News Shuttle bringt Mini-PC-Lösung für Gamer

mich wundert das die als "bestmögliche" grafikkarte "höchstens" eine 8800gt anbieten.

und um eine anständige soundkarte muss ich mich wohl auch selber kümmern, die bieten hier auch nichts an.

der Preis geht noch so in Ordnung:

1. die Komonenten bekommt man ja auch nicht nachgeschmissen
2. der Support
3. Zusammenbau, Test -> manche machen das selbst, aber man muss es hier trotzdem dazurechnen
4. Vista kostet auch
5. Marge
6. UVP != Marktpreis

also sieht ganz gut aus finde ich aber ....

1.preis !

2.wofür brauch man sowas ,wer hat den sowenig platz beim schreibplatz das man so ein teil nehmen muss..

3.sowas kann ich mir nur gut vorstellen für eine multimedia lösung neben dem fernseher aber dafür brauch man nicht so komponenten wie dieser..

4.wärme!

Hach, ich hab hier auch so ein kleines Häuschen stehen. Ich find die Shuttles wohl durchdacht und gut verarbeitet. Allerdings auch etwas launisch hinsichtlich Hardware die verbaut werden kann. Bezahlt hab ich allerdings nicht mal 1/3 des Preises hier. Hab mir aber auch nicht die absolute Gamerleistung eingekauft. Bah eh' was bin ich froh wenn das Towermonster (CS601) endlich verschwunden ist und nur noch der kleine Würfel rumsteht. :)

@43) cp878

1. Für einen so kleinen PC mit der Ausstattung geht der Preis absolut in Ordnung
2. Ja, wofür braucht man ein Laptop, ein Bigtower tut's doch auch und ist günstiger...
3. Tja, DU kannst es dir nur dafür vorstellen... welch ein Glück werden die Produktpaletten nicht nach deiner Vorstellung entwickelt....
4. Die gibt's überall, oder? Bei der richtigen Kühlung wird das nicht der Hammer sein... die 3870 ist nicht übermäßig warm...

Q6600 für Gamer, warum nicht? Wenn, wie gesagt, die Kühlung stimmt, kann man das Teil auf schöne 3 GHz je Kern auftakten, dann geht's auch mit dem Spielen

Die meisten vergessen beim Zusammenbauen immer wieder Betriebssystem, Support und dass die Leute das für einen zusammenbauen.
Wenn man sich das selbst zusammenstellt (auf Midi/Bigtower) kommt man unter Garantie auf mindestens 1000€
Jetzt noch Aufpreis für die kompakte Größe, Betriebssystem, Support und für den Namen Shuttle x)
Dann hat man auch die 1700€ erreicht....

@45

zu 1. finde den teuer weil man für den preis was besseres bekommt ...oder anders gesagt für weniger geld genau so gutes...

zu 2. ein laptop kann man überall mitnehmen, mit dem ist das nicht so einfach...und big tower ist auch billiger und midi tower auch...jeder hat doch platz am schreibplatz für ein midi tower oder..ich verstehe nicht warum man sich sowas hohlen muss für teuer geld wenn man viel weniger bezahlen brauch für das gleiche dann halt aber im normalen gehäuse aber ist jawohl egal sowas unter zubekommen..

zu3. musst ja nicht gleich persönlich werden ... dann sag mal wo du dir sowas noch vorstellen kannst ausser neben ferseher und vieleicht noch lanpartys...

zu4. kann schon sein das das nicht der hammer ist aber bestimmt mehr als im anderen gehäuse ..aber vergiss punkt 4 die hitze dürfte nicht das problem sein sind ja drauf ausgelegt noch vernüftig zu kühlen ..fragt sich nur wie laut und wie gut die kühlen um noch reserven zu haben..

quad ist unnötig für spieler da kann man nochwas sparen und anderen kaufen der auch weniger strom verbraucht und abwärme..

habe ja nichts gegen die kleinen dinger finde die optisch ganz gut aber sehe nicht ein nur wegen der grösse soviel mehr zu zahlen und keinen vorteil hat, ausser jetzt die grösse ,ob das auch für manche ein vorteil ist ist auch zu bezweifeln

also beim vorgänger der vom gehäuse gleich ist stand als fazit: zu laut ,zu heiss,zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Harddisk, falsche CPU. Sonst wär das Ding genial, und der Preis wär dann auch ok :D
(Die Spinpoint F 750 GB ist um einiges langsamer als die 1 TB Version derselben Serie. Und CPU => Q9300/9450^^)

Und wenn eben genau LAN Partys ein Grund dafür ist?

