der Chipsatz 80°C haben, ist das nicht gerade gut. Die CPU kommt dann bei Volllast sicher locker über 70°C+...

Zuletzt bearbeitet:
Hab gar nicht gewusst, dass es jetzt auch schon 2.5’ Platten mit einer größeren Kapazität als 500Gb gibt. Dann steht dem HD-Videogenuss ja nichts mehr im Weg.

Auch wenn da jetzt nich explizit was von WLAN steht auf einem der Bilder sieht man einen Anschluss für ne WLAN-Antenne, ich denke, dass die Kiste WLAN dabei hat.
Gruß
PS: Für mich ist eher das Mainboard ohne das drum herum interessant. Auf jeden Fall eine gute Lösung!

Das Teil hat einen SATA anschluss, dann könnt ihr ja ne 2TB Platte ranhängen. Oder ihr benutzt einen USB anschluss.

Super Teil, gefällt mir. Und das obwohl ich Nvidia und Intel Produkte meide.

Wie stark ist den der 9400er im vergleich zu einem 780G/780GX/790G Grafikchipsatz?

wow schicker htpc! Hoffe das teil ist nicht alllzu teuer! Kann mich an die alte pentium m serie erinnern! Der lief auch bei mir ne weile als htpc!

Ein Celeron E3200 verbraucht unter absoluter Volllast ca. 20 Watt. Darüber hinaus kann man ihn noch mit dem Tool "RM Clock" von ca. 1,25 Volt auf 1,1 Volt im Verbrauch drosseln. Oder wenn es das Board unterstützt sogar noch weiter hinab gehen.
Wer da eine CPU für Notebooks kauft, die vermutlich nur unwesentlich schneller ist in den meisten Bereichen, der sollte sich halt gut überlegen, ob er tatsächlich einen Gewinn davon hat. Ob ein Celeron auf 1,1 Volt nicht die 35 Watt TDP Klassifizierung ebenfalls verdient hätte, kann man zumindest mal kritisch betrachten.

Hier wiederum steht, dass selbst ein Intel P8600 bis zu 45 Watt unter Vollllast ziehen kann. Dort steht leider nicht dabei, ob das den Speicherkontroller einbezieht und welche Form von Last es ist.

Ein solcher Celeron mit 2400 Mhz kostet 35 Euro - eine Sockel P CPU wie der P8600 mit ebenfalls 2400 Mhz kostet ca. 160 Euro. Der Takt ist nicht alles, das ist mir klar. Aber der Celeron ist (taktbereinigt spätestens) ähnlich schnell wie ein E5200 oder aber ein AMD Athlon II 240. Also eigentlich genug Leistung für einen HTPC - was auch immer jeder Einzelne darunter verstehen mag.

Das Board ist dennoch sehr interessant und reizvoll. Wenn man vom Budget her keine Restriktionen hat, ist das eine absolut begrüßenswerte Sache.
Käufer sollten aber beachten, dass im Quartal 1 2010 auch die neuen Core i3 und Core i5 Prozessoren mit "in der CPU" integrierter Grafikkarte und 32nm Prozess aufschlagen. Der Markt bewegt sich sehr stark und das ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
mh leckeres teil und es weckt hoffnungen. ich hab zur zeit wie ihr seht nen acer 1810tz und bin auch zufrieden ausser das die graka etwas mehr power haben kann. da die culv serie ja auf c2d basiert lässt dieser kleine pc wieder etwas hoffnung aufkommen. hatte auch ne ion plattform mit 330 atom und die cpu machte schlapp und die graka hatte richtig power nun ist es genau anders herum. culv und ion sprich ion 2 wäre die perfekte combi am besten nich mit intel igp und abschaltbarer nvidia karte. viel akku wenn man ihn braucht und zuhause richtig power für filme und auch mal nen game. zocke net mehr viel auf dem pc aber so nen anno 1404 lief auf meiner ion plattform echt gut bis die cpu irgendwann ausstieg und das könnte die culv ion kombi ändern. hoffe es kommt bald mal soetws auf denn markt oder es wird wenigstens konkret angekündigt. aber der ion 2 soll ja in die culv richtung gehen und abschaltbarer nvidia grafikeinheit, nur die ankündigung von denn herstellern lässt auf sich warten oder nen klarer termin.

finds ganz interessant, sonderlich groß ist er tatsächlich nicht. ich finds immer wieder toll wie klein alles wird. ob das letzendlich wirklich die beste entwicklung ist sei mal dahin gestellt aber erstaunlich ist es dennoch!

Für ein HTPC ganz ordentlich, wenn so einen nur mit mehr Leistung geben würde, wäre es ein guter LAn PC^^

steht im beitrag noch kein preis oder hab ich ihn übersehen^^!
Wenn der noch vor weihnachten kommt dann hat das christkind ordentlich was zu schleppen

Schick Schick. Der Preis wird interessant sein und ob es in Europa auf den Markt kommt. Suche nämlich noch einen Wohnzimmer PC... naja BR fehtl doch :(

Schönes Teil der interessanteste Punkt fehlt jedoch: der Preis

was BR angeht könnte ich mir vorstellen das es optional kommt weitere Platten könnte man über Lan Esata oder USB anbinden.

Zwirbelkatz bringt es aber auf den Punkt was die CPU angeht insofern wären mehr ITX-Boards nochmals deutlich interessanter

PS: Ein Vergleich zum MacMini würde mich als Test ja interessieren ob es endlich mal einer schafft in P/L und Lautstärke mit dem gleichzuziehen.

Die Hitzeentwicklung dürfte doch etwas groß sein. Was mich stört ist, dass kein DVI-Ausgang vorhanden ist. Nicht jeder Monitor hat eine HDMI-Eingang.

Ich wollte mir zuerst einen Gerät zusammenbauen. Habe aber die Komplettlösungen von Celux entdeckt die für mich komplett ausreichen. Das sogar mehr hat als dieses Modelle hier. Wenn das auch interessieren sollte www.Celux.de

Zurück
Oben