Oder anderes Beispiel:
Jemand studiert in Stadt XY, wohnt aber in AB.
Hat in beiden Städten einen Monitor etc., will aber nicht jedes mal einen Midi/Bigtower hin und herfahren...

Und Preismäßig ist ein Quad für Spiele vielleicht übertrieben (Es gibt jedoch Spiele, die das schon nutzen, soweit ich weiß und in Zukunft werden es bestimmt noch mehr), aber man muss das Teil jan icht ausschließlich für Spiele benutzen. Gleichzeitig im Hintergrund etwas encodieren und trotzdem Spielen oder HD-Videos guggn oder ähnliches... es gibt genug Möglichkeiten für einen Quad.

aber weiter zu den Punkten
1. Vergleiche aber nicht Äpfel mit Birnen. Ein 12,1" ist in der gleichen Ausstattung auch teurer als ein 15,4" (falls ich mich täusche, sorry ;)), obwohl beide eben im Mobilen Sektor tätig sind, gibt es im jeweiligen halt doch Unterschiede. Und solch potente Hardware auf solch kleinem Raum ist eben doch etwas anderes als ein Big oder Miditower
Achja: Stelle mir bitte das System zusammen inklusive Vista und nenne mir dann den Preis. Die Differenz wird wohl nicht mehr als 500€ betragen... ich schätze sogar noch ein bissel weniger. Dann kommt noch der Support (kostenlose Hotline?) etc. dazu, natürlich, dass die Leute das zusammenbauen...

2. Doch, ist recht einfach, finde ich. Natürlich kommt Maus, Tastatur + Monitor dazu, aber wie im oberen Beispiel genannt, könnte man ja an beiden Orten einen Monitor haben, ist bei mir der Fall (war zu faul den 17er noch mit in mein Studentenwohnort zu schleppen :D)
Und was ist "viel" weniger?
Das klingt ja so, als würde man die konfiguration für unter 1000€ bekommen, was nicht der Fall ist. Will selbst einen zusammenstellen und komm auf 900€. Dazu noch Laufwerk, Festplatte, Betriebssystem und Support.. Oo

3. Das ist nicht soo persönlich, aber du hast es als "Aber-"Grund aufgezählt, dass deiner Vorstellung nach soetwas überflüssig ist.

4. Joa, bei einem solch namhaften Hersteller erwarte ich, dass das Ding richtig gut gekühlt wird und die Harware nicht nach 1 Monat abraucht :D Eben auch mit Reserven.
Dass leise+klein+leistungsstark nicht unbedingt so zusammen passt, ist mir bewusst, auch allen anderen, hoffe ich :D

Manchen ist Strom egal (mir zum Beispiel :)) und joa...

Und noch einmal: Was meinst du mit "soviel mehr".
Für manchen ist diese Größe eben ein Vorteil und es werden sich auch Leute das ding kaufen, die es gebrauchen können.

ICH persönlich brauch es nicht, für zu Hause habe ich ein Laptop, ich gehe nicht auf Lans, ich habe (relativ) genügend Platz in meinem Zimmer und werde auch ein Bigtower mit Hardware zusammenstellen.
Grund dafür ist aber mehr, dass ich ein sehr leises System haben will, nicht weil ich genug Platz hab oder so x)

@Pat) Der Q9300 ist zumindest bei geizhals.at nirgends lieferbar Oo beim Q9450 sieht's nicht besser aus...

Zuletzt bearbeitet:
@48

ja wer auf lanpartys geht soll es sich hohlen ,ich will ja keinen übereden sowas nicht zu kaufen das meine meinung und andere haben halt ihre...

1. also 500 euro sind für mich ein argument das selber zusammen zu bauen ...
2. da hasste dir aber ein super beispiel rausgesucht :D
3. für mich ist das nicht überflüssig ,für mich ist das nur da überflüssig wo auch ein midi tower mit normaler hardware auch passt und reicht...
4. wie ich im test gelesen habe vom vorgänger model was vom gehäuse gleich ist soll es recht warm werden und laut sein mal sehen was der test sagt...

strom egal ok ,aber wenn es unnötik ist und die wärme !!!!

können sich ja viele kaufen wenn sie damit zufrieden sind ist doch alles ok...

aber wir werden wohl nie auf einen zweig kommen aber was wehre das forum ohne verschiedene meinungen

also...ich akzeptiere deine meinung und mache mir gedanken darüber

@diejenigen, die den Shuttle mit einem Notebook und einem Bigtower vergleichen:
- Notebook ist langsam (wegen HD) und unergonomisch (Position Tastatur/Bildschirm)
- ein Bigtower...na ja, also ich hab seit 5 Jahren einen Shuttle und möcht es nicht mehr missen, das Kästchen direkt neben dem Bildschirm zu haben. Einschalten, Aussschalten, USB-Gerät einstecken, CD einlegen, Kopfhörer einstöpseln...für das alles braucht man sich nicht bücken und nicht drehen.

Ergonomie pur. Und trotzdem muss man, im Vergleich zu Business-Desktop-PCs nicht auf Leistung verzichten. Ein Shuttle bietet meiner Meinung nach immer noch den besten KOmpromiss aus:
- Design
- Leistung
- Strombedarf
- Portabilität
- Ergonomie
- Erweiterbarkeit

PS: an die Pfennigfuchser: ein Shuttlegehäuse kann man nicht mit einem 50-Euro-Gehäuse vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, was die Verarbeitung und Materialien angehen.

DeZomB schrieb:
Nit schlecht das ding.
Preislich geht das sogar.

....bust du sicher,das du im richtgen thread gepostet hast!?- preislich der absolute oberwucher - für das Geld kannst dir 2 normale Kisten zusammenstellen

Shuttle sollte seine Preispolitik mal besser überdenken :mad:

NoD.sunrise schrieb:
Ganz nette Ausstattung :) Aber was fürn mb kommt da denn zum einsatz?

ein shuttle MB .. =) Shuttle hat ja auch mal vor geraumer zeit allerdings normale MB´s vermarketet. Und deren speziallayout, werden sie wohl auch immer noch machen

@52)
Dann bau mir mal 2 zusammen mit der Hard- und Software.
Bitte in einer Auflistung mit den jeweiligen Kosten, wo du es bestellen würdest (Versandkosten)

(=

@49)
1. Das war auch nur eine Beispielzahl und dazu gehört ja net nur das Zusammenbauen, sondern eben auch der zweijährige Pick up and Repair Service und eben die 24h kostenlos-Hotline.
Das hat man, wenn man selbst zusammenbaut, eben nicht.
Da muss man dann bei den jeweiligen Firmen anrufen, die dann ggf. nur Montags bis Freitags 8 bis 18:00 Uhr erreichbar sind etc.
2. Ahjo, warum nich? :P
3. Mit anderen Worten ist für dich dieses Ding aber überflüssig, weil entweder Leistung oder kompakte Größe ^^
4. Jo, warten wir Tests ab, durch geringere Fertigungsgrößen werden die Dinger ja rein theorethisch auch immer kühler :)

Ja, ich bin wohl auch eine Ausnahme, dass mich der Stromverbrauch nicht interessiert. Bezahl Pauschal je Monat Strom und nicht nach Verbrauch und der Strom wird bei einem Bigtower ja auch nicht viel weniger sein, also mit den Komponenten (die allesamt zu meinem Wunschpc gehören xD)

@50 FH16)
Weißt du zufällig, wieviel man für so ein Gehäuse hinlegen darf? das käme meiner Rechnung noch hinzu. In meiner Konfi (900€ ohne Laufwerk, Gehäuse, Betriebssystem) hinzu, da dort nur ein 50€ Gehäuse eingeplant ist.

Alles in allem ist es dann vielleicht auch so wie mit anderen namhaften PC Zusammenbauern:
Wer Qualität schätzt, wird auch einen (mehr oder weniger) geringen Aufpreis in Kauf nehmen.

Wer natürlich die größtmögliche Leistung aus den geringstmöglichen finanziellen Möglichkeiten schöpfen will, sollte das nicht kaufen.

Wenn man bedenkt, was in einem Shuttle alles enthalten ist (Gehäuse, Netzteil, Motherboard, Gehäuselüfter, passiver CPU-Kühler (via Headpipe an den Lüfter angeschlossen), Onboardgrafik) und das solche Gehäuse ab etwa ~200.- Euro kosten, wiegt sich der Preis zu einem Tower imo nahezu auf.

Man hat lediglich nicht mehr die Qual (oder die Freiheit) der Wahl und die Auswahl der zusätzlichen Hardware (CPU, RAM, evt. Grafikkarte) ist beschränkt, so das man im Vorfeld Kompatibilitätslisten wälzen sollte (und weshalb mein Barebone noch immer eine Baustelle ist :().

@55)
Ja, die Auswahl ist beschränkt, aber man kann sich den oben genannten Shuttle doch schön zusammenstellen.
Allein bei den CPUs kann man sich zwischen 5 entscheiden, bei den Grakas zwischen 6 (3 ATI, 3 NVidia) etc.

Shuttle bietet den XPC P2 3500G mit vorinstalliertem Windows Vista

Bin ich blöd? Ich bin dem oben genannten Link gefolgt, kann aber nur zwischen XP Home und XP Prof. auswählen Oo

...die Auswahl ist beschränkt...
Wer sein Shuttle selbst baut, muss auf die Kompatibilität achten. Netzteil, Board, Kühlung, Dimensionen limitieren die verbaubare Hardware. So haben div. Shuttle Probleme mit PC800 RAM, mit großen Grafikkarten (Stromverbrauch) oder deren Kühllösung (Single-Slot-Kühlung), SATA-Laufwerken, usw.. Ohne Wälzen von Kompatibilitätslisten geht bei einem Shuttle (fast) nichts.
...aber man kann sich den oben genannten Shuttle doch schön zusammenstellen...
Die Preise des Online-Konfigurators sind imho überhöht. Ein dort zusammengestelltes und von einem Zwischenhändler gebautes Shuttle ist ~100- 200 Euro teurer als ein selbst gebautes. Bei einem Selbstbau relativiert sich der Preis des Shuttles (~200 Euro) zu einem normalen Qualitätstower, da i.d.R. ein Netzteil, das Motherboard, CPU-Kühler, Gehäuselüfter, usw. dazugekauft werden müssen.

Mein kleiner Multimedia-Würfel kostet ~550 Euro.

Ich finde das Ding echt toll. Über den Preis lässt sich zwar bekanntlich streiten, aber warum vergleichen hier immernoch welche die Preise mit Selbstgebauten Geräten ?
Ich kann doch nicht ne Tiefkühlpizza mit einer frisch gelieferten vergleichen ?!? *augenverdreh*

... Ich kann doch nicht ne Tiefkühlpizza mit einer frisch gelieferten vergleichen ?!?
In der Tat! Aber manchmal ist die Tiefkühlpizza eben besser und billiger... Ein Shuttle ist imo ein kleines Modcase. Ein fertig konfiguriertes ist nur eins von der Stange. Modcases werden eben i.d.R. selbstgebaut. Deshalb der Vergleich mit selbstgebauten Rechnern. Er ist imo mehr als sinnfällig.

Shuttles werden nicht direkt vom Hersteller vertrieben, sondern über Zwischenhändler. Sie bauen die Shuttles aus vorkonfigurierten Gehäusen zusammen. Einige der Kombinationen im Onlinekonfigurator sind imo grenz wertig und dürften die Kapazität des Netzteils, wie der Kühllösung übersteigen. Auch bei 2 Jahren Pickup&Return Service ist das dann mehr als ärgerlich.

cab.by schrieb:
@52)
Dann bau mir mal 2 zusammen mit der Hard- und Software.
Bitte in einer Auflistung mit den jeweiligen Kosten, wo du es bestellen würdest (Versandkosten)

Also, win q6600 + 8800gts 512 + 4 gig + board (Gigabyte p35ds3p) + gehäuse (lianli) + NT 500Watt(tagan) zahlste bei Alternate* 989€ wenn man am gehäuse und dem NT ein bissl spart, kommt es noch weniger. Versand fällt kaum ins gewicht, Software zähle ich auch nicht dazu, weil die habe ich, und muss bei Shuttle nicht mitgezahlt werden (das OS versteht sich)

*habe Alternate gewählt, weil es den besten shop zu schnüffeln hat. man kann aber gut nochmal 10% nochmals günstiger kaufen, wenn man sich an den ein oder anderen shop über Geizhals.at hält
.

Wie du siehst: es geht (fast) Übrigends ist diese Konfiguration von Shuttle für 1248€ zu haben - wobei dann die etwas schlappere ATI drinne ist... :D

Der Preis wie er hier angegeben wird, ist mit irgendwas extremeren ausgestattet, ich glaube dann ist der Extreme von Intel da verbaut (haeb das gerät wie von Topic angegeben dort jedoch nicht gefunden) - aber das braucht natürlich auch kein mensch. da die shuttles bislang nie die Helden in sachen OC waren und der mehrpreis diese n Performanceunterschied nie gerechtfertigt.

siehe auch die news mit der 9800ér Karte, welche die magische(?) 15000 noch nichtmal durchbrochen hat... da kam ein QX9650 und besagte Karte zum Einsatz.. hrhr mein Q6600 und mit ner 8800 GTS 512 macht 14099 3dmarks .... 800 3D mrks mehr für 800 € mehr ? ... joa Jungens gehts denn noch? .. =)

Zuletzt bearbeitet: